• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schinken gestohlen

Dharma

Hauskatze
meine katzen haben mir heute eine scheibe schinken vom teller gestohlen, als ich auf der toilette war... die haben sie gerecht geteilt und fast fertig gefressen gehabt als ich sie erwischt habe..

jetzt hab ich aber gelesen, dass das extrem schlecht ist für katzen... wie schlimm ist denn eine scheibe? (es war sicherlich nur eine, ich hatte nämlich nur noch eine...)
 

CandyMan

Katzenjunges
hmm lecka *g*

Ich glaube unsere würden sich bei einer leckeren schinkenscheibe auch net zurückhalten! :D

Wie alt sind deine Katzies?

Vadim
 

Dharma

Hauskatze
5 monate...
kannst dir eh die fotos anschauen (leela + gizmo) (da waren sie aber noch klein..)
mach mir jetzt irgendwie sorgen um die beiden... aber wegen einer scheibe´wird nicht so viel sein...oder?
 

BigCat

Kafo-Mama
Also ich denke das "schädlich" bezieht sich in erster Linie auf den hohen Gehalt an Gewürzen und vor allem Salz (Nitritpökelsalz). Generell ist es so, dass Katzen überhaupt keine gewürzten Speisen bekommen sollten, aber ich denke von einer Scheibe Schinken werden's höchsten ein bisschen Durst bekommen, mehr nicht ;)

Es sei denn, sie sind sehr ernährungssensibel, da kann es auch schon mal zu Erbrechen oder Durchfall kommen, aber im Regelfall sind die Katzen da robuster, als wir manchmal denken.

Wenn also weiter nix passiert ist, würd ich das Thema abhaken!

PS: Meine haben mal während meiner Abwesenheit eine leichtsinnigerweise liegen gelassene Leberwurst komplett vertilgt, teilweise sogar mit dem Naturdarm drumrum. Naja, ist zwar net gesund, aber ihnen hats geschmeckt und passiert ist auch nix weiter. ;)
 

Astrid

Hauskatze
Ich denke nicht das du dir da Sorgen machen musst.
Viele geben ihren Katzen als Leckerli auch mal ein Stückchen Schinken.
 

Shari

Hauskatze
Schinken extrem schlecht ?
Vielleicht weiss ich ja nicht viel, aber davon hab ich noch nichts gehört - ausser vielleicht du gibst ihnen täglich Unmengen .. dann vielleicht zuviel Salz .. keine Ahnung.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, was da soo schlecht sein soll.
 

clymia

Hauskatze
gekochter schinken ist kein problem aber du solltest sie auf keinen fall an rohen schinken kommen lassen. rohes schweinefleisch kann einen virus enthalten, der für schweine und menschen ungefährlich, für hunde und katzen aber tötlich endet.

also vorsicht hier! rohes schweinefleisch ist auch in vielen salamisorten und eben rohem schinken zu finden!!

EDIT: der fettrand allerdings von gekochtem schinken ist gar nix gesund also da auch aufpassen. wenn ihr schinken als leckerli gebts dann tuts den rand weg :)
 

Schnurrli

Hauskatze
Hab noch nie gehört dass Schinken schädlich sein soll Felix und Schnurrli kriegen auch mal nee Scheibe Extrawurst oder Schinken was grad daheim is aber nur ab unbd zu versteht sich ! ;)
 

Ingrid

Hauskatze
@clymia: sehr richtig


Aujeszkysche Krankheit

Pseudowut oder auch Juckseuche.

Erreger: Familie Herpesviridae Subfamilie Alphaherpesvirinae Genus Varicellovirus Vertreter Suid Herpesvirus 1, SHV-1 (syn. Pseudorabiesvirus, PRV; Aujeszkyvirus und sind damit eine der wichtigsten Infektionsquellen. Virulenz je nach Virusstamm verschieden. Hohe Tenazität. Erreger überlebt je nach Temperatur und pH für längere Zeit in reifendem Fleisch, Urin, Mist, Boden usw. Sofortige Inaktivierung bei mind. 80°C

Es handelt sich um eine Krankheit, die mit tollwutähnlichen Symptomen einhergeht. Der Erreger ist eine Herpesvirusart, der hauptsächlich Schweine befällt. Katzen infizieren sich, wenn sie virusverseuchtes rohes Schweinefleisch fressen. Die Inkubationszeit beträgt 2-9 Tage, kann aber auch länger dauern. Die ersten Erscheinungen ähneln der Tollwut, die Katze ist müde und matt, versteckt sich und hat keinen Appetit. Lähmungen der Schlundmuskulatur mit Schluckbeschwerden und vermehrtem Speichelfluss folgen. Typisch ist dann der nicht zu unterdrückende Juckreiz. Die kranken Tiere kratzen, beissen und lecken sich bis hin zum Bluten. Es können Tobsuchtsanfälle und Krämpfe auftreten, nach ein bis zwei Tagen tritt der Tod durch Lähmung ein. Heilungen sind noch nicht bekannt geworden.

Daer nieeeeeeeeee rohes Schweinefleisches füttern.
 

clymia

Hauskatze
übermäßig "altes" tierisches fett? dann noch in gewürzter form? ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hab das mal gelesen mit vielen !! dahinter. werd mich nochmal schlau machen.
 
Oben