• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schlafende Tiger soll man nicht wecken

Nastassja

Hauskatze
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Katzen keinesfalls aus ihrem Tiefschlaf reißen soll, weil das schlecht für sie ist. (klingt aber auch ja logisch)
Gut, bei meinen hab ich's sowieso nie getan, ich gönne ihnen ja ihren Schlaf. ;)

Aber ich hab auch schon öfters gelesen bzw. gehört, dass manche Katzen'besitzer' ihre Katzen aufwecken. Sei es, um mit ihnen zu spielen, kuscheln etc.

Wie ist das bei euch?
 

Tirolerin

Hauskatze
Wenn sie schlafen, dann lassen wir sie schlafen.
Ich will ja nachts auch nicht ständig aufgeweckt werden, da werd ich grantig. Und für die Katzen ists sicher genau so!
 

Susanna

Hauskatze
Würde auch niemals meine schlafenden Tiere - egal ob Katze oder Meerschwein - aufwecken....allerdings mein "junges Gemüse" ist sowieso so extrem neugierig, dass ich eh nichts in meiner Wohnung tun oder lassen kann, ohne dass mir nicht mindestens einer davon Gesellschaft leisten würde.....(würd mir wirklich ab und an wünschen, dass sie mal alle tief und fest schlafen und ich mal ganz alleine ohne Hilfe Brot oder Kuchen backen könnte ;))
Einzig mein Oldie Sunny schläft manchmal so tief und fest, dass er wirklich rundum nichts mehr hört oder mitbekommt - weckt man ihn dann wirklich unabsichtlich doch mal aus der Tiefschlafphase auf - erschrickt er ziemlich - bzw es reißt ihn dann auch gleich ein bisschen (er ist seit einigen Jahren Epileptiker - allerdings gut mit Medikamenten eingestellt)
LG Susanna
 

Jeanny

Hauskatze
Ich schätz mal, dass der Katze selbst durch das Aufwecken nix passiert.
Glaub eher, dass ihr etwas durch den Schreck passieren kann.

Meine Nala ist mal ganz gemütlich bei mir am Busen gelegen und hat tief gemützelt während ich fern geschaut habe. Mich hats plötzlich so gerissen (Horrorfilm :rolleyes: ), dass sich die Nala erschreckt hat, von mir weggesprungen ist (inkl. Kratzer am Busen) und voll gegen die Wand gesprungen ist, die arme Maus. :(

Bewusst würde ich sie nie aufwecken aber es passiert halt hin und wieder.....lautes Geräusch oder man erschrickt selbst vor irgendwas während die Katze bei einem liegt.
 

Nastassja

Hauskatze
@löwin:
Da es bei mir schon länger her ist, dass ich das gelesen habe, (und ich auch nicht mehr weiß wo), kann ich jetzt nicht ganz genau sagen, wie genau sich das auswirkt. (nur aus meiner Erinnerung halt)
Aber auf jeden Fall war irgendwas mit Stress dabei.
Auch hängt es zusammen mit im Wachzustand erlebten Dingen, die Katzen auch im Traum verarbeiten (also in dieser Tiefschlafphase) Also, dass es wichtig ist, dass sie das ungestört tun können.
Ich glaub, das mit dem Stress war in diesem Zusammenhang.

Und bei jungen Katzen soll das Wachstum gefährdet sein, wenn man sie aus dem Tiefschlaf reißt.

Aber vielleicht finde ich die Seite nochmal, wo ich das alles gelesen hab.

Liebe Grüße
Nastassja
 

Christin

Katzenjunges
also meine kleine wird immer munter wenn ich mich nur ansatzweiße in die Küche bewege, denn da könnt ja was abfallen für sie!

Aber aufwecken tu ich beide nicht, oder zumindest nie absichtlich!
 

dea

Hauskatze
@löwin:
Da es bei mir schon länger her ist, dass ich das gelesen habe, (und ich auch nicht mehr weiß wo), kann ich jetzt nicht ganz genau sagen, wie genau sich das auswirkt. (nur aus meiner Erinnerung halt)
Aber auf jeden Fall war irgendwas mit Stress dabei.
Auch hängt es zusammen mit im Wachzustand erlebten Dingen, die Katzen auch im Traum verarbeiten (also in dieser Tiefschlafphase) Also, dass es wichtig ist, dass sie das ungestört tun können.
Ich glaub, das mit dem Stress war in diesem Zusammenhang.

Und bei jungen Katzen soll das Wachstum gefährdet sein, wenn man sie aus dem Tiefschlaf reißt.

Aber vielleicht finde ich die Seite nochmal, wo ich das alles gelesen hab.

Liebe Grüße
Nastassja

Richtig - Störungen des Tiefschlafes bedeuten Stress .. kommt das öfter oder regelmäßig vor sucht sich die Katz entweder ein unzugängliches Versteck um in Ruhe schlafen zu können oder sie entwickelt sich zum gestressten Nerverl.

Dass bei jungen Katzen das Körperwachstum gefährdet ist kann ich mir nicht vorstellen .. vorstellen kann ich mir jedoch, dass in der Wachstumsphase die Bildung des neuronalen Netzes im Gehirn durch wiederholte Stressreize beeinträchtigt wird.

Bei uns läuft es so: wenn Katz schläft, dann hat sie Ruhepause und keiner geht hin zum Streicheln oder nimmt sie hoch. Wenn sie kuscheln will kommt sie eh von selbst und legt sich dazu.
 

aida

Hauskatze
kleine katzen wachsen vor allem im schlaf, deshalb soll man sie nicht wecken. das hab ich zumindest im "miez, miez, na komm" von sabine schroll gelesen...

bei uns wird auch keine katze gestört wenn sie schläft, außer es passiert unabsichtlich dass mal ne tür zu laut zufällt o.ä. aber da schauen sie nur kurz auf und pennen danach gleich wieder weiter...
 

Knussel

Hauskatze
Aber ich hab auch schon öfters gelesen bzw. gehört, dass manche Katzen'besitzer' ihre Katzen aufwecken. Sei es, um mit ihnen zu spielen, kuscheln etc.

WAAAAAAAAAAAAH???
Sowas würde ich NIE machen!

Ganz im Gegenteil: Ich genieße es mit meinen 2 Schlafmäusen im Bett oder auf der Couch zu liegen.
Es ist so entspannend.

Ist nur blöd wenn ich sie in den Schlaf kraule. Hör ich dann auf werden sie wach und knurren. Dann muss ich wieder mit kraulen anfangen. :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Meine Nala ist mal ganz gemütlich bei mir am Busen gelegen und hat tief gemützelt während ich fern geschaut habe. Mich hats plötzlich so gerissen (Horrorfilm :rolleyes: ), dass sich die Nala erschreckt hat, von mir weggesprungen ist (inkl. Kratzer am Busen) und voll gegen die Wand gesprungen ist, die arme Maus. :(

So ähnlich ist es mir mit meinem Tiger ergangen, als mir beim gemütlich Fernschauen die Fernsteuerung zu Boden gefallen ist. Tiger hat zwar nicht geschlafen, aber er ist trotzdem in Panik von mir weggesprungen und die Wand fast ganz hochgelaufen. Ich hatte drei wirklich sehr tiefe Kratzer über den ganzen Busen.

Ansonsten muss ich meine Katzen schon manchmal wecken, wenn sie neben und auf mir auf dem Sofa liegen, und ich aufstehen will. Aber ich leg sie irgendwo daneben hin und sie schlafen gleich weiter.

Aber arm müssen freilaufende Katzen sein, die sind nämlich auch im Schlaf immer auf dem Sprung. Mein Streunerkater hat die ersten Monate überhaupt nie tief geschlafen. Er hat schon erschrocken hochgeschaut, wenn nur jemand leise durch den Raum gegangen ist. Mittlerweile schläft er aber genauso entspannt, wie die anderen Katzen.
 

maresi

Katzenjunges
Also meine kleinen schlafen ja noch realtiv viel. Das sieht auch einfach zu lieb aus. Ich leg mich manchmal dazu oder streichel sie. Aufreisn tut sas nicht, sie fangen nur zum schnurrn an, daher glaub ich wo wie ich das mache ist es in Ordnung.

Katzen sind sowieso viel zu schnell wach, daher sollte man sie schlafen lassen.
Es braucht nur ein bisschen rascheln wenn ich mir was zum essen mach, und schon stehn sie da.
 

Cello

Hauskatze
wenn die katze bevorzugt auf dir drauf schläft (wie meine) dann ist es unvermeidlich, dass man gelegentlich ihren schlaf stört - aber es scheint ihnen nicht zu schaden.

immerhin haben sie ja die zeit, wo ich in der arbeit bin, um sich ungestört auszuschlafen! :)
 

deni

Hauskatze
Ich lass meine auch immer schlafen, ich hab sie zwar schon mal geweckt weil ich dachte es geht ihr nicht gut und sie hat grad einen Albtraum und das hat mir leid getan, fragt mich bitte nicht was ich mir da gedacht hab aber Moff hat gezuckt oder so komische Geräusche von sich gegeben und da dachte ich ich weck sie mal vorsichtig aber es ist nichts passiert.

Wie schon erwähnt, normalerweise weck ich sie natürlich nicht auf aber ich nehme stark an das es schon ab und zu mal vorkommt weil wenn ich außer Haus gehe dann schau ich immer zuerst nach ihnen ob es ihnen eh gut geht, das heißt ich schau zuerst in der Wohnung ob ich sie irgendwo sehe und wenn nicht dann schrei ich ihnen und ich nehme an das die da teilweise auch schlafen und ich sie dadurch aufwecke, was aber natürlich nicht meine Absicht ist aber ansonsten lass ich sie schlafen.

Ich hab mir früher immer gedacht wenn sie in der Nacht so aktiv waren, das ich sie am Tag dann nicht mehr schlafen lasse das sie in der Nacht müde sind und auch schlafen so wie ich und mich dann in Ruhe schlafen lassen aber das hab ich nie gemacht weil ich es erstens nicht übers Herz gebracht hab und zweitens wenn sie schlafen wollen dann schlafen sie, im Notfall gehen sie ins andere Zimmer unters Bett wo ich sie nicht finde hab ich mir gedacht und abgesehen davon war das eine absolute Schnapsidee von mir
sg1rmg.jpg

 
Oben