• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schlaflos um 6.00 uhr morgens :-/

Theresa

Energiebündel
Hallo,

Meine 2 Babys (Spike und Amigo, 3 Monate alt, Brüder) sind total brav und lieb, ich hab sie jetzt seit fast zwei Wochen, sie haben sich sehr gut eingelebt und haben noch nicht einmal wohin gemacht, immer nur ins kisterl *freu*

Aber ich und mein Freund haben uns entschlossen sie (eher) nicht ins Schlafzimmer lassen, weil sie da kaum schlafen, sondern die ganze Zeit nur rumturnen *ggg* und ausserdem wegen den Haaren, die ich nicht unbedingt im Bett haben muss. Abends, wenn wir ins Bett gehen, miaut Spike immer vor der Tür, ich denke ihm ist langweilig allein?!?? wenn wir ihn (bzw beide) dann reinlassen, wolln die nicht schlafen.. Da ich im Moment aber ziemlich viel zu tun habe in der arbeit, würde ich mich schon freun wenn sie auch mit unserem Schlafrythmus schlafen würden! Um 6.00 bzw spätestens halb 7 morgens gehts dann wieder los vor der Tür.

Jetzt sind sie ja noch so jung, ich denke das muss sich erst einpendeln? gewöhnen sie sich daran, dass sie dann auch schlafen sollten? Wir sind ja schon soweit, dass sie eh bei uns schlafen dürften, aber, wie gesagt, sie schlafen nicht!

Und noch was ist mir aufgefallen, seit ein paar Tagen spielen sie nicht mehr nur miteinander, sie raufen eher, bis einer schreit! Aber in der nächsten Minute liegen sie dann wieder zusammen, schlecken sich ab und schlafen zusammen! Ich hoffe das sind nur spielereien?

Würd mich freun, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte! Danke!

LG Theresa Spike und Amigo
 

Delphinchen

Administrator
Naja, Katzen sind nunmal nachtaktiv, auch wenn sie schlafen "sollen" :D
Ich sehe da nur 2 möglichkeiten - entweder du hältst es aus oder sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, sorry - aber dazu wirst du auch erstmal eine RIESEN Portion Konsequenz brauchen, so ohne weiteres akzeptiert keine Katze das ausgesperrt sein ......
Beibringen, dass sie schlafen sollen wird einfach nicht gehen ;)
 

Theresa

Energiebündel
Mhm, hab ich mir fast gedacht.. Ich hoff ich bin konsequent genug.. wenn ich sie einmal reinlass, merken sie sich sicher, dass sie damit erfolg haben, und behalten des miauen warscheinlich bei, oder? Ich muss halt konsequent sein :rolleyes:
 

Shari

Hauskatze
Mal abgesehen davon, dass meine Wohnung klein ist, würd ich sagen, meine Katzen haben "mich" so eingependelt, dass ich mich nicht permanent rumkeppel, mich aufrege wenn sie grade so schön spielen.
So ca. um 5.30 Morgens, hm oder so gegen 6 Uhr.
Ich mein, irgendwann muss ich ja aufstehen.
Immerhin müssen Katzen auch mal essen .. toben .. spielen .. raufen .. rennen ...
.. oder?

:D

PS: außerdem - wenn ich dann zur Arbeit fahr .. ist eh wieder Ruh ;)
 

Theresa

Energiebündel
Ja, des stimmt schon :lol: aba ich denk wenn sie mal ein bisschen älter sind, toben sie eh nicht mehr die ganze nacht :rolleyes: gibt ja schlimmeres, bin froh, dass sie sonst so brav sind!
 

Shari

Hauskatze
die ganze Nacht eh nicht
aber sie lieben das Morgengrauen
UND sie lieben den Vollmond

immerhin haben sie den ganzen Tag zum Mützeln :lol:

:wave:
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Theresa@4.5.2007, 20:43 Uhr
Mhm, hab ich mir fast gedacht.. Ich hoff ich bin konsequent genug.. wenn ich sie einmal reinlass, merken sie sich sicher, dass sie damit erfolg haben, und behalten des miauen warscheinlich bei, oder? Ich muss halt konsequent sein :rolleyes:
Jup. Sobald sie merken, daß sie mit einem bestimmten Verhalten Erfolg erzielen werden sie es immer wieder machen.

Entweder du laßt sie rein oder du sperrst sie aus .
 

shousei

Hauskatze
also bei uns klappt das thema "katzen im schlafzimmer" sehr gut. wenn sie brav sind, dürfen sie bei uns schlafen, fangen sie wie wild zum toben und jagen an, werden sie ausgesperrt. ich hab das gefühl, sie wissen dann auch, warum sie ausgesperrt sind, und toben einfach draußen weiter, ohme zu maunzen und zu kratzen :p
 

sollhaben

Hauskatze
Da hiflt nichts anderes als Konsequenz. Meine zwei dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, anfangs war das sehr schwierig: sie sind vor der Türe gesessen und haben herzzerreisend miaut. Ich wollte manchmal schon aufgeben und sie reinlassen, aber dann hab ich doch ausgehalten und nach einiger Zeit haben sie verstanden, wenn wir abends ins Bett gehen, dann dürfen sie nicht ins Zimmer, aus!

Morgens haben wir dann zwei Wecker, die uns ziemlich genau gegen 05.15 aufwecken, da ist Aufstehzeit und gegen 06.00 bekommen sie Futter. Das halten wir auch am Wochenende ein, weil ich finde, dass regelmäßiges Füttern sehr wichtig ist und außerdem sind sie danach ganz friedlich zu schlummern wieder ein.

Allerdings ist die "Weckfunktion" nicht 100%ig. Wir haben einmal verschlafen und wer hat uns da nicht pünktlich genervt???? Na eh klar, also zu spät aufgestanden und zu spät in die Arbeit gekommen. :D :D :D

lg
sollhaben
 

kitten

Hauskatze
unsere 6 dürfen ins schlafzimmer, schlafen teils mit uns im bett :)

aber abgesehen von nächtlichen tretel, schmuse oder drüberlatschattacken passiert da net viel :D

da wir auch net regelmäßig füttern, und immer trofu steht, gibts auch keine raunzanfälle wegen fressen- wenn ich bis 10 schlafen will, schlafen die mit mir ;)

speedy kommt öfters gucken, ob ich schon wach bin, weil er schmusen will....und gizi kuschelt sich zu einem auf den polster, oder legt sich einem auch schon mal aufs gesicht :D

in 90% der nächte is aber ruhe :)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
so ähnlich wie bei kitten, ist das bei mir auch :D

meine 7 dürfen außer in den arbeitsraum, wo waschmaschine und trockner, bügeltisch usw. stehen, überall hin

das schlafzimmer und auch das kinderzimmer, wird von allen katzen sofort, wenn im wohnzimmer das licht ausgeht aufgesucht und meist liegen sie eh shcon vor uns im bett
dann muß halt jeder sehen, wie er ein gemütliches plätzchen zum einshclafen findet
nächtliche platzwechsel, die mit treteln und überunsdrüberdatschen verbunden sind, merke ich schon nicht mehr
auch wenn ich mal länger schlafe (was selten vorkommt), legen sie sich wieder zu mir und schlafen weiter, zwischendurch gehen sie zum trockenfutter oder wasser, was immer da steht und bedienen sich

nur odin, der hat seinen platz zum schlafen schon ab 19:00 bei meiner tochter im bett, er schläft nicht ohne sie und sie nicht ohne ihn

ich möchte aber auch ohne meine nacken- fuß- und brustwärmer keine nacht mehr schlafen :rolleyes:
wie du schon schreibst, läßt du sie einmal ins schlafzimmer, hast du es verdammt schwer, sie dann davon zu überzeugen nicht wieder hinein zu dürfen
 

Lovis

Hauskatze
@Theresa:Dein Problem kenne ich. Das hatte ich anfangs auch. Nur dass meine von anfang an zu mir ins Bett durften, das war kein Thema, im Gegenteil eher erwünscht.

Aber die nächtliche Ruhestörung :rolleyes:
Orion hatte sich damals schnell angepasst und hat nachts bei mir gechlafen. Wie 1 Jahr später Venom kam, ging das Theater von vorne los. Nach einiger Zeit hatte auch sie sich aber an meinen Rythnus gewöhnt.
1 Jahr später erneut kam Silence hinzu und....der ganze Käs von vorne.

Jetzt benutzen sie das Bett nur noch selten als Rennstrecke und im Morgengrauen legen sie sich dann zu uns ins Bett. Und sie haben sich daran gewöhnt, dass es nur unter der Woche feste Fresszeiten gibt. Am Wochenende schwangt das eben, je nachdem wann wir aufstehen und Abends ins Bett gehen. Das war bei mir nur eine Frage der Eingewöhnungszeit.
 

bettl

Hauskatze
Wir hatten zu Beginn nur 1 Katze, die durfte schon sehr bald ins Schlafzimmer. Natürlich war keine Ruh, solange sie noch klein war. Dann kam Lilly zu uns, die war z. B. von Anfang an superbrav. Sie hat einen eigenen Polster neben mir, auf dem schläft sie die ganze Nacht, obwohl sie erst 1/2 Jahr alt ist. Wilma, die uns als Baby andauernd aufgeweckt hat, schläft kaum mehr bei uns, max. bei meinen Beinen.
Wenn sie munter werden, gibt´s entweder Kämpfe am oder unterm Bett, oder sie sind im Haus unterwegs.
In der Früh weckt Lilly uns auf, weil sie kuscheln mag und Huuuuuuunger.
Wirst sehen, mit der Zeit werden sie euren Rhytmus übernehmen.
Das mit dem Raufen, ist meiner Meinung nach, ganz normal. Ist ja lustig für die beiden. Machen meine auch. Quietschen und pfauchen kommt auch vor. Nachher haben sie sich ja wieder lieb.
 

Sandi

Hauskatze
Jaja, kenn ich nur zu gut :D

Meine 2 waren auch brav .. ca. 1 Monat waren sie nur bei mir - Eingewöhnungsphase .. dann wurde tagsüber die Tür geöffnet und nachts geschlossen .. klappte auch gut für paar Wochen ;)

Einer von beiden fing dann an, an der Tür zu kratzen 6-halb 7 in der Früh - war noch ok!

Aber es fing dann immer früher an 3 oder 4 Uhr in der Früh .. ich selber hör das nicht wirklich (guter Schlaf ^^) aber mein Vater eben, gut er wurde schon ziehmlich sauer und ich konnte nicht immer bis 5 munter bleiben und ihn davon abhalten, an der Tür zu kratzen ..

Und seit ca. 2-3 Wochen bleibt die Tür immer offen und es gibt keinen Ärger mehr ;)

Sie schlafen auch die meisten Nächte durch, bis auf ein paar hin und her jagen :D

Bin mir sicher, dass du ne Lösung finden wirst :thumb:


Lg Sandra :wave:
 

Theresa

Energiebündel
Danke für eure Tipps, ich denk des wird sich noch einpendeln. Vielleicht wolln sie ja doch mal schlafen wenn sie zu uns dürfen.. (oder ich besorg mir halt oropax *gg*) Mal sehn. Aber man kann ihnen ja eh nicht böse sein, wenn sie dann den unschuldsblick aufsetzen *gg* :innocent:

Danke, liebe Grüße, Theresa und die Rasselbande
 
Oben