• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schlafmangel

zeus-lia

Hauskatze
Hallo,
ich mal wieder! Meine zwei kitten treiben mich in den waaaahnsinn! In Moment stehen sie um 4 in da früh auf, wolln spielen und ca 2std beschäftigt werden!! Ignorieren hab ich probiert, nur versuchen sie dann die Wände hochzuklettern, die jalousien oder die vorhänge hochzuklettern!
ich nehme an da hilft nur ignorieren oder? Vorm schlafen gehen spielen wir noch so eine halbe Stunde bis sie müde sind..am Abend wenn wir heim kommen sowieso immer kurze Einheiten von ca.15 Minuten, dafür dann ca 3-5 mal! Sind meine kitten unterfordert? Sie sind 8 Monate alt und kastriert! Meint ihr clickern würde helfen? Wenn ja, habt ihr eine buchempfehlung?

ich verzweifle echt schon, mit der familienplanung werden wir wohl noch warten bis sich unsere mädls beruhigt haben, denn baby und kitten in der Nacht betreuen würd i wahrscheinlich ned aushalten!
 

Humpel

Hauskatze
Zum Thema ignorieren, besorg dir Oropax, das ist sehr hilfreifen beim Ignorieren.
Und klar kannst Clickern probieren, daß beschäftigt sie nachhaltiger als eine Spielangel!
:drueck:
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ja ignorieren ist da das einzige was hilft, meine haben sich inzwischen daran gewöhnt dass ich erst reagiere wenn der Wecker geläutet hat und keine Sekunde davor ;)

Was du probieren könntest: stell einen Futterautomat mit einer kleinen mahlzeit auf und stell die zeit in etwa auf die Zeit ein wo sie beginnen zu randalieren. Dann wenn sies gecheckt haben langsam jeden taag ein paar Minuten später, vieleicht kannst du so ihre Aufstehzeit etwas verschieben. Meine legen sich auch nach dem frühstück wieder hin, also hättest du so gute Chancen dass sie noch etwas Ruhe geben bis du aufstehst.

Wenn garnichts anderes hilft: dann bleibt die Schlafzimmertüre zu bis du aufstehst.

lg Christine
 

Vez3000

Hauskatze
Wenn es dich beruhigt, so 8 Monate ist klassisch Pubertät ;) also es bleibt die Hoffnung, dass sie nach der Pubertät wieder ruhiger werden :)
 

dea

Hauskatze
Hallo,
ich mal wieder! Meine zwei kitten treiben mich in den waaaahnsinn! In Moment stehen sie um 4 in da früh auf, wolln spielen und ca 2std beschäftigt werden!! Ignorieren hab ich probiert, nur versuchen sie dann die Wände hochzuklettern, die jalousien oder die vorhänge hochzuklettern!
ich nehme an da hilft nur ignorieren oder? Vorm schlafen gehen spielen wir noch so eine halbe Stunde bis sie müde sind..am Abend wenn wir heim kommen sowieso immer kurze Einheiten von ca.15 Minuten, dafür dann ca 3-5 mal! Sind meine kitten unterfordert? Sie sind 8 Monate alt und kastriert! ...
Halbe Stunde oder ein paar kurze Einheiten von 15 Minuten sind für 8 Monate alte Katzen vieeeeel zu wenig :rofl:

Unsere haben in dem Alter echt stundenlang gespielt und vorm Schlafengehen sicher nochmal eine Stunde, dann hats noch einen Mitternachtssnack gegeben und in der Früh warens beim ersten Vogerlzwitschern wieder da.
Vorhang- oder Jalousienklettern ist in dem Alter auch völlig normal .. ich nehm mal an du hast aureichend Klettermöglichkeiten für die Katzen?

Wir haben unseren zusätzlich zur spätabendlichen Animation (ua mit Spielangeln und Mäusen an der Schnur in der ganzen Wohnung rumrennen - das haben großteils unsere Kids übernommen :D ) ins Badezimmer "Lärmspielzeug" zur Verfügung gestellt .. so konnten wir halbwegs ungestört schlafen, wenns in der Nacht krach machen wollten ;)
 

zeus-lia

Hauskatze
Ok naja wenn Lucys Keuchen während des Spielens und ihr Husten abgeklärt ist, werden wir 1 Stunde draus machen! Wir sind jetzt etwas vorsichtig und beschränken es auf kürzere Einheiten. Aber heut früh von 4 bis 6:45 war echt ein Wahnsinn, kaum hab ich mich hingelegt ist das Knauerkonzert weiter gegangen!

Na ich bin gespannt ob ich so konsequent sein kann und sie ignorieren kann!

Unser Mädls können auf jeden Kasten, schlafen dort teilweise drauf. In einen Kasten dürfen sie sogar uneingeschränkt hinein. Ansonsten noch zwei Kratzbäume, eine Kratztonne und eine Kratzrolle. Wird alles genützt, aber in den frühen Morgenstunden werden sie am liebst von Herrchen und Frauchen bespaßt. In Moment rennen wir mit einer Schnur durch die Wohnung und das erwarten sie dann um 4 auch! Alleine spielen sie sich in der Früh leider gar ned...

Naja mal schauen...
 

zeus-lia

Hauskatze
Erster Teilerfolg! Lucy hat heut um 4 begonnen zu knauern, ich hab es geschafft sie bis 6 zu ignorieren (diese Uhrzeit hatte ich mir vorgenommen). Sie hat wirklich alles probiert um mich wach zu kriegen. Sie ist auf mir spazieren gegangen, hat mich sogar gekratzt... ich hab nicht nachgegeben! Hatte ohropax drinnen und das hat mir schon etwas geholfen!
 

freestylebabe

Hauskatze
Meiner randaliert jetzt auch die halbe Nacht an der Schlafzimmertüre und ich bin auch schon ziemlich geschafft. Ignorieren mach ich auch, Ohropax trau ich mich nicht reingeben, weil ich Angst habe meinen Wecker (um 5) zu überhören. Heute gings bei mir um halb 3 los, ich dachte ich träume... bis der Wecker geläutet hat gabs fast keine Ruhe. Sobald der Wecker läutet hör ich ihn schon wieder an der Tür kratzen. Wie ist es da eigentlich? Wenn ich dann aufsteh und rausgeh, hat er dann ein Erfolgserlebnis, sprich er hat mich wachbekommen? Hab nämlich auch das Gefühl, es wird jede Nacht schlimmer :dry:
Btw meiner ist auch fast 8 Monate :D
 

lilipeace

Hauskatze
Also meine beginnen auch zu kabbeln und quengeln sobald mein Wecker läutet (ich dreh mich dann oft genug nochmal für 5 min um) und das wird aber auch nie vor dem Läuten gemacht (mag dran liegen, dass das jeden Tag zu einer anderen Zeit ist).
Als es bei uns mal ganz schlimm war ist mein Freund zu Schlafzimmertür hat sie aufgemacht und den Katzen ins Gesicht gepustet (ist wie fauchen), ab dann war Ruhe.
 

tirolerkatz

Katzenjunges
hier das gleiche Thema, oder theater wie mann es will. Unsere Bijou spielt am liebsten mit so einen softball in der nacht. So weit kein Problem. Aber sie meldet dass dann sehr laut, hofft dass wir mitspielen, aber wir sind genau dann sehr beschäftigt das zu ignorieren. (nicht leicht, eine Perserkatze hat laut internet eine leise Stimme die sie nicht oft hernehmt so ein schwachsinn;) )Dann spielt sie eben selber und wirft den Ball die Treppe runter und rennt nacht. Unten dann noch mal den Versuch, noch lauter zum mitspielen. Das wiederholt sich ca. 3-4 mal und dann bringt sie beleidigt den Ball zu mir im Schlafzimmer. Sie isst was von ihr TF dass neben das Bett liegt und macht ruhe. Aber so rund 5.30 will sie aufmerksamkeit und kommt aufs Bett und versucht mich mit Milchtreten und schnurren munter zu machen...sehr lieb aber ein wenig früh. Ich habe mittlerweile den Alarm auf 06.00 gestellt und gehe erst dann aus und gebe die beide Naßfutter zum essen. Wenn wir glück haben, kommt sie nur in der Früh, aber meistens auch irgendwo rund 3.00. Anstrengend also! Die jungere Olivia macht das alles nicht, und kann sichselber auch gut (leise) beschäftigen. Wir hoffen dass diese Fase irgendwann mal vorbei geht.....
 

Falidae Lumpi

Katzenjunges
Die Phase geht schon vorbei, einfach hartnäckig ignorieren! Bei uns war es damals in dem Alter genau das selbe, nur das die 2 Jungen meinen Freund als Trampolin benutzt hatten (mich habens nicht so leicht aus dem Bett bekommen). Da haben sie ihn teilweise zu Tode an gestarrt, Milchtreten auf dem Bauch, ihm mit der Pfote ein paar "Watschen" gegeben, in die Nase gezwickt, am Ohr geknabbert, angeraunzt :rolleyes:, und und und.... Die Höhe war einmal für den Ozzy, als wir am Wochenende uns tatsächlich erlaubt hatten bis um 10 Uhr durch zu schlafen, da stand er vor unserem Bett mit seinem Futternapf im Maul. Da staunten wir nicht schlecht.
 

zeus-lia

Hauskatze
Wir halten jetzt seit 11 Tagen mit dem Ignorieren durch, es kommt mir schon viiiel länger vor ;) nach wie vor meinen die Katzen dass zwischen 3:45 und 5 Uhr Aufstehzeit ist. Je nachdem wie die Damen gerade gelaunt sind. Sie probieren dabei alles: Gesicht abschlecken, auf mir herum spazieren, knauern... Wir halten durch bis 6:00! Dann bekommen sie Futter und wollen spielen. Wenn wir später zu arbeiten beginnen, legen wir uns dann noch mal kurz hin.
Ich sehne mich nach Nächten, in denen ich 8 Stunden durchschlafen kann! Aber bis dorthin heißt es einfach Geduld haben und weiter ignorieren!
 

pinselchen

Hauskatze
Bei uns wird auch gegen 4 Uhr erstmals geweckt. Und meine Katze ist 19 Monate alt, also keine Pubertät. ;) sie verlangt Streicheleinheiten. Dann gegen 5 kommt der Kater, der ist 5 Monate, also fast Pubertät und dazu noch Frühlingsgefühle, der schnurrt aber bis 5.30 nur. Gegen 5.30 kommt Katze auch nochmal, dann wird gestreichelt und so weiter, weil wir gegen 5.45 so oder so aufstehen.

und wenn sie so lieb schnurren ist ignorieren so schwer. ;)
 

Sunrize82

Hauskatze
Das mit dem Schlafmangel kennen wir leider auch nur all zu gut. Seit die zweite Katze da ist, ist um halb 6 das Schlafen vorbei. Sie hat die Angewohnheit stundenlang an dem Spiegel am Schrank zu kratzen und hört nicht auf. Man kann machen was man will aber sie hört einfach nicht auf. Die Mimi war eigentlich ganz ruhig bis auf paar Hüpfer auf mich in den Morgenstunden hat aber nicht lang angehalten wollt nur kurz schmusen und dann hat sie sich wieder niedergelegt. Doch die beiden das ist ein Wahnsinn. Ich hoffe auch es legt sich mit der Zeit. Ich bin auch ein Frühaufsteher, mein Freund eher nicht :( Ich wünsch allen Betroffenen viel Geduld und Glück dass bald a Ruhe ist wenn Frauchen schlafen will. *hehe*
 

Julie20

Hauskatze
Unsere Katzen werden in ein paar Wochen ein Jahr alt. Seit ein paar Tagen ist alles anders. Normal ist Jerry der voller Power steckt, doch nun ist die Cleo total überdreht. Heute Nacht hat sie angefangen um 2 Uhr früh die ganze Nacht durch zuschreien und obwohl sie die ganze Nacht auf war ist sie noch immer voller Energie. Dieses verhalten passt überhaupt nicht zu ihr. Normal ist sie immer um diese Uhrzeit verschlafen bzw. Schon vom verhalten eine ganz ruhige. Dafür ist jetzt ihr Bruder ruhiger geworden. Er jammert nicht mehr in der früh (kurz bevor der Wecker läutet). Ihr frage mich was mit den zwein los ist. So kenne ich beide nicht. Ich hoffe, dass das schreien von cleo in der Nacht jetzt nicht zur Gewohnheit wird.
 

zeus-lia

Hauskatze
Hmm schwierig! Vielleicht tut ihr was weh? Bekommt sie vorm Schlafn gehn genug zu Essen?
Sehr komisch dieser Verhaltenswechsel, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für dich, der ein ähnliches Problem hatte!
 

Julie20

Hauskatze
So...etwas besser ist er inzwischen geworden. Cleo jammert in der Nacht nicht, aber es hat sich auf ein paar Minuten ( wenn wir nicht reagieren) eingeschränkt. Die Alte ist sie aber noch immer nicht. Sie hat mehr Energie als sonst und ist auch mutiger geworden. Es nur überhaupt nichts verändert in ihrem Lebensraum.
Ich bin gespannt wie sie das ganze weiterentwickeln wird. So lange es der kleinen Maus und auch Jerry gut dabei geht (und wir schlafen dürfen :rolleyes:) ist es hoffentlich halb so Wild.
 

Furryball

Katzenjunges
Wir haben unsere Katzen einfach ausgesperrt. Fanden sie zwar nicht so toll, doch haben sich daran gewöhnt. Und wir haben unsere Ruhe die ganze Nacht. :drueck:
 
Oben