• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schlechte angewohnheiten

planlos

Energiebündel
guten morgen

habe zwei katzis (soy+honey) habe ein paar fragen zu schlechten angewohnheiten von ihnen.

beide sitzen jeden tag in der früh vor der schlafzimmer türe und kratzen und miaun bis ich aufsteh und ihnen futter gebe wie kann ich ihenen das abgewöhnen das sie mich jeden tag durch diese nervige angewohnheit aufwecken, und wie bringe ich ihnen bei das sie nicht auf den esstisch dürfen oder auf die küchenfläche ?? habt ihr da vielleicht ein paar tipps für mich? ich hab meine mausis echt lieb aber wenns sie mcih weiter hin jeden tag mit dem gekratze aufwecken muss ich sie glaub ich in der nacht ins wohnzimmer sperren nur das will ich auch nicht wirklich machen!! also bitte helft mir
 

janosch

Hauskatze
und wenn du sie ins schlafzimmer lässt, geben sie ruhe?
meine können überall hin. hin u. wieder, wenn ich zu lange schlafe, versuchen sie mich aufzuwecken, indem sie an der bettwäsche zupfen oder miauen. - einfach nicht beachten, dann hören sie mit der zeit auf. wenn du ihnen immer dann beachtung schenkst, wenn sie gerade miauen u. kratzen, werden sie nie damit aufhören.

wenn sie mal auf dem esstisch sind, klatschen oder laut nein rufen u. runter"schubsen"(nicht fest). das immer wiederholen, dann sollte das schon helfen.
 

tashi

Hauskatze
also,

meine dürfen überallhin, außer, wenn ich frühstücken tu.
und wenn ich in dernacht aufwach und eine weile wach-lieg, und die katzen, oder zumindest eine, rollt sich dann auf der bettdecke ein, bin ich so froh und beruhigt, und dann adieu, schlaflosigkeit!
eine überlegung, für dich?
oder gehts um möbel-zerkratzen?
kratzbaum!
 

Lizy

Energiebündel
Meine dürfen auch überall hin! Und es gibt nichts schöneres als zu spüren wie die kleinen Fellnasen sich an einen kuscheln und die Nähe suchen!
Meine haben im Moment ihren inneren Wecker auf 4:45 Uhr gestellt! Natürlich könnt ich sie dann manchmal .....! Wenn sie dann anfangen zu spielen schick ich sie aus dem Schlafzimmer und dann krieg ich nichts mehr mit :)
Also vielleicht überlegst du dir mal sie einfach zu dir zu holen! Denn sie wollen doch nur zu dir und nicht ausgeschlossen werden!

Mit dem auf den Tisch springen hab ich auch versucht meinen abzugewöhnen! Die Kleine ist ganz penetrant vor allem wenn es lecker hähnchen gibt! Da bringt es auch nichts ihr nen eigenen Teller auf den Boden zu stellen, denn mein Hähnchen könnte ja viel besser schmecken :)))) Naja, also tue ich sie jedesmal runter und sage laut Nein! Bringt aber nicht wirklich viel !
 

planlos

Energiebündel
hm naja das die katzen bei mir im bett schlafen will ich eigentlich nicht wirklich also das schlafzimmer is für sie eigentlich tabu außer wenn ich hald kurz mal unaufmerksam bin und sie reinhuschen wenn ich was raushole.... das mit dem nicht beachten hab ich schon probiert das ist ihnen vollkommen egal das kratzen und "miauen" weil sie tun eher so brodeln wie eine taube :) hört einfach nciht auf und das mti dem laut nein sagen und runter schupsen hilft auch nicht.. ja wenn wir da sind gehen sie nicht auf dem tisch und auf der küche herum aber dann in der nacht schon.. hab in einem katzenbuch gelesen das wenn man sie auf frischer tat ertappt sie beim knack schütteln soll und nein sagen soll aber das hilft auch nichts ich bin echt schon total ratlos die räumen mir alles ab in der nacht :-(
 

Buttercup

Hauskatze
Spritz sie mit Wasser an, wenn sie auf den Tisch wollen, so hats bei uns funktioniert und in der Nacht dürfens sowieso nicht ins Wohnzimmer, da könnens dann gar ned am Tisch, aber dafür dürfens zu uns ins Schafzimmer!
 

Elfchen

Hauskatze
Meine dürfen auch nicht auf den Tisch. Ich klatsche und wenn er nicht reagiert, setz ich ihn einfach auf den Boden runter. Mittlerweile hat er schon kapiert, dass er das nicht darf, aber es ist super um meine Aufmerksamkeit zu erregen, dann steh ich nämlich immer auf und komm zu ihm :wacko:
Bezügl des Miauens vor der Tür kann ich auch nicht helfen, denn bei mir dürfen sie auch überall hin.
 

planlos

Energiebündel
hm naja aus dem wohnzimmer will ich sie ned unbedingt raussperren weil sie dürfen überall hin ausßer ins schlafzimmer und wenn hald die wäsche zum trockenen im "kinderzimmer" steht dürfen sie da auch ned rein aber das zimmer interessiert sie eh ned so sonderlich viel.... hm also auf klatschen oder laut werden reagiert die honey überhaupt ned das ist ihr sowas von egal... die soy schon aber sie macht es dann trotzdem auch wieder..
 

Elfchen

Hauskatze
Naja, reagieren tut Mo auch nicht gescheit, aber Blick, den er mir dann zuwirft, besagt: Wennst nicht her kommst, geh ich nicht runter..
Also wissen tut er haar genau, was er darf und was nicht. Wenn ichs nicht sehe, ists mir egal, ob er am Tisch rumspaziert oder ein Schläfchen macht.
Du könntest leere Futterdosen (oder irgendwas anderes laut schepperndes) an der Kante aufstellen, grad so weit auseinander, dass ein Raufspringen, ohne dass was runter fällt, nicht möglich ist. Das ist dann eine unpersönliche Strafe, wenns ein paar mal scheppert, wird das raufspringen wohl seltener werden.
 

Buttercup

Hauskatze
Du könntest sie in der Nacht aus dem Wohnzimmer sperren und dafür ins Schlafzimmer lassen, dann könnens nicht auf den Tisch, dann kratzens nicht an der Tür und dann sind sie ganz glücklich und zufrieden :D
Wegen dem nichtreagieren aufs Klatschen: Nimm ein Blumenspritzerl und wenn einer auf den Tisch gehen will ihn anspritzen und ganz laut nein sagen, oder vielleicht sogar noch zusätzlich in die Hände klatschen!
 

planlos

Energiebündel
hm das mti den dosen ist ein guter tipp na dann muss ich mal beginnen zu sammeln :) aber ich glaub trotzdem das sie das sehr wenig beeindruckt wie gesagt auf geräuschte reagriert sie garned da kann ich klatschen und schimpfen was ich will das is ihr sowas von egal
 
Oben