• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schlechte nierenwerte - diätfutter?

S

stöpsel

Guest
hallo!

der kater meiner mutter (11 jahre, zwei schwere vergiftungen gehabt) hat, wenig überraschend, schlechte nierwerte. jetzt bin ich auf der suche nach einem wirklich guten diätfutter, dass seine nieren so wenig wie möglich belastet.

ich bin sicher, dass hier viele mit guten tipps dienen können!!


lg
 

Ally

Hauskatze
hallo stöpsel,

von beaphar gibts ein extra nieren-diätfutter, das speziell für miezen mit nieren- und harngriesproblemen entwickelt wurde. vielleicht hilft das?

lg alina
 
S

stöpsel

Guest
guter tipp, danke! hab schon die ganzen homepages der hersteller durch, die auf der katzenfutter-proben-liste drauf sind, beaphar war da nicht dabei...

hat irgendwer erfahrung mit kattovit?

mach mir echt sorgen um nicki, es ist zwar jetzt nichts akutes, aber er soll ja noch viele beschwerdefrei jahre ermöglicht bekommen!

lg
 

Rusty

Hauskatze
Kattovit Low-protein kriegt mein Tiger. Seine Nierenwerte sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber schon ziemlich an der Grenze. Mit weniger Proteinen werden die Nieren nicht so belastet. Ich achte auch beim anderen Futter darauf, dass der Proteinanteil nicht zu hoch ist. Z.B. Porta21 Huhn mit Aloe statt pures Huhn.
 

phantomine

Hauskatze
Meine Mom füttert die Sackelr von RC - das Renal. Dadurch haben sich ihre Nierenwerte gewaltig verbessert (und lt. TA stand sie schon eher an der Kippe, er meinte er "traue sich keine Prognosen abgeben"...) - sie ist wieder reacht aktiv und munter drauf...

Lg, Karin!
 

Briggs

Hauskatze
Nierenprobleme

Hallo Stöpsel,

wir haben Kattovit und Animonda Integra gefüttert, gemischt mit "normalem" KaFu. Kattovit ist wegen der Konsistenz (Paté) nicht so gut angekommen.

Nierendiät allein ist aber nicht genug. Was hat die Tierärztin noch vorgeschlagen? Phosphatbinder, Renes, Lespedeza, etc.? Unsere Lili (8 Jahre) ist leider vor einer Woche an Nierenversagen gestorben, und sie hat seit der Diagnose vor 2 Jahren regelmäßig Medis bekommen.

Es gibt eine Yahoo-Liste für nierenkranke Katzen (NKL). Die Leute dort sind sehr erfahren und können dir sicher auch noch Tipps geben, wie du dem Kater helfen kannst, noch ein langes Leben zu führen.

Ich wünsche euch alles Gute,
Brigitte
 

curlycats

Hauskatze
weiß nicht wie die Zusammensetzung ausschaut, aber von Animonda Integra gibts Nassfutter für Nierenkranke!
 
S

stöpsel

Guest
danke für die vielen tipps!
das RC renal ist das, was die tä meiner mama verkaufen will, aber hab mir die zusammensetzung angeschaut und ihr davon abgeraten...

Zusammensetzung
Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Maisfuttermehl, Weizengluten, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelprotein, tierisches Protein (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Sojaöl, L-Arginin, DL-Methionin, L-Lysin, Kaliumzitrat, Polyphenole (aus grünem Tee), Taurin, L-Tryptophan, Tagetesextrakt (reich an Lutein)


Also, allein schon Zucker in einem Futter für nierenkranke Katzen ist eigentlich ein Witz...

Was genau die tä noch empfohlen hat, weiß ich noch nicht, muss meine mama mal danach fragen...

lg
 
S

stöpsel

Guest
also, hab grad mit meiner mama telefoniert und die tä meinte, dass die blutuntersuchung ergebn hat, das sein harnsäurewert zu hoch ist, und zwar 123 (normal wäre zwischn 20 und 80). die tä meinte, dass dieser wert dazu führt, dass die schleimhäute angegriffen werden (zB zahnfleisch, im schlimmsten fall kann ein magenschleimhautgeschwür entstehen). hat jemand hier erfahrung damit?

lg
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo Stöpsel, ich würd mich einfach bei der NKL-Yahoo Group anmelden. Dafür brauchst du die genauen Blutwerte , nicht nur drei, vier, sondern ein ordentliches großes BB, damit du die reinstellen kannst. In der Group sind erfahrene Halter, die dir sicher weiter helfen können. Auch bezüglich des Futters und der Medis. Bekommt der KAter deiner Mutter Medis?
Nierenfutter aus der Zoohandlung (Kattovit, Integra,..) sollte eig. nur als Nierenschonkost und nicht als Nierendiätfutter bezeinet werden! Und daher auch nicht als Hauptfutter geeignet. Bei Nierenkranken Katzen musst du bes. auf den Phosphorgehalt achten.

Ich muss bei Taylor auch immer aufpassen: alle halbe Jahr ein BT, überhaupt kein Trofu, geringer Phosphatgehalt,...
 
S

stöpsel

Guest
Danke, Ikarus. Hab mich auch schon bei der yahoo-group angemeldet, allerdings weiß ich eben sonst noch keine werte, meine mama kriegt das ergebnis des bbs allerdings per mailund wirds mir dann weiterschicken. was würdest du dann als hauptfutter empfehlen? trofu frisst nicki eh aus prinzip nicht, es mag sein futter so nass wies nur geht ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab gsd nicht die Zeit dazu verwenden müssen, bei Taylor das richtige Futter zu finden, denn seine Werte sind Dank Renalzin (Phosphatfänger) u. Lespedeza-Globuli gesunken. Und momentan verdräng ichs wieder :( Im Dez steht unser nächster TA Besuch am Programm mit großem BB, dann sehn wir weiter, was wir dann machen müssen.
Aber hier im Kafo hat sich ein Foler damit auseinander gesetzt, welches Futter einen sehr niedrigen Phosphorgehalt hat

Ach Gott, ich habs mal gewusst, es gibt ein hochwertiges das einen sehr nied. Gehalt hat. Unter 0.1% Phosphor wirst eh nichts finden.
Ich geh mal auf die Suche

Aber für genaueres sind die Werte ausschlaggebend, damit man weiß, ob auch Medis schon notwendig sind!

:)
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=19391
Habs gefunden, da sind schon mal ganz akzeptable Futtermarken dabei...
Nur, ich bin jetzt kein Erfahrener, also hoffe ich, dass ich dir nichts falsches sage! Und NKL ist wichtig :D

Es ist halt bei dem Renal-Schrott von RC der Gehalt bei 0,011, das ist schon so niedrig, dass es wieder was gutes hat - das Einzige :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
hallo, ich grab mal diesen thread wieder aus.

nicki hatte letzte woche wieder ein blutbild und dabei sind folgende werte aufgefallen:

ich finde leider gar nichts zu dem urea bzw. was das bedeutet. vielleicht weiß ja jemand was dazu?
8343561uiu.jpg

(das alter auf dem befund stimmt allerdings nicht, katerchen ist 12)

hier noch sein alter befund von vor 2 jahren (die leberwerte sind mittlerweile alle wieder ok)
8343575jdm.jpg
 

ungeheuer

Hauskatze
Urea ist der Harnstoff und Crea das Creatinin, und wenn beide erhöht sind kann das auf eine Niereninsuffizienz hindeuten.
 
S

stöpsel

Guest
danke, ungeheuer. nicki bekommt jetzt renalzin, ich hoffe, das reicht um seine werte zu verbessern. :unsure:
 

Sonnenblume4

Katzenjunges
mir ist in den nierendiät-futtermittel eindeutig zuviel getreide. das belastet die nieren noch mehr....
ob protein wirklich reduziert werden soll, darüber scheiden sich ja die geister, ist nun mal die hauptnahrungsquelle für katzen.
 
Oben