• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schmuffi ist nicht mehr ...

ladycybercat

Hauskatze
Wir mussten heute unsere Schmuffi (Schma-fu) nach knapp zwei Wochen Krankheit beim TA gehen lassen.

Es hat sich herauskristallisiert, dass sie an Leukose litt und selbst eine Woche Aufenthalt in der Tierklinik mit den besten Medikamenten und der besten Pflege nichts geholfen hat.

Sie wurde bloß 7 1/2 Jahre alt.

Ich werde sie nie vergessen.

Gabriela/ladycybercat

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@13.5.2008, 18:37 Uhr
Hallo Gabriela,

traurige Grüße :( ich denke an dich :knuddel:
Danke! Bei unserem letzten Treffen bei Eva in Purbach haben wir noch über sie gesprochen, da sie ein Katzenleben nach dem anderen verbraucht hat.

Zugelaufen mit eitrigem Katzenschnupfen, Autounfall mit mehrfachen Brüchen im Kopfbereich, von den anderen Kleinigkeiten so zwischendurch ganz zu schweigen.

Nun konnten wir ihr nicht mehr helfen (lassen).

Gabriela (die hofft, dass die letzten zwei Katzen der ehemaligen Katzenbande von 8 Katzen nicht angesteckt wurden)

sollhaben

Hauskatze
:cry: :cry: - ich drück dich ganz fest.

Deinem Liebling gehts jetzt wieder ganz gut, ist gesund und spielt hinter der Regenbogenbrücke und wartet auf den Tag, wo ihr wieder vereint sein werdet!

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@14.5.2008, 06:22 Uhr
:cry: :cry: - ich drück dich ganz fest.

Deinem Liebling gehts jetzt wieder ganz gut, ist gesund und spielt hinter der Regenbogenbrücke und wartet auf den Tag, wo ihr wieder vereint sein werdet!
Danke! Auch wenn mir die Vernunft sagt, dass es richtig war, sie gehen zu lassen, dass sie nicht mehr weiter leiden muss, tut es sehr weh. Drei Tierärzte haben sich intensiv mit ihr beschäftigt, da dann alle Möglichkeiten und Behandlungsmethoden ausgeschöpft waren, wäre jeder weitere Tag Qual geworden.

Wir hatten unsere Rituale. So wusste sie, dass ich ab 19.00 Uhr mit Bundesland heute und dann den Nachrichten meinen Fernsehabend beginne und sie war pünktlich gestellt, um mir Gesellschaft zu leisten. Dabei wurden meine Hände einer gründlichen Reinigung mit der Katzenzunge unterzogen. Nach dem Fernsehabend gingen wir gemeinsam schlafen.

Ich kann sagen, dass ich ihre Hauptbezugsperson war, mit meinem Sohn liebte sie es zu spielen.

Sie wurde zwar nur 7 1/2 Jahre alt, doch hätte sie ohne meine Hilfe und die des Tierarztes schon das Babykatzenalter nicht überlebt. So wurden ihr 7 1/2 Jahre geschenkt, die sie nicht weiter auf der Straße verbringen musste, sondern behütet bei uns, aber mit dem freien Willen, das zu tun oder zu unterlassen, was sie wollte.

Ich weiß, dass die Trauer mit der Zeit abnehmen wird, aber es wird immer weh tun, wenn ich an mein graues, frei geborenes, wildes Kätzchen denke. Aber es sollte nicht sein ...

Gabriela/ladycybercat

kitten

Hauskatze
es tut mir sehr leid :knuddel:

aber du siehst das wie ich: jeder tag mit euch war ein geschenk, dass ihr zusammengefunden habt schicksal.....

ich hoffe eure anderen lieblinge sind und bleiben gesund!

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by kitten@14.5.2008, 08:37 Uhr
es tut mir sehr leid :knuddel:

aber du siehst das wie ich: jeder tag mit euch war ein geschenk, dass ihr zusammengefunden habt schicksal.....

ich hoffe eure anderen lieblinge sind und bleiben gesund!
Danke! Da war wirklich sehr viel Schicksal im Spiel. Mein Mann wollte eigentlich keine Haustiere und das akzeptierte ich. Dann hatte ich Mitleid mit den vielen frei lebenden Katzen und stellte ihnen Futter zur Verfügung. Gleichzeitig begann ich, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und realisierte schnell, dass ich so zu 8 Katzen gekommen bin. Damit es ja nicht noch mehr werden, habe ich mir eine Katzenfalle ausgeliehen und habe die sehr scheuen Tiere eingefangen und zum Tierarzt zum kastrieren gebracht. Außerdem haben wir drei Katzenhäuser gebaut, die witterungsgeschützt auf der Terrasse aufgestellt und gerne angenommen wurden. Nach und nach wurden die Tiere zutraulich und zogen zu uns ins Haus ein und wurden Familienmitglieder. Gleichzeitig wurden wir auch zu den größten Katzenfreunden. Leider leben heute nur mehr Ivi und Willy, dem Rest war es nicht gegönnt, alt zu werden. Auf Willy wurde offenbar auch schon ein Anschlag verübt, denn sie hat einen ganz kurzen und verknöcherten Schwanz, wie auch der hintere Teil der Wirbelsäule verknöchert ist. Dadurch hat sie große Probleme, sich sauber zu halten und es geht ihr hin und wieder nicht so gut. Aber sie lebt gerne und schätzt das gute Futter sowie unsere warme und weiche Couch. Leider verliert sie durch ihre Behinderung nach dem Stuhlgang Kotreste, daher wurde uns auch schon vorgeschlagen, sie einschläfern zu lassen, was für uns natürlich nie und nimmer in Frage kommt. Auch Kater Ivi leidet an chronischen Krankheiten, laut Aussage unserer TÄ werden viele dieser Bauernhof- und frei lebenden Katzen hier schon mit Krankheiten geboren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese ausbrechen.

Gabriela/ladycybercat

ufuf99

Energiebündel
Tut mir echt leid :( ........glaub mir - ich kann absolut mit dir fühlen...........(der vorletzte Beitrag in Regenbogenbrücke war leider von mir :cry: ) sei aber stolz auf dich und deine Familie das ihr dem Kätzchen (und auch den anderen Katzen die ihr aufgenommen habt) so eine schöne Zeit geben konntet...... Ausserdem war es ganz bestimmt das richtige "sie gehen zu lassen" - alles andere wäre wahrscheinlich egoistisch gewesen - Schmuffi ist dir BESTIMMT dankbar......für alles - auch für die letzte Entscheidung - ich hoffe das es dir bald wieder besser geht...... :drueck: und alles Gute für deine anderen beiden........ Ulli

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by ufuf99@14.5.2008, 22:02 Uhr
Tut mir echt leid :( ........glaub mir - ich kann absolut mit dir fühlen...........(der vorletzte Beitrag in Regenbogenbrücke war leider von mir :cry: ) sei aber stolz auf dich und deine Familie das ihr dem Kätzchen (und auch den anderen Katzen die ihr aufgenommen habt) so eine schöne Zeit geben konntet...... Ausserdem war es ganz bestimmt das richtige "sie gehen zu lassen" - alles andere wäre wahrscheinlich egoistisch gewesen - Schmuffi ist dir BESTIMMT dankbar......für alles - auch für die letzte Entscheidung - ich hoffe das es dir bald wieder besser geht...... :drueck: und alles Gute für deine anderen beiden........ Ulli
:cry: Danke für Deine lieben Worte. Hier wird man auch nicht als verrückt angesehen, wenn der Tod einer Katze sehr, sehr weh tut und man um sie trauert.

Es tut allein schon gut, den Kummer von der Seele zu schreiben und zu wissen, dass man verstanden wird, wie ich ja auch aus Deiner mitfühlenden Reaktion erkennen kann.

Auch wenn ich weiß, dass ihr nichts und niemand mehr hätte helfen können, trotzdem grüble ich, was ich falsch gemacht oder anders hätte machen sollen.

Auf jeden Fall fehlt sie mir (mit ihren teilweise schrulligen Eigenheiten) sooo sehr ...

Gabriela/ladycybercat

Nikimaus

Hauskatze
Tut mir sehr leid :( ... ich kann absolut mit dir mitfühlen...(habe selbst zwei Katzen gehen lassen müssen) aber du hast sicher das richtige getan sie gehen zu lassen, denn alles andere wäre nur eine weitere qual gewesen.
Ich hoffe, daß du den schmerz bald überwunden hast und eure beiden anderen
Lieblinge gesund und munter bleiben :troest:

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by Nikimaus@15.5.2008, 20:04 Uhr
Tut mir sehr leid :( ... ich kann absolut mit dir mitfühlen...(habe selbst zwei Katzen gehen lassen müssen) aber du hast sicher das richtige getan sie gehen zu lassen, denn alles andere wäre nur eine weitere qual gewesen.
Ich hoffe, daß du den schmerz bald überwunden hast und eure beiden anderen
Lieblinge gesund und munter bleiben :troest:
:cry: Danke für die mitfühlende Anteilnahme. Jetzt, wo alles noch so frisch ist, tut es sehr weh und ich vermisse sie schrecklich. :(

Gestern musste meine Mutter auf Anraten ihres Tierarztes ihre letzte Katze gehen lassen. Kater Nicky hatte einen schnell wachsenden Tumor im Kopf, wegen seines Alters von 16 Jahren wäre jede Behandlung lt. TA sinnlos gewesen.

Wobei ihr in einer schicken Tierklinik in Wien gesagt wurde, dass Nicky nierenkrank wäre.

Da die Behandlung und die Diät und mehrere Kontrollen keine Besserung brachten, er keine Nahrung mehr zu sich nahm und mit der Atmung Probleme bekam, wechselte sie zu einer Tierärztin mit kleiner Praxis. Diese stellte sofort die leider sehr traurige und richtige Diagnose, die Nieren waren übrigens total in Ordnung, der Wert nicht einmal grenzwertig.

Gabriela/ladycybercat

shousei

Hauskatze
:( na geh, das ist schlimm... eine traurige zeit für dich.
es wird sicher dauern, aber irgendwann kannst du dich bestimmt mit einem lächeln an die gemeinsamen jahre erinnern! :kuss:

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by shousei@16.5.2008, 09:07 Uhr
:( na geh, das ist schlimm... eine traurige zeit für dich.
es wird sicher dauern, aber irgendwann kannst du dich bestimmt mit einem lächeln an die gemeinsamen jahre erinnern! :kuss:
Danke! Es sollte halt nicht sein, dass sie länger leben durfte. Die hinterlassene Lücke ist seeehr groß. :(

Gabriela/ladycybercat

Catlady1953

Hauskatze
Sehr traurig , dass du deine geliebte Schmuffi gehen lassen musstest :( aber hinter der RBB gibt es keine Schmerzen und kein Leid mehr und sie spielt jetzt mit den anderen Kätzchen !!!!
In deinem Herzen wird sie für immer bei dir sein - lass dich drücken :drueck:
Auch für deine Mama tut es mir sehr leid - auch für sie ein kleiner Trost :troest:

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by Catlady1953@16.5.2008, 16:09 Uhr
Sehr traurig , dass du deine geliebte Schmuffi gehen lassen musstest :( aber hinter der RBB gibt es keine Schmerzen und kein Leid mehr und sie spielt jetzt mit den anderen Kätzchen !!!!
In deinem Herzen wird sie für immer bei dir sein - lass dich drücken :drueck:
Auch für deine Mama tut es mir sehr leid - auch für sie ein kleiner Trost :troest:
Ja, das war mir sehr wichtig, dass sie keine Schmerzen hat, wenn sie auch von ihrem geliebten Zuhause getrennt werden musste. Nach meinem Gefühl nach hatte sie bis zuletzt keine Schmerzen, ich habe auch die Tierärztin immer gebeten, peinlich darauf zu achten und gegebenenfalls etwas dagegen zu tun. Aber wer weiß wirklich wie es war und was sie fühlte?

In meinem Herzen wird sie wirklich immer bleiben, das ist sicher.

Meine Mutter ist natürlich auch sehr traurig, 16 Jahre gemeinsames Leben mit einem Tier sind eine lange Zeit. Vor allem war Nicky ihr letzter Mitbewohner. Vor zwei Jahren starb sein Bruder Bonni an nasser FIP, vergangenes Jahr ist mein lieber Vater nach kurzer, aber sehr schwerer Krankheit verstorben und diese Woche musste sie Nicky gehen lassen.

Gabriela/ladycybercat

Oben