• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schönes Weiches Fell

Miriam1206

Energiebündel
Hallo Leute!

Meine süße Katze ist noch ein Baby(12 Wochen) und vor einer 2 Wochen haben wir sie bekommen.

Nun is es aber so, dass ihr Fell von superflauschig zu bischen strupig und nimmer ganz so flauschig wird. langsam aber doch. Ich hatte zuvor einen Hund und bei denen gibts da immer Nahrungszusätze für schönes weiches Fell. Gibts das für Katzen auch? Oder soll ich einfach hochwertiges Futter geben.

Im moment bekommt sie Animonda(hoffe das heißt so) und Ricky abwechselnd und Gourmet hat sie auch mal bekommen. Clever hat sie auch mal gegessen aber da sind ihr wohl die großen Dosen zuviel. Sie mags nämlich nicht immer dasselbe öfter als 2 mal hintereinander zu bekommen. Sie ist also bissi wählerisch, denn sie mag kein whiskas, und kein Mutifit- neuja und Trockenfutter habe ich 3 Sorten probiert(Ricky, Eukanubo-Vollwertnahrung, Quality Line)- das wollt sie alles nicht. Nur Whiskas Adult Trockenfutter frisst sie. So kleine Happen für zwischendurch wenn sie ganz brav war bekommt sie auch- das sind entweder quality line sticks oder whiskas knusperkissen mit käse und huhn. Ich hab mal eins von vitakraft probiert aber das wollt sie nicht. Also hab ich natürlich die Befürchtung bei jedem Nahrungszusatz, dass sie den nicht frisst. Gibts da irgendetwas? und wenn ja- welches davon mögen eure miezekatzen?

Gott sei dank hab ich immer abnehmer für futter das sie nicht anrührt. Aber nun würd ich ihr gern noch was fürs fell geben und würd gern wissen was da gut ist. einfach damits weich bleibt und schön. Hilft da vielleicht auch bürsten?

danke schon mal im voraus.

lg,
Miriam :cat:

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich würd ihr gutes kitten-futter geben, das müsste reichen. es gibt beim freßnapf futter für schönes fell (trockenfutter und auch naßfutter hab ich schon gesehen), aber ich persönlich nehm das nicht. meine haben bis zur kastration kitten-futter bekommen, seither bin ich auf möglichst gutes adult-futter umgestiegen (hills und nutro bei trofu, grau/nutro/animonda und whiskas sensitive bei naß).

und: ja, bürsten hilft :) ylvie ist ja eine ganz schwarze und wenn ich sie (selten genug) bürste, glänzt sie nachher wie ebenholz :wub:

bei pebbles sieht man das nicht so, da sie getigert ist, aber ihr fell ist auch ganz weich.

stell mal ein foto von deiner kleinen rein! *neugierigbin*

lg birgit

Leia

Hauskatze
sowie birgit schon sagt, sollte es reichen wenn du ihr hochwertiges gutes kittenfutter gibst, animonda ist mittelklasse, ich persönlich füttere es auch, ich find es super und meine beiden vertragen es, außerdem fütter ich ab und zu auch nutro, das schmeckt ihnen auch!

bürsten hilft sicher auch sehr viel!

und dann gibt es noch eine paste Beaphar Duo-Active Paste:
Kombiniert ideal Multivitamin-Paste mit Konditions-Paste - für gesunde Haut, glänzendes Fell und eine ausgewogene Darmflora.
Die neue Pasten Generation: Der Multi-Vitamin-Komplex im hellen Streifen unterstützt durch den natürlich hohen Gehalt lebensnotwendiger Nährstoffe die Körperfunktionen Ihrer Katze. Die leicht bekömmliche Milch in dieser Paste ist die natürliche Quelle von Kalzium für einen gesunden Knochenbau und gesunde Zähne. Taurin ist unverzichtbar für die Sehkraft Ihrer Katze.
Die Konditons-Paste im dunklen Streifen unterstützt durch den BIO-MOS Komplex (Mannan Oligo Saccharide) das Gleichgewicht der gesunden Darmflora.
BIO-MOS ist ein Bestandteil bestimmter Hefezellen, der die negativen Aktivitäten unerwünschter Darmbakterien auf ganz natürlichem Weg einschränkt und zugleich die Arbeit der "guten" Lactobazilli und Bifidobakterien unterstützt.

Eine echte Leckerei, die gerne direkt aus der Tube oder vom Finger geschleckt wird.

meine beiden lieben diese paste!

und beim fressnapf hab ich letzten auch etwas gesehen, ist ein saft oder so, kostet aber ur viel, und katzen gibt man täglich 1ml zu der nahrung dazu! aber ob das wirklich was bringt keine ahnung! gibts bei zooplus auch, da ist es ein bisschen billiger!

Lupoderm Haut- & Haarkur
Plus Lecithin für gesunde Haut und ein glänzendes Fell
Für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell
Enthält alle lebenswichtigen ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. Omega3, Omega6 und Lecithin. Bereits nach einer Zufütterungszeit von 3-4 Tagen zeigt sich eine aktivierende Wirkung auf Haut und Haar.
Lupoderm sorgt für:

Glänzendes Fell
Gesunde und elastische Haut
Eine Verkürzung der Haarungsperiode
Pigmentverbesserung
Eine erhöhte Vitalität

Bewährt bei:

Haarbruch und hartnäckigem Haarausfall
Stumpfem Fell
Schlechtem Atemgeruch
Irritierter oder schuppender Haut

Die konstante Zufütterung von Lupoderm Haut- und Haarkur hält Fell und Haut ganzjährig in optimaler Verfassung.

Miriam1206

Energiebündel
danke erstmal für die raschen Antworten.

Tja ich hab Anfangs auch beim Fressnapf verschiedenes gekauft- wußte ja das katzen oft heikel sind. Und bin so aufs animonda gestossen und eigentlich sehr zufrieden. Ich mein wenn ich mir das multifit junior von der konsistenz her ansehe- schauts irgendwie nicht so lecker aus. Ich find auch dass das animonda viel besser riecht als das multifit. Somit hats mich nicht sonderlich gewundert dass sie es nicht fressen wollte.

Vor allem das mit der Paste klingt interessant. Ist Nutro ne abkürzung für sowas wie "nur trockenfutter" oder ne marke? ich seh mich da noch nicht so durch*g*

und was verwendet ihr für Bürsten? weiche oder harte? oder gar kämme?

Fotos hab ich online- wobei die ersten vom abend waren wo wir sie bekommen haben- und die letzten dann vom nächsten tag. Das wo sie mit mehreren Katzen zu sehen is sind ihre geschwister. Ihr könnt euch gerne durchklicken. Also hier die Adress:
Cindy

lg,
Miriam

Birgit1811

Hauskatze
:lol: nein, nutro ist keine abkürzung, ist eine eigenmarke (so wie animonda). gibts online zu bestellen bei (zum beispiel)

lg birgit

martina

Hauskatze
einer so kleinen katze bitte nur kittenfutter geben! und bloß nicht zu oft die futtermarke wechseln da kleine kätzchen einen sehr empfindlichen magen haben und darauf mit durchfall reagieren können.

es gibt von animonda diese schalen für kitten, die könntest ja mal versuchen. und das adult trofu von whiskas würde ich auf alle fälle mal weglassen.

vielleicht reagiert sie auf diesen ständigen futterwechsel mit struppigem fell, könnte ja auch sein.

Miriam1206

Energiebündel
hm... also das kitten trokenfutter wollte sie ja nie. Mit dem von whiskas hab ichs dann einfach mal gleich mit adult versucht. und das frisst sie.
ich habe hier auch oft gelesen- es gibt ja auch keine kittenmäuse- also warum nur kittenfutter? Ich geb ihr schon oft Kittenfutter- aber eben nicht nur. Vor allem mag sie nur das Animonda Kittenfutter. Zumindest von dem was ich ausprobiert hab. Und da gibts leider nicht so viel verschiedene Sorten- zumindest nicht beim fressnapf. Und nach ein paar tagen wo sie immer dasselbe kriegt- isst sie auch das nimmer. Also bleibt mir eh nicht viel auswahl.
und du sagst ja selber ich soll nicht zuoft die marke wechseln......

C

Coonie-OÖ

Guest
hallo erstmal :rolleyes:

Ich bin neu hier im Forum und durch Zufall bei einer Infosuche auf diesen Thread gestoßen.

Schau mal auf dieser Seite
nach und dort auch mal unter dem Link
003.htm
.
Mein Kater Smoky hatte ein ähliches Problem, das Fell wurde vor ca. 1 Jahr ein wenig stumpf, er schuppte und haarte sehr stark (obwohl ich kein Futter gewechselt hatte, bis dahin gabs immer Futter vom Hofer, weil ich mir einfach keine Gedanken über Futter gemacht habe ). :nono:
Auf der Suche nach meinem Coonie (der kl. graue im Profilbild) bin ich per Zufall über diese Seite gesolpert und war sehr skeptisch, aber da die ganzen billigen und weniger billigen Premiumsorten und Nahrungszusätze, die ich dann probierte, keinen besonderen Erfolg brachten, dachte ich mir es soll noch einen Versuch wert sein.
Nach ca. 3 Wochen war das Schuppen vorbei, das Fell hat einen Traumglanz und ich hab nicht mehr die Hand voller Haare wenn ich ihn streichle. Bei Smoky war die Umstellung problemlos, aber der kleine Coonie hat mit Durchfall reagiert (die Kleinen haben ja noch einen sehr empfindlichen Magen), aber das war auch schnell vorbei nach einer einmaligen Gabe eines homöopathischen Mittels.
Auch er hat in der Zwischenzeit ein super Fell bekommen und nimmt das Futter gerne an.
Sie bekommen beide Trocken- und Nassfutter, Smoky steht mehr auf Dose und der Kleine auf Trockenfutter. Seit Smoky dieses Futter bekommt frisst er weniger, denn früher war eine 400g Dose in kürzester Zeit von zwei Katzen (einer ging im Dezember nach 15 Jahren über die Regenbogenbrücke) weggefuttert. Heute komme ich damit locker zwei Tage aus ( wie gesagt es steht immer auch Trockenfutter bereit).
Ihr werdet sicher auch sagen, daß die Preise eine bisserl sehr hoch sind, dem stimme ich zu, aber ich komme im Monat auch nicht mehr als auf ca 25€.
Auffallend ist auch daß der Kot weniger ist, weil, wie mir erklärt wurde, mehr verwertet wird und nicht mehr so stinkt wie früher.
Ich habe mir eine Futterprobe besorgt und bin so bei Vivaldi - Dosenfutter und Felidae - Trockenfutter gelandet. Green-Fish wurde von beiden z.B. kategorisch abgelehnt.
Ich will hier sicher keine Werbung machen, aber ich bin von dieser Art Futter überzeugt und ich werde auch dabei bleiben. Es gibt sicher auch noch andere Hersteller, aber ich habe dann nicht mehr weitergesucht.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich und Deine Kleine :cat:

Miriam1206

Energiebündel
also ich habe nun ein paar sachen ausprobiert. am besten verträgt und schmeckt meiner das clever nafu und weil das nicht hochwertig is bekommt sie das hills und das royal canin trofu.
Meine hat das nutro übrigens nicht angerührt.
Dazu geb ich ihr immer bissi was von der Beaphar Duo-Active(danke nochmal für den tipp) - vom finger mag sies nicht aber im futter frisst sies sehr gern.
Tja und bürsten tun wir nun auch fleißig- mind. jeden 2ten tag zwischendurch während dem kuscheln- sie genießt das richtig :rolleyes:
und ich muss sagen: es ist eindeutig ein erfolg sichtbar. ihr fell is wieder extrem weich und schön. Also vielen Dank für eure tipps.

Liebe Grüße,
Miriam

Oben