• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schon wieder diese sch..... Flöhe

sterntaler

Hauskatze
Zuck bald aus, hab ja schon berichtet dass meine Katze Flöhe hat, beim 2. seh ich nichts, der ist schwarz.

Ich habe jetzt schon 3 mal Frontline drauf, immer wenn die 4 Wochen vorbei sind, denk ich super das Frontline hat gewirkt, aber nach 2 Wochen hat sie schon wieder Flöhe.

Was soll ich tun, eine Bekannte meinte, einfach jedes Monat Frontline drauf, aber das ist doch pure Chemie und sicher schädlich für mein Kätzchen?

Lg Sandra
 

pelò

Hauskatze
Nicht nur Katzi behandeln sondern auch alles andere möglichst heiß waschen -Kopfpolster, Decken, usw..
 

sterntaler

Hauskatze
Schon alles gemacht, seit November, regelmäßig, sogar Staubsauger ohne Beutel gekauft, immer Staubsauger ausgeleert und zusätzlich Flohhalsband rein im Sauger.

Lg Sandra
 

Elisa

Hauskatze
Oje :( - ich kann dir da leider auch net weiter helfen - aber ich kann dir sagen du bist net alleine - meine 2 süssen haben auch grad Flöhe :(

wir haben jetzt auch mal alle 2 mit Frontline behandelt + zusätzlich saugen wir jeden Abend alles ab + benutzen auch den Spray für ihre Schlafplätze und hoffen das wir das bald in denn Griff bekommen.

die mit denn zwei Flohbaby´s Phoebe + Sqeedy ;)
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by sterntaler@23.1.2008, 15:12 Uhr
Schon alles gemacht, seit November, regelmäßig, sogar Staubsauger ohne Beutel gekauft, immer Staubsauger ausgeleert und zusätzlich Flohhalsband rein im Sauger.

Lg Sandra
Schade, dachte ich kann auf einfachen weg helfen! :) Kann dir nur noch alles gute wünschen, meine Ratschlöäge sind somit wieder vorbei. Mußte mit Flöhen zum Glück noch keine Erfahrung machen.

Hab da was vom Internet, aber kennst wahrscheinlich eh. Will nix unversucht lassen , aslo hier was ich gefunden habe:

Vorgehensweise der Flohbehandlung
Stellen Sie Ihr Tier auf eine weiße Unterlage (Papier oder in die Badewanne) und wuscheln Sie das Fell durch. Dabei werden kleine Körnchen runterfallen. Feuchten Sie diese mit Wasser oder Spucke an und verreiben Sie sie. Erhalten Sie dabei eine rötliche Verfärbung, hat Ihr Tier Flöhe und Sie müssen Ihr Tier behandeln.
Sollte es möglich sein, waschen Sie Ihr Tier mit einem Spezialshampoo und lassen Sie dieses ca. 5 Minuten einwirken. Danach gründlichst auswaschen. Alle Flohbekämpfungsmittel dürfen auf keinen Fall in den Gesichtsbereich oder auf Schleimhäute geraten.
Kämmen Sie das Tier nach dem Trocknen mit einem Flohkamm für den Fall, dass ein Floh die Prozedur überlebt hat.
Während Sie das Tier z.B. im Bad lassen, reinigen Sie die Umgebung des Tieres. Das heißt, Sie müssen die Schlafstellen und Liegeplätze der Katze gründlichst absaugen. Danach mit Umgebungsspray einsprühen. Danach können Sie das Haustier wieder aus "seinem Gefängnis" frei lassen. Sie sollten das Tier nach einigen Tagen der gleichen Prozedur unterziehen.
Der nächste Schritt hängt davon ab, was Sie einsetzen.
Nach erfolgreicher Flohbekämpfung müssen Sie Ihre Katze oder Ihren Hund auch einer Wurmkur unterziehen.
Haben Sie Hund und Katze nützt Ihnen eine Flohbehandlung nur, wenn auch beide Tierarten in der o.g. Form behandelt werden.

Lg, Annette
 

sterntaler

Hauskatze
Danke :) lieb von dir.

Habe einen Persermischling und eine reinrassige Perser, da fällt waschen schwer und die Süße lässt sich ja auch nicht :rolleyes:

Werds mal probieren, nocheinmal mit Frontline, vielleicht hilfts dann, entwurmt sind beide im November geworden, nach 3 Monaten in Febr. werd ich dann wieder.

Flöhe sind echt das beschissenste - die kriegt man einfach nicht weg.

:tanz: bin froh, für dich, dass du noch nie das Problem hattest...........
Aber vielleicht bekomme ich es bald in den Griff.

Werde euch auf jeden Fall weiterinformieren :p

Aber egal, wie mir das mit den Flöhen auf die Nerven geht, ich bin soooooooooooooooooooooooooooo froh, dass ich meine Lieblinge habe :)

Lg Sandra
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by sterntaler@23.1.2008, 15:52 Uhr
Flöhe sind echt das beschissenste - die kriegt man einfach nicht weg
Das glaube ich Dir! Mich juckt es schon,wenn ich nur an Flöhe denke.

Falls Deine Katze ein Körbchen oder einen eigenen Polster hat, dann
kannst Du diese in die Kühltruhe geben, da werden die Viecher auch
hin (natürlich nur in einem Plastiksack und wenn die Kühltruhe groß genug
ist).Auch den Staubsack des Staubsaugers kannst Du rein tun.
Falls Du einen Dampfreiniger hast - abdampfen aller Ecken, Fußbodenleisten,
Polstermöbel, etc. könnte auch hilfreich sein.Ich denke, die Katze fängt
sich die Flöhe immer wieder aus dem Wohnbereich ein, wenn sich die Floh-
eier entwickelt haben.
Ansonst kannst Du nur beständig auf Flohjagd gehen und wenn es ganz
arg wird, den Kammerjäger holen.
 

catfan

Hauskatze
hallo!


wir hatten auch mal mit flöhe zu kämpfen. ich hab auch alles versucht, aber
zwecklos. am ende hat mir nur mehr die flohbombe geholfen, die ich vom tierarzt
bekommen habe.
die räuchert bis in die kleinste ritze! man muß zwar mit den katzen für ca. 3 stunden die whg verlassen (wir sind damals mit den katzen zu einer freundin gefahren ) und danach kann man putzen und waschen ohne ende. die flohbombe ist zwar geruchlos, aber doch volle chemie.
aber es hat gewirkt! seither nie wieder flöhe! vielleicht willst du es ja damit versuchen. :)
 

xanthya

Hauskatze
das ist komisch ... *grübel*
die kleine luna hatte ja auch flöhe en masse, als ich sie letzten donnerstag geholt hab. sie bekam stronghold in den nacken.

nach 48 stunden hab ich sie in der badewanne fest gebürstet, dann die ganze wohnung penibel gesaugt, an die stellen wo sie gelegen hat noch umgebungsspray.
und - na ja. wir sind flohfrei.
zumindest ist an der kleinen nix mehr zu sehen, der tierarzt hat sich auch recht bemüht beim suchen :lol: . also nehme ich an und hoffe, dass ich alles erwischt hab - sonst hätte sie wohl schon wieder welche.
aber ich hab im endeffekt nix anders gemacht als du - das verstehe ich wirklich nicht.
 

christinem

Hauskatze
Hallo Sandra!

Erkundige dich beim Tierarzt, da gibts eine Spritze für die Katze, die Flöhe die an die Katze gehen können sich dann nicht mehr vermehren, dadurch bekommt man so eine Flohplage in den Griff. Weiß leider nicht, wie das Zeug heißt, aber eine Bekannte hat damit erfolgreich die Wohnung (neben putzen, etc...) flohfrei bekommen.


Hallo Xanthya,

Du hast dein Katzerl, wenn ichs richtig verstanden habe, ja erst geholt und gleich gegen Flöhe behandelt. Dadurch hats noch keine Floheier in der Wohung.
Ich hab meine Katzen vom Bauerhof auch erst vom Tierarzt entflohen/milben/wurmen lassen, bevor ichs in die Wohnung geholt hab, dadurch hab ich mir erst garnix eingeschleppt.

Liebe Grüße, Christine
 

sterntaler

Hauskatze
Was haltet ihr statt von chemischen Bomben, von BIO - Verneblern, hätte gestern eins gesehen im Tiershop, Vernebler + Spray für die Katzen.

Schonend fürs Tier usw.

Aber glaubt ihr hilft dass?

Habt ihr Erfahrung?

Ach ja und wenn ich dann entwurme in Februar, ich entwurme mit Drontal, und ihr?
Dontal ist nämlich auch gegen Bandwürmer.

Lg Sandra
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by sterntaler@24.1.2008, 11:53 Uhr
Was haltet ihr statt von chemischen Bomben, von BIO - Verneblern, .....Schonend fürs Tier usw.
Hi!

Naja, i denk mir wenns schohnend ist, wirds wohl auch die Flöhe schohnen! :lol:
Bio- und Flöhe töten, das ist ja schon ein Wiederspruch in sich! :rolleyes:

Aber vieleicht bin ich da wieder zu kritzisch. Hab keine Erfahrung mit soeinem Produkt.

lg Christine
 

Sleepybär

Hauskatze
Also, würde raten zu einem Tierarzt zu gehen und ein gutes Antiflohmittel geben zu lassen ;)

Kann sein, dass die Flöhe gegen das Mittel bereits resistent sind (ist meist so bei diversen "supermarkt" Mittelchen, die schon etwas älter sind) - ja auch sowas gibt es ;) und es vl. deswegen nicht hilft.

Und wie schon alle gesagt haben die Umgebung (auch das Auto) gut reinigen, dazu würde ich einen Wohnungsnebler empfehlen, (bei Tierarzt oder im Fachhandel (!) nachfragen) den stellt man in der Wohnung auf, nimmt alles lebende (bis auf die Flöhe ;) ) aus der Wohnung, und kommt dann nach ein paar Stunden wieder in die nun Flohfreie Wohnung zurück!

und bitte die finger von diversen Shampoos lassen (auch wenn TA damit anfängt, ihm gleich sagen dass man eine Ampulle will, bzw, gleich zu einem anderen TA gehen ;) ) denn die Shampos sind ungut für die Katzen (viele Katzen mögen baden einfach nicht) und zweitens ist es nicht ganz so effektiv wie die Ampullen :)

Und eine effektive Flohbehandlung funktioniert sowieso nur mit Entwurmung ;)

lg Sleepy
 

tashi

Hauskatze
meine bekommen alle 2-3 monate eine ampulle frontline ins nackenfell.
das hilft 100%-ig.
ist es ev. bei langhharkatzen schwieriger?
von shampo würde ich auch abraten.
von teebaumöl-unverdünnt auch.
wenn ich zu lange warte, bis zur nächsten frontline-ampulle (weil ich mir denke: was für flöhe tödlich ist, kann ev. auch für katzen nicht soo gesund sein), tu ich ein paar tropfen stark verdünntes teebaumöl auf küchenrolle und wisch damit über "hot spots". und achte darauf, dass die katzen sich in den stunden danach nicht gleich dort niederlassen. ein paar tage lang, bis man einen großteil der wohnung erledigt hat.
 

kitten

Hauskatze
wende dich mal an bernstein- die harte ne flohplage, und der kammerjäger war da- wurde aber mit irgendeinem biozeugs gemacht....

meiner meinung nach muss in denem fall die wohnung flohfrei werden, nicht nur die katze ;)
 

Shining_Pearl

Katzenjunges
Hm, kann es sein, dass durch das warme Wetter jetzt die Flöhe wieder aktiver werden? Oder ist denen das kalte Wetter egal?
Ich werde meine Kleine mal genau "durchforsten", irgendwie werde ich jedes Mal nervös, wenn sie sich hinsetzt und zu kratzen beginnt.
 

Carry

Energiebündel
Wie?
Die Katzen haben in der Wohnung so viel Flöhe?
Is ja krass... wo die bloß herkommen.. :kopfschuettel:

Naja aber hast Recht, soll nicht mehr passieren.
Du kannst es aber zum guten Wenden und einen Flohzirkus aufmachen. :D

Auf alle Fälle toi toi toi

:wave:
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hallo,

Vielleicht hab ich was überlesen, aber sind deine Katzen Freigänger oder Stubentiger?

Ich hatte auch mal so eine echt schlimme Flohplage. Das schlimmste lässt sich leider nur mit Chemie (z.B. Flohbombe) bekämpfen, wenns wirklich viele sind. Dauerhaft kann man diese Biester aber gut mit Program in den Griff bekommen. Das gibts als Suspension monatlich zum Eingeben, oder bei ausgewachsenen Katzen als halbjahres Impfung, was meiner meinung nach die bessere Variante ist. Programm verhindert, dass sich die Flöhe weitervermehren können, d.h. sie sterben in der Wohnung irgendwann aus (dauert ca. ein halbes Jahr). Ich hab wirklich lang gekämpft und war schon total verzweifelt...dachte, ich werd die Biester nie wieder los, aber wie gesagt, mit Program hats dann doch funktioniert.

LG Birgit
 
Oben