• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schon wieder Durchfall!!

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem bei meiner Balinesin ja E.Coli Bakterien festgestellt wurden (die ihren Dauerdurchfall verursachten), hat sie heute schon wieder Durchfall, und zwar ganz flüssig, bekommen.
Sie war jetzt durch die Antibiotika einige Zeit Durchfallfrei und heut eben wieder.
Kann es auch am Futter liegen, dass sie so extrem reagiert?
Füttere normalerweise Animonda, Smilla, Grau, Porta 21, Select Gold, etc..
Heute hatten sie Bozita und gestern Porta 21 mit Putenfaschiertem gemischt.
Kann das bei Katzen, die eine geschädigte Darmflora hatten, zu Durchfall führen?
Und sollte ich eher bei den Futtermarken bleiben, die sie verträgt und nicht so viel abwechseln?

Danke vielmals... hoffe noch heute auf Antworten, morgen geht ja die Welt unter :xmasfreu: (scherzamrande)
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ich kann es net bezeugen, aber ich glaube meine hatten auf Bozita auch damals DF - werde das mal austesten wenn sie sich von dieser DF-Woche erholt haben :rolleyes:
Auch das schnelle Wechseln solltest vielleicht lassen.

Huhn kochen - wirst ja eh getan haben :nixweiss:
Miamor (ohne Zusatz von Rind) geben - da fressen sie sich dzt. wieder kugelrund :wirr:
 

Cleo01

Katzenjunges
Meiner reagiert auf Thunfisch und auf ziemlich viele Futtersorten, die zwar gerne höherwertig sein möchten, es aber nicht sind. Nachdem ich sämtliche Futtersorten durchprobiert habe, bin ich bei Bozita geblieben und verfüttere nur abwechselnd die Sorten mit Huhn und Pute und Shrimps, als Drüberstreuer gibt's manchmal Miamordosen. Die lieben sie heiß. Somit gibts Abwechslung ohne ständig die Futtermarken zu wechseln.
Er hat von der TÄ als es heftiger war anfangs Bioflorin verordnet bekommen und dann effektive Mikroorganismen (EMA - nur 2-3 Tropfen aufs Futter) um die Darmflora aufzubauen. Falls er jetzt doch mal einen Thunfisch von seiner Schwester fladert (ich habe aber auch die Thunfischdosen von Miamor unter Verdacht), dann bekommt er Tierkohletabletten und gut ist. Er hat allerdings nicht Durchfall im engeren Sinne sondern einfach einen weicheren Stuhl, der zum Ende hin auch schon mal flüssiger sein kann. Allerdings rinnt es ihm weder runter noch muss er öfter als normal.
 

ungeheuer

Hauskatze
Dosenfutter(egal welche Sorte) ist gekochtes Futter, während das faschierte wahrscheinlich roh war. Da rohes Fleisch und gekochtes Fleisch unterschiedlich lange brauchen bis sie verdaut sind, kann das bei empfindlichen Katzen zu Durchfall führen.

Würde also zwischen Dosenfutter und Rohfleisch immer ein paar Stunden dazwischen vergehen lassen!
 

zazou

Welpen
British Langhaar immer wieder Durchfall

Hab seit Mai diesen Jahres eine British Langhaar und Kurzhaar Katze, die Langhaar hat immer wieder Durchfall. Ich war schon beim Tierarzt deswegen der aber auch nicht weiß wo es herkommt habe auch das Futter umgestellt. Meine Frage weiß jemand was ich noch tun kann?
Denn für das Tier ist es auch nicht angenehm denn nach dem Toilettenbesuch muss ich Sie meistens Baden da Sie sich ihr ganzes Fell beschmutzt hat und ich Angst habe das Sie unsauber wird weil Sie mit der Toilette irgendwann nur noch negatives in verbindung bringt.
Wäre nett wenn da jemand weiter weiß
danke im vorraus:weihnachtsmann:
 

Spot

Hauskatze
was heisst " Futter umgestellt" ? Was hast Du zuvor gefuetter? Was fuetterst jetzt? NaFu, TroFu, hochwertig? wieviel?


alles Gute
 

zazou

Welpen
nein und so ein profil habe ich noch nicht machen lassen und bis jetzt wusste ich nicht mal das man sowas machen kann
ich werde mal eine probe mit zum tierarzt nehmen
ich füttere perfekt fit sensitiv morgens trocken 30gr und abends nass 40gr
ist auch beides die gleiche sorte
habe auch die diät mit reis und huhn gemacht hat aber nichts gebracht
danke aber für den tipp mit dem kotprfil werde das auf jeden fall machen lassen
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Sammel 3 Tage lang bissl Gaxi in nem Becher (den stellst aber verschlossen in den Kühlschrank), und versuch sowenig wie möglich Sand dabeizuhaben - ich weiß is a Gaxi-Angelegenheit :rolleyes: :giggle:

Falls Katz Giardien hat und du ihr Reis gefüttert hast dann haben sich diese Parasiten im Darm furchtbar gefreut :eek:mg:

Futter kenn ich net; Aber probier mal nur Nassfutter zu geben ohne Rind (also wirklich wo nicht mal Rindssuppe drinnen ist => Miamor zb gibts Sackerl da steht das extra drauf; gibts beim Fressnapf)

Aja und ein Tipp von mir: Guck mal ob du net noch einen anderen TA hast zu dem du gehen kannst, weil ich finds schon komisch, dass ein TA nie was von Kotprofil daherredet wenn eine Katz so lang immer wieder wirklich DF hat :gruebel:
 

zazou

Welpen
habe lange mit meinem freund nach passenden futter gesucht bin dann auf das gestoßen weil es hochwertig ist und keine zusatzstoffe hat
habe auch maltepaste gegeben und wieder aufgehört weil ich finde das es jetzt schon besser geworden ist
ist zwar immer noch nicht richtig fest so wie man sich das vorstellt aber auf jedenfall besser
und mit dem ta ist garnicht so einfach den richtigen zufinden habe schon überlegt zu einer tierklink zuwechseln
 

chicha

Hauskatze
Malzpaste ist bei Durchfall kontraproduktiv bzw. kann Durchfall sogar auslösen, da diese sehr fett ist, damit die Haarballen ausgeschieden werden!

LG, Monika
 

zazou

Welpen
ja das habe ich mir schon gedacht deswegen lasse ich sie jetzt auch weg
aber wenn sie keine maltepaste mehr bekommt fängt sie dann nicht an sich zuübergeben?
 

chicha

Hauskatze
ja das habe ich mir schon gedacht deswegen lasse ich sie jetzt auch weg
aber wenn sie keine maltepaste mehr bekommt fängt sie dann nicht an sich zuübergeben?

Meine bekommen nie Malzpaste. Wenn sie sich ganz selten mal übergeben, dann kommt halt eine Haarwurst raus. Als ich meiner kürzlich verstorbenen Michou Malzpaste geben musste (lt. TA), hat sie darauf jedes mal gekotzt, aber keine Haare...

LG, Monika
 

dea

Hauskatze
habe lange mit meinem freund nach passenden futter gesucht bin dann auf das gestoßen weil es hochwertig ist und keine zusatzstoffe hat
habe auch maltepaste gegeben und wieder aufgehört weil ich finde das es jetzt schon besser geworden ist
ist zwar immer noch nicht richtig fest so wie man sich das vorstellt aber auf jedenfall besser
und mit dem ta ist garnicht so einfach den richtigen zufinden habe schon überlegt zu einer tierklink zuwechseln

zazou .. dann schau dich mal hier im Forum bezüglich Futterempfehlungen um .. perfect fit ist weder hochwertig noch für empfindliche Katzen (schon gar nicht das TroFu) geeignet.

Die Menge, die du übern Tag verteilt verfütterst ist im übrigen auch viel zu gering! (für eine ausgewachsene Katze, erst recht für eine heranwachsende) .. was gibst du ihr nebenbei zum Naschen noch?
Malzpaste wurde schon gesagt: weglassen bei Durchfall.
Ebenfalls TroFu: TroFu nur als Nascherei zwischendurch (ein paar Bröckerln) und nicht als Ersatz einer Hauptmahlzeit - schon gar nicht bei Darm/Nierenproblemen.

Was hast du bisher (vor perfekt fit) verfüttert?
 

Spot

Hauskatze
ich füttere perfekt fit sensitiv morgens trocken 30gr und abends nass 40gr

Ich kenn mich bei TroFu nicht aus (weil ichs nicht füttere) :nixweiss:, aber für NaFu ist das recht wenig für eine Mahlzeit.
Meine beiden Kater bekommen täglich 2 NaFu-Rationen mit jeweils 400g. Das macht pro Kater pro Futter 200g NaFu. Ja okay, meine wachsen noch, aber 40g kommen mir da SEHR wenig vor... :gruebel:
 

chicha

Hauskatze
Ehrlich gesagt, dachte ich bei 40 Gramm an einen Tippfehler, wo eine 0 fehlt. Wenn man bedenkt, dass z.B. (als Beispiel gedacht!!) ein Gourmet-Gold-Döschen 85 Gramm hat, dann kann man sich bildlich vorstellen, was 40 Gramm sind, nämlich nicht mal für den hohlen Zahn.

LG, Monika
 

Humpel

Hauskatze
Trofu kann man mal 3 oder gar mal 4 nehmen, und die entsprechende Menge Naßfutter zum vergleich zu errechnen.
Kriegt eine Katze ausschließlich Trofu, liegt der Tageswert bei ca. 70g für a 6kg Katz bei den besseren Sorten.

Die 30g Trofu sind also zirka wie 110g Feuchtfutter zu werten.
Manche Katzen kommen mit 150g pro Tag aus .....
 
Oben