• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schubartiges Hächeln?

penny

Hauskatze
Hi Foris!

Hätt mal wieder eine Frage: seit ca. 4 Tagen hächelt mein kleiner Merlin (ca.11 Wochen alt) immer mal wieder und das in ganz verschiedenen Situationen (beim raufen, laufen, sitzen und sogar liegen). Was kann dies für Ursachen haben? Die Unterschuchungen bei der TA waren bisher alle unauffällig :yeah:. Hab mich schon gefragt, ob es am Wetter liegen könnte (Hitze?), aber der Kleine hat diese Hächelanfälle auch dann, wenn er z.B. im Haus auf kühlem Untergrund liegt.

LG, Penny
 

hannibal

Hauskatze
am besten, du schaust ins Mäulchen, wenn sie hechelt, sind die Schleimhäute verändert, sehr blass und leicht bläulich, dann Herzuntersuchung machen lassen, auch Asthma wäre ein Grund.
Ansonst, wenn unverändert, kann Staub, Hitze oder Katzenhaare die Ursache sein.
Alles Gute
 

aida

Hauskatze
wenn er sogar im ruhezustand hechelt gehört das unbedingt abgeklärt, das ist nicht normal. meine hecheln auch ab und zu, aber nur wenn sie ganz wild spielen und dann quasi außer atem sind. herzfehler sieht man eher nicht an der farbe der schleimhäute, zumindest ist das kein sicheres indiz...
 

penny

Hauskatze
Die TA hat ihn vor ca. einer Woche routinemäßig abgehört - bzgl. Rhytmus und so war alles in Ordnung. Wär da vielleicht ein Ultraschall oder Ähnliches notwendig?:unsure:
 

aida

Hauskatze
ja, denn mit abhören kann man das auch nicht mit sicherheit feststellen. hcm und ähnliche krankheiten können NUR durchs schallen zu 100% ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. es muss natürlich nicht unbedingt was schlimmes sein, aber lieber abklären als riskieren, dass es sich verschlimmert weil es nicht behandelt wird... drück euch die daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

unser Maurice hechelt auch manchmal wenn er sehr viel gerannt ist, wir haben ihn bei unserer TÄ checken lassen, sie sagt er hat ein Herz wie ein Athlet. Seine Zunge ist danach auch immer schön rot. Zuerst war ich auch total fertig, als ich gelesen habe, dass es was mit dem Herz sein kann. Jetzt mach es unser Neuankömmling auch, wenn er sehr getobt hat, denke es ist der Staub und die Hitze, wir wohnen unter dem Dach und sie machen es eher im Obergeschoss. Uns wurde von zwei TÄ unabhängig voneinander gesagt, dass man auf die Schleimhäute achten muss. Wie gesagt, wenn blau oder sehr blass, dann Alarm.

Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du den Kleinen aber schallen lassen. Von Wo in Kärnten bist Du? In Kärnten gibt es glaube ich nur 2 Farbdoppler, also der Ultraschall wo Du es garantiert feststellen kannst. Einen hat die Tierklinik Gressl Krebitz in Klagenfurt. Da muss Du einen Termin ausmachen. Ich glaube ein Arzt in Spittal hat auch einen, aber das weiß ich nicht genau, musst Dich schlau machen. Frau Dr. Krebitz hat auch die entsprechende Ausbildung und die Coonie-Züchter gehen zu ihr schallen. Denke Schall kostet so um die € 70,- aber da musst nachfragen.

Lass uns wissen, wie es dem Kleinen weiterhin geht.

lg

Iris
 
Oben