• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schüchterner Kater, Gefährte/in erforderlich?

glowworm87

Hauskatze
Hallo!

Ich habe mir nach langem Hin und Her wieder eine Katze zugelegt.
Der Kater ist 2 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Dass er sehr schüchtern und ängstlich ist, wusste ich... aber ja. Er kommt untertags wenn wir da sind kein einziges Mal aus seinem Versteck. In der Nacht dürfte er recht frech unterwegs sein, da das Kisterl benützt wird, gegessen wird und seine decke verwurschtelt herum liegt :) Jedoch krieg ich ihn sonst nie zu gesicht. Bei seiner Pflegefamilie war er mit 3 anderen katzen in einem raum. Mit einer verstand er sich relativ gut. Seine Pflegerin sagte mir, er ist ein Einzelgänger. Jetzt überlege ich die 2. Katze zu nehmen. Damit er sich besser eingewöhnt oder untertags nicht so einsam ist.Zweifel aber daran obs eine gute idee ist, da er ja doch die meiste aufmerksamkeit benötigt, und sich durch eine 2.katze vielleicht noch zurückgesetzter fühlt und noch schüchterner wird. Ich weiß einfach nicht. Die Pflegerin meinte auch dass er überhaupt kein Selbstbewusstsein hat. Er mag es zwar gestreichelt zu werden, aber er kommt nicht auf mich zu. ich kriech dann immer zu ihm in sein versteck und kraul ihn. aber er kommt nicht raus...herje :wacko: Und es war auch nicht so dass er kontakt zu dieser zweiten katze suchte, es störte ihn einfach nicht wenn noch 2 katzen da war. aber dass er mit ihnen kuschelte oder spielte war auch nicht der fall.
Vielleicht hat jemand einen rat?
:dankeschild:
 

Rusty

Hauskatze
Zuerst mal Geduld! Der Kater muss erst Vertrauen zu dir fassen. Man weiß nie, was diese armen Tierheimkatzen schon alles mitgemacht haben. Bedränge ihn nicht, er wird schon auf dich zukommen. Locke ihn öfters mal mit Leckerli, Bällchen oder Spielangel. Grundsätzlich sind zwei Katzen immer besser als eine, und so manche deklarierte "Einzelkatze" wurde mit dem charakterlich passendem Gefährten zum wahren Schmusemonster. Bestes Beispiel hier ist Forumsmitglied maho mit Tamika und Brain.
 

ZoeySimba

Katzenjunges
Hallo glowwurm :),

hab ein bisschen Geduld
Wielang hast du denn den Kater schon???

.... Man weiß leider nie was die Katzis im Tierheim bzw. vorher mitgemacht haben. Ich denke es wird ein bisschen dauern, bis er sich streicheln lässt und mit dir knuddeln möchte. Aber das kommt schon!!! Du musst halt etwas Geduld haben und ich weiß das ist schwer :)

Zu deiner zweiten Frage: Also ich würd mir an deiner Stelle schon eine zweite Katze nehmen. Er war 3 andere Katzen gewohnt. Er hat dann einen Spielgefährten und wenn die andere Katze nicht so scheu ist, könnte er sich vieles von der anderen abschauen.

Hat er die anderen Katzen angefaucht??? oder hat er mit ihnen gespielt?? Weißt du da mehr???

Liebe Grüße
Danii
 

glowworm87

Hauskatze
Hallo glowwurm :),

hab ein bisschen Geduld
Wielang hast du denn den Kater schon???

Hat er die anderen Katzen angefaucht??? oder hat er mit ihnen gespielt?? Weißt du da mehr???


Danke für die raschen Antworten!

Ich hab den Kater seit Donnerstag also heute den 5ten Tag!

Bei den anderen 3 Katzen saß er einfach immer nur in seiner ecke. Er hat sie weder angepfaucht noch Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Irgendwie kommt es mir so vor, wär ihm alles schnurzegal. :blush: Er schaut einfach nur...er miaut nicht einmal. Nix. Er sitzt immer in seinem plüschtunnel, den uns die Pflegerin mitgegeben hat, und schaut ganz verdutzt drein. Der kann einem mit seinem Geschau ein richtig schlechtes Gewissen machen :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Immerhin hat er es gut bei dir und du gibts ihm einen schönen Platz. 5 Tage sind halt schon noch sehr kurz - also Geduld haben mit dem Kater, du wirst sehen, es wird schon.
 

ZoeySimba

Katzenjunges
Danke für die raschen Antworten!

Ich hab den Kater seit Donnerstag also heute den 5ten Tag!

Bei den anderen 3 Katzen saß er einfach immer nur in seiner ecke. Er hat sie weder angepfaucht noch Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Irgendwie kommt es mir so vor, wär ihm alles schnurzegal. :blush: Er schaut einfach nur...er miaut nicht einmal. Nix. Er sitzt immer in seinem plüschtunnel, den uns die Pflegerin mitgegeben hat, und schaut ganz verdutzt drein. Der kann einem mit seinem Geschau ein richtig schlechtes Gewissen machen :cry:


Kein Problem....:)

Nein, der ist bald sicher froh, dass du ihn genommen hast. Nur mometan wird er ein wenig skeptisch sein. Wir wissen ja wirklich nicht, was ihm vorher passiert ist. Wenn er schlecht Erfahrungen gemacht hat, dann beschützt er sich ja nur.
Du bist jetzt wirklich viel Geduld beweisen und ganz lieb zu ihn sein.

Ich hab meine Mietzen auf einen Bauernhof gefunden, sie waren ungefähr 5Wochen alt und sind von ihrer Mama im Stich gelassen worden.
Als sie dann bei mir waren hat Simba, nur gefaucht, gekratzt und geschrien. Und das die ganze Nacht. Ich hab ihn dann einfach rauf genommen, auf die Gefahr hin, dass er halt beißt und dann war es aus. Heute weicht er mir nicht mehr von der Seite, wie ein Hund.

Sie brauchen halt ein bisschen, aber ich glaub das ist Verständlich.

Und ich glaub ein zweites Katzi ist eine gute Idee. :)


Liebe Grüße
Danii
 

glowworm87

Hauskatze
ich versuch eh geduldig zu sein, nur manchmal komm ich nicht drum herum, dann muss ich ihn einfach streicheln und grapsch mit meiner hand nach ihm unter der couch. er lässt sich dann auch etwas streicheln.
In der nacht ist er immer munter und gestern in der nacht hab ich ihn auf dem fensterbrett gesehn, er hat sich dann, als er mich bemerkt hat, mit gaaanz großen augen langsam runterbewegt und ist wieder unter die couch geflitzt....hosenscheisser gg
was ich komisch find, ist, dass er bei der pflegerin, wo er auch immer am fensterbrett saß, sich von mir streicheln und kraulen ließ...und jetzt gar nix mehr :-( der läuft von mir davon als wär ich ein drache.... :-(
 

Rusty

Hauskatze
was ich komisch find, ist, dass er bei der pflegerin, wo er auch immer am fensterbrett saß, sich von mir streicheln und kraulen ließ...und jetzt gar nix mehr :-( der läuft von mir davon als wär ich ein drache.... :-(

Das gibt sich, glaube mir! Der Kater hat jetzt Angst, in der fremden Umgebung, und weil seine frühere Bezugsperson nicht mehr bei ihm ist.

Der Kater meiner Nachbarin lässt sich von mir streicheln, und kommt schmusen, wenn sie dabei ist, aber wenn ich die Katzen während ihres Urlaubs füttere, versteckt er sich, sobald ich die Wohnung betrete. Er braucht immer mindestens zwei Wochen, bis er "auftaut".
 

Nana

Hauskatze
Ich denke auch Du solltest ihm noch Zeit geben bis er Dir vertraut:blush:5-6 Tage ist keine lange Zeit zum eingewöhnen:thumbup:aber das wird schon...kann auch verstehen wenn Du leicht ungeduldig bist willst Ihn ja auch streicheln:lol:Daumendrück:thumb:das er bald vertauen zu Dir fasst
 

glowworm87

Hauskatze
danke euch für die lieben aufbauenden worte :rolleyes:
na ich bin gespannt, hab hier im forum von einem ähnlichen fall gelesen, und da war nach 6 monaten noch keine besserung in sicht. 2 oder 3 wochen werd ich abwarten. vielleicht versuch ichs dann mit einer zweiten mieze, obwohl er ja einzelgänger ist und war....
herje...ich bin gespannt...
 

whiskymama

Hauskatze
Als ich meinen kater bekommen habe, war er genauso wie deiner. Die ersten zwei wochen habe ich ihn kaum zu gesicht bekommen. Ist entweder immer untem bett gelegen oder im kleidekasten ganz hinten. Bin auch sicher 14 tage nur am bauch gelegen und hab ihn gestreichelt. Hat er sich gefallen lassen, aber auch nicht mehr.
Eines abends hat er sich dann aus seinem versteck getraut und ist zu uns ins wohnzimmer geschlichen. Aber bei jeder kleinsten bewegung ist er wie ein "Pfitschipfeil" abgezogen.
Das ganze hat dann nochmals eine gute woche gedauert, bis er wirklich vertrauen zu uns gehabt hat. Jetzt ist er der größte oberschmuser den man sich vorstellen kann.
Also hab einfach geduld, gehe immer ein wenig auf ihn zu.
Das wird schon werden.

Lg Eva
 

glowworm87

Hauskatze
@whiskeymama
oooh danke! das freut mich zu hören...meiner war heut nacht auch wie ein pfitschipfeil auf und davon *gg*
aber danke, deine geschichte hat mir jetzt wirklich mut gemacht. weil sowas von unzugänglich wie der is....puuuh.
 

Mari

Hauskatze
ich versuch eh geduldig zu sein, nur manchmal komm ich nicht drum herum, dann muss ich ihn einfach streicheln und grapsch mit meiner hand nach ihm unter der couch. er lässt sich dann auch etwas streicheln.

Einer meiner Kater - als ich ihn bekommen hat war er 6 Jahre - war anfangs auch ein Schüchti und hat sich nur verkrochen.

Er hat sich aber auch nicht gewehrt wenn ich ihn gestreichelt hab, und eine Bekannte hat mir dann den Rat gegeben ruhig ein bisschen aufdringlicher zu sein. Ich hab mich dann immer wieder zu ihm hingesetzt, oder bin mit ihm auf's Sofa, hab ihn gestreichelt und hab mit ihm geredet - manchmal hab ich auch was vorgelesen. Bei ihm hat das wirklich geholfen, mir ist aber klar dass das nicht bei jeder Katze so ein muss.

Was auch gut geholfen hat war der Feliway-Stecker vom Tierarzt.

Wünsch Dir alles Gute mit Deinem Kleinen!

LG, Mari
 

whiskymama

Hauskatze
was ich noch sagen wollte:

das benutzerbild von meinem kater maxi ist übrigens das erste foto gewesen, das wir geschossen haben, nachdem er sich doch überwinden konnte, einmal länger heraussen zu liegen. Das war nach 14 tagen verkriechen und angst haben. Ab diesem zeitpunkt ist er von tag zu tag zutraulicher geworden.
Vielleicht leg ihm ein getragenes T-Shirt von dir dort hin, wo er sich am meisten zurückzieht, damit er mit deinem geruch vertraut ist. Ansonsten wie auch schon mari geschrieben hat, immer wieder hingehen und ihm streicheln und leise einreden. Nicht direkt anstarren, sondern immer wieder mit den augen langsam zwinkern. Damit signalisierts du ihm, dass von dir keine gefahr ausgeht.

Lg
 

glowworm87

Hauskatze
ich würd ja sogern ein bisschen aufdringlicher sein, aber untertags ist er die ganze zeit, ohne pause unter der couch...und meist so weit hinten dass ich garnicht dazu komm... konnte jetzt gerade dieses foto schiessen, hier war er etwas weiter vorne... der passt garnicht rein in den spalt...liegt total verbogen da drinnen, obwohl er einen schönen plüschtunnel hat... *kopfschüttel*

Darf ich vorstellen: Robin, 2 Jahre. Hab ihn erst zwei mal im ganzem gesehen. Und zwar als wir ihn abholten und als er in der nacht nicht damit gerechnet hat *gg*

imgp1084xt.jpg


und was mich noch etwas verwirrt: die einen sagen, ich soll warten bis er von sich aus selbst meine nähe sucht, andere wiederum meinen ich soll auf ihn zugehn...möchte ihn nicht noch mehr beängstigen.

danke für die weiteren tips, das mit dem zwinkern werd ich berücksichtigen!
 

Mari

Hauskatze
ok, so wie das aussieht ist es mit dem Streicheln etwas schwierig. :) Da kannst Dich höchstens auf den Boden legen so dass er dich sehen kann und viel reden mit ihm.

Ich weiß, ist echt schwierig die Situation, ich hab mich damals auch so hilflos gefühlt. Bei meinem Kater war damals das aufdringlich sein besser. Hab ich auch gemerkt weil er meinem Freund - der ihn nicht so genervt hat - erst viel später zugegangen ist als mir.

Viel Glück!

LG, Mari
 

glowworm87

Hauskatze
danke mari... lieg die ganze zeit auf dem boden. der gschamige gafft mich ganz starr an, kein blinzeln, kein ohren zucken :) ah das wird hoffentlich...ich erzähl ihm noch ein paar gschichterln...
 

shousei

Hauskatze
:wub: moi aber so ein herziger kater! wer weiß was der schon alles erlebt hat... :( das kann schon dauern bis er dein vertrauen gewinnt, aber gerade die schüchternen werden dann oft die größten und anhänglichsten schmuser... ich würd ihm die zeit geben die er braucht, er ist es sicher wert! :wub:
 

glowworm87

Hauskatze
@whiskymama

jö danke der nachfrage!!
Nein leider, unter tags liegt er nach wie vor unter unserer couch. Nur wenn wir nicht da sind, kommt er raus. in der nacht erledigt er alle seine bedürfnisse. Kisterl, pappi, spielen. Kaum komm ich aus dem schlafzimmer in der früh, hör ich ihn schon flitzen und unter die couch kraxln. Was bleibt sind verwurschtelte teppiche, zerrupfte mäuse und kaputte spielangeln :) Der kommt einfach nicht raus. Gestern hatte ich frei und bin in etwa den ganzen tag am boden vor der couch gelegen und hab Ihm alles mögliche erzählt oder wollte ihn mit der angel rauslaxln..aber nix. halleluja....
 
Oben