• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwanger und Katzen

Dany98

Energiebündel
Hallo,
habe heute nach 2,5 Jahren Bastelzeit einen positiven SS-Test in den Händen gehalten. Hatten eigentlich mit dem Babythema schon abgeschlossen.
Hab mir aber erst vor kurzem wieder 2 Katzen geholt, wie schaut´s da mit Toxoplasmose aus. Ist ja nicht so gefährlich oder, räume das Kisterl immer mit Schauferl und Gummihandschuhen aus. Wenn ich diese Aufgabe jetzt an meinen Mann (der wird sich freuen) übertrage, kann ja eigentlich nichts passieren, oder?
Möchte mich ungern von den Beiden trennen aber auch nichts riskieren. Scheinbar war ich mit den Katzen so beschäftigt, dass es jetzt mit dem Baby doch noch klappt.
 

deni

Hauskatze
Hey!! Super das es geklappt hat mit der Schwangerschaft
28ixaud.jpg

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Wunder
23v0284.jpg
23v0284.jpg

Freut mich wirklich sehr für Euch das es doch noch geklappt hat, das war bei einer Freundin von meiner Tante auch so, die wollten unbedingt ein Baby haben und haben es sehr lange und oft probiert und es hat einfach nicht sein wollen und dann als sie aufgehört haben so stark und intensiv daran zu arbeiten hats auch auf einmal geklappt!

Zu deiner Frage, für Schwangere kann eine Infektion an Toxoplasmose für das Baby schon gefährlich sein also da würde ich auf jeden Fall aufpassen. Meine Bekannte hat sich damals darüber informiert und an Toxoplasmose kann sich ein Mensch und auch eine Katze nur einmal anstecken, danach ist man immun dagegen. Es gibt viele Erwachsene die schon einmal unbemerkt eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht haben. Nur wenige Schwangere infizieren sich während der Schwangerschaft erstmalig an Toxoplasmose.

Infizierte Katzen kacken die Eier dieses Erregers aus und die können dann durch Wind, Staub oder durch den Kontakt mit der Katze verteilt werden und von uns aufgenommen werden aber schau mal mit den Katzen zum TA, der kann durch eine Blutuntersuchung feststellen ob die Katzen Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut haben.

Hier die Tipps die sie bekommen hat:

1. lass dich von deinem Arzt untersuchen ob du gegen Toxoplasmose immun bist
2. wenn du immun bist besteht keine Gefahr
3. wenn du nicht immun bist, lass deine Katzen untersuchen ob sie immun sind
4. wenn du nicht immun bist und du nicht weißt ob die Katzen immun dagegen sind und du sie nicht weggeben willst sollst du auf KEINEN Fall die Katzenklos säubern und wenn dann nur mit Handschuhen so wie dus eh schon geschrieben hast aber am besten gar nicht sondern der Partner und das Klo heiß auswaschen ca alle 2 Tage
5. du solltest Rohmilchprodukte, rohe Eier und rohes oder ungenügend erhitzes Fleisch (keine Steaks medium, kein rohes Gehacktes, ..)
meiden
6. auch die Katzen sollten nicht mit rohem oder ungenügend erhitzen Fleisch gefüttert werden
7. Händewaschen nach dem Kontakt mit den Katzen
8. es ist ratsam die Katzen während der Schwangerschaft alle 2 bis 3 Monate gründlich zu entwurmen und zu entflohen

Ja, das waren einmal die wichtigsten Sachen die ihr empfohlen wurden.

Sie hat mir auch noch gesagt, wenn du das alles so gut es geht einhältst darfst du getrost mit deinen Katzen kuscheln. Es ist traurig wie viele Katzen wegen einer Schwangerschaft wegen der ganzen Panikmacherei weggegeben werden.

Ach ja, der Erreger der in der Katzenkacke enthalten ist, muss erst ca 2 Tage "reifen" das er infektiös ist aber dennoch mach lieber nicht das Katzenklo selbst, das wird dennoch immer und von jedem abgeraten!!

So, das wars, mehr weiß ich auch nicht darüber aber ich hoffe ich konnte dir ein bissi helfen!

Ich wünsche Dir/Euch noch alles alles gute für die Schwangerschaft


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 

Dany98

Energiebündel
Danke für deine Antwort.
Mein Mann freut sich eh schon riesig auf das Säubern der Katzenklos.
 

Meriva

Hauskatze
Grauliere recht herzlich !!!

Wenn die Laboruntersuchungen abgeschlossen sind weißt du leider erst ob du dir überhaupt Gedanken darüber machen mußt (was die Katzen angeht). Deni hat ziemlich ausführlich geschrieben.

Nochmal zur Ansteckung:

1)Muß die Katze sich mal angesteckt haben.
2)Ist der Kot der Katze erst ca.48 Stunden nach Ausscheidung ansteckend.
3)Der Kot muß sozusagen zerbröseln und dann als Staub z.B.: eingeatmet oder durch Staub an den Händen über den Verdauungstrackt aufgenommen werden.

Aber natürlich ist Vorsicht besser als Nachsicht !!!

Alles Gute für die Schwangerschaft.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Erst mal ALLES GUTE für dich und dein Zwucki!!! :baby:

Scheinbar war ich mit den Katzen so beschäftigt, dass es jetzt mit dem Baby doch noch klappt.

Ja, ja, meistens passiert sowas dann, wenn man gar nicht daran denkt ....

Wegen Toxoplasmose:
Ich würd beim Arzt mal tesen lassen, ob du schon mal ne Toxoplasmose Infektion hattest. Wenn du schon mal eine hattest, dann kann nix passieren (also Baby ist dann nicht in Gefahr). Das kann der Frauenarzt durch eine Blutuntersuchung feststellen. Wenn du noch keine hattest, musst halt vermehrt auf die Hygiene achten, also nach dem Katzenklo säubern Hände waschen oder am besten: deinem Mann das Katzenklo säubern lassen.

Zum Thema Katzen und Toxoplasmose. Meist wird hier übertrieben. Am gefährlichsten für schwangere Frauen ist der Genuss von rohem Fleisch! Wenn die Katzen infiziert sind, dann sind die Erreger NUR im Kot zu finden. Und die Erreger müssen dann vom Kot in den menschlichen Körper gelangen. Und: in frischem Kot sind die Erreger NICHT ansteckend! Sie werden es erst nach 2-3 Tagen.

Ich würds einfach so machen: Mann muss Toilette putzen und du freust dich aufs Baby!!!
 

Nacisha

Hauskatze
Auch erstmal Alles Gute euch und eurem Baby!!! :wub:

Die vorigen Poster haben eigentlich alles wichtige über Toxoplasmose geschrieben. (ja, 9 Monate Kisti machen wird dein Allerliebster schon überstehen :D) Panikmache ist absolut nicht angebracht. Ich bin auch ein "Baby mit Katze" gewesen und lebe ;)

Und egal was andere darüber lästern dass es unvernünftig ist währen der Schwangerschaft Katzen zu halten - lass dich deshalb nicht hinreissen deine Schmuser wegzugeben, das braucht es gar nicht :)

Alles Liebe euch Dreien!
 

mayday

Hauskatze
Hi Dany,
zuerst einmal Gratulation zu eurem zukünftigen Nachwuchs!
Vermutlich ist Dein Arzt am neuesten Stand der Dinge. Was ich weiß ist Toxoplasmose nur in Verbindung mit Freigänger-Katzen (die Mäuse fressen) aber auch beim Herumbuddeln in Gartenerde ein Thema. Es gab vor Jahren einen sehr interessanten Bericht auf Ö1 darüber.
lG
mayday
 
Oben