• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schwarze pünktchen im Fell und ein schnelles 2mm grosses tier

luna2009

Katzenjunges
Hallo kann mir wer sagen was das ist. ich habe eine reine wohnungskatze und seit 3 tagen kratzt sie sich häufiger im kopf und halsbereich!
mir sind kleine schwarze püncktchen im fell aufgefallen und bei genauerem betrachten hab ich ein ca. 2 mm langes tierchen entdeckt dass aber so schnell im fell wieder verschwunden ist, dass ich es nicht erwischt habe.
was kann das sein?? was mach ich dagegen, bzw ist das am menschen übertragbar??
 

luna2009

Katzenjunges
hab ich mir fast gedacht,...werde morgen gleich zum tierarzt fahren,...aber wie gibts das, sie ist ne reine wohnungskatze,...??? kanns sein, dass sie das vom tierarzt hat, weil wir waren vor ca. 1 woche impfen???
ist das auf uns menschen übertragbar??
 

thilia

Hauskatze
Also was ich weiß, kann schon der mensch auch ein paar Flöhe abkriegen, allerdings mögen die lieber Tierblut und das dichte Fell....

Ausser in eurem zu Hause gibts nen Mann mit dichter Brustbehaarung, dann würde ich aufpassen... :D (war nur ein witz *gg*)
 

dea

Hauskatze
Übertragbar nicht, weil Katzenflöhe nicht am Menschen leben können ... wenn die Flöhe aber Gelegenheit haben, dann beissen sie sehr wohl auch den Menschen.

Die Flöhe kannst du aber sehr wohl mit deiner Kleidung in die Wohnung geschleppt haben oder sie haben sie tatsächlich beim TA aufgeschnappt.
 

Susanna

Hauskatze
Was du bei Flohbefall vielleicht auch noch bedenken solltest - Flöhe können Bandwürmer übertragen - daher den TA vielleicht auch noch nach einem passenden Wurmmittel fragen...
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Flöhe :)

Uns wurde gesagt: Katzen mit Spot-On behandeln, zwei Tage später Wurmkur hinterherschießen, einen Tag darauf dann Wohnung ausräuchern ;) Damit ist man die Biester los!

Lg, Karin!
 

Keira

Hauskatze
wir müssen sie "nur" mit einem speziellen shampoo baden-laut unserer TÄ!! und ich glaub fast bei uns kommen die flöhe beim fenster rein ^^
 

phantomine

Hauskatze
wir müssen sie "nur" mit einem speziellen shampoo baden-laut unserer TÄ!! und ich glaub fast bei uns kommen die flöhe beim fenster rein ^^

Ist aber insofern blöd, weil
a.) Flöhe Bandwürmer übertragen können, die auch für uns Menschen sehr ungut werden könnten
b.) Flohlarven bis zu 3 jahren in den kleinsten Ritzen überleben können und jederzeit wieder aktiv sein könnten, wenn ein passender Wirt vorbeistiefelt...

So wurde es mir vom TA erklärt und anders kriegt man nicht alle Biester klein (und frag' bitte nicht, was wir an toten Flöhen, die für uns sonst nicht sichtbar waren, nach dem Ausräuchern entfernt haben ;) *igitt*)

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
flöhe können überall her kommen, von vögeln, mäusen, igeln, ratten, hunden....

und auch wohnungskatzen sind nicht absolut sicher davor - wie du bemerkt hast.

hoffentlich kriegt ihr die tierchen bald los!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Zuerst Floh-Spot-on, zwei Wochen später entwurmen und nach weiteren zwei Wochen wieder ein Floh-Spot-on geben.
 

Richie

Katzenjunges
hallo,

haben mit unseren 2 Katzen auch so ein ähnliches Problem... nur glaube ich eigentlich nicht das es flöhe sind, springen flöhe nicht...??
das kleine schwarze ovale vieh an unseren katzen ist extrem schnell und läuft nur im fell herum... hab schon mal was von katzenläusen oder noch viel eher von Haarlingen gehört!!

habt ihr schon Erfahrungen mit Haarlingen gemacht bzw. mit deren Auftreten und Bekämpfung?!

Danke,
lg
RICHIE
 

phantomine

Hauskatze
hallo,

haben mit unseren 2 Katzen auch so ein ähnliches Problem... nur glaube ich eigentlich nicht das es flöhe sind, springen flöhe nicht...??
das kleine schwarze ovale vieh an unseren katzen ist extrem schnell und läuft nur im fell herum... hab schon mal was von katzenläusen oder noch viel eher von Haarlingen gehört!!

habt ihr schon Erfahrungen mit Haarlingen gemacht bzw. mit deren Auftreten und Bekämpfung?!

Danke,
lg
RICHIE

*lach* Also die Flöhe auf den Katzen sind auch nur rumgerannt bei unseren....springen hab ich sie nicht gesehen...

Test für Flöhe sieht folgendermaßen aus: Katze auf einen weißen Untergrund (Papier) stellen und ordentlich rubbeln, wenn schwarze Punkte abfallen, die leicht mit Wasser ansprühen - wenn es sich rot färbt, dann war das Flohkot und Katze hat Flöhe ;)

Haarlinge werden meines Wissens nach mit den gleichen Mitteln behandelt.

Lg, Karin!
 

thilia

Hauskatze
Flöhe springen nur, wenn sie nicht auf der Katze sind, wenn überhaupt. Sie rennen nur auf den Katzen rum und verstecken sich im Fell. Beim dichten Fell einer Katze können die auch nicht wirklich springen.
 
Oben