• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schwarzweißes Katzenmädchen in Wien 12 zugelaufen

Rennsemmerl

Hauskatze
Vor einer Stunde hat mich meine Nachbarin rausgeklingelt, weil unter ihrem Balkon ein Katzerl sitzt und kläglich maunzt, offenbar schon seit Tagen :cry: Da meine Nachbarin schon etwas älter ist und sich beim Bücken schwer tut, habe ich nun die Katze für sie eingefangen und zu ihr in die Wohnung gebracht.

Es handelt sich um ein weiß-getigertes Katzenmädchen, geschätzte 6 - 8 Monate alt, vielleicht auch 10 Monate? Halsband hat sie keines und bisher wissen wir auch nicht, ob sie jemand vermisst - bisher haben wir keine Zettel in der Nähe gesehen, in denen jemand seine Katze vermisst :( Ich vermute ja stark, dass sie rollig sein könnte und vielleicht entlaufen (hoffentlich noch nicht trächtig) ist oder möglicherweise auch ausgesetzt.

Die Kleine ist halbverhungert und ziemlich dünn, man sieht und spürt ihre Rippen :cry:

Sie ist extrem zutraulich, hat sich auch sofort einfangen und in die Wohnung mit raufnehmen lassen. Dort hat sie gleich ihre Umgebung erkundet, Kopfi gegeben, gekuschelt und sogar schon geschnurrt :wub: :wub: :wub:. Sie hat sich von mir und der Nachbarin hochheben lassen, kennt offenbar den Kontakt zu Menschen und ich bin sicher, dass sie vorher im Familienverband gelebt hat. Sie ist eine wirklich liebe Katze, so zutraulich und kuschelbedürftig und meine Nachbarin hat schon prophezeit, dass sie heute Nacht wohl bei ihr im Bett schlafen wird :)


Meine Nachbarin hat ihr gleich Trockenfutter hingestellt (bitte jetzt ausnahmsweise keine Diskussion darüber, Nachbarin hat immer welches zuhause, weil sie damit auch die Nachbarskatzen füttert) und die Kleine hat gleich gierig gefressen. Am Klo war sie bisher noch nicht, aber dazu war wohl die Beobachtungs- und Eingewöhnungszeit zu kurz; ich bin sicher, dass sie das Kisterl kennt.

Jetzt sieht der Plan vorläufig mal so aus, dass ich sie am Montag Nachmittag gleich zu unserem TA bringe und untersuchen lasse, falls sich bis dahin niemand meldet. Meine Idee ist, sie mal auf Leukose und FIV testen zu lassen, die erste Teilimpfung Katzenseuche + Katzenschnupfen zu verabreichen und evtl. auch prophylaktisch entwurmen/entflohen. Und natürlich wird nach einem etwaigen Chip gesucht und dann schau ich, ob sie irgendwo registriert ist.

Ja, und dann weiß ich leider nicht weiter... Unsere Nachbarin kann sie nicht behalten, da sie sich auf Grund ihres Alters und ihrer körperlichen Verfassung dazu nicht in der Lage fühlt. Sie liebt Katzen (hatte früher selbst welche) und von daher hat die kleine Mucki (so haben wir sie vorläufig mal getauft) sicher für die nächsten Tage ein gutes Plätzchen, aber was ist, wenn sich niemand meldet?

Zu meinen eigenen trau ich mich sie ehrlich gesagt nicht dazusetzen, ein Neuankömmling würde wohl nicht unbedingt auf große Begeisterung stoßen, vor allem bei Gina.

Ich dachte mir, gleich am Montag mal im Tierschutzhaus anzurufen, ob dort evtl. eine Katze als vermisst gemeldet wurde, gibt es noch weitere Anlaufstellen, wo ich sie melden könnte? Ins Tierheim bringen werde ich sie auf gar keinen Fall, das will und werde ich ihr nicht antun.

Edit: Gefunden wurde sie in Hetzendorf und zwar im Strohbergviertel.

So, und hier folgen mal ein paar Fotos, die ich gschwind von der Hübschen gemacht habe :wub:, vielleicht kann sie ja jemand identifizieren.

Edit: Sie ist natürlich nicht schwarzweiß, sondern ein Tigerl mit weiß - vielleicht kann man den Threadtitel noch korrigieren?


Muzis028.jpg


Muzis027.jpg


Muzis026.jpg


Muzis025.jpg


Muzis024.jpg


Muzis023.jpg


Muzis022.jpg


Muzis021.jpg


Muzis020.jpg


Muzis019.jpg


Muzis018.jpg


Muzis017.jpg


Muzis016.jpg


Muzis015.jpg


Muzis014.jpg


Muzis013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
moi so eine süße!:wub:
sie darf sogar auf dem tisch fressen! :lol::wub:

ich würd sie mal als gefunden melden, dann zettel aufhängen.
wenn sich keiner meldet weitervermitteln.
mit dem impfen würd ich noch warten, vielleicht meldet sich der besitzer.
entwurmen vorsichtshalber schon.

vielleicht kann sie ja noch bei deiner nachbarin bleiben - bis ein platzerl gefunden wurde, du könntest ich ja hilfe anbieten.

das mit dem klo gehen wird noch kommen, sie ist ja ausgehungert.
wo kein input da kein output. ;)

wünsche der maus alles gute!
 

gremlin

Hauskatze
och das ist eine liebe maus:wub: danke fürs reinholen!
würd sie auch noch nicht impfen, hat ja schon ein bisserl stress das mutz ;)
ansonsten schaut das doch so aus als ob deine nachbarin recht glücklich wäre mit ihr?
den vorschlag, ihr behilflich zu sein find ich sehr gut! vielleicht überlegt es sich die dame noch? (wenns ein notfallsprogramm [spital etc.] gibt)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Fizzer und Gremlin:

Ja, stimmt eigentlich, ich sollte wirklich noch warten mit der Impfung. Flöhe hab ich zwar keine an ihr gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden :(

Tja, leider wird meine Nachbarin sie wirklich nicht behalten können. Sie ist wirklich nicht mehr die Jüngste und daher gesundheitlich auch schon angeschlagen. Ihre größte Angst ist immer, dass sie auf Grund eines Notfalls abrupt ins Spital muss (was ja auch tatsächlich schon gelegentlich vorgekommen ist).

Klar wären dann wir da und es ist auch überhaupt kein Thema, sie bei solchen Alltagsaktivitäten wie Kisterlmachen, Streu schleppen, Katzenfuttergroßeinkauf mit dem Auto erledigen oder auch TA-Besuchen zu unterstützen. Das haben wir ihr schon oft angeboten und sie weiß auch, dass es ernst gemeint ist. Noch dazu wohnen wir Tür an Tür mit ihr, also wirklich gleich nebenan. Trotzdem ist ihr das Risiko zu hoch.
 

Kinia

Hauskatze
Also rein rechtlich gesehen muss der Finder die Katze 30 Tage behalten oder sie ins Tierheim geben. Zumindest hab ich diese Info bekommen, als ich mein Findelkind gefunden hatte. Nach den 30 Tagen kannst du sie weiter vermitteln oder behalten.
Ich würd vorsichtshalber 14 Tage Quarantäne zu anderen Katzen halten (geht eh, wenn sie in einer anderen Wohnung ist) und sie beobachten. Sie dann noch auf FIP/ Leukose testen und dann impfen :) Achja und eben am Mo so schnell wie möglich einem TA vorstellen, damit der sie mal durchchecken kann.

Gefunden-Meldungen kann man auch bei Tierärzten aufhängen. Und ihr müsst das zugehörige Tierheim verständigen, wahlweise die Polizei, die das für euch macht.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, irgendwas mit 30 Tagen hatte ich auch im Hinterkopf, aber den genauen rechtlichen Zusammenhang wusste ich nicht...

Hab gerade auf der Seite des Veterinärdienstes folgende Info gefunden:

[h=2]Tiere sind keine gewöhnlichen Fundsachen![/h] Wenn Sie ein Tier gefunden haben oder Ihr Tier suchen ist die MA 60 der richtige Ansprechpartner. Rufen Sie bitte die Tierschutz-Helpline der MA 60 - Veterinärdienste & Tierschutz an oder informieren Sie sich weiter auf dieser Website.
[h=2]>> Tierschutz-Helpline: (01) 4000 - 8060
>> Verlorenes Tier melden (Online Formular)
[/h] [h=2]Sie haben ein Tier gefunden?[/h] Wenden Sie sich an die Tierschutz-Helpline der MA 60 - Veterinärdienste & Tierschutz Tel.: (01) 4000 8060. Die AmtstierärztInnen nehmen Ihre Meldung entgegen, verständigen die Tierrettung und sorgen für die richtige Unterbringung des gefundenen Tieres. Die Tierschutz-Helpline ist an Werktagen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und an Samstagen von 9 bis 15 Uhr erreichbar.
[h=2]Sie haben ein Tier verloren?[/h] Die MA 60 übergibt Fundtiere dem Tierschutzaus des Wiener Tierschutzvereins in Pflege. Wir fürhen die aktuellen Fundlisten jener Tiere, die im Tierschutzhaus auf Ihren Besitzer warten. Befindet sich Ihr Liebling nicht im Tierschutzhaus, fragen Sie die "Krone"-Tierecke, das Fundservice der Stadt Wien oder die Tierschutz-Helpline der MA 60 - Veterinärdienste & Tierschutz.

http://www.tierschutzinwien.at/de/Gefunden-und-Verloren.html

Heißt das jetzt, ich bin verpflichtet, das Katzenmädchen dem Tierheim zu übergeben? :cry: Unter den vermissten Katzen auf dieser Seite ist sie jedenfalls nicht angeführt.
 

Kinia

Hauskatze
Also ich weiß nicht genau wie es in Wien abläuft... aber ich hab einfach in unserem Tierheim angerufen, hab gesagt, dass ich sie die 30 Tage behalten kann, aber eben die Fundmeldung machen mag, hab meine TelNr und Namen hinterlegt, wie die Katze aussieht, wo ich sie gefunden habe, ungefähres Alter... aber das hat dann eh alles die Mitarbeiterin des Tierheims gewusst :)

Ich hab ihnen auch erklärt, dass ich sie ungern ins Tierheim geben mag, weil ich weiß, dass sie voll sind und ich auch für Futter/ Pflege aufkomme und mir die Rechnungen vom Tierarzt aufhebe, falls sich der Besitzer meldet. Hat er in meinem Fall nicht, also bleibt sie nun bei mir :)

Ich würd dir den Tipp geben, einfach mal im WTH anzurufen. Die sind eh nicht erpicht darauf neue Tiere aufzunehmen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja: du bist Verpflichtet eine Fundmeldung zu machen, kannst sie aber auch selbst pflegen soweit ich weiß.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke, Kinia! :)

Ich werde mal bis morgen Nachmittag warten, da gehen wir ohnehin mit ihr zu unserem TA. Vielleicht kennt er sie ja sogar, weil sie eine Patientin ist, oder wir finden einen Chip... Dann wäre es einfach, den Besitzer ausfindig zu machen.

Falls nicht, kann ich immer noch anschließend die Fundmeldung erledigen.

Ja, kann mir gut vorstellen, dass das Wiener Tierschutzhaus voll ist. Hoffentlich sind sie damit einverstanden, dass die Muz vorläufig in Wohnungshaltung in Pflege bleibt, ist sicherlich besser für sie, als mit unzähligen anderen Katzen im Tierheim in einem Käfig zu sitzen :(

Die Frage ist nur, wo sie diese 30 Tage dann "absitzen" soll? So lange wird unsere Nachbarin sie bestimmt nicht behalten können/wollen, und bei uns darf sie nicht einziehen, sonst hängt der Haussegen schief :( Immerhin habe ich mit dem Einzug unserer Minnie schon ein Versprechen gebrochen, nämlich dass keine weitere Katze mehr hier einzieht und es keine Zusammenführungen mehr geben wird.

Und ich hätte auch kein richtiges Pflegezimmer für sie... Klar, das Wohnzimmer wäre groß genug, hell und kuschelig; Kratzbäume, Katzenklos, Spielsachen etc. gäbe es mehr als genug für die Muz; aber ich kann unseren eigenen Katzen nicht 1 Monat lang verbieten, das Wohnzimmer zu betreten... Und 1 Monat lang im Badezimmer separieren (das wäre die andere Alternative) empfinde ich als Tierquälerei, das würde ich keiner Katze zumuten wollen.
 

Kinia

Hauskatze
Hm puh schwer zu sagen. Ich hab die kleine damals auf die Loggia verfrachtet - war keine optimale Lösung und auch nur für die Quarantänezeit, aber es ging irgendwie. Red doch nochmals mit deiner Nachbarin und erklär ihr die Sachlage. Vielleicht kann sie ja den Monat bei ihr bleiben wenn du tgl auf sie schaust. Und gleichzeitig kannst du dich ja nach einem Pflege- oder Fixplatz umsehen :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hab jetzt doch beim WTH eine tel. Fundmeldung abgegeben und mich nach dem Rechtlichen erkundigt: Vorläufig soll sie mal hierbleiben und ab morgen früh kann ich sie dem Veterinärdienst ebenfalls als zugelaufen melden.

Ich kann dann selbst entscheiden, ob sie abgeholt werden oder vorläufig hier in Obhut bleiben soll - also es gibt definitiv keine Verpflichtung, sie ins Tierheim zu stecken.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hm puh schwer zu sagen. Ich hab die kleine damals auf die Loggia verfrachtet - war keine optimale Lösung und auch nur für die Quarantänezeit, aber es ging irgendwie. Red doch nochmals mit deiner Nachbarin und erklär ihr die Sachlage. Vielleicht kann sie ja den Monat bei ihr bleiben wenn du tgl auf sie schaust. Und gleichzeitig kannst du dich ja nach einem Pflege- oder Fixplatz umsehen :)

Tja, leider haben wir keine Loggia :( Unsere Wohnung ist zwar groß, aber wir haben nur wenige (dafür große) Zimmer...

Hab jetzt auch grad mit einer Bekannten telefoniert, die selbst Pflegestelle für einen Verein ist, und sie meinte, im Notfall könnte ich sie durchaus ein paar Wochen lang ins Badezimmer setzen. (Sie war schon mal bei mir in der Wohnung und kennt daher die Räumlichkeiten.) Ich find halt schon, dass unser Bad recht klein ist mit 1,40 x 2,70 m :(

Außerdem habe ich das nicht allein zu entscheiden... :whistle:

Jetzt kann ich nur hoffen, unsere Nachbarin zu überzeugen, die Kleine noch ein paar Wochen zu behalten... Werd ihr halt meine 100%ige Unterstützung zusichern, vielleicht klappt es ja dann...

Bleibt dann immer noch die Herausforderung der Vermittlung... Das Mausi ist ja leider kein Babymiez mehr und damit sinken wohl ihre Vermittlungschancen enorm :(
 

Kinia

Hauskatze
Och ich kenn genug Leute (wie mich zB) die keine Kitten haben wollen, sondern halbwegs "erwachsene" Tiere. Wie alt schätzt du sie denn?
Du kannst dich ja mal an Kittenfriends wenden - die haben auf ihrer Homepage auch die Möglichkeit eingerichtet Tiere extern zu vermitteln, dh außerhalb des Vereins, soweit ich das verstanden habe :) Da kann man sie schonmal draufstellen :)

Es wär interessant zu wissen ob sie andere Katzen gewohnt ist, oder nicht...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke für den Tipp mit den Kittenfriends! Ist jemand von ihnen hier im Forum registriert?

Wie alt schätzt du sie denn?

Das ist eine gute Frage. Da sie so dünn und abgemagert ist, wirkt sie vielleicht jünger, als sie tatsächlich ist... Ich schätze sie auf +/- 8 Monate, aber damit kann ich mich auch irren. Auf jeden Fall eine Jungkatze, noch kein erwachsenes Tier.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
War grad bei der Nachbarin drüben, Katzi besuchen :wub: und Nassfutter bringen.

Katzi geht es gut, war schon brav am Kisterl, frisst und trinkt brav und hat in der Nacht - wie vermutet - bereits im Bett geschlafen :)

Sie fühlt sich, glaub ich, schon recht heimisch und zeigt keinerlei Freiheitsdrang. Dürfte sich also um eine frühere Wohnungskatze handeln.

Ein bisschen schreckhaft ist sie, fährt bei jedem Geräusch zusammen.

Aber sehr verkuschelt und schnurrig, eine richtig Süße! :wub: :wub: :wub:

Und meine Nachbarin hat vorhin gemeint, sie bringt es vorläufig eh nicht übers Herz, sie wegzugeben :clap:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir waren gerade mit dem Findelkind beim Tierarzt und haben gute und schlechte Nachrichten...

Zuerst die schlechten:

* Die Kleine ist nicht gechipt und die Suche nach dem Besitzer war bisher erfolglos.

* Sie hat massiv Zahnstein und 1 Fangzahn ist bereits abgebrochen; sollte nach entsprechender Eingewöhnungsphase demnächst mal dringend saniert werden.



Und nun die guten Nachrichten:

* Die Kleine ist - abgesehen von einigen Tagen des Hungerns auf der Straße - in einem sehr guten klinischen Zustand; TA meint, sie ist weder ausgezehrt noch dehydriert und auch Augen, Ohren, Näschen und Zahnfleisch sind in top Zustand. Das Herz ist in Ordnung.

* Sie dürfte kastriert sein (TA hat unter dem Fell einen Knubbel gespürt, den er vorsichtig als Kastrationsnarbe interpretieren würde; genau sagen kann man es natürlich erst nach einem Röntgen und diesem Stress wollten wir sie heute noch nicht aussetzen).

* Er schätzt sie doch ein wenig älter, als ich vermutet hätte: vorsichtige Schätzung 3 - 4 Jahre, auf Grund der Zahnsteinablagerungen, welche ja doch einige Zeit brauchen, bis sie sich so stark ausgebildet haben. Auf jeden Fall ist sie erwachsen.

Sie war übrigens sooooo brav! :wub: Hat kein einziges Mal gemaunzt oder gar gepfaucht, alles in Seelenruhe über sich ergehen lassen, als hätte sie gespürt, dass man ihr nur Gutes will. So eine liebe Miezi! :wub:


Und die schönste Nachricht hab ich mir für den Schluss aufgehoben: Unsere Nachbarin wird sie wahrscheinlich behalten :round::round: :round:
 

gremlin

Hauskatze
:wub:moi lieb! haben sich da 2 gefunden?
ich weiß schon, 30 tage und so, aber wenn es so sein soll, dann ist das so:girl:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Gremlin: Ja, so scheint es :) :wub:

TA meinte auch, Katzen suchen sich ihre Besitzer oft aus :) Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum sie ausgerechnet unter dem Balkon der Nachbarin saß :) Und sie fühlt sich dort so wohl! Kommt ständig Kopfigeben, will schmusen, ist unglaublich kuschelbedürftig und wird natürlich abgeschmust von oben bis unten :liebkatz:

Meine Nachbarin ist natürlich auch selig :girl: Natürlich werden wir weiterhin nach den Besitzern forschen, aber falls sich wirklich binnen 30 Tagen niemand melden sollte, scheint ihr ein Lebensplatzi gesichert zu sein :round:
 

Minka1980

Hauskatze
Boah, ist das toll :clap: Das Schicksal hat da mal wieder voll zugeschlagen, gell :D :D
Super toll für die Kleine!!! :round:
 
Oben