• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schweiz macht Jagd auf Katzen!

S

snaddl

Guest
Schweiz macht Jagd auf Katzen

Die Walliser Gemeinde Orsières hat offensichtlich genug von freilaufenden Katzen. Die Gemeinde hatte letzten Montag einen eigens für den Abschuss der Tiere verantwortlichen „Spezialist“ engagiert, der nun 14 Tage Zeit hat, die Katzenpopulation rund um Orsieres zu dezimieren. Orsières begründet die Aktion mit Klagen aus der Bevölkerung. Der Amtstierarzt des Kantons unterstützt das grausame Vorgehen und titulierte den Schießbefehl von Orsières als nicht illegal. Die große Anzahl herrenloser Katzen sei ein hygienisches Problem, da die Tiere Überträger von Krankheiten seien. Wie viele Katzen allerdings frei umherlaufen und der Verordnung zum Opfer fallen könnten, konnte selbst der Gemeindeschreiber von Orsières nicht sagen. Allerdings verteidigte auch er den Abschuss der Katzen, da diese Art des Tötens immer noch besser sei, als „wilde Schlächterei“.

Mehr darüber:
257803.htm

Hier kann man Protestmails schreiben:
http://www.arme-pfoten.ch/?News

pätzi

Hauskatze
die schweizer sind ziemlich hart, da dürfen sogar aus "marktwirtschaftlichen gründen" zuchtkatzen getötet werden - damit die preise stabil bleiben
lg peter

S

snaddl

Guest
*grml* ich dachte immer die schweiz wäre so super - bin jetzt eines besseren belehrt worden

nicht mal in unserem kleinen kaff wolfsberg wäre sowas möglich - da würden alle anrainer auf die barikaden gehen

ich find das einfach nur traurig :cry:

shousei

Hauskatze
;) von der schweiz hab ich schon einige grausame sachen gehört. z.b. hab ich mal mit einem 19 jährigen grundwehrdiener gesprochen. die müssen anscheinend schießübungen auf lebende hühner machen. weigern gibts nicht. (ist schon ein paar jahre her, weiß nicht, obs das immer noch gibt)
und dass züchter kitten, die ihnen quasi "übrigbleiben", einschläfern dürfen, ist auch hinlänglich bekannt.
wenn ich so überleg, welche länder auf der welt sind eigentlich halbwegs tierfreundlich außer österreich und deutschland???

S

snaddl

Guest
*hmpf* ja ich bin froh in ö zu leben - ich meine welche anrainer sind denn so doof und opfern das leben von katzen nur für ihr eigenes wohlbefinden? sollten lieber spenden und ein kastrationsprojekt ins leben rufen - und das problem ist, wie soll man von hier aus was dagegen tun!???? bin sprachlos

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by snaddl@15.11.2006, 10:55 Uhr
*hmpf* ja ich bin froh in ö zu leben - ich meine welche anrainer sind denn so doof und opfern das leben von katzen nur für ihr eigenes wohlbefinden?
Hast du ne Ahnung...

Hunderte, wenn nicht sogar tausende.....

Diese Fälle von Katzen vergiften bleiben meist anonym, weil es sich zumeist um Streuner handelt, die keinem abgehen.

Ich alleine kenne einige Menschen, die Katzen nur wegen ihres Jagdtriebes auf Vögel liebend gerne auf der Strasse "zufällig" niederfahren.

Ich möchte außerdem nicht wissen, wieviele Katzen während der Vogelgrippe-Hysterie im letzten Winter von Österreichern eliminiert wurden.

LG Tiff
:cat:

Sabine

Hauskatze
Originally posted by snaddl@15.11.2006, 10:55 Uhr
*hmpf* ja ich bin froh in ö zu leben - ich meine welche anrainer sind denn so doof und opfern das leben von katzen nur für ihr eigenes wohlbefinden? sollten lieber spenden und ein kastrationsprojekt ins leben rufen - und das problem ist, wie soll man von hier aus was dagegen tun!???? bin sprachlos
Hi Snaddl!

solche Leute gibts leider auch in Österreich... es ist gar nicht so lange her, da hat mich z.b. eine Dame angerufen.. es laufen SEHR viele KAtzen bei ihr herum, streunende Katzen die niemandem gehören.

Im Endeffekt bin ich dann draufgekommen, durch herumfragen, dass nur SIE die Katzen gestört haben und halt dich fest:

Eine Freundin von der Dame hat sich bei der Gemeinde erkundigt, was sie machen können und die Gemeinde meinte dann, dass man die Katzen fangen müsse und zum TA bringen.. aber nicht zur Kastration... :eek: :(

Ich hab dann daraufhin bei der Gemeinde angerufen und michb löd gestellt und als ich gefragt hab, was sie eigentlich mit den wilden Katzen machen, wusste der Typ nicht so recht was er sagen sollte
Ich gab mich dann zu erkennen und sagte ihm, dass wenn ich mitbekommen sollte (und das werde ich) , dass auch nur einer Katze ein Haar gekrümmt wurde oder sie ohne vernünftigen Grund (z.b. Krankheit) getötet wurde, es von mir mit Sicherheit eine Anzeige gibt und dann sicherlich nicht nur von mir, sondern, dass auch die Zeitungen drüber schreiben würden.

Ich hab ihnen allerdings Hilfe angeboten, sprich sollten sie ein Problem mit wilden Katzen haben, dann sollen sie sich melden.

Muss eh wieder nachfragen was da draus geworden ist, aber da ich dort eine ganz nette TÄ kenne, bin ich da eigentlich bestens mit Infos versorgt ;)

PS: in der Nähe von St. Gallen gibts einen ganz tollen Katzenschutzverein
, die sich natürlich auch um wilde Katzen kümmern.

Oben