• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(sehr) weicher Stuhl bei Minis - habt Ihr Tipps?

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,
meine beiden Minis Eric, der Rote und Isis (er ca 7 Wo, sie ca 9) haben sehr weichen Stuhl. :(
Und zwar so, dass ein Teil tatsächlich zwar dick aber eben dickflüssig ist und drin dann aber auch ein bisschen geformter Kot mitkommt. (Sry für die ein bisserl unappetitlich klingende Schilderung, aber beschönigen bringt mich wohl nicht weiter...)

Die beiden sind erst eine Woche bei uns, er ist überhaupt noch ein Flaschenkind (royal canine Babymilch) und darf nur "mitkosten" NF, derzeit von Whiskas, das junior (- aber da werd ich wohl umsteigen, nach den Zuckermeldungen :confused:....) und eingeweichtes TF von royal canine (mögen beide, weiß ich aber auch noch nicht, ob das das Gelbe vom Ei ist...), auch junior natürlich.

Diese Auswahl ist das, was Eric auch in seinem vorherigen Zuhause bekommen hat - und was sie bekommen hat, kann ich gar nicht eruieren:nixweiss:, da wir sie/sie uns auf einem Bauernhof gefunden haben/hat. Und dort war sie zwar durchaus gerne gesehen, aber richtig gefüttert weiß ich nicht ob sie wurde.... Wenn, hat sie bei den "Alten" mitgegessen.
Um die Veränderungen so gering wie möglich zu halten (der Umzug ist ja erst einmal Stress genug) wollt ich es erst einmal dabei belassen.
Beide trinken brav Wasser zwschendurch und sind (sehr!) fit und munter. Er wilder als sie, sie zieht sich schon mal zurück,- aber der Gesamteindruck ist absolut nicht besorgniserregend. (Fellfalte geht sofort zurück - also wohl keine Dehydrierung...)

Morgen haben wir Termin bei der TÄ - abwarten, was die sagt? (Weil es ihnen ja sonst gut geht.) oder gleich etwas unternehmen? (Topfen/Joghurt anbieten? bei ihm: Anteil am Pulver in der Babymilch erhöhen? irgendwas Anderes?)

Apropos Flaschenkind: Beim Erstbesuch hat die TÄ gemeint, ich solle ihn ruhig abstillen, er müsste prächtig ohne Flascherl auskommen.
Aber erstens liebt er sein Flascherl und verlangt es lautstark, auch wenn er festes Futter genommen hat und zweitens denk ich stresst das Abstillen zusätzlich (zur Eingewöhnung).
Gibt es diesbezüglich vielleicht Erfahrungswerte bei irgendjemandem hier?

Danke für Eure Ideen und Tipps!
lg
Dorothea
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Mit 7 Wochen ist er tatsächlich schon so weit, dass du ihn umstellen kannst! Hipp Huhn funkt oft sehr gut!

Haben sie von Anfang an Durchfall? Oder ist das neu?
Sind sie entwurmt?

RC sowie Wiskas sind nicht unbedingt hochwertig und es kann schon sein, dass sies nicht vertragen! Aber meist ist etwas anderes dahinter!

Liebe Grüße
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,
naja, wenn ich ins Kisterl schau, ist die Flüssigkeit meist schon aufgesogen - ich kriegs eigentlich nur mit, wenn ich sie "pfurzen" höre ...
Und das fällt mir erst seit gestern auf.

Eric frisst auch schon recht brav (mit) - also können tut ers. (Dann ist wohl Menschenbabyfutter nimmer nötig?)

Ich glaub es ist mehr eine Frage von wollen bei ihm - und bei mir, dass ich
a) ihm die Eingewöhnung so stressfrei wie möglich machen will:streichel:
b) die Babymilchpackung nicht verkommen lassen will:oops:
c) das Nuckeln sooo süß finde. :whistle:

Die TÄ meinte, eine ihrer Freundinnen hätte einen Kater, der mit 5 Jahrennoch an der Flasche hängt, weil ers eben so gern hat - und die Besitzerin auch. Da denk ich böse Frau aber schon wieder, das klingt heftig nach Babyersatz. Andrerseits stimmt es ja auch (meistens?) ein bisschen: Katzen sind wie unsere Kinder, nicht?
Ich hab mal wo gelesen: "Wer geliebt werden will, hält sich einen Hund. Wer lieben will: eine Katze." Ob da ein Körnchen Wahrheit drin steckt?
lg
D.

vergessen: entwurmt isser. allerdings erst einmal, vor einer Woche eben.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Zwei Dinge fallen mir dazu ein.. entweder doch noch Würmer oder zb. Einzeller.. daher am besten gleich Kotprobe!

Und das zweite ist, viele vertragen die Aufzuchtsmilch nicht so gut vorallem ab einem bestimmten Alter!

Lg
 
Hallo! Erstmal, sorry, dass die absätze nicht funktionieren, tippe vom handy aus. Du weißt,dass man Kitten in Bauchlage füttern soll? (nur weil ichs grad in deiner signatur seh) da kann recht viel passieren, wenn man das falsch macht. Wegen dem weichen stuhl würd ich auch mal eine kotprobe nehmen und auch unbedingt bald auf hochwertiges futter umstellen.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo! Erstmal, sorry, dass die absätze nicht funktionieren, tippe vom handy aus. Du weißt,dass man Kitten in Bauchlage füttern soll? (nur weil ichs grad in deiner signatur seh) da kann recht viel passieren, wenn man das falsch macht. Wegen dem weichen stuhl würd ich auch mal eine kotprobe nehmen und auch unbedingt bald auf hochwertiges futter umstellen.

ups, nein, das mit der Bauchlage wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
Das Bild ist trotzdem eher untypisch, weil ich versuche, ihm mehr "Tretelfläche" zur Verfügung zu stellen. Es hat nur so unglaublich putzig ausgesehen, wie er scheinbar sein Flascherl halten wollte, dass ich gebeten hab, ihn sofort abzukonterfeien ;-)

Weißt Du, was das "Rückenlageproblem" sein könnte? Eric trinkt nämlich immer so - manchmal allerdings mehr "seitlich" (es sind noch drei Flascherln, gestern wollt er gar nur mehr einmal...) und es funktioniert gemeinhin prächtig. Kein Schluckauf, kein Verschlucken, manchmal schläft er gar beim Nuckeln ein...

Wir waren gestern bei der TÄ, die die Futterauswahl ok fand - anscheinend gibt es eine breite Akzeptanz für "Whiskas & Co" auch unter Fachleuten. Der weiche Stuhl ist übrigens weitgehend beseitigt.

Ich bin mitten drin im Etikettenlesenlernen ;-)
 

chicha

Hauskatze
in rückenlage kann sehr leicht futter in die luftröhre und somit in die lunge kommen, was mit einer lungenentzündung enden würde. daher den kleinen süssen mann bitte nicht mehr in rückenlage am fläschchen saugen lassen!

LG, Monika
 

Eric&Isis

Hauskatze
in rückenlage kann sehr leicht futter in die luftröhre und somit in die lunge kommen, was mit einer lungenentzündung enden würde. daher den kleinen süssen mann bitte nicht mehr in rückenlage am fläschchen saugen lassen!

LG, Monika
Danke auch Dir für die Info. Man lernt nie aus! (Ich hatte noch nie ein SO kleines Raubtier - und daher gibt´s da offensichtlich Bildungslücken...)
So wie es aussieht hat sich der Winzling aber gerade selbst abgestillt.
Er frisst "Kinderfutter" mit der Großen mit und hat auch (so gut wie) normalen Stuhl. Das "Brüllen" nach dem Flascherl während die Große (naja) ihr Essen serviert kriegt blieb heute morgenerstmals völlig aus. - er hat bei allen Mahlzeiten (fünf sinds zur Zeit pro Tag) fest zugeschlagen und es geht ihm prächtig.
So gesehen besteht die Gefahr des Falschfütterns Gefahr nicht mehr.
Hier das neueste Bild unserer keinen Prinzessin:
augenk.th.jpg
[/URL][/IMG]

lg
Dorothea
 

lilipeace

Hauskatze
Süß die Kleine :). Naja die TA kriegen ihre Seminare zum Thema Ernährung ja größtenteils von RC und Whiskas und Co (zu mindest schreiben das Leute hier, die sich auszukennen scheinen), da ist dann ja kein Wundern, dass sie selbiges Futter empfehlen. Va verkaufen viele TA ja auch RC, da kriegen sie sicher provision - also wieso sollten sie nicht versuchen es an den Mann zu bringen. Wenn das Tier davon krank wird, ists ja für den TA umso besser.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Natürlich müssen auch TÄ von etwas leben ;) Aber wenns definitiv in den unseriösen Bereich geht - noch dazu mit "Sekundärnutzen" (kranke Tere behandeln) ist das schon grauslich.
Wie schädlich Zucker im Futter zB tatsächlich ist, müssten TÄ doch wissen und ich find, es verstieße gegen ein Mindestmaß an ethischem Zugang zur Arbeit, wenn so was aktiv ignoriert würde...
Ich hoffe (in meinem naiven Glauben an das Gute ;)) dass solche TÄ die Ausnahme sind...
lg
Dorothea (die sich freut, dass Erics Stuhl praktisch normal ist...)
 
Süß die Kleine :). Naja die TA kriegen ihre Seminare zum Thema Ernährung ja größtenteils von RC und Whiskas und Co (zu mindest schreiben das Leute hier, die sich auszukennen scheinen), da ist dann ja kein Wundern, dass sie selbiges Futter empfehlen. Va verkaufen viele TA ja auch RC, da kriegen sie sicher provision - also wieso sollten sie nicht versuchen es an den Mann zu bringen. Wenn das Tier davon krank wird, ists ja für den TA umso besser.

Unsere TÄ führt zB auch RC und war ganz überrascht, als wir mal auf das Thema gekommen sind und ich ihr gesagt hab, dass das eigentlich nicht das Gelbe vom Ei ist. (Sie war glücklicherweise nicht beleidigt...) Mittlerweile empfiehlt sie lieber VetConcept, das hatten wir anfangs auch, aber es gibt immer noch besseres und vor allem gündtigeres Futter als das...
Ich denk mir bei sowas eben immer: Auch TAs werden gesponsert ;)

in rückenlage kann sehr leicht futter in die luftröhre und somit in die lunge kommen, was mit einer lungenentzündung enden würde. daher den kleinen süssen mann bitte nicht mehr in rückenlage am fläschchen saugen lassen!

LG, Monika

Exakt. Ich hab ja auch eigentlich keine Erfahrung mit solchen Minis, aber habe hier im Forum schon oft gehört, dass die Babies an sowas schlimmstenfalls eben ersticken können bzw. die ganze Milch in die Lunge kommt... Aber wenn er ja jetzt schon fast "abgestillt" :giggle: ist, ist das ja jetzt kein Thema mehr.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Bitte nochmal um Eure Tipps!

So, jetzt ist das Problem doch wieder irgendwie da - und leicht "verschärft":

Eric geht tagsüber tapfer aufs Kisterl, mit dem Zuscharren hat ers zwar noch nicht so (die Treffsicherheit dabei lässt zu wünschen übrig: er schert meistens eh wild herum, aber das Hauferl bleibt trotzdem unbedeckt. und duftet...) - aber grundsätzöich alles im grünen Bereich.

In den letzten beiden Nächten allerdings hat er das Kisterl nicht gefunden und unters bzw ins Bett gekackt. Das Produkt war nicht wirklich flüssig aber auch nicht richtig geformt...

Er ist aber quietschvergnügt, spielt, hupft, schnurrt, kuschelt, sekkiert die Principessa frisst - und tagsüber ist auch das Kisterfinden kein Problem.

Ich hab letzte Nacht eine kleine Lampe brennen lassen; zwar weiß ich, dass Katzen großartige "Restlichtverstärker" sind, aber ich hab mir gedacht, er findet den Weg so leichter.
Wir wohnen übrigens in einer Maisonette und natürlich gibts oben und unten ein Kisterl.

Denkt Ihr, er ist einfach noch so klein, dass ers nicht derrennt?


Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Am Freitag soll er übrigens die erste Impfung kriegen und das geht nur, wenn er topfit ist - ist der weiche Stuhl wohl eine Kontraindikation?

Danke jetzt schon
lg
Dorothea
 

Wulli

Hauskatze
bei so kleinen Zwergen sollte das nächste Kisterl immer in "Griffnähe" sein weil sonst schnell mal was daneben gehen kann. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich oben und unten noch eines mehr aufstellen, wenn die Miezen etwas älter sind kannst du sie wieder reduzieren.
Wegen der Impfung solltest du am besten mit deinem TA sprechen, aber grundsätzlich sollte nur geimpft werden wenn die Katzen gesund sind.
 
Oben