• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sehstörungen, Tapsig - Schäden am ZNS?

The_Slayer

Katzenjunges
Hallo!
Ich denke mir ich frage jetzt einfach mal euch, da hier ja auch ziemlich erfahrene Leute sind, ob ihr wisst was es mit meinem Kitten auf sich hat.

Sie hat eindeutig sehstöhrungen. Anfangs dachten wir sie ist ganz blind, allerdings haben wir festgestellt daß sie manchmal eindeutig sieht, manchmal aber auch wieder gar nicht (gegen Schränke laufen etc.). Außerdem ist sie manchmal sehr tapsig. Ich bin mir nicht sicher ob das ist weil sie noch so jung ist oder ob das auch damit zutun hat. Manchmal rennt sie ganz fidel durch die Gegend und wirkt dann plötzlich so als ob sie mit der Welt um sich herum nicht klar kommen würde (Schäden am zentralen Nervensysthem?). Sonst ist sie sehr aufgeweckt und lebendig.

Wir haben sie mit bereits 8 Wochen (seit Dienstag) von Bekannten geholt, da es extremen Stress mit der Mutter gab. Sie war das einzige Junge von diesem Wurf und seit sie das mit dem Mäusejagen nicht auf die Reihe gekriegt hat (Augen!), hat die Mutter sie verjagt und gebissen etc.

Deshalb meine Frage: Kennt vielleicht jemand von euch eine Krankheit die solche Anzeichen hat? Auch vielleicht in der Schwangerschaft (->einzelkind)?
Ich war gestern schon beim Tierheilpraktiker (dachte es wäre auch ein Arzt ) und werde nächste Woche nochmal zum Tierarzt gehen, nur wäre es toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ps: Ich möchte eines betonen: Ich habe sie nicht aus Mitleid genommen. Ich wusste von Anfang an, daß sie Sehprobleme hat, was mir mein Bekannter auch deutlich gesagt hat.
 

kitten

Hauskatze
hallo erst mal......:)

also erfahrung hab ich keine damit, aber ich denke es könnte gut sein, dass sie ganz einfach blind ist!

wie meint ihr denn, festgestellt zu haben, dass sie manchmal sieht?
vielleicht hört sie manchmal wo etwas ist, anstatt es zu sehen?

und manchmal hat sie zu wenig info (geräusche, geruch, tastsinn) und kennt sich einfach noch zu wenig aus bei euch!

könnte ja auch mit den ohren- dem gleichgewichtssinn- zu tun haben?

offensichtlich hat ihre mamakatze bemerkt, dass etwas nicht stimmt, und leider so abweisend reagiert.....

geht auf jeden fall mit der süssen zum arzt...und bitte schreib auch auf jeden fall, was dabei rauskam!!!!

alles gute!
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:
Mit Erfahrung kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich find es aber wichtig das ihr zum Tierarzt geht.
Ich schlies mich da Sandra an. Wahrscheinlich hat die Mamakatze das Kitten verstossen weil es nicht sieht. In der Natur ist das ja auch so. Kranke und schwache Babys werden teilweise sogar von der Mutterkatze getötet.
 

The_Slayer

Katzenjunges
Naja, das war mir schon klar, daß sie die mutter deshlab abgelehnt hat. Ich wollts nur nochmal dazuschreiben, damit nicht wieder eine Diskussion von wegen "was ihr habt sie so früh von der Mutter weggeholt" losgeht (war schon in anderen Foren ofters der Fall...)

Sie sieht manchmal Dinge die da vorher nicht waren, und die auch keine Geräusche machen oder riechen. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber es gibt immer wieder so fälle wo wir uns denken: Das hat sie jetzt aber gesehen!

Ansonsten findet sie sich ziemlich schnell zurecht, sogar ausgesprochen gut (wir pendeln zwischen dem Haus meiner Großeltern und meiner Wohnung hin und her, und sie kennt sich überall schon perfekt aus! )

Ich versuche jedenfalls grade meinen alten Tierarzt zu erreichen und werd euch erzählen was rausgekommen ist!

Liebe Grüße
Sandra aka slayer ;)
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke, eindeutigen Aufschluss kann wirklich nur der TA geben. Das kann so ziemlich alles sein! So oder so ist es aber wichtig, das abzuklären. Die Blindheit selbst müsste kein Problem sein, wenn die Katze - was sie ja tut - sich gut zurechtfindet. Der Mensch merkt davon oft gar nichts oder erst sehr spät. Sollte es sich aber um ein Problem des zentralen Nervensystems sein, sollte man schon wissen woher es kommt und wie es weitergeht, ob therapierbar, etc.

Ich bin jedenfalls auch neugierig und warte auf Nachrichten!
 
Oben