• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit dem Umzug verstehen sie sich nicht mehr so gut...

Nahimana

Energiebündel
Hallo!
Ich bin vor zwei Wochen mit meinen zwei Katern in eine neue Wohnung gezogen. Ich hab den Eindruck, dass sie sich schnell eingelebt haben, es gab auch bisher kein Protestverhalten wie Pinkeln oder ähnliches. Allerdings fällt mir auf, dass sich meine zwei Süßen nicht mehr so gut verstehen wie früher. Ihre ehemals spielerischen Raufereien und Fangenspiele arten immer mehr zu echten Raufereien mit Gekreische und Gefauche aus. Überall liegen Haarbüschel. Sie schlafen auch nicht mehr beieinander und Moritz lässt sich von Nino nicht mehr putzen, sondern pratzelt gleich her. (Er ist überhaupt extrem zickig zu ihm geworden)
Kann es sein, dass sie sich hier auf dem neuen Terrain die Rangordnung wieder neu ausmachen müssen? Kann das ein dauerhafter Zustand werden? Bin irgendwie ratlos und wüsste gerne, ob ich da irgendwas tun kann...

lg
Nahimana
 

Guinness

Hauskatze
Hi,

ich bin ja jetzt nicht unbedingt der Verhaltensexperte, aber ich denke schon das es sein kann das sie sich die Rangordnung neu ausmachen müßen!
Vielleicht hatten deine Vormieter auch Katzen und es gibt "verwirrende Gerüche"?
Ich kann dir den Feliway-Stecker sehr empfehlen! Kennst du den?
Sieht aus wie ein Gelsenstecker und gibts in der Apotheke zu kaufen, der verteilt Pheromone in der ganzen Wohnung die den Katzen gut tun! Ich hab den grad gekauft und in Verwendung weil ich 2 Kater (groß u. klein) zusammenführe und man merkt schon das die beiden einfach "relaxter" sind!!! :welldone:

Nur Mut, die beiden kriegen sich bestimmt wieder ein! Müßen sich halt auch erst wieder ihre "Platzerln" suchen!!!!

Lg Dani
 

Minnie

Hauskatze
Soweit ich weiß machen sich Katzen sowieso ständig die Rangordnung neu aus.
Zwei Wochen ist aber doch recht kurz. Kann sein, dass sie noch etwas unsicher sind, besonders Moritz. Versuch es mal mit Feliway-Stecker. Dieser versprüht Pheromone, die für Katzen angenehm sind. Viele Personen verwenden diesen auch für eine Zusammenführung fremder Katzen.
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass es vom Umzugstress kommt. Würde dir auch zu Feliway raten. Wenn mal jemand von meiner Bande zu zicken anfängt, kommt auch der Feliwaystecker für einige Zeit dran und bald ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
Oben