• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Selbst ist die Katzenmama. Selber kochen. Wie und was.

Bernie

Hauskatze
Halloha!
Wenn man sich das so durchliest, wie schlecht das Essen aus dem Supermarkt ist, würd man fast gern selber kochen.

Irgendwer Ideen was allen/vielen Katzis schmeckt?! Oder was überhaupt gar nicht (auch an Gewürzen) in den Topf darf?! Hm, naja, natürlich könnte ich Miu quer durch den Kühlschrank probieren lassen, aber das ist bestimmt auch nicht soo super klug!!

Irgendwer der sowieso gar kein fertig Futter kauft, und Erfahrungen damit hat?!


:mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit::mahlzeit:
Danke
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

"Kochen" für Katzen ist denkbar einfach!
Gutes Fleischerl kaufen, in gröbere Würfel schneiden,
den Katzen servieren. Fertig! :lol:

Kochen ist nicht nötig, würzen schon garnicht!
Katzen haben mit rohem Fleisch (Rind, hendl, Wild,...alles außer Schwein) viel mehr Freud und es ist artgerechter.

Wenn du in der Woche nicht mehr als 20% rohes Fleisch gibst, mußt du auch nicht "supplementieren"!

lg Christine
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Schwein wäre ok, wenns erwiesenermaßen aus Österreich stammt. Es gibt ein Virus, das über Schweisnefleisch übertrgen werden kann und tödlich für die Katze wäre. Da ist der Deklaration im Supermarkt über die Herkunft des Fleisches nicht 100%ig traue, laß ich die Finger lieber ganz von Schweinefleisch.

Wenns mehr als 20% Rohfleisch in der Woche fütterst, müßtest du beestimmte Mineralstoffe, Vitamine, Öle zusetzten, da die Katzen sonst MMangelerscheinungen bekommen könnten. Wenn du aber sonst 80% gutes Dosenfutter fütterst, hast du diese Mineralstoffe etc.. abgedeckt.

Lies dich hier ein, ist eine sehr informative Seite!:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

lg Christine
 

isi47

Hauskatze
Ich mache es wie Christinem: frisches Fleisch (Rind, Huhn, Pute, ev. Kaninchen, Leber, Herz, Wild etc - nutze Sonderangebote) wird gekauft, kleingeschnitten oder faschiert, mit Taurin, Fett und Calcium (Eierschalenmehl oder Knochenmehl) supplementiert, - und ich habe für meine Katzen schon gekocht!
Knochenmehl verwende ich dann, wenn ich knochenloses Fleisch füttere, bekommen die Katzis z.B. Hühnerflügel, -hälse wird Eierschalenmehl verwendet.
Taurin kommt immer dazu, ein Klacks Fett oder Butter auch. Etwa alle 14 Tage gibt es eine Lachsmahlzeit.

So einfach ist das.

Mit dieser Art der Fütterung haben meine Katzis und ich große Freude, nur mein Tierarzt nicht - der sieht uns nur zur jährlichen Kontrolle.
 
S

stöpsel

Guest
ich hätt auch eine frage dazu:
wenn ihr das fleisch und die zusatzstoffe (taurin etc) zusammenrechnet, kommt euch das billiger als nassfutter (hochwertiges)?
kann man das fleisch auch portionsweise einfrieren? er braucht ja nur kleine mengen...
und meine tä meint ich solle ihm fleisch AUF KEINEN FALL roh geben (aber sie hat mir auch zu einem Leben lamg TroFu geraten).
 

Niwi

Hauskatze
Hi zusamme,
macht ihr es nicht ein bisschen warm?
Denn wenn aus dem Eiskasten = kalt
Stehenlassen bis Zimmertemperatur = erzeugt Bakterien

Meine Katzen sind ganz wild auf Wurst.
Da kriegen sie ca. 1x im Monat als zusätzliches Leckerli 1 Radel Wurst jeder.

Die können dann Gedankenlesen, denn wenn ich zu diesem Zweck zum Kühlschrank gehe, dann sind plötzlich alle da und maunzen.
DAs machen sie sonst nie.
 

isi47

Hauskatze
und meine tä meint ich solle ihm fleisch AUF KEINEN FALL roh geben (aber sie hat mir auch zu einem Leben lamg TroFu geraten).

Wir hatten auch schon mit diversen Tierärzten Diskussionen über die Rohfütterung, eine meinte sogar, Frischfleisch sei wegen der Salmonellen für die Katzen ganz gefährlich - und hat mir ein Päckchen TroFu in die Hand gedrückt.

Danke, diese Dame sieht mich nie wieder.

Ich weiß, daß auf der VetMed die Fütterung der Kleintiere nur gestreift wird (sind angeblich 4 oder 5 Seiten im Manuskript) - und die Futtermittelindustrie tut ja ein übriges. Ein befreundeter TA hat mir mal gesagt: "Ich verkaufe das TroFu in der Ordination, weil es mir einen Großteil der Ordination finanziert".

Empfehlenswert ist immer wieder dieser Link: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Die Kosten fürs Barfen sind z.T. geringer als für hochwertige Futtersorten. Ich persönlich habe mir bei Dosenfutter eine Preisgrenze von 50 Cent/100 g (z.B. Felidae, Petnatur) gesetzt, bei Frischfleisch ist die Obergrenze 6 €/kg - damit halten sich die Kosten die Waage. Würde ich z.B. Porta, Applaws, Auenland etc. füttern, wäre Barf deutlich günstiger.


Bei uns wird das so gehandhabt: Große Fleischmengen werden gekauft, kleingeschnitten, durchgemischt, mit den von mir genannten Supplementen vermischt und portionsweise eingefroren. Die Fütterungsmenge kommt etwa 8 Stunden vor der Fütterung aus dem TK-Schrank ins Gemüsefach zum Auftauen. Vor der Fütterung mit etwas heißem Wasser vermischt (dann paßt auch die Temperatur) - und dann stürzen sich die Fellpopos schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
danke schön isi, ist schon in den favoriten gespeichert ;) kann man in graz supplemente kaufen oder bestellt man die am einfachsten übers internet?
 

isi47

Hauskatze
Taurin gibt es zwar in der Apotheke, ist aber dort sehr teuer. Ich bestelle bei sandras Tieroase oder Zooplus, ebenso Knochenmehl.

Eierschalen werden ausgewaschen, getrocknet und mit der Kaffeemühle fein zermahlen

Bierhefe gibt es beim DM (ab und zu zum Drüberstreuen, enthält aber viel Phosphor).
Öle erspare ich mir durch die Lachsfütterung.
Fortain steht noch auf meiner Liste (gibt es ebenfalls bei Sandra).
 

Jeanny

Hauskatze
Stöpsel, wenn du hier bei der Suche "barf" eingibst, findest bestimmt auch einige Infos.

Barf ist die abkürzung für Rohfleischfütterung. ;)
 
S

stöpsel

Guest
hoff, ich krieg jetzt keinen auf den deckel, weil ich wieder eine frage hier reinposte (habs über die suchfunktion auch nicht gefunden und obwohls sicher schon irgendwo diskutiert wurde, kann nicht jeden thread von vorne bis hinten durchlesen)

wie lang darf ich beim barfen das fleisch stehen lassen? bei nafu sagt man ja immer, nach dem fressen noch 45 minuten stehen lassen, da katzen gern fresspausen machen. bei frischfleisch ist das ja ein bisschen gefährlich, oder?
 

PPB

Hauskatze
Ach was. Du servierst ja deinen Katzen kein verseuchtes Fleisch.
Ich lasse meinen Katzen den Teller so lange stehen bis noch was drauf ist.
Die Magensäure von Hunden und Katzen ist nämlich viel aggressiver als die menschliche, zudem ist der Darm der Tiere viel kürzer. Dadurch haben prinzipiell gesunde Tiere auch keine Probleme mit etwas stinkigem Fleisch.
 

PPB

Hauskatze
Stimmt, sie werden es vermutlich nicht fressen. Aber ich habe ja geschrieben, dass es ihnen nicht schaden würde.
 
S

stöpsel

Guest
aso. dachte mir nur, dass, wenn es etwas länger steht, und ja doch roh ist, sich irgendwelche bakterien "draufsetzen"... oder so... vielleicht auch ein blöder gedankengang. hm. danke jedenfalls!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich laß das Naßfutter auch stehen, bis es weg ist oder die nächste Mahlzeit mit frischem kommt...meine Swiffy ist nämlich ein kompliziertes Katzerl sie frißt immer zeitversetzt zu den anderen, und dann ganz wenig, dafür öfters über den Tag verteilt.

Rohes Fleisch bleibt aber nie so lang stehen, das wird sofort unter knurren aufgefressen ;)

lg Christine
 
Oben