• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Selbstgemachte Menüs

dragonfly

Energiebündel
Hallo!

Ich bin erst seit heute in eurem Forum und habe auch schon einige Fragen:

Meine kleinste Katze ist gerade drei Monate alt geworden und scheint Fertigfutter nicht zu vertragen.
Sie mampft wie ein Mähdrescher, aber bekommt seit ein paar Tagen Durchfall.
Mit Hilfe von Carbon war der Stuhl wieder ok, aber beim nächsten Futter hatte sie wieder sehr dünnen Stuhl.
Das kann ja so nicht auf Dauer gut sein, der Darm wird ja faul, denk´ ich mir....

Der älterste Kater, Mickey, frißt ausschließlich rohes Frischfleich und hin und da am Abend etwas Trockenfutter.
Der zweitälterste Kater, Selim, frißt widerum nur 3 Sorten von gekauften Schälchen und in der Früh auch einen Eßlöffel frische Truthahnbrust
(...."Nobel geht die Welt zugrunde" - ich weiß, ich weiß....)
Die zwei jungen Katzen würden alles fressen, aber das rohe Frischfleisch wird sofort weggeräumt.

Nun möchte ich gerne jeden Tag für die Kleinste etwas kochen.
Vielleicht habe ich Glück und die anderen schließen sich dem neuen Menüplan an...

Ich habe gerade Naturreis im Topf und wenn der weich ist, gebe ich ein paar Stückerln Truthahnbrust und eine Idee Rosmarin dazu.
Das ganze dann grob pürrieren und fertig ist das Abendessen.

...und was serviere ich morgen???

Jeden Tag das selbe Futter kann ja nicht gut sein!

Rindfleisch ginge ja auch - aber das müßte man ja zerkochen, sonst ist es wie Kaugummi, oder?
...und wenn es zerkocht ist - wo bleibt dann das Eiweiß??
Karotten und Sellerie fressen sie auch....aber dann bin ich auch schon Ende mit meiner Weisheit...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Haferflocken, Hirse, Quinoa, Hülsenfrüchten (pflanzliches Eiweiß) etc?

Mischt jemand Kräuter ins Futter dazu?
Ich nehme, wie schon erwähnt, hin und da Rosmarin (in die Schälchen untergemischt), weil die Katzen es mögen und ich sie auch oft im Garten erwische, wie sie im Kräutergarten herumschleichen :cat:
Salbei, Maggikraut und Petersilie sind auch beliebt!

...und Salz? Wenn ja - dann bestimmt nur minimal, oder gar nur einmal die Woche?
Die Schälchen sind, so wie sie riechen, sicher tüchtig gewürzt - und somit auch gesalzen (auch wenn es nicht draufsteht - ich denke, daß gesalzen wird)
...außerdem sind die Schälchen gezuckert, was mich ärgert. Will man den Blutzuckerspiegel steigen lassen, damit die Tiere unfreiwillige Opfer von Fressattacken werden??

.......Liebe Leute,
ich hoffe auf ein paar Ideen von euch - auf ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht sogar auf das eine, oder andere Rezept!

:) :cat: :)


dragonfly
 

Astrid

Hauskatze
Einfach so Fleisch kochen und hinstellen geht nicht.
Wenn das mehr als 20% des Futter ausmacht musst du Mineralstoffe, Vitamine, Taurin usw. zufügen.
Rohes Fleisch ist super. Gerade ein Stück Rindfleisch putzt die Zähne der Katze.

Hier gibts einen Thread zu rohem Futter
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ic=1671&hl=barf

da ist glaub ich auch dieser interesante Link drinnen
katzenernaehrung.html


und hier findest du Rezepte
rezepte.htm
 

dragonfly

Energiebündel
Hallo Astrid!

Danke fuer die Links - ich werde die gleich lesen!!!

Ich habe auch das heutige self-made Menü schon serviert:

Bio-Naturreis, Truthahnbrust, etwas Olivenöl, Wasser, eine Idee Petersilie und Rosmarin


ES SCHMECKT!!!!.....UND WIE!!!!!

Ich bin total H A P P Y ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
 
Oben