• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Servus vom Salzburger Lande!

Morf

Katzenjunges
A herzlichs Grüßgott an alle :grinsekatze:

Seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Wuselchens!

Ich wollte sie erst Anfang August holen, aber die Besitzer (naja es sind keine richtigen Bauern, sie haben keinen Hof, aber ein großes Haus bissl am Berg mehr oder weniger im Wald mit ein paar Nachbarn hier da, die entweder genauso wohnen oder richtige Bauern sind und da läuft ein Kater rum der alles bespringt was bei 3 nicht außer Sichtweite ist und, so wie hier leider die Mentalität nunmal ist, sind die meisten Katzen auch nicht kastriert...) wollten sie jetzt schon loswerden mit 8 Wochen... Aber sie ist ziemlich gut sozialisiert und ziemlich menschenbezogen. Grade schläft sie auf meinem Arm (was beim Schreiben etwas einschränkt :kopfschuettel:)

Eine zweite Katze als Kumpel ist momentan leider einfach nicht drin, aber meine Schwiegermama ist so lieb und kommt immer mal wieder vorbei um sie zu bespaßen oder ähnliches aber eigentlich schläft sie den ganzen Tag wenn wir nicht da sind um dann munter und voller Energie durch die Wohnung zu fetzen wenn wir heimkommen :wirr:

In dem ersten Forum wurde ich fast geächtet weil ich keine zweite Katze hab und sie so jung ist, ich hoff das ist hier nicht der Fall, ich will ja auch irgendwo um Rat fragen können ohne mir blöd vorzukommen :bag:

Übrigens, was vielleicht noch interessant ist, ich hab eigtl ne ziemliche Katzenallergie, bin dazu aber schon in Behandlung bei einer TCM/Akupunktur Ärztin. Außerdem sind die Allergene einer Katze wenn sie jung ist noch viel weniger, die kommen erst mit dem Alter mehr und ich hoffe, mich so an sie zu gewöhnen und praktisch autodesensibilisieren. Ich muss sagen, bis jetzt läuft es ganz gut, nach nur einer Woche kann ich sagen, dass sich zB das Asthma schon fast ganz gelegt hat, die verstopfte Nase kommt und geht wies ihr passt... Mein kleines Wuselchen will ich jedenfalls niiiienienienie wieder hergeben, die hat sich schon auf meinem Herz festgekrallt.

Übrigens heißt sie Tesla (meinem Mann gefällt der Name zwar nicht sooo sehr aber ne bessere Idee hat er auch nicht :giggle:)

Sooo das wär so mal n grober Umriss von mir! Achja, ich bin Vanessa :beer:

Humpel

Hauskatze
Hallo hier im Forum, ich habe deine Vorstellung hierher verschoben, weil das hier der richtige Forenteil dafür ist.

Geächtet wird hier eigentlich niemand, aber da die Einzelhaltung von Kitten sehr oft hausgemachte Probleme verursacht, die immer die Tiere auszuhalten haben, wirst du auch hier mit Gegenwind rechnen müssen.

Meine persönliche Meinung dazu ist (das sage ich jetzt als User und nicht als Moderator), das die Einzelhaltung von Kitten Tierquälerei ist.

Wittgenstein

Hauskatze
Herzliche Willkommen...ein Katzenkumpel wäre bei so nem Zwerg natürlich gefragt, aber ich bin ja selber mehr oder weniger so ein Fall, wo mein Blacky momentan noch allein ist. Fotos von Tesla wären schön! :)

Ana*Banana

Hauskatze
Halli hallo und willkommen!

Aber wäre es nicht besser gleich nen Kumpel zu holen... auch wegen deiner Allergie? Um sich gleich an 2 zu gewöhnen?

LG, Ana

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

ich muss mich "leider" Humpel anschließen, die Einzelhaltung von so Zwergal ist Tierquälerei. Das kann man auch nicht schönreden.

Damit will ich dich nicht ächten oder ähnliches, aber das Zwergi leidet ganz sicher, auch wenn ihr das nicht seht und das ist nicht fair der Katze gegenüber.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
Hallo!

Wie du an den ersten Beiträgen hier siehst, wirds auch in diesem Forum nicht leicht für dich ;)

1. Ein kitten allein ist auch mMn Tierquälerei - kein Mensch kann dem Tier den Spielgefährten ersetzen!!!!

2. Finde ich es bedenklich mit einer (anscheinend starken) Allergie auf gut Glück eine Katze ins Haus zu holen - was, wenn deine "Autodesensibilisierung" nicht klappt? Muss das Tier dann einfach so wieder weg?

mützchen

Hauskatze
1. "Zweite Katze ist momentan einfach nicht drin" lasse ich nicht gelten - wenn man schon so egoistisch denkt, dann helfen vielleicht die folgenden Inputs:
- Zwei Katzen kosten kaum mehr als eine - das einzige ist TA, und für den sollte man auch bei einer einzigen Katze genug auf der Schippe haben, im Notfall kann dich eine einzelne Katze beim TA mehr kosten als vier gesunde (Momentaufnahme)
- Dem kleinen Katzerl gibst du damit eine viel bessere Lebensqualität - was sich wiederum auf die geistige und somit auch körperliche Gesundheit ausschlägt
- später wird eine Vergesellschaftung nur noch komplizierter und mühsamer, weil sie eben genau NICHT gut sozialisiert wurde

2. Wie kommst du darauf, dass sie gut sozialisiert ist für ihre 8 Wochen? Das kann man doch noch gar nicht behaupten. Nur weil sie dich nicht zerfleischt, heißt es nicht, dass sie gut sozialisiert ist - v.a. im Hinblick auf andere Katzen ist sie das definitiv noch nicht genug.

Nimm diese Ratschläge jetzt nicht als ungerechtfertigten Angriff hin - wie du siehst, sind hier fast alle derselben Meinung und hier will jeder dasselbe: Einem Katzenputzi ein bestmögliches Leben geben. Manchmal müssen Tierbesitzer da halt über ihren Stolz hinweg sehen und sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen. Das sind jetzt Tipps, die sich keiner aus der Nase zieht.

Yania

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Thja.. "leider" muss auch ich mich den anderen anschließen..: hol bitte noch ein Geschwisterchen bzw. ein anderes Katzenkind dazu!

Ich habe leider den gleichen Fehler gemacht und mir eine 8 Wochen junge Katze alleine geholt. NIE WIEDER würde ich so etwas machen! Was ich der Katze damit angetan habe, tut mir heute noch so unendlich leid…
Und meine Katze leidet ebenfalls noch heute darunter!

Sie hat nie gelernt, wie eine Katze sich richtig verhält, wann Schluss ist, wie weit sie gehen darf. Normalerweise lernen sie das von ihrer Mutter und den Geschwistern. Das führt dazu, dass sie später mit anderen Katzen nur sehr schwer klarkommen wird.

Außerdem haben so kleine Einzelkatzen später überhaupt keine Frustrationstoleranz. Soll heißen: passt ihr was nicht, wird sie es dich deutlich spüren lassen. Meine Milou zB hat mich immer attackiert und seit Linus bei uns ist, kriegt eben er ihre Wut ab.

Das kannst du später nie mehr gut machen, was du ihr jetzt antust.. :(

Manu84

Hauskatze
Herzlich willkommen :banane:

ich finds ja sehr gut, dass du trotz Allergie einer Katze ein neues zu Hause schenkst.
allerdings muss ich meinen Vorposter/innen recht geben. Ein Kumpel, grad in dem jungen Alter, wäre perfekt.
ich kann nur immer wieder das Bsp. Fusion erwähnen. Unsere Maus war 2 Jahre lang alleine. Als sie dann zu ihren Freundinnen Luna und Nala gekommen ist gabs anfangs zwar herumgezicke, aber das wurde von zeit zu zeit besser. Fusion ist jetzt eine viel ausgeglichenere und vor allem freundlichere und fittere Katze. Früher hat sie so gut wie jeden fremden gleich mal angefaucht und gekratzt. Jetzt begrüßt sie jeden freundlich und verlangt Streicheleinheiten, spielt mit den anderen 2, kuschelt und putzt vor allem sehr gerne (also die anderen katzen, leider nicht die wohnung :giggle: )

Es ist also sowohl für dich/euch, als auch für eure Tesla viel viel entspannter, schöner, lustiger,... wenn ein 2. Kätzchen bei euch wohnen könnte!

Automatisch zusammengeführtes Posting

und, ja, wir haben auch den fehler mit Einzelhaltung gemacht, weil wir einfach nicht wussten, dass die Einzelkatzen leiden.
das Forum hat uns uA die Augen geöffnet und wir sind heilfroh darüber!

squeezme

Hauskatze
Grüße zurück vom Salzburger Land! :)

Eine Katze ist keine Katze, ich könnts mir nie und nimmer vorstellen, eine meiner Katzen zu Einzelhaft zu verdammen. Das würd ich keiner Mieze antun wollen...

sandrah87

Hauskatze
Herzlich willkommen!
Tja, mit deiner Einstellung wirst du wohl in keinem Forum, in dem das Tierwohl an erster Stelle steht, auf Begeisterung stoßen. Eine Katze mit 8 Wochen kann gar nicht sozialisiert sein, weil die wichtigste Phase der Sozialisierung ca. zwischen der 8. und der 14. Woche erfolgt. Diese Zeit braucht ein Kitten mit seiner Mutter oder, wenn es keine Mutter gibt, mit mindestens einer anderen gut sozialisierten Katze.
Du verwehrst deiner Katze etwas, das zu ihren Grundbedürfnissen gehört. Diese sind Essen, Trinken, Klo und ein Gefährte. Bitte, tu der Katze einen Gefallen und such ihr ein artgerechtes Zuhause.
Wenn für euch nur ein Tier in Frage kommt, kann ich einen Hamster empfehlen. Das sind Einzelgänger!

Miteli

Hauskatze
Wenn für euch nur ein Tier in Frage kommt, kann ich einen Hamster empfehlen. Das sind Einzelgänger!
...oder eine Katze, die man wegen mangelnder Sozialisierung oder jahrelanger Einzelhaltung nicht mehr vergesellschaften kann. In Tierheimen gibt es genug solcher Katzen, die dringend ein neues Zuhause suchen!

Ich habe auch einen Einzelkater, der vermutlich schlecht sozialisiert wurde. Ich bemerke bei ihm genau die von den anderen beschriebenen Probleme...
Gegen andere Katzen ist er sehr aggressiv, mit der Stubenreinheit klappts nicht immer, er ist sehr grob, hat absolut keine Frustrationstoleranz und rastet sofort aus, wenn ihm was nicht passt. :wacko: Regelmäßiges Üben hat zwar schon viel verbessert und ich liebe ihn selbstverständlich auch mit all seinen Macken, aber ich würde nicht absichtlich so ein gestörtes Kätzchen heranziehen wollen. Es hat schon seinen Grund, warum das Tierschutzgesetz vorschreibt, dass man einer Katze Sozialkontakte ermöglichen muss.

Ich hoffe, dass du dir die teilweise recht hart formulierten Beiträge zwar zu Herzen nimmst, aber dich deswegen nicht geächtet fühlst, selbstverständlich kann hier jeder um Rat fragen. Also: Willkommen im Forum, Vanessa! :wave:

Morf

Katzenjunges
Servus!

Ich verstehe natürlich eure Meinung und kann es gut nachvollziehen, ich bin ja auch der Meinung, aber ich lebe nicht ja nicht allein, ich hab einen Mann und der ist von ner 2. Katze 0 begeistert. Wir waren aber gestern bei unserer Tierärztin zur Erstuntersuchung, Grundimmunisierung etc.

Zu meiner großen Freude hat sie gesagt, dass unsere Tesla bereits um die 11 Wochen sein darf und super gesund ist (juchei!). Sie ist genau eurer Meinung, dass Einzelhaltung für eine reine Wohnungskatze unmöglich ist. Aber unsere Tesla bleibt ja keine Wohnungskatze und für die paar Monate solang sie noch nicht raus darf bzw. kastriert ist holen wir uns keine extra Katze. Die TÄ hat auch gesagt, dass das schon okay ist, solang wir uns fleißig mit ihr beschäftigen (auch wenn es nicht ideal sein mag). Wenn wir beide arbeiten sind kommt meine Schwiegermama von nebenan öfters rüber um sie zu bespaßen. Außerdem haben wir Freunde, die haben einen gleichaltrigen kleinen Kater, vll lassen wir sie mal sich zum Spielen treffen. Und dazu kommt noch, dass der Bruder von meinem Mann über uns wohnt und nen kastrierten Kater hat, den können wir ihr auch mal vorstellen. Und wenn sie dann rausdarf hat sie draußen reichlich soziale Kontakte, da wir von Katzen umgeben sind.

Ich verstehe natürlich, wenn trotzdem viele, wahrscheinlich auch die meisten, das immer noch nicht ausreichend finden, aber anders ist es nicht möglich.

Ich hoffe, ich bin hier trotzdem noch willkommen :laola:

pinselchen

Hauskatze
Katzen zum Spielen treffen lassen, ist ein schlechte Idee, Katzen sind keine kleinen Hunde! Katzen sind Revier bezogen und nicht wirklich happy, wenn plötzlich wer anderer da ist, das dauert dann man ein paar Tage, bis da Freundschaften entstehen.

Und eine Katze, die jünger als 1 ist, sollte man auch eher noch nicht rauslassen, bis dahin hat sie aber verlernt, wie Katzen kommunizieren und wird sich schwer tun, draußen Bekanntschaften zu machen. Zum anderen sind so Bekanntschaften draußen nicht zu vergleichen mit einem Kumpel, der immer da ist... wenn man eine (kleine) Katze aufnimmt, dann übernimmt man viel Verantwortung und sollte die Bedürfnisse des neuen Mitbewohners erfüllen können. Da sollte es dann kein "keine Lust auf noch eine" geben.

Sorry für die harten Worte, aber ihr enthaltet Tesla so viel vor, das zu einem glücklich (und gesunden) Aufwachsen und Katzenleben gehört. Das finde ich einfach nicht fair.

Lg.

Humpel

Hauskatze
Es war hier noch niemals jemand "nicht" willkommen.

Schon mal gut das die kleine älter ist als du dachtest.

Klar, wir werden unsere Meinung nicht ändern, und es auch nicht gut finden wie es ist, da dir das aber offenbar zumindest nicht seltsam vorkommt, wird es sicher trotzdem eine Kommunikation geben.

Wenn der Schwager über euch einen Kater hat, dann lasst die beiden doch bitte zusammen, damit die Katze nicht verlernt mit Artgenossen zu kommunizieren. Vielleicht ist ja eine Art WG für die Katzen möglich, denkt das mal durch.

mützchen

Hauskatze
Sorry für die harten Worte, aber ihr enthaltet Tesla so viel vor, das zu einem glücklich (und gesunden) Aufwachsen und Katzenleben gehört. Das finde ich einfach nicht fair.

Lg.

:welldone:

Finde ich auch. Und dein Mann hat sich dann anscheinend nicht genügend informiert - Männer sollten doch auf Fakten stehen?

Katzen sind weder Hunde noch kleine Kinder, die man gemeinsam zum Spielen verabreden kann :eek:uch:

Und wenn schon Freilauf, dann bedeutet das trotzdem nicht, dass sie fast nur noch draußen ist - sie wird ja doch abends bei euch im Wohnzimmer sein, wäre doch super, wenn da ein Katzenkumpel auch noch ist...

Ana*Banana

Hauskatze
Katzen zum Spielen treffen lassen, ist ein schlechte Idee, Katzen sind keine kleinen Hunde! Katzen sind Revier bezogen und nicht wirklich happy, wenn plötzlich wer anderer da ist, das dauert dann man ein paar Tage, bis da Freundschaften entstehen.

Und eine Katze, die jünger als 1 ist, sollte man auch eher noch nicht rauslassen, bis dahin hat sie aber verlernt, wie Katzen kommunizieren und wird sich schwer tun, draußen Bekanntschaften zu machen. Zum anderen sind so Bekanntschaften draußen nicht zu vergleichen mit einem Kumpel, der immer da ist... wenn man eine (kleine) Katze aufnimmt, dann übernimmt man viel Verantwortung und sollte die Bedürfnisse des neuen Mitbewohners erfüllen können. Da sollte es dann kein "keine Lust auf noch eine" geben.

Lg.

Dem muss ich "leider" auch voll und ganz zustimmen. :mellow:

Morf

Katzenjunges
Hallo nochmal!

Ich freue mich sehr bekannt geben zu können, dass Tesla demnächst eine Freundin bekommen wird! :beer:

Sie ist genau so alt wie sie, auch ein Mädl. Wir nehmen sie aus einer Tiervermittlung. Ihre Mama, ihre 4 Geschwister und sie wurden einfach ausgesetzt. Zum Glück hat sie jemand gefunden, sodass sie tierärztlich behandelt und in Ruhe und Frieden frei gedeihen konnten. Wann genau sie sich zu uns gesellen wird und wie sie heißen wird wissen wir noch nicht, aber lange wirds bestimmt nicht dauern!

Jetzt werd ich mich in den Threads mal umschaun nach "Kitten Zusammenführungen" :D

Aber eher erst morgen, ich bin schon so :zombie: wollt euch das nur kurz mitteilen. Nacht! :wave:

EDIT
Achja und ich wollt noch danke sagen, dass hier alle doch recht nett waren und es sehr gesittet abgelaufen ist, auch wenn ich zuerst nicht eurer Meinung war. Wie ich feststellen musste ist das nicht selbstverständlich :bag::eek:uch:

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Das freut mich sehr für die zwei Wutzerln! :)

Bei Kitten ist die Zusammenführung meist sehr einfach... :D
aber wenn du Fragen hast, weißt du ja wo du uns findest.

lislinside

Hauskatze
das freut mich :clap:
Und ja, Kittenzusammenführungen gehen meistens recht flott ;)
Man darf halt ncht erschrecken, falls sie sich nicht von Anfang an heiss und innig lieben, sondern erstmal fauchen und knurren ;)

Und wie siehts mit der Allergie aus? :unsure:

Oben