• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Shah vom Hofer

Hi!

Ich hab mir heute mal die Zusammensetzung vom "Shah" (Hofer) durchgelesen und werd daraus eigentlich nicht schlau.
Da steht am Shah (mit zartem Wild und Leber) folgendes drauf:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% Leber), Mineralstoffe.

Also ich versteht das so, daß etwa 36% des Doseninhalts eigentlich Schlachtabfälle sind, mind. 4% Leber in der Dose drin ist und mind. 60% Fleisch.

Von den 60% Fleisch sind aber nur 4% vom Rind und was sind die verbleibenden 96%? Von welchem Tier sollen die sein? Vom Schwein?! Und von welchem Tier ist die Leber?! Wieder vom Schwein?!

Mit den anderen Shah-Dosen ist das ja das gleiche, da sind halt mal mind.4% Rind,mind. 4% Huhn oder 4% Fisch drinnen.

Kann mir jemand das jemand erklären. Lieg ich da falsch? Denn so wie ich das verstehe find ich das Shah-Futter nicht wirklich gut. :(
Es ist zwar kein Zucker drinnen, aber auch nur Fleisch von einem Tier das nicht draufsteht, oder?

Danke

LG
schneewittchen

inoba

Hauskatze
bin da auch noch nicht so ganz schlau draus geworden
aber besser ist es auf alle fälle als sheba whiskas und co.

das gleiche ist bei carny (danke astrid für die aufklärung)

Samy

Hauskatze
lt. unserem TA ist Shah genauso Schrott wie alle anderen Eigenmarken!! Nur das halt kein Zucker drinnen ist!! Und Zucker mahct laut unserem TA die Katzen "süchtig"; Ich habe jetzt auch schon Whiskas Sorten gefunden die "keinen" Zucker enthalten!! Man muss nur die Zusammensetzung studieren!! Ich füttere unsrem Sammy auch hauptsächlich Animonda und ab und an bekommt er alles wo kein Zucker enthalten ist (ist nicht gut für die Bauchspeicheldrüse). Als TroFu bekommt er RC;
Die Premiumsorten sind alle so matschig bzw. in Pastetenform und das mag unser Sammy überhaupt nicht - er beißt viel lieber!!

...hab mir vor kurzem das Buch "Vorsicht Geschmack- Was ist drin in Lebensmitteln?" (Udo Pollmer/Cornelia Hoicke, Hans-Ulrich Grimm, rororo-Verlag) gekauft und bin gerade dabei es zu lesen..
... da bin ich gestern auf ne sehr interessante Seite gestoßen (S.51)...auf dieser Seite gehts darum, was laut deutschem Lebensmittelrecht eigentlich als "Fleisch" gilt, also das "Fleisch" das in den Lebensmitteln für Menschen drinnen ist und ich nehme natürlich auch an das "Fleisch" das auf den Dosen als solches deklariert wird...
Ich zitiere aus diesem Buch:

[...]Natürlich bestimmt dennoch vor allem das Fleisch den Charakter der Wurst. Haben Sie sich mal überlegt, was mit den Fleischteilen passiert, die nicht als teures Steak, Kotelett oder Filet in der Pfanne landen? Also mit den Hälsen, Beinen und Schwänzen? Den ganzen Innereien, die oft übrigbleiben, weil sie heute kaum jemand essen mag?
Die Deutsche Lebensmittelbuchkommision hat das Problem erkannt und mit einem Kunstgriff aus der Welt geschafft: All die Dinge, die im Supermarkt liegen bleiben würden, werden lebensmittelrechtlich zu "Fleisch" ernannt und können als solches verwurstet werden. So erscheinen durchaus wertvolle Teile des Tieres wie Leber, Herz, Zunge, Schweinemicker, Hirn, Bries, Milz, Niere, Magen und Vormagen als edles "Fleisch" auf dem Wurstetikett. Der Verbraucher denkt an saftige Steaks statt an Lymphknoten, Speiseröhren und Speicheldrüsen. Und in Form von Wienern fehlt das ungeliebte "Lüngerl" dann auf keinem Kindergeburtstag. Weggeworfen wird so schnell nichts - letztendlich stimmt dann auch die Ökobilanz.[...]

..arg oder?..
...was aslo in "unserer" "Menschenwurst" nun wirklich drinnen ist wissen wir genauso wenig wie was im "Katzenfutter" drinnen ist...
...wenn mans genau nimmt, dann ist das "Fleisch" auf der Katzenfutterdose ja auch meist nur "Abfall", den "wir" Menschen aber auch essen, ohne uns Gedanken darüber zu machen oder?...(alle Vegetarier sind da natürlich ausgeschlossen!! :) )...
...von dem restlichen "Schrott" den wir Menschen essen, möcht ich garnicht mal spechen... das Buch hat über 300 Seiten in dem sämtliche E-Nummern beschieben werden und alle "nichtdeklarationspflichtigen Inhaltsstoffe bzw. Hilfsstoffe", also alles was zwar "drinn" ist aber nicht "draufsteht"...
...wenn man sich das so durchliest, dann leben "unsere" Katzen mit Felidae, Nutro und Co viel "gesünder" als wir Dosis... ;)

...soll nur mal so ein Denkanstoß sein... ;)

LG

Schnurrli

Hauskatze
Ich hab eine Probe bekommen aber meiner hats abgelehnt auch dass Trockenfutter von Propac mag er nicht ! :rolleyes: Meiner ist auch süchtig @samy welche Whiskas sorten sind das? Lg Schnurrli

T

Tom

Guest
Originally posted by schneewittchen@15.1.2005, 14:52 Uhr
..
...was aslo in "unserer" "Menschenwurst" nun wirklich drinnen ist wissen wir genauso wenig wie was im "Katzenfutter" drinnen ist...
..
Das denk' ich mir eigentlich schon die längste Zeit und bin deswegen auch nicht so der "Fundi", was Katzenfutter anbelangt.. ;)
Natürlich ist's mir nicht egal, was unsere Tiere bekommen, mach mir auch meine Gedanken dazu, informier mich..
Aber ich schau vor allem auf Abwechslung (nicht nur bei den Marken, auch bei den Inhalten, sowie der Konsistenz - Pinky ist da zum Glück nicht wählerisch) und sinnvolle Ergänzungen (als "Leckerli").

Es ist halt so, dass man da bei Vielem einfach den Herstellern vertrauen muss, oder eben auch nicht.
Genauso, wie zum Beispiel bei den "Bio-Freiland-Eiern"; die kauf' ich auch (obwohl sie etwa das Dreifache kosten) und beruhig' damit mein "schlechtes Gewissen", stell' mir dabei ein glückliches Henderl auf einer grünen Wiese vor. Die Realität sieht jedoch meist ganz anders aus..
Oder beim Bio-Gemüse; da kenn' ich auch einen Fall, wo die Menschen scharenweise in sein kleines Geschäfterl gepilgert sind, ein Vielfaches des Marktpreises bezahlt haben. Hinterher stellte sich dann heraus, dass da gar nicht alles so "Bio" war, vieles einfach irgendwo zugekauft..

Meine Meinung dazu ist: sich Gedanken darüber machen, informieren, und abschließend selbst eine Meinung bilden. :)

Liebe Grüße,
Tom

btw: interessanter Artikel, schneewittchen! :thumb:

Samy

Hauskatze
@schnurrli: Also in den Beuteln ist kein Zucker drinnen - außer den Bio-Beuteln!! Dann ich manchen Schälchen ist auch keiner drinnen; Welche Schälchen das jetzt genau sind, kann ich Dir nicht sagen, da ich es mir von einem aufs andere Mal nicht merke ;) *habeinspatzenhirn* Muss dann beim Fressnapf immer wieder alle Zutaten durchlesen - ist zwar mühsam aber was tut man den nicht alles!!! ;)

inoba

Hauskatze
ich mach das so das es ausgeglichen ist entweder hochwertiges trofu und billigeres nafu
oder hochwertiges nafu und billiges trofu
das gleicht sich dann wieder aus und kostet auch nicht so viel

martina

Hauskatze
das mach ich auch so wie du piper! ich habe immer hochwertige trofu und auch nafu aber so 1-2x in der woche bekommen sie shah vom hofer. das lieben sie sehr aber ich will es ihnen halt nicht dauernd geben. auch wenn es besser ist als whiskas und co. möchte ich trotzdem bei nutro oder evolve bleiben.

das mit dem etiketten-schwindel ist so ne sache.......
wenn ich zb in den supermarkt gehe und ein schweinsfilet eines österreichischen herstellers kaufe - was ja auch am etikett oben steht - heisst das noch lange nicht dass das tier in österreich gelebt hat.
ein hersteller darf das auf das pickerl draufschreiben auch wenn das schwein aus ungarn oder tschechien kommt aber hier geschlachtet wurde. schon krass, oder?

und wenn ich manchmal meine leberpastete aufs brot schmiere denk ich auch hin und wieder daran dass es dem katzenfutter seeeeehr ähnlich sieht :lol:

aber bevor ich das thema dieses beitrags komplett verfehle hör ich jetzt lieber auf..

lg
gizmo

Thurisaz

Hauskatze
Hmm, beim Shah vom Hofer hab ich auch schon oft gegrübelt, die "berühmten 4%" der jeweiligen Sorte schreibt ja jeder Hersteller auf seine Etiketten, da kann ich ja genauso gut Whiskas oder was ähnliches kaufen, die kommen auch nur auf 4% der jeweiligen Sorte und der Rest ist dann irgendwas (Shah nennt das halt die ganzen 60% Fleisch - wobei Fleisch dann beim Shah auch irgendwas ist was mal im Tier war *g*) :D

demona

Hauskatze
meine süssen lieben das shah heiss *fg*
sie bekommen abwechselt auch vom albrecht futter..aber beim trocken-
futter bin ich genauso wählerisch wie meine kira den das billige von qualitay
line mag sie nicht so besonders,kann froh sein das jetzt trockenfutter so
gern hat den als baby hats nicht einmal ein krümmerl gefressen.

Originally posted by Piper1@15.1.2005, 17:41 Uhr
ich mach das so das es ausgeglichen ist entweder hochwertiges trofu und billigeres nafu
oder hochwertiges nafu und billiges trofu
das gleicht sich dann wieder aus und kostet auch nicht so viel
..ich glaub so werd ich das jetzt auch machen...billigeres nafu und hochwertiges trockenfutter...das teure nafu ist mir auf die dauer und bei 4 katzen doch etwas zu teuer... :( ..das ist da shah doch ein "gutes" mittelding... ;)

Ingrid

Hauskatze
Ich stelle hier mal einen link über Katzenernährung im allgemeinen rein.
Wer die notwendige Geduld aufbringt, kann sich ja mal durchackern
;)

katzenernaehrung.html

Oben