• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ShoutBox

T

Tom

Guest
Nachdem der 'Test' mit der (externen) ShoutBox positiv verlief und viel Anklang fand, haben wir seit heute die ShoutBox im wahrsten Sinne des Wortes onboard.. :)
Diese integrierte Version bietet viele Vorteile:
  • Gäste können die ShoutBox sehen/lesen, aber nur Mitglieder können Shouts schreiben (vorbeugend gegen Mißbrauch ;) )
  • der Name ist jetzt automatisch der Benutzername aus dem Forum (davor konnte man ja eigentlich jeden x-beliebigen angeben ;) )
  • sie fügt sich schön ins Forendesign ein
  • diverse Einstellungen im Profil => Shoutbox-Einstellungen und mehr Info's in der eigentlichen ShoutBox (zu Erreichen über den link oben im Menü..der Teil im Kopf des Forums ist nur ein Ausschnitt der letzten 5 Shouts ;) )
  • Einstellen der Standard-Farbe (im Profil)
  • Suchfunktion nach Shout oder Mitglied
  • smilies & BBCodes aus dem Forum sind erlaubt
usw.

Bei den Einstellungen zur Darstellung empfehle ich 'Normal', Popup und vor allem iframe sind etwas fehleranfällig.. ;)
Und wie bisher werde ich aber den Inhalt der ShoutBox so alle 1-2 Tage leeren..ist halt ein "Kurzzeit-Medium".. :woot:

Viel Spaß damit!

Tom

Delphinchen

Administrator
Die neuen funktionen sind schon toll !
Aber jetz ganz ehrlich : gefallen tut sie mir nicht wirklich "da oben"
Kann ich sie ausschalten,dass es so wie vorher ist ? (also nur für mich)
D.h. nur auf der Startseite ?

T

Tom

Guest
Leider geht das nicht.. :(
Ich hab' auch nach einer Lösung gesucht, dass sie z.B. nur in der Forenübersicht und im Portal erscheint, aber es geht nur "alles oder nichts".. ;)
Vielleicht find' ich ja im Laufe der Zeit noch eine Abhilfe dafür..

lg,
Tom

Delphinchen

Administrator
Ok,sorry.
Das war ein zu schnelles urteil.
Die Box is megageil.Da hat sich grad ein richtiger "Spontanchat" ergeben...und nebenbei kann man beitrage schreiben /lesen.
Suuuupppaaa ! :thumb:
Der "richtige" Chat wird eh fast nie verwendet

T

Tom

Guest
:D Man kann die ShoutBox auch zu einem "Spontan-Treff" im chat benutzen (wie Ihr es eh versucht habt.. ;) )..
So für kurze OffTopic-Plaudereien ist's ganz nett, den chat selbst kann's nicht wirklich ersetzen (deswegen auch die "30-Sekunden-Sache" :D ) - dort geht's (fast) in Echtzeit..

Ich könnt' versuchen, es über die Skins so hinzubekommen, dass die ShoutBox nicht in den Foren/Unterforen angezeigt wird; allerdings kann man dann nicht mehr nebenbei in den Beiträgen stöbern.. ;)
Darum mein Vorschlag: ich lass es jetzt mal eine Zeit lang so, wie's ist; entweder gewöhnt man sich daran und möcht's eh nicht mehr missen, oder es geht einem mit der Zeit "auf den Geist", dann schau' ich mir die Skin-Sache genauer an (persönlich hätt' ich's gern zum Einklappen, wie die Kategorien auch, weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme.. :blink: )

Liebe Grüße,
Tom

Missy

Hauskatze
erstmals ein großes lob an dich!!
die shoutbox gefällt mir echt gut :D

aber: kann man das nicht irgendwie einstellen, dass man die letzten 7 oder 10 nachrichten lesen kann?? 5 sind ein bissi wenig. finde ich zumindest. aber sonst finde ich die shoutbox echt genial :)

T

Tom

Guest
Man kann bis maximal 15 letzte Shouts anzeigen lassen..
Nachteil daran: die Größe der Box wächst und das eigentliche Forum "rutscht" immer weiter runter.. ;)
Mögliche Lösung: mehr "letzte Shouts", dafür die ShoutBox ans untere Ende der Seite? So wär sie auch auf jeder Seite zu sehen, aber eben immer unten statt oben..

Liebe Grüße,
Tom

PS: an den Standardfarben werd' ich in den nächsten Tagen noch arbeiten - man kann aber auch per BBCode andere Farben (und Effekte!) wählen.. ;)

Delphinchen

Administrator
Stimmt aber,bei 5 Shouts weiß man oft den zusammenhang nicht mehr.
Hätte auch kein Problem wenn sie unten wäre

Gysbab

Hauskatze
Kleine Frage am Rande: Kann man die Uhrzeit oder das Dtum auch wieder dazuschreiben - das fand ich ganz gut ;)

T

Tom

Guest
Vielleicht bekomm' ich das mal hin, dass in der Ansicht 'Letzte Shouts' auch die Uhrzeit mitangezeigt wird.. :rolleyes:
Wie gesagt: ist erst zu etwa 95% fertig, das Ding - bin noch nicht ganz zufrieden damit; gibt noch ein paar 'Ungereimtheiten'.. ;)

Liebe Grüße,
Tom

Oben