• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sibirische Waldkatze für Allergiker?

Hallo!

Mein Lebensgefährte und ich sind leider auf Katzen allergisch, aber würden uns eine Katze wünschen. Ich habe schon vor längerer Zeit gehört, dass sibirische Waldkatzen das Enzym nicht in sich haben auf das Allergika reagieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Wo findet man gute Züchter? Wieviel würd für eine verlangt?

Lg
 

Damit

Hauskatze
Darauf würde ich mich nicht so ganz verlassen. Ich bin zB. auf die sibirische Waldkatze meiner Freundin ordentlich allergisch und muss immer Zyrtec schlucken.
Es gibt Lungenfachärzte, die Allergietests mit Haaren der jeweiligen Katze machen. Das würde ich Dir sicherheitshalber anraten. Ein guter Züchter überlässt Dir sicherlich ein paar Haare der in Betracht gezogenen Katze für einen Test. Ich glaube, das wäre auf jeden Fall besser, als eine Katze zu kaufen und Probleme zu kriegen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
auf alle fälle - sibirer sind fantastische katzen! wir haben unseren isi aus tschechien, von einer wunderbaren züchterin, und haben 450.- gezahlt. aber achtung: suchtgefahr! denken schon nach über noch eine....:liebkatz:
 
ja, manche sollen trotzdem auf sie allergisch reagieren, da nicht jeder auf das protein allergisch ist, das die katzen nicht in sich haben. das ist halt die frage auf was wir genau reagieren!
ich spüre die allergie sehr bei unseren (wohnen bei meiner mutter) perserkatzen. bei hauskatzen reagiere ich nicht so stark bzw. nicht so schnell.
ich hab leider kaum eine züchterin in Ö gefunden im internet. preise scheinen sehr verschieden zu sein.
laperm katzen sollen oft auch für allergika geeignet sein, aber man weis wohl nicht so recht wieso. gefallen meinem lebensgefährten aber auch nicht. er hat bedenken, dass sie unsere unechte ledercoach zerkratzen könnte.
 

Alegra

Hauskatze
Zuerst solltest du dir mal die Frage stellen, ob du dir vorstellen kannst mit Medikamenten zu leben, wenn es notwendig sein sollte. Allergien können ja auch schlimmer werden. Auch die vorgeschlagene Methode mit dem Test der Haare der betreffenden Katzen würde ich in Erwägung ziehen.

Zum Thema Ledercouch: Als Katzenbesitzer sollte man nicht unbedingt pingelig sein ;). Es wäre aber eine Idee, die Couch mit etwas abzudecken um sie vor KRatzern zu schützen. :wavey:
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde auf jeden Fall den Haartest machen lassen.

Ragdoll sollen auch gut für Allergiker sein. Da gibts auch ein paar Züchter in Österreich.
 

Meriva

Hauskatze
Zum Thema Ledercouch: Als Katzenbesitzer sollte man nicht unbedingt pingelig sein ;). Es wäre aber eine Idee, die Couch mit etwas abzudecken um sie vor KRatzern zu schützen. :wavey:

Das kann ich nur unterschreiben (habe selber eine). Das Abdecken ist aber nur ein kleiner Schutz.

Mancher Katzenallergiker wird stark auf eine Katze reagieren die einem anderen eine Beschwerden macht. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen - umbedingt testen. Solch einen Bericht hat es z.B.: auch über Maine Coons gegeben.
 
Oben