• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sicher Leben mit Katzen/Anleitung zur Fenstersicherung

Feline1

Welpen
Delphinchen hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Ich habe herausnehmbare Rahmen aus Holz gebastelt, die mit Katzenschutzgitter bespannt sind. Die gebe ich immer dann, wenn ich das Fenster länger offen habe, in das offene Fenster. Den Rahmen habe ich so gemessen, daß er von selbst in dem offenen Fensterspalt hält. Ist Millimeterarbeit aber es geht. Vorteil: Ist die Katze nicht im Zimmer kann man die Aussicht ohne Netz genießen, Nachteil 1: es ist manchmal umständlich, die Rahmen hinein und wieder herauszugeben und man darf nie daruf vergessen.
Nachteil 2: das Fenster lässt sich nicht schließen, wenn der Rahmen drinnen ist.

Eintrag: Sicher Leben mit Katzen/Anleitung zur Fenstersicherung

Erstellt von: Delphinchen

Beitragstext:
Sicher Leben mit Katzen


Was ist damit gemeint ?

Katzen lieben es einfach die Welt "draußen" zu beobachten - aber : Immer mehr Katzen werden Opfer von Fensterstürzen, die sie dann nur schwer verletzt überleben, oder im Schlimmsten fall sterben. Oft erleiden sie auch einen großen Schock und sofern sie in der Lage sind laufen sie davon - im besten fall findet sie der Besitzer wieder, im schlechtesten kommt die Katze unter ein Auto.... Ich denke niemand der seine Latze liebt möchte das



Ich habe nichts gesichert, und es ist noch nie was passiert. Meine Katze macht sowas nicht

Trotz alles sind unsere sanften Stubentiger immer noch Raubtiere. Raubtiere haben einen Jagdinstinkt - und der springt an sobald sie ein Beutetier sehen. Die Katze schätzt dann keine entfernung zum Boden mehr ab, bevor sie springt ! Was 1000 mal gut gegangen ist kann beim 1001. mal tödlich enden



Ich möchte kein Netz vor dem Fenster haben, da das unschön aussieht

Die im Handel Erhältlichen Katzenschutznetze sind Transparent, dh man sieht sie fast gar nicht - und dabei trotzdem stabil und reißfest



Wenn die Katze im Raum ist, sind die Fenster nur gekippt also kann sie nicht runterfallen

GEFAHRENQUELLE Nr 1 !! Runterfallen kann sie nun nicht, das stimmt - aber Steckenbleiben, sich erwürgen und Qualvoll verenden wenn sie keiner befreit ! Also lieber die Fenster absichern und ganz aufmachen - oder Spezielle Kippfensterschutzvorrichtungen kaufen



Ich wohne in einer Mietwohnung, da ist das nicht erlaubt

Die meisten Vermieter lassen mit sich reden - sofern dadurch die Fassade des Hauses nicht verunstaltet wird, und sich die Vorrichtung auch wieder entfernen lässt hat kaum jemand was dagegen. Wie gesagt - die Netze sind von außen kaum sichtbar ! Falls doch, gibt es auch Lösungen mit Teleskopstangen wo kein Bohren Notwendig ist



Aber wie stelle ich das an ?

Das ist eine gute Frage, ein Beispiel wie man seine Fenster sichern könnte, habe ich hier Online gestellt




Fenstertratz


Material:

4 Holzleisten
Katzenschutznetz in richtiger Größe
Elektrotacker
Schrauben
Dübel
Evtl. Winkel
Bohrmaschine
Säge
Zeit



Zuerst die 4 Holzbalken auf die richtige Länge zuschneiden

Dann wird das Katzenschutznetz an allen 3 Seiten gut Festgetackert

Nun die Holzleisten an den Fensterrahmen anschrauben

Und die Aussicht genießen !!!


fenster%20001.jpg


fenster%20002.jpg


fenster%20003.jpg
 

Lautacia

Hauskatze
Tolles Posting!
Aber wie würdet ihr Dachflächenfenster sichern???
Unser Kitten ist letzte Woche für einige Stunden aus dem 3.Stock übers Dachflächenfenster abgehaut :eek:mg:
Haben sie aber wie gesagt gleich wieder gefunden.
 

singingiris

Hauskatze
Hallo Lautacia,

hast du vielleicht ein Foto von deinem Dachfenster? Da gibt es ja ganz unterschiedliche...
Mit einem Bild kann man sich das dann besser vorstellen und nach einer Lösung suchen :)
 

KS84

Welpen
Hallo,
kann mich nur anschliessen: super posting!!!
mein kater ist vor ein paar monaten aus dem dritten stock gestürzt-hat (gott-sei-dank) überlebt jedoch hat er nur mehr 2 zähne der arme.ich versuche seitdem mein fenster katzensicher zu machen habe aber bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.
meine frage zu den katzenschutznetzen:
halten die auch einem langem anlauf meines katers mit anschließendem hechtsprung statt ?
VlG
 

Jeanny

Hauskatze
Wennst sie ordentlich befestigst schon.
Würde da aber eher ein festes Netz nehmen. Nicht so ein Nylonnetz. Eventuell Taubenschutznetz oder überhaupt ein Hasengitter.
 

stardust

Hauskatze
wie schaut das denn mit den Kippsicherungen aus?!? kann mir das gar ned vorstellen. zurzeit sind meine recht brav und gucken nur bei der Scheibe raus, aber ab und zu wärs halt schon nett wenn ich in der Arbeit bin und die Fenster gekippt lassen könnte... wie montiert man sowas, wie schaut das aus, und woher kriegt mans?!?
 

Kumari

Hauskatze
wie schaut das denn mit den Kippsicherungen aus?!? kann mir das gar ned vorstellen. zurzeit sind meine recht brav und gucken nur bei der Scheibe raus, aber ab und zu wärs halt schon nett wenn ich in der Arbeit bin und die Fenster gekippt lassen könnte... wie montiert man sowas, wie schaut das aus, und woher kriegt mans?!?

Das würde mich auch sehr interessieren.........
Hat jemand Erfahrung damit?

L.G.
Kumari
 

leila+odin

Hauskatze
Also ich kann nur sagen www.netzforcats oder unter google boy katzennetz hat die lösung aller probleme.... unser balkon ist top gesichert und des netz mit eingewebten stahlfäden hält allen bissversuchen stand, garantie für wetterbeständigkeit incl. und auch diesen megeasturm diesen sommer hat alles gut überstanden!!!
 

Lautacia

Hauskatze
@singingiris: Sorry, ganz vergessen aufs Fotos reinstellen.

Also dass ist unser Dachflächenfenster:
20090910-140316-244.jpg


Hab mich auch schon informiert, die "Lösung" der Firma Velux würd mir €155,00 kosten :eek:mg:, da verzicht ich lieber aufs Fenster öffnen oder va such weiter.

Momentaner Lieblingsplatz von meinem Fellknäul ist aber das Wohnzimmerfenster, sowohl drinnen am Fensterbankerl als auch draußen. Ideen zur Sicherung von außen?? AJa, ist eine Mietwohnung dh Bohren usw is problematisch.
20090910-140457-128.jpg

Schönen Nm u ich geh jetzt mal :mahlzeit:
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Ich bin nun schon seit Längerem auf der Suche nach einem geeigneten Kippfensterschutz. Wer schon mal das Internet danach durchforstet hat, weiß, dass es hunderte verschiedene Meinungen, Lösungen, Varianten gibt. Und da die alle recht teuer sind, möchte ich nicht einfach auf gut Glück irgendeine nehmen, da meine finanziellen Mittel ja doch auch beschränkt sind.

Momentan hätte ich dies hier ins Auge gefasst: http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2139_Kippfensterschutz.html - hat jemand Erfahrung mit genau diesem System?

Morgen oder übermorgen werd ich mal zum Fressnapf schauen - dort kann ich mir so Dinger wenigstens auch real anschauen und mir vielleicht irgendwie was drunter vorstellen, wie sie montiert werden. Und falls ich sie dort kaufe, und sie dann doch nix sind, kann ich sie ja vielleicht wieder zurückbringen.

Wie gesagt: Ich weiß, dass es unzähle Forenbeiträge, Bewertungen etc. zum Thema Kippfensterschutz gibt, aber wirklich hilfreich ist es halt auch nicht, wenn es ZU viele verschiedene Infoquellen gibt.

Noch eine andere Frage: Gibts keine Möglichkeit, sowas irgendwie zu basteln? Vielleicht indem man ein Netz irgendwie ganz fest befestigt? Oder irgendwie anders, sodass man die Schutzvorrichtung immer befestigt lassen kann, und das Fenster trotzdem kippen und schließen kann? Ich bin handwerkstechnisch eine absolute Niete, aber wenn wer Ideen hat, find ich bestimmt wen, der diese für mich auch umsetzen kann ;)
 

w14201C

Hauskatze
Hier meine Billigstlösung für alte Flügelfenster (also NICHT für Kippschutz):

- 8 passende Holzleisten
- 4 Metallwinkel
- 2 Plastikräder
- Hasengitter aus Draht (hält ewig)
- div. Schrauben
- Drahthaken mit Öse

Das Gitter deckt genau das halbe Fenster ab, ist fixierbar und bei Bedarf als "Schiebetüre" zu öffnen (Plastikräder). Bastelzeit: 1-2 Std. (ohne Katzen), 2-3 Std., wenn laufend zwei Katzennasen im Werkzeug stecken und die Schrauben verstecken.

So sieht's aus:

img0067x.jpg

Habe beschlossen, von außen braucht es nicht hübsch zu sein. Es soll nur funktionieren:

img0063mw.jpg

... ist wie eine Schiebetüre zu öffnen (als Führung reicht die Jalousie, man kann auch klemmbare Duschvorhangstangen in der passenden Länge einsetzen):

img0065xc.jpg

... ist natürlich verriegelbar (ich habe zusätzlich noch einen Sicherungsdraht):

img0068d.jpg

Der Eignungstest:

img0073ee.jpg
 
Oben