• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sicherheitsrisiko Balkonnetz!!!

singingiris

Hauskatze
Dieses Jahr dürfen meine Kater auf den Balkon. Um diesen zu sichern habe ich ein Balkonnetz (Fressnapf/Trixie) gespannt.
Nachdem es bis jetzt alles wunderbar funktioniert hat, habe ich Barney grade eben komplett im Netz verstrickt gefunden.
Ich lasse die beiden nie auf den Balkon wenn ich nicht wenigstens im gleichen Zimmer bin, deshalb habe ich es auch sofort bemerkt.
Barney hat sich immer wieder am Netz raufgezogen und hat anscheinend mit den Krallen ein paar Maschen durchschnitten.:eek:mg:
Als ich ihn fand hing er mit der Hälfte seines Körpers aus dem Netz heraus und hatt sich total darin verfangen. Wenn er noch ein bisschen weiter gezappelt hätte, wäre er sicher noch rausgefallen. ICH WOHNE IM 8. STOCK muss man dazu sagen.

Könnte wirklich grade heulen. Da will man den Miezen ein bisschen Natur bieten und dann geht das blöde Netz so schnell kaputt.

Zum Glück ist nichts passiert, aber trotzdem.
Jetzt habe ich ein kaputtes Netz und bin noch misstrauischer als ich vorher schon war! :thumbdown:

Was mach ich denn nun???:cry:
 

Rusty

Hauskatze
Es ist ja wirklich eine Schweinerei, was manche Firmen unter "Katzenschutznetz" verkaufen.
Es gibt wirklich feste, widerstandsfähige Netze im Handel, welche weder von Krallen noch von Zähnen beeinträchtigt werden können. Dieses Nylonsaitenklumpert gehört aber leider nicht dazu.
 

christine

Hauskatze
also ich würd mir dann ein bissfestes gitter besorgen oder ein taubennetz (ist auch stabiler) und ein foto vom jetzigen balkon machen und probieren, ob du das geld wieder zurückbekommst für das netz.

guck mal, hier gibt´s sowas z.b.:

http://www.netzobjekte.com/shop/_katzennetz/

und wenn du noch ein bischen suchst findest du sicher noch einige anbieter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

X_hexe_X

Hauskatze
oje...

gott sei dank hast du es noch rechtzeitig bemerkt...
hätt mir ni´cht gedacht dass es so unstabil ist...

jetzt bin ich auch noch misstrauischer :(
 

Soraya

Hauskatze
Es gibt auch wirklich gute Firmen, die den Balkon professionell sichern, allerdings leider wirklich schweineteuer :thumbdown:

Falles es dich trotzdem interessiert, schick mir eine PM!

LG, Soraya
 

X_hexe_X

Hauskatze
das stimmt schon.für meinen balkon würd ich ca 1200 euro zahlen.laut angebot.
kommt schon in frage aber eher nächstes jahr.muss erst das geld ansparen.
aber vielleicht macht sich das netz ja nicht so schlecht...
 

Tierfreund22

Energiebündel
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Balkonnetz. Aber bei den meisten Seiten steht das man Teleskopstangen braucht, aber da ich einen Holzbalkon habe könnt ich das Netz nicht auch auf den Holzstehern anbringen?

Lg Andrea
 

uschi

Hauskatze
Mir wär` ein Netz auch zu gefährlich und deshalb laß ich mir Katzengitter vom FAchmann montieren. Ich find`s nicht all zu teuer (nicht wie oben € 1200.- für den Balkon!!!!???) sondern bekomm` ich Gitter für 4 Fenster und für den Balkon teilweise (nur zum Lüften da er verglast ist) - dafür bezahl ich € 635.- incl. Fahrtkosten (die Firma kommt von Wien). Lieferzeit ist 2 Wochen also bekomm ich
sie mitte nächster bzw. anfang übernächster Woche.
Da du auch von Linz bist kannst du dir bei Interesse selbst ein Bild davon machen.

Lg Uschi
 

singingiris

Hauskatze
Das ist lieb, aber sowas ist für mich als Studentin einfach nicht bezahlbar. Außerdem werde ich wahrscheinlich diesen Sommer noch umziehen und dann werd ich mal schauen, dass ich mir für die neue Wohnung eine bessere Lösung einfallen lasse.
Solage dürfen die beiden eben nur raus wenn ich selbst auch auf dem Balkon bin.
 

X_hexe_X

Hauskatze
(nicht wie oben € 1200.- für den Balkon!!!!???) sondern bekomm` ich Gitter für 4 Fenster und für den Balkon teilweise (nur zum Lüften da er verglast ist) - dafür bezahl ich € 635.- incl. Fahrtkosten (die Firma kommt von Wien).

um welche fa handelt es sich wenn ich fragen darf?

das problem ist mein rießiger (10m lang) balkon.inkl montage usw...wären auch gitter...
 

christine

Hauskatze
Das ist lieb, aber sowas ist für mich als Studentin einfach nicht bezahlbar. Außerdem werde ich wahrscheinlich diesen Sommer noch umziehen und dann werd ich mal schauen, dass ich mir für die neue Wohnung eine bessere Lösung einfallen lasse.
Solage dürfen die beiden eben nur raus wenn ich selbst auch auf dem Balkon bin.


hast mein post überlesen mit dem netz, dass die katzen nicht zerbeissen können? das ist günstig, da marke eigenbau und trotzdem sicher ;)
 

uschi

Hauskatze
Es handelt sich um die Firma Hansal in Wien - zu erreichen unter www.katzengitter.at Die bzw. Herr Hansal kommt selbst, mißt alles aus und in 2 Wochen hast du die Gitter. Kosten sind meiner Meinung nach ok. Der Kontakt wurde auch ziemlich schnell hergestellt - nach einer Mail von mir bekam ich bald einen Rückruf und sofort wurde ein Termin zur Besichtigung (der auch eingehalten wurde!) festgelegt.

es handelt sich um die Firma Hansal aus Wien (www.katzengitter.at). Der Chef kommt selbst zum Ausmessen, macht einen Kostenvoranschlag und wenn`s paßt hast du das Gitter in 2 Wochen - ich find`s ziemlich günstig und die Sicherheit meiner 2 ist mir das allemal wert
 
Zuletzt bearbeitet:

X_hexe_X

Hauskatze
den hat mir auch die züchterin empfohlen!
2 wochen klingt auch super...

nach der "preisattacke" wollte ich eigentlich selber basteln...hab auch alles daheim...aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht!und jetzt ist meine angst noch größer.die die katzis sollen ja tagsüber auch raus dürfen wenn ich in der arbeit bin!
 

shadow23

Hauskatze
Hallo,

Es ist immer einer Frage des Materials. Leider interessiert es die Firma Trixie und auch Zooplus überhaupt nicht, dass schon X Beschwerden über das translaprente Netz kamen. :(

Meine Katzen haben das transparente Netz auch zerbissen, allerdings erst nachdem es gut ein Jahr hing. Gibts auch einen Thread dazu...

Ich verwende nur noch durchbeiss-sichere Netze, solche, die einen dünnen Metalldraht mit eingeflochten haben. Inzwischen gibts auch bei Zooplus so ein Netz. Am liebsten würd ich ja bei denen nix mehr an Netzen kaufen, aber sie sind nun mal die günstigsten... :nixweiss:

LG Silky
 

X_hexe_X

Hauskatze
Meine Katzen haben das transparente Netz auch zerbissen, allerdings erst nachdem es gut ein Jahr hing. Gibts auch einen Thread dazu...

die transperenten kabelbinder sollte man eigentlich auch jedes jahr tauschen!wird beim netz nicht wirklich anders sein glaub ich...
das problem wird eher sein dass das netz das ganze jahr hängt und "plastik" wird halt spröde.

will mir das garnicht vorstellen dass meine katzen vom balkon runterfliegt...
 

shadow23

Hauskatze
@ x_hexe_x:
1. Zitate sollten höflicherweise auch als solche gekennzeichnet sein :besserwisser:

2.
die transperenten kabelbinder sollte man eigentlich auch jedes jahr tauschen!wird beim netz nicht wirklich anders sein glaub ich...
das problem wird eher sein dass das netz das ganze jahr hängt und "plastik" wird halt spröde.

Jaaaa, klaaar, wer bitte reisst einmal im Jahr das Netz eines gesamten BALKONS runter und montiert ein neues??? :kopfschuettel:
Ausserdem, wie soll das gehen, wenn man es GESCHEIT montiert hat, nämlich auf Holtlatten getackert, und nicht mit Schraubhaken, wie es auf der Packung steht...

Die Netze sind ja extra imprägniert und SOLLTEN eigentlich länger halten, es ist ja auch nicht geRISSEN (was dann wirklich daran liegen könnte, dass es spröde geworden wäre), sondern wurden DURCHGEBISSSEN. Das kann einem mit einem Netz aus Nylon genauso passieren, wie bei Netzen aus diesem transparenten "Angelschnur-Material". Darum schrieb ich ja, dass - meiner Meinung nach - nur die Netze mit dem eingeflochtenen dünnen Draht wirklich sicher sind.

Gerade das mit dem Netz zerbeissen ist schon mehreren Fories hier passiert, und es wurde oft darüber geschrieben. Solche Erfahrungen von anderen sollte man ernstnehmen, die wissen ja, von was sie reden (bzw schreiben).
Im Zweifelsfall ist die Sicherheit der Katzen schliesslich viel wichtiger, als dass das Netz "nicht so auffällt", oder?

LG Silky
 

Rusty

Hauskatze
Also ich hab das schwarze durchbeißsichere Netz und es fällt überhaupt nicht auf. Das Angelschnur-Plastik-Netz glänzt in der Sonne eh so deppert, dass es noch viel mehr auffällt als jedes andere.
 

X_hexe_X

Hauskatze
@ x_hexe_x:
1. Zitate sollten höflicherweise auch als solche gekennzeichnet sein :besserwisser:

2.


Jaaaa, klaaar, wer bitte reisst einmal im Jahr das Netz eines gesamten BALKONS runter und montiert ein neues??? :kopfschuettel:
Ausserdem, wie soll das gehen, wenn man es GESCHEIT montiert hat, nämlich auf Holtlatten getackert, und nicht mit Schraubhaken, wie es auf der Packung steht...

Die Netze sind ja extra imprägniert und SOLLTEN eigentlich länger halten, es ist ja auch nicht geRISSEN (was dann wirklich daran liegen könnte, dass es spröde geworden wäre), sondern wurden DURCHGEBISSSEN. Das kann einem mit einem Netz aus Nylon genauso passieren, wie bei Netzen aus diesem transparenten "Angelschnur-Material". Darum schrieb ich ja, dass - meiner Meinung nach - nur die Netze mit dem eingeflochtenen dünnen Draht wirklich sicher sind.

Gerade das mit dem Netz zerbeissen ist schon mehreren Fories hier passiert, und es wurde oft darüber geschrieben. Solche Erfahrungen von anderen sollte man ernstnehmen, die wissen ja, von was sie reden (bzw schreiben).
Im Zweifelsfall ist die Sicherheit der Katzen schliesslich viel wichtiger, als dass das Netz "nicht so auffällt", oder?

LG Silky

zu 1.
gg...sorry,war eine absicht...war zu motiviert mim entfernen!bin ja doch in der arbeit:(

zu 2.
klar.bin da voll deiner meinung!
die kabelbinder waren nur im vergleich zum netz!und wenn das material spröde ist ists auch leichter zum durchbeißen...
und klar dass es keiner macht!
 
Oben