• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sie frißt NUR sheba!!

minoo

Hauskatze
hi!
ich habe 2 katzen - eine ist 1 jahr alt, die andere hab ich grade erst bekommen und ist 2,5 monate alt.

mein problem: meine ältere katze frißt nur mehr sheba und auch da nur die geflügel sorten in stückchen - also ganz speziell. ich hab schon alles mögiche versucht, sie an was anderes zu gewöhnen, da ich weiß, dass sheba nicht unbedingt das beste ist, aber ich schaff es nicht!

ich hab ihr schon etliche produkte von der tierhandlung angeboten (sehr hochwertige), aber sie frißt es vielleicht 1 mal und dann läßt sie es wieder stehen! :red:

woran kann das liegen und was kann ich da machen???
hat jemand einen rat für mich??? :huh:

danke!
sigi
 
M

manudlpudl25

Guest
wenn deine süße viel trockenfutter wie royal canin frisst ist das egal, wurde mir gesagt. oder lass das futter länger stehen, irgendwann muss sie ja essen. ist aber ohne garantie!!!
 

demona

Hauskatze
ich würde deine katze langsam umstellen...
das sheba mit einer anderen futtermarke mischen und ihr das
billig futter dann nicht mehr geben.
 

kitty

Hauskatze
na ja, das sheba mit den gelügenstückchen ist ja nicht so schlecht. reines hühnerfleisch. ABER: keine alleinnahrung!!!! steht sogar oben! also müsstest du supplimentieren (vitamine, mineralstoffe und taurin zusetzen), oder hochwertiges trofu dazufüttern. dann ist es kein problem.
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde es auch mit untermischen probieren.

Erst nur ganz wenig das sies fast nicht merkt und dann langsam immer mehr.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.11.2005, 20:15 Uhr
kitty: nicht die filets- sondern die stückchen in soße- so wie gizi der depp ;)
ach so...

die filets fütter ich auch immer wieder, die finde ich schon gut. aber was solls, inzwischen bin ich auch nicht mehr so radikal, da ich froh bin, wenn meine das futter überhaupt vertragen!! was nützt das beste futter, wenn sie dann immer durchfall bekommen.

@ minoo

wie schauts denn mit trofu aus?
 

minoo

Hauskatze
hi!
vielen dank erst mal!
also ich füttere nat. auch trockenfutter dazu. immer wieder unterschiedliche sorten: von hills und von gimpet (so heißt es glaub ich). das frißt sie eh immer wieder. ich würd sie ja am liebsten ganz auf trockenfutter umstellen, aber ich glaub, das will sie auch nicht. :(

das mit dem untermischen hab ich schon versucht. wie gesagt, es geht eine zeitlang gut, dann gehts wieder von vorne los. und mit dem stehenlassen kann ich es leider auch vergessen. ich glaub, lieber würd sie verhungern! außerdem frißt sie dann das trockenfutter.
ich hab sogar probleme damit, wenn sie die portion, die ich ihr rausgetan hab, nicht schafft (also stehenläßt), dass sie dann überhaupt noch mal hingeht. erst wenn ich ihr frisches wieder drauf geb, dann frißt sie wieder. und wie gesagt, wenn ich das nicht tu, läßt sie es stehen und geht zum trockenfutter...
ich will ihr deshalb nicht unbedingt sheba geben, weil es nicht so billig ist und dafür keine gute qualität. ich würd ihr lieber ein hochwertigeres um den selben preis kaufen, wenn sie es nur mögen würde....

woran liegt es, dass sie ein minderwertigeres futter (wo weniger fleischanteile drin sind) lieber mögen?? das ist doch gegen ihren instinkt oder??? :doh:

lg sigi
 

kitty

Hauskatze
weil da zucker drinn ist, und andere lockstoffe!

versuch doch mal royal canin trockenfutter. das ist ungefähr so teuer wie das hills, aber besser als gimpet!

und wenn sie dann sagen wir, 80 % trofu und 20 % sheba frisst, ist das nicht weiter schlimm!!

hast du schon von sheba die filets probiert? das ist reines hühnerfleisch, ohne zucker und zusatzstoffe.
 

minoo

Hauskatze
achso, deswegen!
ich find das so arg, dass sie auf kosten der katzen solche sachen rein tun! :sauer:
und ich plag mich da mti dem besten futter, das man kriegen kann herum und wahrscheinlich wird sie jetzt ein leben lang "abhängig" sein!
und jetzt weiß ich auch, warum mein benni, der vor 2 monaten gestorben ist (an fip), am schluß nur mehr das gefressen hat (deshalb bin ich überhaupt erst umgestiegen) und sosnt nix mehr (hab ihm auch schon hühnchenbrust gekocht!!).
wahnsinn, wirklich!! :red:
ich hoffe, dass ich sie noch umgewöhnen kann, denn die kleine minoo frißt auch immer wieder mit und dann gewöhnt die sich auch noch dran...
lg sigi

ja, das filet hab ich schon probiert, aber ich hab mal wo gehört, dass das auch nicth so gut sein soll, weil da doch auch zucker und so drin ist. muß ich mal nachlesen. und wie gesagt, sie frißt nur huhn (kein fisch, rind... terrine, pastete haßt sie) und das wird mir dann auch zu einseitig, wenn ich ihr immer nur das kaufe!
lg sigi
 

Astrid

Hauskatze
Wenn sie Huhn so gerne mag probiers mal mit den Huhnsorten von Porta 21.
Die werden sehr gerne genommen und es gibt jetzt auch ganz neu Hühnchen im eigenen Saft.
 

Jenny1984

Hauskatze
Bei Gismo und Murphy gibt es immer Abwechslung, mal bekommen sie hochwertiges Futter und mal bekommen sie auch billigere Futtersorten, eben genau aus diesen Grund damit sie nicht wählerisch werden. Denn das gibt es bei mir nicht, da bin ich beinhart! Das was in den Napf kommt, soll auch gegessen werden! ;)
 

Cello

Hauskatze
ich hatte das gleiche problem minoo, meine wollten als feuchtfutter auch nur sheba stückchen mit sauce... nach vielem langem probieren-und-wegschmeissen ist es mir aber gelungen, ein paar sorten hochwertigeres, zuckerfreies futter zu finden, dass sie auch essen! man muss halt viel ausprobieren...
 

Sleepybär

Hauskatze
vl,..
kannst dus ja auch mal mir Miamor Milde Mahlzeit versuchen, das bekommen meine drei und da ist immer viel Huhn drinnen,

probieren kannst das ja mal :)
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by minoo@1.11.2005, 20:48 Uhr
woran liegt es, dass sie ein minderwertigeres futter (wo weniger fleischanteile drin sind) lieber mögen?? das ist doch gegen ihren instinkt oder??? :doh:
tja, meine 2 sind auch junk-food-liebhaberinnen. ich wechsel beim nafu ziemlich ab (auch whiskas, ich gestehe, aber auch animonda, schmusy, miamor, etc.). nur: ich hab beobachtet, daß meine 2 auf die hochwertigen futtersorten immer weichen kot bekommen :( kaum stelle ich sie ein paar tage auf supermarktfutter um (also nafu, trofu bekommen sie iams und royal canin), wird der kot wieder fest.

das sheba (die filets) finde ich auch gut, bekommen meine aber auch nur als "tüpfelchen auf dem i" - dh wenn sie den napf in sekundenschnelle "leersaugen" und dann noch futter suchen ...
 

Delphinchen

Administrator
doppelt hält besser, ne ? :D

Birgit, versuch vielleicht mal nicht gar so viel herumzuwechseln mit den Futtersorten, es gibt Katzen bei denen kann man das machen, bei anderen eben nicht, wenn sie eine sensible verdauung haben
Vielleicht lässt du Whiskas ganz weg und bleibst bei was mittelklassigem zb Animonda oder Miamor, davon gibts auch soooooooooo viele Sorten zwecks abwechslung
Ich verstehe ja dass man rumprobiert um zu schauen was der Katze schmeckt und was sie verträgt, aber manche vertragen halt häufigen Futterwechsel nicht ........
 

Birgit1811

Hauskatze
@delphinchen: hast wahrscheinlich recht - ich gestehe, der ständige futterwechsel ist auch zum teil egoistisch - ich wollt mir keine "zicken" heranzüchten, daher versuche ich möglichst abwechslungsreich zu füttern ...

werde mal ausprobieren, ob sich die verdauung stabilisiert, wenn ich zb nur miamor milde mahlzeit füttere (also bei ylvie, bei pebbles gehts eigtl. eh, die ist da eher robust) - die ist ja eh für sensible mägen/därme gedacht ...

lg birgit
 

minoo

Hauskatze
ja warhscheinlich muß ich einfach noch mehr durchprobieren.
ich denk mir immer, was ich schon alles an futter weggschmissen hab, davon könnte ich locker noch 2 katzen miternähren. mein freund ist davon ja nicht so begeistert...
aber ich will sie ja auch nicht hungern lassen!
 
Oben