• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

...sie isst nur Geflügel

LadyNimuey

Hauskatze
Hallo!

Heute hab ich mal eine Frage bezüglich Katzenernährung.
Meine Süße Cleo ist eine ziemlich heikle Maus.

Wie sie ganz klein war hat sie alles gefressen, am liebsten Fisch. Naja, sonst eigentlich gar nichts außer Fisch...
Nach einiger Zeit mochte sie aber partout keinen mehr. Ich dachte okay, sie hat sich wohl dran abgefressen und hab herumprobiert.
Alles stehen gelassen. Fast immer. Und was an einem Tag gut war wars am nächsten nicht mehr.

Nach einiger Zeit war der Renner dann Putenherzen. Ich konnte, egal was, anderes hinstellen, sie wollte immer nur Putenherzen. Bis auch das nicht mehr schmeckte. (Gar nicht mehr! Mit ankotzen vor Ekel sogar mal...)

Wir haben zum Glück dann vor einem Jahr Applaw entdeckt. Das ist bis heute das liebste Futter. Das und frisches Huhn oder frische Pute. ALLES ANDERE (außer manchmal frischen Fisch, wenn ich ihn grad für uns selber zubereite) wird nicht wirklich gefressen. Entweder nur mit Verachtung oder gar nicht.

Sie steht also auf frisches Fleisch, aber gestern z.B. blieb das frisch Rinderhack unangetastet stehen. Natürlich hatte sie ab 3 Uhr morgens Hunger uns hat mich genervt. Gefressen hat sie nix.
Dachte dann okay, gibt es eine Dose Huhn/Kaninchen, aber nein, das ist auch kein reines Huhn, wird also nicht gefressen.

Meine Befürchtung bei der Sache ist nun, dass sie sich zu einseitig ernährt. Immer nur Geflügel kann doch nicht gut sein! Wisst ihr, ob das mit der Zeit Probleme gibt? Mangelerscheinungen?
Oder ist es egal, wenn ich komplett bei Huhn/Pute bleib?

Ach ja: Kekse/TroFu gibt es so gut wie nicht. Wenn, dann nur als Fummelfutter... Es wird natürlich heiß geliebt :) Grad deshalb gibt es fast nie welches. ;)
 
Y

YuYu

Guest
Eigentlich sollte Dosenfutter schon so supplementiert sein, dass es auch bei einer Sorte keine Mangelerscheinungen gibt, trotzdem ist es mMn besser, wenn du auch zwischen den Marken etwas abwechselst. Ansonsten halte ich es aber nicht für fahrlässig, meine Kleine bekommt auch nur Huhn und Pute, aber durch die Supplemente steckt ja alles drin, was sie braucht.

Wenn du ihr auch Rohfleisch gibst, würde ich mir an deiner Stelle auch ein paar Supplemente besorgen, vor allen Dingen Fortain (http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Fortain.htm), das ist beim BARF ein Ersatz für z.b. Rinderblut und ein Eisenlieferant. Geflügel hat ja eher wenig Eisen, das ist mMn der einzige Punkt, wo ich ein Problem sehe, wenn man nur Huhn/Pute füttert. Und Taurin würde ich unabhängig davon auch immer extra geben, für mich ist davon in Dosenfutter einfach viel zu wenig drin.

Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was ich aber gleich noch anmerken möchte, bevor das jemand falsch versteht:

Fortain sollte man nur zu Rohfleisch geben und nicht einfach verdachtsweise ins anderes Futter mischen, weil es sehr gut vom Organismus aufgenommen wird und man damit leicht überdosieren kann! Also wirklich nur im Rahmen einer Rohfleischmahlzeit und für diese Menge berechnet servieren :)
 

renesmee

Hauskatze
bei mir is das problem das meine fast nur rind mögen :) gebe dann zwischendurch rindersorten von anderen marken, denke da is die zusammensetzung trotzdem auch wieder bissl anders.
meine mögen geflügel eigentlich überhaupt nicht, aber vom pure das geflügel (ist glaub mit rind gesmischt) das fressen sie. achja fisch geht auch n bischen also fischsortn von schmusy und lachs von pure.
ansonsten bin ich dabei immer wieder was anderes zu probieren marken, sorten , manches geht dann trotzdem wenisgtens ein bischen.
hab auch öfter wo gelesen das pansenmehl (zumindest bei rohfütterung) ein natürlicher lockstoff sein soll. hab ich aber noch nicht selber probiert.:nixweiss:
ich schaue halt auch oft, das wenn ich ein *mischfutter* finde, das es überwiegend rind enthält und nur wenig von geflügel zum beispiel (das meine ja nicht mögen)
 

LadyNimuey

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Wie und wo kann ich das Fortain bestellen? Eh auf der Seite?? Muss ich mir genauer ansehen...

Also im Moment geb ich morgens eine Dose und am Abend Fleisch... Da ich da mehr Zeit zum Kaufen und Schnibbeln hab :) Hab leider keinen Gefrierschrank, nicht mal ein Fach... *grummel*
 
Y

YuYu

Guest
Du bekommst das Fortain und Taurin auch bei Tanjas Pfotenparadies


Ein tolles Grundrezept für Zwischendurch ist folgendes:

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches

Die Supplemente kosten zwar beim ersten Einkauf ein bisschen mehr aber sie halten ewig, vor allen Dingen wenn man nur ab und zu barft. Aber du könntest dir das ja auch auf 1/2kg runterrechnen, wenn du nicht die Möglichkeit hast, es ein zu frieren.

Oder mit easyBARF: ... da bräuchtest du kein Fortain

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
 

LadyNimuey

Hauskatze
Danke!

Bei Zeit werd ich das sicher versuchen.
Hab schon mal ein anderes Rezept von einer Barf-Seite versucht, aber da war wohl wieder zu viel zugemengt zum Huhn, wollt sie also nimmer... :)
 

dorimi

Hauskatze
Das Problem kenne ich! Auch bei uns wird nur Huhn und Thunfisch gefressen. Kein Rind, Lamm, Kaninchen, Seefisch, Meeresfrüchte... Kann deshalb auch vieles nicht füttern, da z.B. im Pure, Fridoline, auch in vielen Macs Sorten, Moonlight Dinner usw. Rind dabei ist.
Probiere jetzt grad Catz Finefood Huhn und Fasan, sowie Granata Pet Strausssorten in der Hoffnung ihnen diese Sorten der Abwechslung halber schmackhaft zu machen.
Applaws, (da besonders Huhn mit Spargel)Schesir und Almo werden bevorzugt, ist aber nur Ergänzungsfutter. Zum Glück werden teilweise die Taurintabletten angenommen, bzw. streue ich es übers Futter.
 
Oben