• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Silberfäden giftig?

Romance

Hauskatze
Hallo,
Da ja jetzt Weihnachten auf uns zukommt kommt ja wieder ein
Christbaum in die Wohnung.
Da gibts so dünne glitzerne Silberfäden die man auf den Baum hängt und da
hab ich gehört das die giftig sind für Katzen,stimmt das?

Grüsse
 

sandrah87

Hauskatze
Lametta meinst du wohl. Es ist nicht giftig, aber es kann lebensgefährlich werden, wenn sie es verschlucken, weil es zum Darmverschluss kommen kann.
 

christinem

Hauskatze
und bitte aufpassen mit Geschenksbändern! Erst vor kurzem ist ein Kater einer Bekannten daran gestorben, da ihm das verschluckte Band den Darm zerstört hat. Trotz Tierarzt, Tierklinik konnte er nicht mehr gerettet werden.
Bänder immer sofort wegräumen!

lg Christine
 

Mirabella

Hauskatze
und auf die goldenen fäden beim weihnachtsstern, mir ist das einmal passiert, habe einen geschenkt bekommen und geglaubt alle fäden gefunden zu haben, meine mirabella hat doch noch einen gefunden und als ich bemerkte, dass sie 2 tage nicht mehr groß am klo war, bin ich sofort zum tierarzt - röntgen und siehe da, sie hatte einen verschluckt...also aufpassen mit solchen fäden etc...
 

Cello

Hauskatze
weihnachtsstern (die pflanze) sollte man nicht haben als katzenbesitzer, oder nicht zu hause, da der giftig für katzen ist.

ist vielleicht auch etwas, was man bei "weihnachten mit katzen" bedenken sollte.

an christbaumschmuck empfehlen sich nicht zerbrechliche dekorationen, die nicht giftig sind und den katzen nicht schaden können.

bedenkenlos kann man verwenden: strohsterne und anderen strohschmuck, schmuck aus papier oder holz, unzerbrechliche plastikkugeln (falls man unbedingt kugeln braucht), kleinere keramikgegenstände etc.

beim aufhängen auf den baum KEINE metalldrahthaken verwenden!! meine dieses zeug ->
Aufhaenger_Christbaum_Kugeln.jpg


im zweifelsfall immer fragen: kann es verschluckt werden? kann es zerbrechen und dann scharfkantige stücke mit verletzungsgefahr produzieren? ist es giftig? hat es scharfe kanten? kann sich die katze damit strangulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirabella

Hauskatze
ich hätte eh nie einen gekauft, hab ihn geschenkt bekommen...meine 3 kauen auf keinen pflanzen rum, sie haben ihr katzengras....aber das wird bearbeitet...*gg*
 

Rusty

Hauskatze
Seit mein Sohn im Alter von 2 Jahren eine kleine Christbaumkugel zerbissen hat, gibt es bei uns keinen Glasschmuck mehr, und seit Rusty Weihnachten 2008 eine Unmenge Tannennadeln und blutigen Schaum gekotzt hat, auch keinen Weihnachtsbaum.
 

Cello

Hauskatze
seit Rusty Weihnachten 2008 eine Unmenge Tannennadeln und blutigen Schaum gekotzt hat, auch keinen Weihnachtsbaum

:unsure: rusty jetzt bin ich unsicher, ob ich heuer einen kaufe :gruebel: kat und viola kosten den nicht einmal, aber das blümchen?

vielleicht teste ich vorher mit einem tannenzweigerl :gruebel:
 

dea

Hauskatze
Baum gibts bei uns schon und auch Glaskugeln (in den oberen Etagen) und einen Korb oder Schachtel mit Reisig (meine lieben es sich drinnen zu wälzen). er Baum ist jedoch aus Sicherheitsgründen an der Spitze an der Wand angebunden :bag:

Lametta und auch Girlanden gibt es keine, die reissen sie runter.

Adventkranz wird auch in Ruhe gelassen, seit das Loch in der Mitte mit Mandarinen und Organgen befüllt ist :wacko:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Bei mir gibt es auch einen Baum - aber Lametta nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben, unten auf keinen Fall!
Glaskugeln gibt es auch, die sind auch eher uninteressant für meine 2 - das wundert mich :gruebel:
Auch verwenden wir den dahinter gelegenen Nagel, der eig. für ein Bild vorgesehen ist, zum Festbinden des Baumes - damit nix sein kann ;) und wenn wir nicht daheim sind, oder in der Nacht, darf nur im Vorzimmer gehaust werden ... Ich will nix riskieren. Sind ja nur ca. 2 Wochen, das schaffen meine 2 schon :girl:

Nadeln werden von unseren Gott sei Dank nicht gefressen, der gesamte Baum is eher uninteressant ... Bis auf die Tatsache, dass man sich suuuper drunter legen kann :lach:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also es is noch nie ein Lamettafaden einfach so heruntergefallen und die Katzen sind sowieso nur beim Baum, wenn ichs auch bin :nixweiss:
 

thilia

Hauskatze
Für alle dies interessiert.... Hab beim Hofer gesehen, dass sie derzeit auch Baumschmuck aus Stoff haben, der ganz niedlich aussieht. Sind Figuren aus Filz in grün-rot usw. Vielleicht ja mal ne ganz andere Alternative zu Kugeln. ;)
 
Oben