• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sind eure Katzen gegen Tollwut geimpft?

Bijou07

Welpen
Tollwut gilt in Österreich ja offiziell als ausgestorben und meine Tierärztin hat diesbezüglich auch noch nie etwas gesagt. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, da meine Freigängerin ist und ziemlich viel jagt (vor allem Mäuse und Vögel).

sandrah87

Hauskatze
Meine sind nicht geimpft, weil sie keine Freigänger sind.
Aber auch Freigänger würde ich, glaub ich, nur in Grenzregionen impfen lassen, da ich generell Impfungen gegenüber eher negativ eingestellt bin.

maxion

Hauskatze
Unsere Freigänger sind nicht gegen Tollwut geimpft.
Der TA meinte, daß dies überhaupt nicht notwendig sei. Und wenn er das sagt, sich also selbst ums Geld bringt, glaube ich ihm.
Aber die Katzen leben in Gmunden, weit weg von jeder Grenzregion.

mayday

Hauskatze
unsere sind nicht (mehr) gegen Tollwut geimpft, da es nach RS mit örtl. Tierarzt schon sehr lange keine Tollwutfälle mehr gibt. Ich würde Dir auch empfehlen den TA zu kontaktieren, wie das bei euch in der Gegend ausschaut und dann entscheiden.
Über Mäuse und Vögel wird meines Wissens keine Tollwut übertragen.

lG

dornenhecke

Hauskatze
Bei uns (am Land) wird von den Tierärzten die Tollwutimpfung auch nicht mehr unbedingt empfohlen, eben weil Österreich als tollwutfrei gilt. Meine Zoe, und ab der nächsten Jahresimpfung auch die Kleinen, werden trotzdem gegen Tollwut geimpft. Ich muss zugeben, ich bin schon ein bisschen ein "Verschwörungstheoretiker", aber die Gefahr ist mir einfach zu groß. Früher waren es die Wildtiere die mir ein bisschen Angst gmacht haben, heute weiß ich dass die Gefahr in erster Linie von ausländischen Tieren (vor allem Hunde) die ohne Impfschutz und tierärztliche Kontrolle zu uns gebracht werden, ausgeht. Wie auch immer, ich wohne 10 Minuten von der ungarischen Grenze entfernt und dadurch, dass die Tollwutimpfung nun eh für 3 Jahre zugelassen ist, habe ich mich dafür entschieden.

chicha

Hauskatze
Meine Freigänger sind auch nicht gegen Tollwut geimpft. Meine TÄ finden das auch nicht für erforderlich.

Bijou07

Welpen
Danke für die vielen Antworten!

Wir wohnen in der Nähe der Schweizer Grenze, also auch tollwutfreies Gebiet.

Was spricht denn gegen so eine Impfung? Wenn sie ganz nebenwirkungsfrei wäre, könnte man ja jede Katze sicherheitshalber impfen lassen.
Ich werde meine Tierärztin nächstes mal darauf ansprechen.

Übrigens soll die größte Gefahr neuerdings von Fledermäusen ausgehen. In Deutschland wurde Tollwut 2012 bei einigen Fledermäusen nachgewiesen.

z.B. http://www.ages.at/ages/gesundheit/...en-tollwutberatungsstelle-fuer-das-jahr-2012/
oder http://www.welt.de/wissenschaft/umw...wut-Fledermaeuse-die-Gefahr-aus-der-Luft.html

Auch wenn ich bei uns noch keine Fledermaus gesehen habe (sind ja auch eher menschenscheu und nachtaktiv), könnte ich mir gut vorstellen, dass sich meine kleine Raubkatze auch auf eine solche stürzen würde...

sandrah87

Hauskatze
Keine Impfung ist nebenwirkungsfrei... Allein der Stich der Spritze steht im Verdacht, Fibrosarkome auslösen zu können.

dornenhecke

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten! Übrigens soll die größte Gefahr neuerdings von Fledermäusen ausgehen. In Deutschland wurde Tollwut 2012 bei einigen Fledermäusen nachgewiesen.

Die Tollwut bei Fledermäusen war bei mir, unter allen anderen Umständen hier ;) , auch ein Grund für den Entschluss. Bei uns gibts sehr sehr viele davon, und letztens haben die Miezen ja auch eine tote im Fensterspalt gefunden :wacko: Bei mir treffen also alle ungüstigen Gründe zusammen, wäre dem nicht so würde ich vermutlich auch nicht impfen.

Oben