• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sonnenstudio wer geht?

renesmee

Hauskatze
Hallo ihr :)

Mich würde mal interessieren, ob wer von euch ins Sonnenstudio geht und villeicht auch wo :)
Habt ihr euch auch über eine zertifizierung des Studios informiert?

Ich bin vor 8 Jahren in ein Studio gegangen. Regelmässig glaube so 2 bis 3 mal die Woche für 3 oder 4 Monate.
Ich war recht zufrieden, bin aber dann übersiedelt und zweimal in ein anderes Studio gegangen. Nr 1, ich dachte das Soli fliegt mal auf mich drauf, das hat gekracht, unglaublich, und bei einem anderen habe ich mich etwas verbrannt (gut ich ging glaub damals auch 15 oder 20 min?) jedoch bin ich die Zeit etwa auch in mein gaaanz früheres Studio gegangen und es gab nie Probleme :)

Jedenfalls habe ich mich seit dem nicht mehr wirklich getraut und nahms auch so hin, das es eh besser für die haut ist, kein Sonnenstudio zu benutzen....

Nun hab ich endlich (mitte zwanzig meine Akne fast vollständig weg, nach langem Kampf) und irgendwie würde mich eine leichte mittlere bräune schon reizen....
Vorallem habe ich früher recht gut unter der Sonnenbank abschalten und entspannen können und nacher gefühlt wie neu geboren :angel:

Nun möchte ich es aber anders machen und mich informieren und dann entscheiden.

Nur wie weis man wie ein anerkanntes Zertifikat eines Sonnenstudios aussieht bzw. wo gibts solche Studios, oder wo findet man die?

Villeicht gibts ja unter euch den einen oder anderen, der Erfahrung mit Solarien hat, egal ob positive oder negative, würde mich über Erfahrungsaustausch freuen :)

Lg

Katrin08

Hauskatze
es kommt glaub ich eher auf die mitarbeiter im sonnenstudio drauf an, ob sie dich wirklich gut beraten, welches bett am besten ist und wieviele minuten.
zum service gehört auch dazu, dass sie mitteilen, wenn röhren neu ausgetauscht wurden, weil die dann von haus aus stärker sind als schon länger gebrauchte.

ich war früher immer im magic sun und war sehr zufrieden, für mich wars auch immer nur ein: entspannen, abschalten, licht tanken.

war schon seit 3 jahren ca nicht mehr.

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also ich hab mal mit meinem Hautarzt drüber gesprochen und obwohl ich von Natur aus eher dunkle Haare, dunkle Augen usw habe ist meine Haut doch empfindlich! Früher wurde mir im Sonnenstudio immer gesagt "Naja du bist ein dunklerer Typ, da kannst schon ins stärkere gehen" - Schwachsinn .. nachdem ich dann einmal nen Sonnenbrand- Deluxe auf den Pobacken hatte, hab ich eben meinen Hautarzt gefragt! Und jetzt beginn ich auch immer so im April oder Mai mit "vorbräunen", einfach dass ich dann im Sommer schneller eine schöne natürliche Bräune krieg :) da geh ich einmal pro Woche für maximal 12 Minuten in ein Aufbaubett!
Und im Herbst geh ich dann (wenn mir danach ist) auch ab und an ins leichteste , einfach damit die Bräune länger hält. Aber so übers ganze Jahr würde ich nicht gehen wollen - ich find vom Solarium wird man eher ORANGE :) und natürlich ungesund für die Haut! Hab alternativ auch verschiedenste Bräunungscremes, -tücher, -sprays usw ausprobiert .. alles Schwachsinn! Außer Flecken, braunen Fingern (JA danach Hände waschen haha) hatte ich nix ^^
Vielleicht fragst mal deinen Hautarzt oder du findest ein Sonnenstudio, wo sie dich echt so gut beraten - aber ich hab denen das damals auch geglaubt dass meine Haut mehr aushält .........

renesmee

Hauskatze
hallo :) danke für eure antworten

ja das mit der beratung ist so ne Sache, meist gibts keine oder nur ganz wenig, oder eben auch falsch. Was mir aber viel wichtiger ist, das die Röhren wirklich regelmässig ausgewchselt werden und nicht zu starke drin sind. Eventuell zertifiziertes Studio eben?
Ich hab bissl gegoogelt, da wurde ich glaub unter anderem von der AK? Stichproben gemacht und die Mehrheit hat mit sehr schlechten Noten abgeschnitten. Weiters schockierend: Im Jahre 2002 hatte das BfS bei Stichprobentests festgestellt: „ein großer Teil der untersuchten Solarien wies Bestrahlungsintensitäten auf, die die Intensität der Mittagssonne am *Äquator* um ein Mehrfaches übertreffen!!!!
Dies hat mir eben zu denken gegeben :(
In welches Studio gehst du Vicky_Pedia? Schaut ihr ob es zertifiziert ist, oder wie kann man das überhaupt wissen und das es auch echt ist?

(ich war früher in Ergoline Solarien 500 zum Aufbau und dannach paar mal 800 und 900) ich möchte schon ein bissl Farbe haben :) (ich fahr auch nicht in Urlaub)
Die meisten Solarien hier in Wien scheinen Mega Sun Solarien zu haben, jetzt hab ich eben auch keinen Vergleich. (bei den ergoline kann ich das mittlerweile denk ich selbst gut einschätzen wie lange wo rein usw, aber Mega Sun war ich erst ein einziges mal.
achja und in linz (wo ich vorher gewohnt habe, war ich auch mal in einem anderen Studio paar mal, wo man NULL Farbe gesehn hat. (wo ich aber bei anderen schon längst was gesehn hätte) Da frag ich mich dann auch immer, na toll da bezahl ich für nix, wahrscheinlich haben die steinalte Röhren gehabt? Sowas find ich halt schade :(

achja und was ich gelesen habe sollte die bestrahlun nicht mehr als 1 MED betragen einige wurden darüber gemesssen. sogar 2,2 MED gabs dabei!!!:bag:

Brigid

Hauskatze
Also Sonnenstudio: nein danke. Ich hab da immer diese dunkelbraun gebrannten, entweder aufblondierten oder schwarz gefärbten Klischeetussis vor Augen. :bag: Find ich ganz furchtbar, solche Plätze meide ich normalerweise.

Wenn ich einen Urlaub in einem heißen Land mit starker Sonneneinstrahlung geplant habe, dann gehe ich ein paar Wochen vor dem Urlaub hin um vorzubräunen, damit ich dann dort keinen Sonnenbrand kriege, aber das wars dann. Mir gefällt so ein dunkler Teint auch nicht an von Natur aus hellhäutigen Europäern (was ja die meisten Österreicher sind), das sieht so unnatürlich aus. Wenn jemand von Natur aus einen dunklen Teint hat, dann gefällt mir das aber schon.

Oben