• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorge nach Kastration

Kittycat

Energiebündel
Unsere kleine Nele ist heute kastriert worden. Hab sie nüchtern am Vormittag zum TA gebracht um am Nachmittag ganz benommen wieder bekommen.
Der TA meinte, dass sie erst morgen etwas essen solle, weil sie sich sonst übergeben müsste.
Das wirkliche Problem ist ihre Wunde. Sie faucht und quiekt anscheinend vor Schmerz und lässt sich nicht ruhig stellen und leckt ihre Wunde. Und dabei läuft sie Gefahr, dass die Naht aufgeht und das wäre echt sehr schlecht.
Hab die kleine jetzt wieder in die Tragebox gesperrt; da drin ist sie jetzt mittlerweile auch wieder unruhig.
Wie kann ich sie sonst ruhig stellen? Wenn ich sie rauslasse springt sie überall hinauf und lässt sich nicht hochnehmen, weil sie die Wunde total nervt...
 

Ingrid

Hauskatze
Ist irgendwie nicht ganz normal :(

Kannst ihr eventuell einen Kinderbody oder eine ähnliche Konstruktion anziehen, sodass sie nicht an die Wunde kommt?
 

Kittycat

Energiebündel
Hmm, davon hat der TA abgeraten. Erstens, weil so ein Ding ihr auf die frische Wunde drückt und sie es mit der Zeit sowieso abstreifen würde.
 

Susanna

Hauskatze
Hat sie vom TA kein Schmerzmittel bekommen?
Meine Mädels - Tammy und Camilla sind auch erst am Freitag kastriert worden - und haben von meiner TÄ noch in Narkose ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, das etwa 24 Std anhalten soll.
Waren nach dem Aufwachen (da hatte ich beide noch in den Transportboxen - schön mit einer Decke abgedunkelt) auch ganz ruhig - natürlich noch wackelig auf den Beinen - rundum die Wunde haben sie sich auch geputzt - mussten sich ja das Desinfektionsmittel runterwaschen *g* - da waren sie aber selbst ganz vorsichtig - der Nahtstelle ist dabei nichts passiert.
Sonst waren sie abends schon wieder fitt und lustig wie immer - (OP war bei uns um 12°° bzw 13°°) hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ihnen irgend etwas weh tut.
Könntest sie ja kurzfristig in einen kleineren dunkleren Raum (Badezimmer?) geben, damit sie nicht gar so herumtoben und springen kann - bis sie wieder ganz munter ist.
Wenn sie wirklich starke Schmerzen hat - solltest vielleicht nochmals Rücksprache mit dem TA halten - Nachblutungen (innerliche - die man nicht sieht) ect -sind bei jeder OP möglich.
Gute Besserung und LG Susanna
 

shousei

Hauskatze
yaki ist nach der kastration auch wie eine irre herumgerannt und überall raufgesprungen. das hat der naht aber nichts gemacht. die wunde ist nur recht langsam verheilt und war auch entzunden, aber bei yaki dauert die wundheilung immer ewig. vielleicht solltest du ihr einen trichter besorgen, damit sie nicht dran putzen kann...
was du allerdings die nacht über mit ihr machst weiß ich nicht. ;) aber ich glaub ich würd sie nicht einsperren sondern beobachten und hoffen, dass sie bald müde wird! :p
 

Serenity

Hauskatze
Ich glaube es ist besser wenn der Body dagegen drückt, als wenn die Katze daran schleckt. Lieke hat nämlich daran geschleckt und daraufhin hat die Wunde angefangen zu eitern und sie mußte eine Woche einen Trichter tragen und Antibiotika gegen die Entzündung nehmen. Aja ruhig liegen geblieben ist sie wegen der Wunde nie. Deswegen hat das Verheilen auch etwas gedauert.

Hat sie vom TA kein Schmerzmittel bekommen?
Ich habe für Lieke auch noch für ein paar Tage Schmerzmittel bekommen. Ist ja klar daß so eine Wunde nach der OP noch wehtut. Wenn du nichts bekommen hast, würde ich mal nachfragen
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by shousei@7.4.2008, 20:15 Uhr
was du allerdings die nacht über mit ihr machst weiß ich nicht. ;) aber ich glaub ich würd sie nicht einsperren sondern beobachten und hoffen, dass sie bald müde wird! :p
@shousei - war ja nicht "über Nacht" gemeint, sondern für die Aufwachphase, denn Kittycat hat ja folgendes geschrieben: Wie kann ich sie sonst ruhig stellen? Wenn ich sie rauslasse springt sie überall hinauf und lässt sich nicht hochnehmen, - und da ist oft ein kleinerer abgedunkelter Raum beruhigender als die ganze Wohnung - außerdem sind im Bad meist nicht gar so viele Klettermöglichkeiten....
Susanna
 
Unmittelbar nach der OP sollten es eigentlich keine Schmerzen sein, sondern nur ein furchtbar störendes Ziehen am Bauch. Je nach Charakter wird da unterschiedlich darauf reagiert, manchen machts gar nichts, andere versuchen vor der Wunde davon zu hüpfen (muss sich so anfühlen, als würde von unten etwas pieksen) und akzeptieren es erst nach einiger Zeit. Ablenken und gut zureden ist da meistens hilfreich.
Wenn es am nächsten Tag auch noch nicht besser ist und du wirklich den Eindruck hast, dass sie starke Schmerzen hat, melde dich nochmal beim TA.

Ein Body würde nur noch mehr Irritation verursachen, sowohl an der Wunde als auch bei der Katze selbst.
Es gibt aber bittere Pasten, die man auf die Wunde geben kann um Lecken vorzubeugen, oder eben auch besagten Trichter, aber das klappt bei Katzen nicht ganz so gut wie bei den bellenden Kumpanen. :)


lg
Serina
 

Kittycat

Energiebündel
Danke erstmal für eure Ratschläge.

Die Situation hat sich etwas entspannt. Die Kleine ist um einiges ruhiger geworden, hat heut früh wieder getrunken und gefressen und die Wunde scheint uninteressant zu sein - vorerst.
Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass unsere zweite Katze die Kleine jetzt überhaupt nicht mehr ausstehen kann. Die totale Abneigung gegen die Kleine - fauchen, knurren, etc. wie am ersten Tag als ich sie zusammenführte.
Echt komisch. sie war ja nur ein paar Stunden weg.

Woran kann das liegen?
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Kittycat@8.4.2008, 08:31 Uhr
Die totale Abneigung gegen die Kleine - fauchen, knurren, etc. wie am ersten Tag als ich sie zusammenführte.
Echt komisch. sie war ja nur ein paar Stunden weg.

Woran kann das liegen?
Deine Mieze hat momentan einfach einen anderen "Geruch" - heißt sie riecht nach Tierarzt.... kommt oft vor, dass die zu Hause gebliebenen Miezen erstmal die, die beim TA waren "ablehnen" - hab ich selbst auch schon erlebt - auch nach der Kastration meiner Sindy - da hat ihr liebes Bruderherz Dino auch 1en Tag lange so getan, als ob er seine Schwester nicht mehr kennen bzw lieben würde...

Diesmal mit Tammy und Camilla gab´s in diese Richtung gar kein Problem - Mary Lou hat die schlafenden Kolleginnen in den Transportboxen beschnuppert - und sich´s dann oben auf einem Transporter auf der weichen Decke gemütlich gemacht - auch als die Zwei dann durch die Wohnung getorkelt sind - haben sich alle 4e ganz normal wie immer verhalten.

Geduld bewahren - und abwarten - wird sich bald wieder einspielen
Susanna
 
Oben