• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

glowworm87

Hauskatze
Bei uns ist sparen auch eher schwierig, wir haben auch ein auto auf kredit, das sind sicher so 400 euro pro monat (inkl. Versicherung)...zusätzlich macht mein freund ein recht teures privat studium...und ich werd demnächst auch eines angehen.

Ich spare pro monat ca. 200 euro fix aufgeteilt auf Sparbuch, Lebensversicherung und Pension.

Nachdem ich das von balu&baghira gelesen hab, mit dem Ausschöpfungsauftrag möcht ich das jetzt auch zusätzlich machen. Das kannte ich nicht!

Sonst teilen wir uns die Kosten so auf: Mein Freund zahlt den größeren teil der Fixkosten und ich bin für Lebensmittel und einen Teil der Fixkostenund was sonst so anfällt zuständig.

Beim einkaufen achten wir auch auf eigenmarken, finde die auch sehr gut und günstig.... Manchmal ist 'leider' essen bestellen auch günstiger als selberkochen (wir kommen auf 7 euro bei unserem kebab fritze und sind mehr als satt) ist zwar nicht gesund, aber ab und zu machen wir das, weil dann einfach weniger im geldbörserl fehlt.

Ansonsten bin leider noch immer ich die, die uns das geld aus den taschen zieht :oops: Während mein freund sich so gut wie nie neue dinge zulegt (ausser wenn er mir geschenke macht :crazy:) kauf ich mir halt schon gern neues gewand oder bei kosmetikartikel oder katzensachen werd ich sowieso viel zu schnell schwach :oops:
 
N

NiCa

Guest
Das mit dem Ausschöpfungsauftrag geht bei mir leider nicht, weil ich alle Fixkosten trage und die ja jedes Monat verscchieden sind. (Strom alle 3 M, Fernwärme alle 2 M) von daher mach ich das
immer selbst. Geht aber einfach bei der Easy Bank. Ist übrigens auch eine Möglichkeit zu sparen. Die Bank ist kostenlos :D

Mein Freund und ich teilen uns alle Kosten, das ist am einfachsten. Er überweist mir immer die Hälfte der Fixkosten u nd Einkaufen gehen wir gemeinsam und wir machen 50/50. So wird es auch nie zu STreitereien bezügl dem Geld kommen.

Aufs Sparkonto legt jeder sein Geld ab :D und da kaufen wir uns dann halt immer was nettes drum :D nach gemeinsamer Absprache...
 

WolframLisa

Hauskatze
Heeei so viele Beiträge! Wie ich sehe seit ihr alle viel besser organisiert als ich. :(
Hab mit meinem Freund ausgemacht das wir 400 € monatlich in unsere Haushaltskasse geben. Bin so froh das mein Freund soo sparsam gelebt hat. Wir haben uns im Dezember ein neues Auto gekauft und bauen gerade um. Und trotzdem könntma, wenn das mit den 400€ klappt, bis zu 1800€ im Monat sparen. Wär natürlich toll!
Miete fällt seit Feber weg und Strom& Wasser brauch ich erst ab Juni zahlen.
Bin mal gespannt wie es wird! Lg
 

heinzelfrau

Hauskatze
@wolframlisa
wieso sollte hausbauen in 10 jahren nicht funktionieren wenn man 1000 euro im monat spart? ich meine, einen kredit nimmt doch eh jeder auf für so eine riesensache. und mehr als 120.000 euro sind doch kein schlechtes eigenkapital. oder überseh ich was????
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo.
Klar ist Hausbauen drin. Aber mein Freund will ohne Kredit Hausbauen. Seine Familie ist so erzogen worden denn seine Mutter hat sogar im Winter teilweise die Heizköper abgedreht. Und die Familie hatte immer Winterjacken im Haus an. Voll schlimm.
Der Umbau jetzt wird um die 35.000 € verschlingen und das Auto hat 18.000€ gekostet. Dann hamma nimmer viel. Also müssen wir wieder von vorn beginnen mit dem Sparen. :(
Lg lisa
 

heinzelfrau

Hauskatze
zahlt ihr jetzt miete? falls ja, ist das nämlich insgesamt eher eine unkluge idee ALLES gleich "bar auf den tisch zu knallen". mit krediten kommt man im endeffekt billiger und es ist dann ja nichts anderes als weiter den monatlichen sparbetrag zu sparen. nur nicht mehr aufs konto sondern als tilgung. vorteil- man wohnt schon im eigenen haus. jahrelang.
so müsst ihr ja noch 20 jahre warten:eek:

ich dachte das auch mal, dass es schön wäre ohne kredit zu kaufen. davon wurde mir sogar abgeraten (immobilienmakler, familie, bankberater).
 
B

balu&baghira

Guest
würmle: ja, das mit dem abschöpfungsauftrag ist so eine tolle sache! bei mir wird das geld jedoch nicht direkt auf ein sparbuch oder so gebucht - sondern auf ein "unterkonto" - also das ist schon sowas, wie ein sparkonto aber da hab ich auch eine karte + pin, wo ich - falls mal etwas ist - jederzeit wieder geld abheben kann! ...

und ja es stimmt - wenn man sich daheim eine einkaufsliste schreibt, dann landet bei uns letztendlich auch viel weniger unnötiges zeugs im wagen - man spart auch wieder *gg* und - man vergisst auch nix *gg*

ich gönne mir auch nicht oft was, aber wenn, dann sicher ohne schlechtes gewissen - kleidung, kosmetik, dekoglump, katzenspielzeug etc - da mach ich mir immer mal wieder selber eine freude - während mein schatz sich mal ein pc-spiel oder so kauft ... finde, da ist sicher nix schlimmes dabei - das gehört zum leben dazu ... ich arbeite für mein geld hart und möchte mir dann auch mal ohne schlechtes gewissen einfach so was schönes kaufen können - auch wenn es mal was unnötiges ist!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo.
Meine Eltern haben ein 2tes Haus, das bauen wir gerade um. Versteh deine Antwort leider nicht ganz. *blödbin* :(
Ich bin in 2 1/2 Jahren mit meinem Studium fertig. Dann haben wir 2 Einkommen.
Naja ein mini-Kredit ist sicherlich machbar aber mehr will er nicht. :(
lg lisa
 

Roadsign

Hauskatze
@bb: :five:
ich glaub ab jetzt brauch ich nichts mehr
schreiben in diesem Thread.. bb spricht mir einfach immer aus
der Seele!:shakehands::)
 

heinzelfrau

Hauskatze
hmmm....

das ist einfach nur eine andere zeitverteilung die sich durch den kredit ergibt. d.h. du kannst früher dein haus bewohnen und dir dadurch miete, nebenkosten einer anderen wohnung ersparen.

wenn ihr jetzt z.b. im ausgebauten haus 300 nebenkosten zahlt.
und 1000 im monat spart.
und 20 jahre im ausgebauten haus bleibt, weil ihr ALLES sparen wollt.

dann "verliert" ihr sozusagen 3600 im jahr. mal 10 -also 36.000 euro.

wenn ihr nach 10 jahren einen kredit nehmt.
und die 1000 euro sparsumme als kreditrückzahlung macht statt sie anzusparen.
dann habt ihr 10 jahre früher euer traumhaus. und keinen nachteil.

noch ärger ist es, wenn man miete zahlt. ich zahl 800 im monat und werde so bald wie möglich was kaufen, weil ich das geld lieber in was dauerhaftes investiere als es für miete rauszuwerfen.
 

aida

Hauskatze
wir wollen in ein paar jahren auch haus bauen und wir werden sicher auch noch viel sparen, im moment ist das aber noch schwer, da ich studiere und nur geringfügig arbeite.
ich versuche also, zumindest 50€ im monat auf die seite zu legen, mein freund spart schon wesentlich mehr weil er schon vollzeit arbeitet. ist also noch recht ungeordnet bei uns, aber sobald ich auch richtig arbeiten kann werden wir sicher auch so viel wie möglich sparen. mit 200€ im monat fürs essen kommen wir locker aus, für handy, internet etc. gehen vl. noch 100 drauf. katzen, miete, strom, gas sind 450€, macht 750€ im monat. die miete wird wohl höher werden nachdem wir mal zusammengezogen sind, aber da werd ich dann auch arbeiten, also werden wir immer noch genug sparen können.

ich führe kein haushaltsbuch, bin einfach zu nachlässig das würd nix bringen. aber ich hab so 50€ pro woche für lebensmittel zur verfügung und weiß auch meistens ziemlich genau, wieviel geld ich am konto hab.
wenn man selber kocht, nicht allzu teuer fort geht (wir wollen nicht darauf verzichten, aber es muss ja nicht so teuer sein) und wirklich nur kauft, was man braucht, kann man schon sehr viel sparen.

die frage is halt immer, wofür genau man spart: hausbau oder einfach nur notgroschen etc.

ich bin normalerweise auch strikt gegen kredite, aber beim hausbau würd ich dann schon einen aufnehmen. aber auch NUR beim hausbau, weil ich nicht erst mit 40 ein eigenes haus haben will, sondern wenn möglich bis ich 30 bin.
da zahl ich dann lieber den kredit für mein haus ab, als irgendwo miete zu zahlen für irgendeine wohnung, die mir nie gehören wird... das kommt auf dauer gesehen auch günstiger, als in einer mietwohnung jahrelang miete zu zahlen, bis man das ganze geld fürs haus zusammengespart hat. wenn man jedoch das glück hat, keine miete zahlen zu müssen (irgendwer hier hat das geschrieben) - DANN würd ich wahrscheinlich auch erstmal alles zusammensparen.

es hängt also mMn immer von der jeweiligen situation ab, wie viel und wie man spart :)
 

aida

Hauskatze
ach das hab ich erst jetzt gelesen, heinzelfrau - bin absolut deiner meinung :D

@lisa: wenn du keine nebenkosten hast ists schon was anderes! da würd ich dann wohl auch erstmal alles zusammensparen glaub ich...
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, wir sparen auch für eine wohnung. leider ist hamburg so teuer, dass wir beim besten willen nicht ohne kredit auskommen würden. sonst kann ich dann erst mit 80 einziehen:crazy:

@wolframlisa- ach so, das ist ja dann nicht so dringend, stimmt- aber ich würde es trotzdem abhängig davon machen wie schnell und dringend ich das haus will. ich würde halt lieber 10 jahre 1000 euro kredit für mein haus zahlen in dem ich schon wohne als 10 jahre 1000 euro auf einen bausparer sparen. so rein vom gefühl her, weißt du! an den summen ändert sich ja nix.
 

glowworm87

Hauskatze
Jassi: Ja super, danke für die erklärung :D Ich werd mal bei meiner bank danach fragen, find das voll super...dh, wenn nix mehr oben ist, wird halt nix abgebucht, stimmts?

Hm, also ich sehe das wie Heinzelfrau. Wir wollen auch bald in 5-10 Jahren ein Haus bauen und bis dahin schaun wir, dass wir genügend zusammen sparen damit wir dann die Anzahlung haben. Ich zahle lieber monatlich eine Kreditrate und wohne in einem schönen Haus, bevor ich monatlich Miete zahle, für eine Wohnung die nie mir gehören wird.
Mir wärs schade um die Zeit in der ich spare bis ich 300.000 euro hab...da 'wandel' ich den Sparbetrag auch lieber in eine Kreditrate um :) Aber bei WolframLisa ist das eh was anderes, wenn nur ein Einkommen da ist, würde ich auch nichts überhudeln...Außerdem, wenn man eh einen schönen Lebensplatz hat, kann das auch warten... :D Mir wird meine Wohnung nur schön langsam zu klein... :oops:
 

aida

Hauskatze
naja beim kredit kommen halt die zinsen dazu... also so gesehen kann ichs schon verstehen, weil ich selber eigentlich auch eine große abneigung gegen kredite hab.
aber wie du sagst, heinzelfrau - ich möcht auch so bald wie möglich in MEINEM eigenen haus wohnen, wo ich tun und lassen kann was ich will, wo ich nen garten hab, usw.
außerdem zahl ich ja auch miete, wien is ja auch nicht grad billig. meine studentenwohnung jetzt is halt recht günstig, aber sobald mein freund und ich fix zusammenziehen brauchen wir was größeres...
 

heinzelfrau

Hauskatze
stimmt, nur nicht hudeln. aber wenn man in 10 jahren 120.000 euro gespart hat und auch nicht mehr nur ein einkommen hat(bzw. schon die eine oder andere gehaltserhöhnung hinter sich)- dann kann man durchaus loslegen und die fehlende summe in eine kreditrate umwandeln. ein drittel bis die hälfte der gesamtsumme als eigenkapital sind laut meinem berater steuerlich, zinstechnisch optimal.

tschuldigung fürs herumgscheidln, das wär nur der weg wie ICH es lösen würde, wenn es jemand anders macht- warum nicht!!! ich wär nur viel zu gierig aufs neue haus!!!!!!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallöchen!
Wir haben jetzt schon ein kleines Haus, glaub es sind so 110m². Das möchten wir dann umbauen und unser Traum wäre ein GriffnerHaus. http://www.smarthomes.de/typo3temp/pics/bb2f6f6294.jpg ( ist jetzt nur ein Beispiel, unseres wird ein bisschen anders aussehen)
Wir bauen schon seit Dezember ganz langsam um und hoffen das wir vom Ersparten nichts anbrauchen müssen. Dann hätten wir schon eine schöne Summe zusammen und könnten uns in 10 Jahren so ein Haus bauen.

Einkaufszettel schreiben wir uns immer zusammen. Was verbraucht ihr denn im Monat für die Kätzlein?
lg lisa
 
Oben