• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spartrix gegen Giardien - Erfahrungen bei Kitten

ek1

Katzenjunges
Guten morgen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Behandlung von Spatrix bei Kitten (8 Monate)? Panacur haben wir bereits hinter uns, dann 5 Wochen Giardienfrei, jetzt wieder extrem DF und positiver Antignetest. Wäre für Infos sehr dankbar bzw. über Kontakte zu Tierärzten die bereits mit Spatrix behandelt haben.


Besten Dank und liebe Grüße ...
 

Humpel

Hauskatze
Wir hatten auch sehr "anhängliche" Girardien und sind sie im Endeffekt mit einer 3Monats Kur mit Giardex von Naturheilkunde bei Tier losgeworden.
Und ich weiß noch einen Fall hier im Forum, wo auch trotz Metro und Panacur immer wieder positiv war, und auch mit Giardex weggebracht haben.

Das Spartrix hatte ich schon bestellt, wollte das aber noch versuchen, weil ohne Nebenwirkungen.
Daher würde ich erst mal dazu raten.
Wenn du aber das Spartrix geben willst, würde ich mich am ehesten in Züchterkreisen umhören.
Allerdings kenn ich keinen TA der Spartrix befürwortet, auch die mir bekannten Züchter haben es auf eigene Faust gegeben.
 

dea

Hauskatze
Ek1, wie war denn der Behandlungsplan mit Panacur und was bekamen/bekommen sie zu futtern?
 

ek1

Katzenjunges
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich möchte es mit Spartrix versuchen (meine Tierärztin weiß Bescheid), nachdem der DF wieder extrem ist inkl. Blut und überall verteilt, täglich mind. 10 mal Kisterl machen, 1 mal ganz ausleeren, mit kochendem Wasser desinfizieren, und und und, den Rest erspare ich dir. Ich bin berufstätig, habe einen kleinen Sohn und ich schaff das alles nicht mehr, mehr als 3 Monate, mit einer 4wöchigen leichten Besserung des DF nach Panacur, welches die ohnehin schon angegriffene Darmflora noch mehr schädigte.

Schade, dass ich hier in Wien anscheinend niemand finde, der damit Erfahrungen hat, aber schön, dass ihr diese Biester endlich los seid!

liebe grüße,
e.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hi Dea, 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur. Fressen: nur kohlehydratfreies Nassfutter bzw. Diätfutter bei DF. Jetzt Paneon http://www.paneon.net/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=89
 

Chris

Hauskatze
hi,

Ich hatte vor 7 Jahren Giardien in der Cattery, damals Kitten.
Und auch hier waren Panacur und Metro Fehlschläge.
Nach über 4mon dann damals noch "unter der Hand" den Tipp bekommen Spartrix zu geben.

Bei mir hat es beim ersten Versuch (Tag1,2+8 geben weil schon so viel durchgemacht) geholfen.
Auch die Kitten haben es damals bekommen. Möglichst genau aber eher überdosieren als unterdosieren.

In der Zeit der Gabe hab ich:
- Alle Klos 2xtäglich neu gemacht (billigstreu)
- Die Plätze vor den Klos mit Zeitung ausgelegt und alle Stunden das oberste Blatt weggegeben
- Nur Fleisch gegeben, keine KH!
- Die Klos mit Disifin (heute Halamid) gereinigt
- alles was ich waschen konnte gewaschen
- Böden erst mit Halamid eingesprüht und trocknen lassen, dann mit dem Dampfreiniger drüber zum wegwischen

Am Tag der letzten Gabe das ganze wiederholt.

Weg waren sie.

lg,Chris
 

ek1

Katzenjunges
vielen dank chris, das tut gut zu lesen und gibt hoffnung!

halamid hab ich mir grad bestellt, dachte ich komm ohne der chemie (zusätzlich zu den medis) aus! alle anderen hygienemaßnahmen betreibe ich ähnlich wie du damals. KH bedeutet Kohlenhydrate, gell? hast du pro kg 2 tabl. gegeben? alle auf einmal? und hat dir damals der TA zu dieser dosierung geraten, meine kennt sich damit nicht aus :-(

nochmals vielen dank!
edith
 

Chris

Hauskatze
Meine TA hatte damals nur Erfahrung mit Panacur und Metro, wir hatten schon 2mal Panacur durch, dann Metro. Ich bin mir nicht sicher ob wir dann nicht schon auch Panacur und Metro abwechselnd gegeben haben.
Spartrix war damals wie gesagt überhaupt nicht bekannt.
Ich habe damals die Dosierung von zwei Forenmitgliedern. Und ja, 2 Tabletten auf 1kg.
Es muss alles auf einmal kommen, sonst wäre es keine Einmalige Dosis und mit mehrmals geringerem Wirkstoff lachen die Giardien sich sonst platt und reagieren später gar nicht mehr drauf.

Ja, KH sind Kohlenhydrate. Möglichst ganz weglassen.

Halamid muss leider sein, weil die Katzen Zysten ausscheiden. Die sind gut "gepanzert" gegen jedes normale Putzmittel und überleben bei normaler Raumtemperatur nicht nur Wochen sondern Monate.

lg,chris
 

ek1

Katzenjunges
nochmals danke chris - ja,eigentlich logisch! einmalige dosis ;-) hast du halamid auch auf polstermöbel angewandt - hab allgemein bedenken wegen meinem jüngeren sohn, aber offensichtlich bekommen wir diese einzeller nicht weg ohne der zusätzlichen chemie. kohlenhydrate bekommen sie ohnedies keine seit der diagnose.

liebe grüße,
edith
 

Chris

Hauskatze
nein, das Halamid ist auf Chlorbasis (wirst riechen) - das würde ich nicht auf Textil ausprobieren.... ich hab damals Decken ausgelegt und dann die regelmäßig gewaschen und halt die Polstermöbel normal abgewaschen.
Und dann halt schon mit Ozongenerator zum desinfiszieren verwendet.

Es gibt sehr vereinzelt Fälle mit Übertragung auf den Menschen, aber im Vergleich dazu wieviele Katzen/Hunde es gibt... eigentlich zu vernachlässigen. Sollte er jedoch Probleme bekommen, einfach zum Hausarzt gehen, vorher eine Kotprobe besorgen und testen lassen (wenn man dem Arzt sagt das die Katzen das haben/hatten wird man auch nicht abgeschaselt).

lg,chris
 

ek1

Katzenjunges
du bist sehr hilfreich für mich!

doch ozongenerator … okay! ich weiß, nur, ein stamm dieser giardien ist auch auf den menschen übertragbar, wollte damals auf der vet.med. diesen stamm bestimmen lassen, aber da waren sie (bzw. die kotproben) negativ, jetzt positiv beim TA, weil samstag und vet.med. zu und TA das nicht bestimmen kann bin ich wieder unwissend … jedenfalls hab ich DF und das beunruhigt mich, werde beobachten und bei anhalten meine praktischen arzt aufsuchen.

ich hab das gefühl, dass sich wenige TA wirklich gut mit giardien auskennen. heute noch immer! selbst meine kinderärztin, eine erstklassige diagnostikern war bei giardien überfragt :-(

noch eine frage: hast du den ozongenerator ausgeborgt? da hört man ja auch weniger gutes d.h. er zerstört zwar alles aber auch die guten bakterien, so es die gibt, bin keine chemikerin ;-) und somit ist das immunsystem irritiert, weil es da nix mehr zu tun gibt/gäbe … ich bin schon so am ende, sry, wenn ich teilweise nicht nachvollziehbares oder wirres zeugs von mir gebe.

liebe grüße,
edith
 

christinem

Hauskatze
Liebe Edith,

Kopf hoch, das wirst du in den Griff bekommen ;)

Das Ozongerät muss ein Sanierungsgerät sein, das kann man ausborgen.
Man läßt es in einem Raum OHNE Tiere oder Menschen drin für 1-2 Stunden laufen, danach wird gelüftet.
Mit Bakterien kommst du draussenoder übers Lüften ja sowieso wieder in Kontakt, das Immunsysthem hat also genug zu tun ;)

Betratung und Ausborgen kannst du es bei der Firma "Tirisch Gute Luft", die sind super nett und beraten dich welche Größe du brauchst.
http://www.tierisch-gute-luft.de/
 

ek1

Katzenjunges
liebe christinem,

tja, so gesehen hast du natürlich wieder recht: draussen oder übers lüften :) danke auch für den link! werd mir das gleich anschauen … scheint eine deutsche firma zu sein, mit sitz auch in wien? nun, werd es gleich selber feststellen. schönen abend und liebe grüße,

edith
 

lislinside

Hauskatze
Giardien beim Menschen werden genauso behandelt wie Giardien bei Hund oder Katz.

Allerdings ists bei der Ernährung nicht ganz so einfach (Stichwort Kohlehydrate) - mein Bruder hat das durchgemacht....
Seine Ernährung bestand während der Zeit ausschliesslich aus reis, Gemüse und tierischen Produkten (Fleisch, Eier, Fisch,... Eiweiss halt) Das und TCM Kräuter sowie rohe Knoblauchzehen (bitte NICHT den Tieren geben! giftig!) haben bei ihm geholfen, nachdem die Medis leider unterdosiert verschrieben worden sind...
Kein Zucker, kein Mehl, etc, bus er nachweislich mehrfach negativ getestet worden ist.
 

lislinside

Hauskatze
ja dea, reis.

anscheinend können giardien die kohlehydrate im reis am schlechtesten verarbeiten (frag mich nicht warum) :nixweiss:
kein mehl, kein zucker, .... keine milch (er hatte in der zeit ne laktoseintoleranz entwickelt, und laktosefreier milch ist zucker zugesetzt - daher war beides tabu),....
als brotersatz hat er reiswaffeln gegessen.. allerdings natürlich in möglichst kleiner menge.
hauptbestandteil seiner ernährung war Fleisch und Gemüse.... auch kaum obst (hoher fruchtzuckeranteil)

das, und letztenendes bis zu 10 rihe knoblauchzehen am tag plus tcm kräuter haben die giardien besiegt (nachdem ihm das Tropeninstitut die medis immer nur unterdosiert gegeben hat anfangs - sie haben ihm übrigens neben metro und fenbendazol auch eine "geheime" nicht zugelassene tablette gegeben - spatrix ;) weil eben gegen giardien keine anderen wirkstoffe helfen)

btw... hätte er von anfang an auf mich gehört (medi-dosierung und diät) hätte er vermutlich nicht gut 9 minate gebraucht um die biester loszuwerden....
 

ek1

Katzenjunges
no servas! da bin ich froh, dass ich nur einen tag DF hatte und hoffe, es kommt nicht wieder! aber danke für die ausführlichen infos!
 

Chris

Hauskatze
Ich hatte mir damals eines gekauft. Aber ist natürlich in der Zucht auch etwas das man eher hin und wieder im Gebrauch hat.
Ozon macht alles platt, das stimmt, aber die Katzen habens am Fell, du am Gewand, in der Luft, usw.
(eine Freundin hatte so sich immer wieder ein "sauberes" Schlafzimmer geschaffen weil sie gegen Hausstaubmilben allergisch war)

Bez deiner Probleme musst halt auch dran denken das du sicher etwas unrund bist, und sowas schlägt sich auch sofort auf den Magen. Wenn Mensch Giardien hat, dann ist das wirklich massiv und mit Bauchschmerzen, zumindest was ich aus den Fällen herausgelesen habe.


Das mit dem Reis beim Menschen.... gute Frage. Viele KH, aber ev weils schnell ins Blut geht?
Muss aber zugeben ich hätte da auf KH-geringe Gemüsesorten und Fleisch gesetzt für die Behandlungszeit. (also quasi nach dem System von Schlank im Schlaf :-D)

Ich weiß noch wie fertig ich damals war, und am besten ist es dann für mich gelaufen wenn ich zaus kam und meinen fixen Ablauf hatte.
Erst x, dann y, dann z.
Nicht überlegen, einfach stoisch putzen.

lg,chris
 

lislinside

Hauskatze
ja, Giardien verursachen akute bauschschmerzen und dementsprechenden durchfall - wenn du nur einen tag df hattest, glaub ich nicht das du giardien hast!

naja.. so lange ohne sättigungsbeilage ist schwer für den menschen.... war schon so hart genug für meinen bruder... aber eben auch weil zuerst so "tolle" ärtze die medis unterdosiert verschrieben haben... vermutlich waren daher dann die giardien einfach immun dagegen...
ich würde im falle des falles sofort diät halten, und medis entsprechend dosiert nehmen - dann sollte das ganze nicht so lang dauern ;)
 

ek1

Katzenjunges
danke chris, danke lislinside!

bauchschmerzen hatte ich erfreulicher weise keine, aber "etwas unrund" bin ich tatsächlich :)

also das ozon-generationsgerät ist die geheime waffe ;-) sagt wieso wird da halamid überhaupt noch angewandt, oder hab ich da einen bilden fleck? was heißt entsprechend dosieren? kennst du tatsächlich einen arzt - veterinär od. humanmediziner, oh, vl. tropenmediziner der therapieverschreibungen macht?
 

Chris

Hauskatze
Dosierung von Halamid® zur Flächendesinfektion im Haushalt:
• 10g Halamidpulver / 1000ml Wasser (1% ige Lösung)

Dosierung von Halamid® gegen Giardien bei Hunden und Katzen:
• 20g Halamidpulver / 1000ml Wasser (2% ige Lösung)
 
Oben