• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spatziergang mit Wohnungskatze? - Agility?

Risaija

Katzenjunges
Hallöchen alle miteinander =)
Ich hab da mal eine ganz ganz blöde Frage an euch alle =X
Dieses Thema habe ich schon in einem anderen Forum gepostet, leider bekomme ich dort nie eine ANtwort bzw. bin ich dort generell sehr unzufrieden mit manchen Antworten die ich dort bekomme. Nicht dass ich nicht kritikfähig bin, sondern es wird nie auf meine eigentliche Frage eingegangen. Deshalb hoffe ich, dass ich hier bei euch mehr Glück habe =)
Da ich den ganzen Absatz jetzt nicht noch einmal schreiben möchte, bitte ich um Verständnis, dass ich das Thema hier reinkoppiere =)

-----------------------------------------------------------------------------------------
Halli Hallo liebe Leute =)
Ich habe zwar die Suchfunktion verwendet und auch zwei Threads gefunden wo dieses Thema deppatiert wurde, doch bei dem einen Thread ging es um Freigänger Katzen und beim anderen stellte sich auch ein anderes Problem, das ich hier jetzt nicht habe. Deshalb hoffe ich, dass es in Ordnung ist wenn ich den Thread hier noch einmal neu eröffne, ansonsten tut es mir sehr sehr Leid.

Also zu meiner Idee.
Ich habe in letzter Zeit sehr oft gelesen, dass gerade Wohnungskatzen das Bedürfnis haben auch mal hinaus zu gehen. Ich habe 2 Kater und eine Kätzin. Alle drei sind kastriert, gechippt und geimpft (erstmal nur die Notwendigen Impfungen für eine Wohnungskatze - die ich dann erweitern würde wenn das spatzieren gehen sinnvoll wäre.)
Die beiden Kater sind Brüder und feiern am 28.04. ihren zweiten Geburtstag. Die Kätzin hatte im März ihr einjähriges. Meine Wohnung ist leider nur 54 qm groß, doch mit Wandklettermöglichkeiten und drei Kratzbäumen ausgestattet und natürlich liegeplätze sowie einen Balkon. Den Balkon können die drei allerdings kaum benutzen, nur wenn ich wirklich daneben stehe und aufpasse, da mir untersagt wurde ein Netz aufzuhängen und die Angst dass mal jemand runterfällt ist einfach zu groß. Einer der beiden Kater und die Kätzin wollen immer wieder hinaus und es bricht mir wort wörtlich das Herz sie nie rauslassen zu können (Wenn ich spatzieren gehen würde, würde ich natürlich alle drei mitnehmen) - Ich hab auch eine Mitbewohnerin und einen guten Freund der immer mitgehen würde und so hätte jede Mieze auch einen "Halter" dem sie Vertraut sind.. Deshalb wäre ich auf die Idee gekommen mit ihnen spatzieren zu gehen. Ganz in der Nähe bei uns ist ein Wald wo kaum Hunde am Weg sind. Da ich früher mit Hunden aufgewachsen bin, würde es mir auch nichts ausmachen täglich zwei Stunden mit ihnen spatzieren zu gehen. Und nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass sich die Miezen auch "negativ verändern" können, dass man sie als Wohnungskatzen nicht immer raus lassen kann. Ist es also überhaupt Ratsam mit ihnen ins freie zu gehen?

2. Wie gewöhnt man die Miezen dann wirklich daran oder ergibt sich das dann eher von selbst wenn man mit ihnen rausgeht.

3. Ich habe mir auch überlegt Katzenagility anzufangen die Geräte könnte ich mir von meinen Eltern leihen (haben einen Hundeverein der sich mit Agility, Flyball und Mantrailing beschäftigt) oder wenn die Geräte nicht passend sind, kann ich sie auch selber bauen in Samtpfotengröße. Ist dieser Sport ratsam (in Verbindung mit Klickertraining?)

4. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Informationen in der Hinsicht für mich?

5. Wenn es den Tag über geregnet hat, ist es ratsam mit den Miezen ins freie zu gehen oder nervt sie der nasse Boden?

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!
 

Katrin08

Hauskatze
hast du das gefühl, dass ihnen etwas fehlt?
hast du das gefühl sie sind unterfordert?
ich würd mir das spazierengehen nicht antun, du weißt nie welche auswirkungen das haben kann, und wenn du mal nicht mit ihnen rauskannst, wirds schwierig werden sie ans leben in der wohnung zu gewöhnen und es kann sein, dass sie mit aller macht versuchen ihr recht nach freigang zu erkämpfen. ob du das wirklich willst?
schau mal in der suchfunktion unter balkonsicherung da gibts bestimmt auch möglichkeiten, damit du ein netz anbringen kannst ohne bauliche veränderungen vornehmen zu müssen

du kannst ja mal mit den katzen clickern beginnen, da sind sie auch geistig gefordert und zb eine tägliche spieleinheit mit auspowern (laserpointer nachlaufen, da bird spielangel, leckerlie fangen) einführen.
 

Risaija

Katzenjunges
Hallo Katrin, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie soll ich sagen, sie versuchen schon immer wieder einmal rauszukommen oder kratzen an den Fenstern.
Auspowern mit Spielzeug, Laserpointer usw, mache ich alles und das auch nicht wenig oft am Tag. Clickern mache ich mit ihnen generell schon und ein bisschen was können sie auch schon. An dem sollte es eigentlich nicht mangeln.Dennoch stimmt es was du sagst, wenn sie wirklich auf ihr recht "Freiheit" pochen, dann bekomme ich bestimmt irghendwann ein Problem. Wobei ich sagen muss, dass das regelmäßige rausgehen mir auch nichts schlechtes tut und wie gesagt ich würde es ja täglich machen. Hart gesagt: bei einem Hund kann ich mir auch nicht aussuchen ob ich Zeit habe mit dem Gassi zu laufen. Wenn du verstehst was ich meine ^^"
Und Agility fände ich wirklich sehr interessant. Nur ist es halt so, dass meine Wohnung definitiv nicht genügend Platz für diesen Sport bietet, da müsste ich beinahe hinaus...

EDIT: Das mit den Stangen wollte ich auch einmal versuchen (wegen dem Balkon) aber das passt nicht "zum Bild des Hauses" hats geheißen und ich hatte nur noch Probleme mit den Nachbarn und der Hausverwaltung, deshalb habe ich diese wieder abmontiert...
 

sandrah87

Hauskatze
Ich würd es nicht machen.. dir muss klar sein, dass du mit einer Katze nicht spazieren gehen kannst wie mit einem Hund. Die Katze geht mit dir spazieren. Und das ist echt nicht lustig :wacko:
Ich war früher mit zwei meiner Katzen hin und wieder mit der Leine draußen, aber nur im eigenen Garten, wo es keine Bäume oder Sträucher gab.

Wenn du Pech hast, wollen sie dann ständig raus und machen nur Terror - im schlimmsten Fall könnten sie sogar protestieren.
Dass du den Balkon nicht absichern darfst, ist natürlich total blöd. Ich finds immer lächerlich, wenn sich da Vermieter/Hauseigentümer so einmischen.
 

Risaija

Katzenjunges
Hallo Sandra und auch dir Danke für die schnelle Antwort.
Das ich einen Katzenspatziergang nicht mit einem Hundespatziergang vergleichen kann, das war mir von ANfang an klar. Mir ging es nur darum ein Beispiel dafür zu suchen, dass man es sich ohnehin nicht unbedingt selbst aussuchen kann ob man jetzt bock hat raus zu gehen oder nicht.
Ja, das mit dem Balkon ist mehr als nur unsympatisch. Allerdings werde ich dieses Jahr ohnehin in eine größere Wohnung umziehen (spätestens Anfangs nächstes Jahr) und hoffe, dass ich da eine Wohnung finde die es erlaubt.
Und du denkst wirklich dass sie anfangen zu rebellieren wenn ich täglich zwei stunden mit ihnen raus gehe?
Schade... Wäre bestimmt eine interesannte erfahrung gewesen xD
 

sandrah87

Hauskatze
Naja.. spätestens dann, wenn du mal NICHT die Zeit hast, zwei Stunden rauszugehen, ist es wahrscheinlich, dass sie Terror machen.
 

Risaija

Katzenjunges
Naja, eine Überlegung war es Wert und da ich mir nicht sicher war, wollte ich ja mal nachfragen - kost ja nix xP
Trotzdem Danke für die Info =)
 

sandrah87

Hauskatze
Schlussendlich bleibts eh deine Entscheidung. Ich wollt nur meinen Senf dazu geben :giggle: Oft denkt man selbst halt einfach nicht an alles.
 

Risaija

Katzenjunges
UNd genau deshalb hab ich mich j ahier gemeldet. Bin froh um euren Rat. Danke noch mal dafür =)
 

thilia

Hauskatze
Ich würde als erstes umziehen :D Ne Wohnung wo ich den Balkon nicht absichern darf, das wäre nix für mich... In unsrem Vertrag steht daw smit den baulichen Veränderungen zwar auch, aber ich hab das OK zur Katzenhaltung bekommen. Und da im Tierschutzgesetz steht, dass man Tiere in Wohnungshaltung artgerecht halten muss, stands für mich außer Frage auch ein Netz aufzustellen, egal was die Hausverwaltung sagt :D aber da wir im 3ten Stock wohnen stört sich da auch keiner dran...

Was das spazieren gehen anbelangt: Ich geh mit meinem Katerchen auch ab und an in den Garten, aber NUR in den Garten, wo ich weiß da sind keine Hunde, da ist ruhig und da stört keiner. Ich würde nicht mit meinem katerchen wo langgehen, wo Autos fahren können oder Leute sind, da hat er bissl Schiss :D

gewöhnen kannst sie auch über clicker, und halt positive Verstärkung. Ja nicht gleich anlegen probieren, dass kann Katzis mit negativen Erfahrungen verbinden. Immer schön langsam Schritt für Schritt. Brustgeschirr hinlegen, und sobald Katze das anschaut -> Click + Leckerchen, dann wenn sie hingeht und es anschnuppert usw. Dann mal damit streicheln, drauflegen usw.

Musst aber auch schauen, es gibt verschiedene Brustgeschirre. Manche das sind nur 2 so Schlaufen für die Vorderbeine mit einer Schnalle, da können sie, wenn sie sich erschrecken und panisch weglaufen wollen, leicht rausschlüpfen und dann is die Katze weg.
 

Risaija

Katzenjunges
Danke auch für deine rasche Antwort =)
Wie gesagt ich würde es schon sehr gern machen, aber alles was mit diesem Haus und Umgebung zu tun hat, gibt es immer hleich Terror. Den Waldabschnitt den ich meine, da kommt nie wer entlang, weder zum Joggen noch mit Hund. Das wäre von dem her der perfekte Platz.
Das ich die Miez langsam an das Brustgeschirr gewöhne war mir klar, hab ich auch mit der Transportbox gemacht xD Inzwischen schlafen sie teilweise sogar drinnen o.ô
Was das richtige Brustgeschirr angeht, kannst du mir da vielleicht einfach mal nen Link schicken welche Brustgeschirre du verwendest bzw. welche zdu als geeignet empfindest?
Würde mich einfach mal interessieren =)
Danke im Voraus =)

P.S.: Oh Ja Umziehen ist dringend nötig und wird auch rasch umgesetzt werden. So schnell ich kann mein ich natürlich xD
 

Vez3000

Hauskatze
Zum Spazieren gehen haben eh die anderen schon was gesagt..
meine Erfahrungen:
ich durfte mal mit einer Freundin mitgehen, sie wollte das mit ihren zwei von drei (der dritte ist ein kompletter Angsthase und hätte wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen xD) probieren... die Katze, die ich bekam, verfiel in eine Todesstarre und ich trug sie dann auf meiner Schulter :kopfschuettel: hab mich ein bisschen wie eine Hexe gefühlt :giggle:
die andere war recht neugierig und wir gingen halt eine kleine Runde um den Block (sehr ruhige Wohngegend) wo die Katze halt hin wollte.
aber nach ein paar Spaziergängen wollte die Katze dann auch nicht mehr raus. bzw nur noch auf das kleine Fleckchen Wiese direkt vor dem Haus.

Mit meinen möchte ich nicht raus, aber ich gewöhne sie langsam trotzdem ans Brustgeschirr (so nach dem Motto, schaden kanns ja nicht, wenn sie es kennen und wenn ich schon clickere kann ich ja auch halbwegs sinnvolle Sachen lernen)
Meine sind übrigens mit dem Balkon voll zufrieden.
Und ich plane (in ferner Zukunft :D) auch Agility und CatDance :hehe: zu machen, aber innerhalb meiner Wohnung.
 

Risaija

Katzenjunges
Find ich klasse dass du Agility und Catdance machen möchtest =)
Wünsche dir auf alle Fälle viel viel Glück dabei =)
Danke auch, dass du mir deine Erfahrung geschildert hast.
Hilft schon etwas weiter so etwas mitzubekommen und andere Erfahrungen zu hören =)

P.S.: Ayra Stark und Jon Schnee? Eine Game of Thrones Leserin? xP
 

thilia

Hauskatze
Das Geschirr verwende ich:

art_sportiv_plus_geschirr_xxl.jpg




Aus dem zB könnens leicht rausschlüpfen:

361_0.jpg




gibts aber auch so welche, die aussehen wie so ein kleines Jankerl, die sind auch net schlecht :)
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
ich verwende auch vom Prinzip so eines wie das schwarze, und gehe mit meinem Kater auch immer wieder mal raus, meine Katze ist draussen ein Angsthase, aber soweit neugierig dass sie gerne aus der Jacke meines Freundes den Garten erkundet. Das kommt auf die Katze an, und mag nicht jede. Mein Kater scheint es schon zu verlangen, und mich immer wieder aufzufordern mit ihm rauszugehen, aber wenn ich nicht viel Zeit habe sinds nur zehn bis fünfzehn Minuten, er macht keine proteste, aber ich trag ihn dann halt rein, freiwillig geht er nicht. Bei büschen, Bäumen und bei unserem Gartentor muss ich mit der Leine halt aufpassen, es geht die Katze mit dir, aber mit einer Laufleine (hab eine small 5 meter für Hunde) kannst du sie auch bremsen, meiner läuft ein stück, und wartet dann immer auf mich dass ich nachkomme. ich mach es gern, aber es ist sicher Mühsamer als mit einem Hund, denn der Katze geht man selbst nach. Meistens sind wir zwischen einer halben stunde und einer Stunde draussen. Waren auch schon im Regen spatzieren, er wollte raus (spielt aber auch gerne mit Wasser) aber wollte nacht einer viertel Stunde freiwillig wieder rein-ist sicher abhängig von Katze und Regenstärke.
Zu agility kann ich dir leider nichts sagen, aber würde es vermutlich eher in einem eigenen Garten, wo die Katze sicher nicht so leicht verschreckt werden kann, und wenn schnell ins Haus laufen kann machen. mit Leine kann ich mir das schlecht vorstellen.
ich habe angefangen ihnen ab und zu das Brustgeschirr zu Hause anzulegen, und so daran zu gewöhnen...
Zum Thema Leine ja oder nein wird es sicher viele gegensätzliche Meinungen geben, aber wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, und es die Katze mag, ist es sicher eine Berreicherung für den Katzenalltag!
lg Roswitha
 

Risaija

Katzenjunges
@thilia: Ah danke, aber eine Frage hätte ich noch, diese Geschirre schneiden doch sicher ein oder? Ich meine ich weiß, dass man die Dinger nicht Hauteng zuzieht, aber sind die für die Miez nicht doch etwas unangenehm?

@Vez3000: Ui eine Mitschauerin gefunden =) Ich hab mir bisher auhc jede Folge angesehen n__n Super Namenswahl wie ich finde vorallem weil diese beiden zu meinen Lieblingscharas gehören n__n

@Anaconda: Vielen Dank für deine Schilderung! Hat mir auch schon sehr weitergeholfen n__n
Ich denke ich werde es mal versuchen und darauf achten ob meine Miez eher versche´reckt sind oder ob es Gewöhnungsbedürftig ist.
Danke vielmals =)
 

Vez3000

Hauskatze
@thilia: Ah danke, aber eine Frage hätte ich noch, diese Geschirre schneiden doch sicher ein oder? Ich meine ich weiß, dass man die Dinger nicht Hauteng zuzieht, aber sind die für die Miez nicht doch etwas unangenehm?
ich hab mir dazu schon mal gedacht, für Hunde gibts ja diese tollen K9 Geschirrl.. die müssten Katzen eig auch passen..

@Vez3000: Ui eine Mitschauerin gefunden =) Ich hab mir bisher auhc jede Folge angesehen n__n Super Namenswahl wie ich finde vorallem weil diese beiden zu meinen Lieblingscharas gehören n__n
hehe danke :clap: ich kenn leider die 3. Staffel noch nicht aaah, es ist eine Qual :wirr: am Dienstag dann... :wirr:
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich werde mir Mühe geben, jede deiner Fragen zu beantworten, da ich seit mehr als 4 Jahren mit meinem Kater spazieren gehen muss. Wir haben angefangen als Spass und jetzt gehört es zum Alltag. Im Winter nicht so oft, aber kaum sind die ersten Sonnenstrahlen vorhanden, gehen wir wieder raus.

1. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass sich die Miezen auch "negativ verändern" können, dass man sie als Wohnungskatzen nicht immer raus lassen kann. Ist es also überhaupt Ratsam mit ihnen ins freie zu gehen?

Das einzig negative ist halt, das Blacky es einfordert. Du musst also gehen sonst nervt er. Sonst hat es ihn nicht verändert. Er findet es spannend

2. Wie gewöhnt man die Miezen dann wirklich daran oder ergibt sich das dann eher von selbst wenn man mit ihnen rausgeht.
Da habe ich mal irgendwo schon ne Antwort geschrieben. ich schau noch mal genau nach.
Blacky war aber noch ein kleines Kitten, als wir ihn an das Geschirr gewöhnt haben.
Wenn wir das Geschirr umgemacht haben, dann haben wir immer was ganz tolles gemacht. Später dann erst die Leine um etc und dann sind wir halt rausgegangen. Jetzt kann er sogar schon Kommandos.

3. Ich habe mir auch überlegt Katzenagility anzufangen die Geräte könnte ich mir von meinen Eltern leihen (haben einen Hundeverein der sich mit Agility, Flyball und Mantrailing beschäftigt) oder wenn die Geräte nicht passend sind, kann ich sie auch selber bauen in Samtpfotengröße. Ist dieser Sport ratsam (in Verbindung mit Klickertraining?)

das kann ich dir nicht beantworten. Blacky geht da immer drumrum. Ich habe das auch nie aktiv durchgezogen

4. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Informationen in der Hinsicht für mich?
leider nein

5. Wenn es den Tag über geregnet hat, ist es ratsam mit den Miezen ins freie zu gehen oder nervt sie der nasse Boden?
Sicher nicht. da riecht alles ganz anders. Blacky hat sogar ne Stelle, wo er immer hinpinkelt.
Er hasst Schnee. Da gehen wir nicht raus. Salz auf der Straße ist auch nicht so toll.

Das einzige Problem was du hast sind Hunde. Wir gehen immer zu zweit. Wenn ein Hundebesitzer kommt gehe ich immer vor und schau ob der Hund an der Leine ist. Wenn nicht, dann sage ich halt, dass ich mit einer Katze unterwegs bin. Ich habe nie schlechte Erfahrung gemacht. Mein Partner führt Blacky an der Leine.

Du kannst auch nicht mit allen Katzen gleichzeitig gehen. Das geht nicht.

Wenn ich noch mal zurück könnte, würde ich es lassen. Es ist ziemlich anstrengend immer raus zu gehen bzw. ihm zu zeigen, dass es regnet bzw. starker Wind ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Pluto mit König Blacky
 

tirolerkatz

Katzenjunges
Ich bin mit Snoopy auch immer spatzieren gangen, am anfang nur in der Wiese hinter unserem Haus. Da er ein Misch MainCoon war, haben die Nachbarn gemeind ich gehe gassie mit dem Hund.... Wir haben ihm von Anfang an nur mit Geschirr draußen gelassen, auch im Garten. Dann eben Spatzieren gangen. Aus genau den gleichen Grund wie du meinst, um der Snoopy ein besseres leben und mehr abwechselung zu bieten. Es hat ca. 3 monate geklappt. Dann wollte er immer raus, was eben nicht geht, weil ich im Haus auch mal was machen soll;) Oder während ich beim Arbeiten war. Fazit....statt eine liebe Schmuzetiger hatten wir einen voll frustriete Kater im Haus. Die Haustüren, Terrastüren und verschiedene Fenster sind noch immer Zeugen vom Drama dass sich mehrmals abgespielt hat. Ich war also mehr draussen mit ihm, und auch neben der strasse beim gehen, aber es war einfach nicht mehr genug. In der Nacht wollte er auch raus, und fang an alles zu randalieren wenn wir nicht aufstanden.... Also wurde aus unsere Wohnungskatze nach viele Verzweifelung eine Freigängerkatze....Er sehr zufrieden... Das hat nur ein halbes Jahr gedauert, dann wurde er direkt vorm Haus angefahren. Wir haben eine kleine, nicht oft befahrene strasse direkt vor dem Haus, aber ein Auto reicht natürlich. Zum Glück hat er es überlebt wenn auch nur knapp. Wir haben wieder versucht, nach 2 Monate Krankheit, an der Leine zu gehen, aber das war schnel nicht mehr genug. Langeweile haben wir dann noch gedacht, und eine 2. Katze in Haus aufgenommen, eine reine Wohnungskatze. Hat alles nicht geholfen......schwerensherzens haben wir für Snoopy ein neues Zuhause gesucht. Er lebt nun bei leuten Die ganz oberhalb von Münster wohnen, kein Verkehr was dort schnell fahren kann, keine Hecken in der Strasse und das Wald direkt neben dem Haus. Dort ist er sicher. Sie gehen viel spazieren und er geht einfach mit wie ein Hund, sogar bis oben am Berg! Das supertolle leben hat er also doch bekommen, aber leider nicht mit uns...und ich vermisse ihm noch immer.
Wir bauen jetzt ein kleines Gehege für unsere wohnungskatzen, damit sie draußen gehen können. Da bin ich übrigens auch auf ein Katzennetz gestoßen dass mann von draußen nicht sieht! ist wirklich durchsichtig.... und einfach zu montieren, ohne stangen. Dass wäre vielleicht was für dein Balkon. Ich habe es gekauft und verwende es drinnen als Treppengelände sicherung, schaut gut aus! (Zooplus, 12,90 euro)
Du hast das beste vor mit deiner Katzen, und das alleine ist schon super! Ich hoffe du findest die beste lösung für allen...
LG Maayke
 
Oben