Hallo Iris!
In welcher TK bist du mit Gini?
Ich frage deshalb, weil ich wieder mal grausliche Erfahrungen mit der fehlenden Kompetenz von Tierärzten machen musste, diesmal auf der so vielgelobten VetMed...
Ich bin der Überzeugung, dass bei Gini weder diagnostisch noch therapeuthisch alle Mittel ausgeschöpft sind!!!
Wie Sabse schon sagte, sollte man erst mal eine UMFASSSENDE parasitologische UND bakteriologische Untersuchung des Kotes machen lassen. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber ich glaube, eine AB-Kur hat Gini noch nicht bekommen, oder?
Warum genau wurde ihr Cortison verabreicht?
Was GENAU für ein Futter bekommt sie? Diätfutter von RC gibts viele, bitte schreib genau die Sorte auf.
Ich halte folgendes für wahrscheinlich:
- Giardien! Dafür bitte diesesmal eine Sammeprobe aus dem Kot von DREI TAGEN zum Test bringen. Hatte ich auchirgendwie schon mal geschrieben.... Und FALLS der Test positiv ist, dann wende Dich bitte direkt an mich, dann erkläre ich Dir ganz genau, wie man die am wahrscheinlichsten loswird.
- Kokzidien oder andere Parasiten: sind gut behandelbar, wenn sie erst mal erkannt sind
- Colibakterien: kommen normal auch im Darm vor, können aber überhand nehmen. Sind gut behandelbar.
- eine Viruserkrankung, die inzwischen chronisch geworden ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
- IBD, "inflammatory Bowel Disease": die kätzische Form von Morbus Crohn. Eine chronische Darmentzündung. Heilung nicht möglich, aber mit spezieller Diät und Medikamenten ein halbwegs glückliches Leben.
- Futtermittelallergie. Halt ich für inzwischen sehr wahrscheinlich!!! Grade wenn Giardien- und Parasitentests negativ sind. Falls es ein Trockenfutter ist, das Gini bekommt, dann stell sie GANZ SCHNELL auf Nassfutter um, das AUF KEINEN FALL irgendeine Form von Getreide enthalten darf!!! Trockenfutter ist sowieso das übelste, was man bei Durchfall füttern kann!
Du brauchst also drei Dinge: Kot von drei Tagen für den Giardientest, davon vom frischesten eine kleine Menge für die Parasitologie für die Tests auf alle anderen Parasiten. Die bakteriologische Untersuchung wird mit einer Tupferprobe gemacht, das heisst, der Katze wird ein Probenstäbchen in den Popo geschoben und das dann sofort versiegelt und eingeschickt.
Wie man genau IBD diagnostiziert, muss ich erst mal nachlesen, ich kann ja auch nicht alles wissen
Aber wenn bei den drei Tests nichts rauskommt, empfiehlt sich auf alle Fälle schon mal ein Allergietest.
Zum Thema Futtermittelallergie gibts VIELE und SEHR GUTE infos auf der HP einer Bekannten:
Ich drücke Dir die Daumen, dass nun bald raus ist, was Deiner Gini wirklich fehlt!
LG Silke