• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spezialist für Darmerkrankungen

Iris

Energiebündel
kennt jemand einen spezialisten in wien, der sich gut mit erkrankungen des darmbereiches bei katzen auskennt? ich war nun schon bei 5 ta und keiner konnte mir helfen.
wäre über gute empfehlungen sehr dankbar.

kitten

Hauskatze
falls es immer noch um die giardien geht, kann ich dir nur raten, es mit metronidazol zu versuchen- danach muss man wirklich intensiv versuchen den darm zu sanieren...

mittlerweile hat shadow23 viel erfahrung mit giardien- arzt weiß ich leider keinen ...

Iris

Energiebündel
sie bekommt schon zum zweiten mal panacur - gebe ihr die tabletten wieder bis am dienstag. leider ha sich kein bisschen ihr durchfall verbessert.
glaube mittlerweile, daß gini eine andere krankheit hat. vielleicht ist es auch krebs.
rechne mit allem. denn das blutbild hat eine srhöhung der leukozyten gezeigt was entweder auf eine schwere dickdarmentzündung hindeutet, oder eben krebs.
man kann bei ihr aber keine darmspiegelung machen, da sie nur mehr 2,9kg wiegt und das risiko ganz einfach zu hoch wäre, daß sie die nakose nicht überlebt.
ich eiß echt nicht mehr was ich machen soll. :head2wall:
würde ihr sooo gerne hilfen.
was meinst du mit dem aufbau der darmflora? sie bekommt rein pflanzliches darmfit pulver und ausschließlich diätfutter von royal cannin. nur man merkt KEINEN tag nur einen ansatz von einer verbesserung.

kitten

Hauskatze
also: mein gizi hatte auch immer wieder giardien, das dauerte lange....sein darm war total kaputt, blut im kot.....

bitte gib der kleinen metronidazol, und als diät ein paar tage gekochtes huhn, mit reisschleim (gibts fertig zum einrühren bei der babynahrung im supermarkt zu kaufen)....es gibt auch noch andere diätfuttersorten, wie z.b. kattovit, und v. animonda integra sensitive beides beim fressnapf, ausnahmsweise auch was von whiskas: das sensitive....

besorg dir enteroferment, oder darmflora plus, und gibs zum fressen dazu- zum aufbau der darmflora, auch joghurt kannst sie schlecken lassen...

sollte der durchfall ganz dünn sein, kannst ihr zusätzlich tierkohle (eine pro mahlzeit) ins fressen geben, oder tannalbin (mit einer halben beginnen)....

homöopathisch hilft dysticum....

das sind alles dinge die du wahrscheinlich nicht probiert hast, aber sicherlich helfen, wichtig ist, dass sie genug flüssigkeit bekommt- ein bisschen vom hendlwasser kannst beim fleisch lassen, sodass es gatschig, feucht ist....

von krebs kann keine rede sein- giardien sind leider mühsam ;)

kauf dir billiges nicht klumpendes streu, und leere täglich das ganze kisterl aus, und wasch es heiß aus, wenn du kannst reinige die wohnung mit einem dampfreiniger.....

und jetzt: krieg den giardien! :knuddel:

ach ja: keine leckerlies, kein trockenfutter! ;)

Iris

Energiebündel
alle von dir angesprochenen präperate zeigen keine wirkung. ich glaube, ich habe ich tannalbin ein ganzes monat lang neben dem cortison gegeben, und es hat NICHTS gebracht.
das mit dem hühnerfleisch und den reisschleim habe ich auch versucht - hat sie leider ÜBERHAUPT nicht gefressen - im gegenteil sie wurde immer dünner, daher bin ich wieder auf das diätfuttermittel vom tierarzt zurückgegangen.
wenn der test am dienst wieder negativ auf giardien ausgetestet wird, dann wird es sicher schlimmere hintergründe für ihre krankheit geben.
ich mache mir nichts vor, sondern sehe der raelität ins auge.
falls es ihr zunehmend schlechter gehen sollte und ich das gefühl habe das sie leidet, dann werde ich - auch wenn es mir das herz bricht zum einschläfern gehn. denn wie es momentan aussieht, ist es auch kein schönes katzenleben für sie.
die pfoten sind abrasiert von den vielen blutabnahmen, sie verliert ständig fell an den hinterbeinen, ihr gesicht ist schmal und krank geworden. sie knirscht mit den zähnen beim fressen, als würde sie kieselsteine zerbeissen. sie liegt nur und schläft sehr viel. oft verkriecht sie sich stundenlanng weil sie angst hat in der tierklinik wieder unnötig gequält zu werden...
sie tut mir soooo leid. falls sie wirklich sterben sollte, dann nehme ich mir keine katzte mehr - das weiß ich 100%ig.

Sandra&Michi

Hauskatze
Liebe Iris,

ich kämpfe auch schon lange mit den giardien herum. immer wieder rückschläge.

bei mir hat man am anfang auch immer wieder das panacur gegeben.. das leider überhaupt nicht geholfen hat.

wie lange hast du es mti den metronidazol probiert? bei mir hat man es immer zu kurz angesetzt. du musst das wirklich durchziehen!!

klar ist ihr magen bzw, darm jetzt schon angeschlagen, gib ihr wenn sie dir das diatfutter nicht frisst, etwas was sie frisst, und misch ihr da mittel zum aufbau der darmflora rein.

lass nicht jeden TA herumdocktern an ihr, das ist nur noch belastender für sie.

ich wünsch dir viel glück und gib nicht auf!!

lg Sandra

kitten

Hauskatze
ich weiß nicht, aber wenn ich lese was du schreibst, dann hab ich das gefühl du hast sie aufgegeben!

wie gesagt, es hat ein jahr gedauert, bis mein gizi gesund war!!

damals hatte er 3 kg mit 9 monaten, heute wiegt er über 5 kg, ist kerngesund, und ein glücklicher kater!

er hatte immer wieder massive durchfälle, wie gesagt teils mit viel blut dabei!

ich habe metronidazol länger geben müssen, und als er keine keime mehr hatte, hatte er immer noch oft wochenlang durchfall, weil sein darm so kaputt war!

tannalbin ist kein heilmittel, nur dazu da den flüssigkeitsverlust einzudämmen....probiers wie gesagt mit tierkohle ;)

stopft, bindet keime, und entgiftet!

also das was du dir denkst als realität zu werten ist grausam- du kannst doch eine katze nicht einschläfern lassen, weil sie im augenblick krank ist?

wie gesagt, wende dich auch mal an silke- shadow23- sie ist geeicht was erkrankungen betrifft, und kann dir sicher helfen....

ich würde jetzt noch eine kotprobe machen lassen, und auf ALLE keime testen lassen, wenn das negativ ist, dann muss man massiv am aufbau des darmes arbeiten!

enteroferment, darmflora plus, tierkohle, und diät- und das durchziehen, wochenlang!

Sahira

Hauskatze
Also Aramis hat auch noch einen weichen KOT - hatte ja immer wieder Giardien, mal wars negativ dann wieder positiv. Durch die ganzen behandlungen ist seine Darmflora komplett hinüber.

Die letzten Beiden Tests waren negativ - momentan bekommt er das Darmflora plus select von Dr. Wolz - www.wolz.de zu bestellen. Seidher ist es richtig schön Würstelig geworden. Zwar immernoch sehr weich, aber jeden Tag besser.

Kot wurde auch eingeschickt, Keime wurden keine gefunden.

Also einschläfern würde ich sie keines falls - sie ist ja sonst gesund und nicht schwer krank oder so.

Kitten hat schon recht, lass nicht jeden TA herum doktoren, und auf keinenfall einreden das sie eingeschläfert gehört. Giardien können über Jahre nochmal kommen, leider....

Das wird schon.....ich habs auch nicht geglaubt. :rolleyes:

Iris

Energiebündel
moment!

ich möchte hier nur ganz klar festhalten, daß ich gini sicher helfen werde, bis zu ihrem letzten atemzug. bringe es natürlich NICHT über das herz sie einzuschläfern.
das werde ich als aller, aller letzte möglickeit wählen.
wahrscheindlich sind diese therapien eben sehr langwierig und erfolrdern viel, viel geduld. bin auch nur auf die idee wegen dem krebs gekommen, da ALLE therapien bis jetzt KEINEN erfolg gebracht haben.
hoffe aber trotzdem immer noch, daß es ihr irgendwann wieder halbwegs besser gehen wird.

Astrid

Hauskatze
*nochmal frag*

Welches Diätfutter bekommt sie?

Wird die Darmspiegelung nur wegen der Narkose nicht gemacht oder gibts da noch andere Gründe?
Es gäbe die Möglichkeit einer sehr schonenden Inhalationsnarkose.

kitten

Hauskatze
ist schonmal ein ultraschall oder röntgen gemacht worden?

dann wärst du beruhigt, wegen der krebssache ;)

und welches futter sie bekommt, hab ich glaub ich auch schonmal gefragt ;)

sabse

Hauskatze
hi

wurde denn neben einer parasitologischen auch schon eine bakteriologische untersuchung des kots gemacht?
"böse" darmbakterien können dem darm der katze auch ganz schön zusetzen.
ich dachte auch, mein kater hätte giardien (gott sei dank war dem nicht so!), doch nach einer kompletten kotuntersuchung im labor stellte sich heraus, dass er eine höhere menge an chlostridien im darm hatte, welche periodischen durchfall auslösten.
nach antibiotikagabe war der spuk vorbei und zum glück hat sich die darmflora wieder total erholt.

lg
sabine

S

shadow23

Guest
Hallo Iris!

In welcher TK bist du mit Gini?

Ich frage deshalb, weil ich wieder mal grausliche Erfahrungen mit der fehlenden Kompetenz von Tierärzten machen musste, diesmal auf der so vielgelobten VetMed...

Ich bin der Überzeugung, dass bei Gini weder diagnostisch noch therapeuthisch alle Mittel ausgeschöpft sind!!!

Wie Sabse schon sagte, sollte man erst mal eine UMFASSSENDE parasitologische UND bakteriologische Untersuchung des Kotes machen lassen. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber ich glaube, eine AB-Kur hat Gini noch nicht bekommen, oder?

Warum genau wurde ihr Cortison verabreicht?

Was GENAU für ein Futter bekommt sie? Diätfutter von RC gibts viele, bitte schreib genau die Sorte auf.

Ich halte folgendes für wahrscheinlich:

- Giardien! Dafür bitte diesesmal eine Sammeprobe aus dem Kot von DREI TAGEN zum Test bringen. Hatte ich auchirgendwie schon mal geschrieben.... Und FALLS der Test positiv ist, dann wende Dich bitte direkt an mich, dann erkläre ich Dir ganz genau, wie man die am wahrscheinlichsten loswird.

- Kokzidien oder andere Parasiten: sind gut behandelbar, wenn sie erst mal erkannt sind

- Colibakterien: kommen normal auch im Darm vor, können aber überhand nehmen. Sind gut behandelbar.

- eine Viruserkrankung, die inzwischen chronisch geworden ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

- IBD, "inflammatory Bowel Disease": die kätzische Form von Morbus Crohn. Eine chronische Darmentzündung. Heilung nicht möglich, aber mit spezieller Diät und Medikamenten ein halbwegs glückliches Leben.

- Futtermittelallergie. Halt ich für inzwischen sehr wahrscheinlich!!! Grade wenn Giardien- und Parasitentests negativ sind. Falls es ein Trockenfutter ist, das Gini bekommt, dann stell sie GANZ SCHNELL auf Nassfutter um, das AUF KEINEN FALL irgendeine Form von Getreide enthalten darf!!! Trockenfutter ist sowieso das übelste, was man bei Durchfall füttern kann!

Du brauchst also drei Dinge: Kot von drei Tagen für den Giardientest, davon vom frischesten eine kleine Menge für die Parasitologie für die Tests auf alle anderen Parasiten. Die bakteriologische Untersuchung wird mit einer Tupferprobe gemacht, das heisst, der Katze wird ein Probenstäbchen in den Popo geschoben und das dann sofort versiegelt und eingeschickt.

Wie man genau IBD diagnostiziert, muss ich erst mal nachlesen, ich kann ja auch nicht alles wissen ;)
Aber wenn bei den drei Tests nichts rauskommt, empfiehlt sich auf alle Fälle schon mal ein Allergietest.

Zum Thema Futtermittelallergie gibts VIELE und SEHR GUTE infos auf der HP einer Bekannten:
futtermittelallergie.htm

Ich drücke Dir die Daumen, dass nun bald raus ist, was Deiner Gini wirklich fehlt!

LG Silke

superhighd

Katzenjunges
Hallo!
Möchte auch noch meine Giardienerfahrungen posten. Meine kleine Mona hatte monatelang Durchfall und nichts schien zu helfen. Auch in einer Kotprobe wurde nix gefunden. Bei mir erhärtete sich immer mehr der Verdacht, dass sie Giardien hatte - vor allem, als dann auch noch meine alteingesessene Luna Durchfall bekam. Also habe ich eine Woche lang Kot gesammelt und abgegeben. Der Tierarzt hat gemeint, er hat minimale Hinweise auf Giardien entdeckt und so bekamen die beiden Miezen Anaerobex - ist glaub ich ein anderer Name für Metronidazol. Meine Mona hat es 10 Tage lang zweimal täglich bekommen - Luna nicht ganz so lang. Bei Luna war dann wieder alles gut aber Monas Durchfall bzw weicher Kot wurde einfach nicht besser. Erst nach Wochen in denen sie Enteroferment und Animonda Integra mit Pute und Reis bekam wurde es allmählich besser. Alle in meinem Umfeld haben zu mir gesagt, die wird nie richtig festen Kot haben - aber ich war überzeugt, dass es so werden würde und Monate später hatte sie dann auch endlich festen Kot. Zugegeben, nicht immer, aber fast immer.
Man muss einfach durchhalten - täglich das Katzenkisterl ausleeren und ausdampfen und auch die Orte an denen sich die Katze aufhält mit Dampfreiniger reinigen. Es war sehr aufwändig aber mir hats geholfen.
Kopf hoch!
Heidi

Oben