• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sphynx-Fans mit Zuchterfahrung

NESSOS

Welpen
Hello Leute,

ich bin neu hier im Forum und dachte, dass ich auch mal meinen Senf dazugeben werde!

Ich bin ein riesiger Sphynx-Fan und jetzt soweit kurz davor diese auch zu züchten - hat jemand Erfahrung darin? bzw. jemand Zuchtexpemplare zur Verfügung? Würfe mich über Info-Austausch freuen ...

Ich liebe das Wesen der Sphynx Katzen über alles, einmal mit dem Sphynx Virus angesteckt will man keine anderen Katze mehr :)

Freue mich auf Antworten!

euer NESSOS
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Sphynx gehören zu den Rassen, die mmt noch mehr Probleme mit HCM haben.
Kenne eine MC Züchterin die 3 Sphynx Liebchen hat.... 2 davon HCM.

Daher: schau drauf das die Eltern nicht nur einmal als 1jährige geschallt worden sind, sondern Faustregel: je älter und aktuell geschallt -> desto sicherer ist das auch dein Zuchtkitten nicht vorbelastet ist.
Ansonsten würde ich mich an einen erfahrenen Züchter wenden der schon ein paar Jahre züchtet. Schau dir die Stammbäume an wie eng die Linien in Ö sind und ggf kauf im Ausland fremdes Blut ein (in rücksprache mit einem erfahrenen Züchter).

- Hast du schon einen Verein im Auge?
Der AAC macht immer wieder Zuchtseminare wo auch nicht-Mitglieder hinkönnen.

lg,chris
 
Oben