• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spiegel ...???

luna2009

Katzenjunges
Hallo, habe seit drei wochen eine bkh kitten und ich weiss nicht was ich mit ihr machen soll. wir haben im schlafzimmer einen grossen spiegel. Hätte eigentlich gehofft, dass sie das schlafzimmer zum kuscheln nimmt, aber so wie es aussieht ist das eher ein jagtzimmer. denn sobald sie sich im spiegel sieht gehts auch schon los das fauchen, katzenbuckel machen und rumspringen wie eine wilde.
was mach ich bloss dass sie checkt, dass sie das ist im spiegel????
bzw. legt sich das mal von alleine???
aja und zum thema vorhänge weiss ich momentan auch nicht weiter... zuerst haben sie die garnicht interessiert doch seit 2-3 tagen ist das ihr absolutes lieblingsspielzeug, da nützt weder ein lautes nein, noch ein händeklatscher bzw. die wasserpistole. naja vielleicht nur kurz und nach ein paar minuten gehts wieder los??
möchte irgendwann mal, dass sie in der ganzen wohnung sein kann ohne dass ich immer ein zimmer zumachen muss weil sie an die vorhänge geht!!

hat da jemand einen rat für mich??
 

w14201C

Hauskatze
Das Spiegelthema hat sich bei Pauli schnell geklärt, nachdem er einmal reingerannt ist (war nicht ungefährlich, aber wir konnten's nicht verhindern).

Zum Thema Vorhänge hab ich nicht wirklich positives zu sagen: nachdem sie kaputt waren, waren sie aber sofort uninteressant:lol:.

Nachtrag: Für kleine Katzen sind das ja "eigens für sie aufgehängte Klettertücher":whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
das spiegel-"problem" legt sich von alleine wieder. als meine noch jungspunde waren, haben sie das auch gemacht, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die katzen wirklich glauben, dass das eine fremde katze im spiegel ist (es fehlt ja der "geruch") oder ob es einfach nur ein lustiges spiel ist ... wenn sich der erste kleinkatzen-wahnsinn gelegt hat hört das jedenfalls auch wieder auf.

kann für dich nur hoffen, dass sich das mit den vorhängen auch wieder legt, ich würde jedenfalls weiterhin konsequent dagegen vorgehen, auch wenn es nur kurz nützt, damit ihr zumindest klar ist, dass sie das nicht darf. wahrscheinlich legt sich dieses spiel aber dann auch mit zunehmenden alter ...

wünsch dir viel geduld, die ersten wochen mit einem kitten sind die lustigesten ;-) in jeder hinsicht ...
 
A

aXXit

Guest
Am Anfang hab ich meine Vorhänge dort wo Baxi am Anfang gerne "spielte" mit GetOff-Spray eingesprüht, da war dann ein bißchen Ruhe ... allerdings wird er nach einiger Zeit wieder hingehen, vor allem wenn ihm fad ist und er spielen will (also wenn er dann mal alleine zuhause ist ...)

Richtig uninteressant wurden die Vorhänge mit seinem Spielgefährten. ;)
 

dea

Hauskatze
Vorhänge waren bei Nala längere Zeit ein Thema .. vor allem wenn Tiger schlief und ihr langweilig war. Wir haben sie öfters runtergeholt, nein gesagt, nassgespritzt .. am meisten hat jedoch Ablenkung geholfen. Jetzt wo sie älter sind, wird der Vorhang nur noch verwendet um sich dahinter zu verstecken und die vorbeigehende andere Katze aus dem Hinterhalt zu erschrecken :)

Spiegel wurde zwar anfangs auch angepfaucht .. war aber bald wieder uninteressant .. mit Brüderchen bzw Schwesterchen spielen ist da viel lustiger.
 

Titiana

Hauskatze
Hab meine normalen Vorhänge gegen Fadenvorhänge ausgetauscht - da kann nix mehr kaputtgehen und sie schauen super aus!;)
 

Rusty

Hauskatze
Meine Vorhänge waren zum Klettern nur bei den Kitten interessant. Seit alle Katzen erwachsen sind, verstecken sie sich nur mehr bei Bedarf dahinter. Hochklettern tut keiner mehr. Und von Zeit zu Zeit neue Vorhänge sind ja auch was Nettes.
 

tashi

Hauskatze
ich vermisse

das posting: "such doch eine/n spielgefährten/in für die kleine!"
spiegel: tashi wundert sich immer noch. wirkt richtig verstört, aber es ist eig. kein spiegel, sondern der offene fensterflügel, also spiegelbild "verschattet".
jetzt keine aufregung: fenster -> vordach.
 
A

aXXit

Guest
Was mir aufgefallen ist in Bezug zu Spiegeln: Hassen es eure Katzen auch, sich selbst in den Spiegel zu schauen?

Kann sie zum Spiegel halten, aber sie schauen demonstrativ weg :D
 

Nisi

Hauskatze
Warum lebt die Katze alleine?? Gibts dafür ein gutes Argument?

Einzelhaltung bei Katzen ist nicht erlaubt und außerdem sehr, sehr schlecht für die Katze. Einer Katze MUSS immer ausreichender Kontakt zu Artgenossen gewährt werden.

Wundert es dich wenn sie die Vorhänge ruiniert? Was soll sie sonst tun? Mit wem spielen, raufen, toben, schmusen, putzen und kuscheln? Sie hat ja niemanden - und ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen. Also wird ihr allerhand Unsinn einfallen, weil ihr langweilig ist.

Das wird sich noch steigern - und wenn du Pech hast wird sie irgendwann zum Pinkeln anfangen und andere "nette" Unarten entwickeln.

Tu ihr was Gutes und hol dir so rasch als möglich einen Artgenossen/Spielkameraden dazu.

Woher kommt deine Katze denn? Aus einer seriösen Zucht kann sie ja nicht stammen wenn man sie dir in Einzelhaltung gegeben hat? Soweit mir bekannt, vergibt kein seriöser Züchter seine Katzen in Einzelhaltung!
 

Saphiera

Hauskatze
Noch ein guter Tipp:

hier im forum findest du beiträge zum clickertraining für katzen!! da werden sie geistig beschäftigt und ihnen fällt schon mal weniger blödsinn ein weils dann viel ausgeglichener sind!!

und auch so intelligentsspiele wie bei den hunden kann man auch katzen super beschäftigen!! dass sie sich ihr leckerlie aus allen möglichen formen etc. holen müssen!!!

+ es gibt auch agility für katzen...also selber hürdenbauen wo sie drüber springen /drunter/durchkriechen müssen...auch super beschäftigung damit katze nicht fad wird :)

lg
 

thilia

Hauskatze
Ich denke, dass es bei den Katzen gleich ist wie bei Menschen-Babys. Erst mit einem gewissen Alter checken sie, dass sie das im Spiegel sind. Beim Menschen ist es glaub ich im 6ten Lebensmonat herum... Ich vermute mal, dass eben Katzen denken, he, da ist ne andere Katzwe, plustern wir uns mal auf, und dass es ihnen dann doch komisch vorkommt, warum die denn nicht riecht und immer ständig das gleiche macht wie man selbst :D
Kannst ja auch mal den Feliway-Stecker im Schlafzimmer versuchen, vielleicht kriegt sie sich dann leichter bzw. schneller wieder ein. Oder du versucht mal, ob du sie vorm Spiegel mal festhalten kannst, so dass sie dich auch im Spiegel mal sieht...
 

hannibal

Hauskatze
möchte irgendwann mal, dass sie in der ganzen wohnung sein kann ohne dass ich immer ein zimmer zumachen muss weil sie an die vorhänge geht!!

hat da jemand einen rat für mich??[/QUOTE]



Warum magst ihr denn keinen Spielgefährten schenken?

lg
 

luna2009

Katzenjunges
habe mir jetzt diesen getoff-spray bestellt. das war ein toller tipp!
danke schön!!! hab auch die katzenminze als spray und der ist auch total super!!!
bin schon gespannt ob der spray was bewirkt!!!:welldone:
 
Oben