• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spiel oder beginnende Geschlechtsreife?

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Seit 4 Wochen haben wir hier ein Wurfgeschwisterpaar, EKH und jetzt 4 Monate und 1 Woche alt.
Wo der eine ist, ist die andere, es wird viel gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig durch das Haus gejagt und natürlich auch gerauft.
Der Kater ist schon recht gross (3 kg) während seine Schwester noch klein und zierlich ist (2,1 kg).
Die letzten Tage beobachte ich manchmal, wie der Kater beim Raufen bei ihr den Nackenbiss macht. Auch beim fangen spielen, wenn er sie jagt und einholt, "fängt" er sie mit Nackenbiss und nimmt sie zwischen seine Vorderpfoten. Weitere Anstalten in Richtung Deckung macht er dann aber doch nicht. Sie faucht dann auch gleich sobald er sie beisst und schüttelt ihn ab, gibt ihm also auch Kontra.
Ist das Spiel und Machtgehabe oder schon die beginnende Geschlechtsreife?? Markiert hat er noch nicht und auch die Urinklumpen im Kistl stinken nicht mehr als sonst. Die Kleine leidet auch (noch) nicht drunter, sie sind wie gesagt ein Herz und eine Seele, und ständig macht er es ja auch nicht.
Als wir vor zwei Wochen beim Impfen waren, meinte unsere TA, dass wir die beiden zusammen mit ca. 6 Monaten kastrieren sollen (bzw. dann, wenn auch die Schwester mindestens 2,5 kg hat). Auch deshalb zusammen, weil es dann viel weniger Stress für die beiden ist (sonst einer allein beim TA, der andere allein zu Hause sucht den anderen, TA-Geruch nur bei einem und der eine will spielen, während der andere platt ist von der OP)...

Was meint ihr? Spiel oder Pubertät?

liebe Grüße,
Silke
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hallo sihoe!

Ich hab hier 2 Mädels rumkullern die genau das gleiche vor und nach der Kastra mach(t)en ;)
Also soweit ist mal nichts Schlimmes - dennnoch wäre ich vorsichtig, denn wenn er mal weiß was weiter zu tun wäre dann ist es für sie schmerzhaft, für ihn lustig und für dich dann mühsam^^

Ich hab meine auch gemeinsam zum TA gebracht, damit sie gleichzeitig "arm sind"

Ich würd mir jetzt noch nichts denken, aber natürlich kann es sein, dass der Herr schon früher sein Glöckchen gebrauchen kann als manch andere und die evt. Schnippschnipp ab gehören :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir raten, den Kater so bald wie möglich kastrieren zu lassen. Beim Mädel kannst noch warten.
 

Humpel

Hauskatze
Das ist sicher ein erstes Anzeichen für die kommende Geschlechtsreife, er "übt" schon mal. Außerdem ist es natürlich auch Dominanzgeste.

Ich würde beide kastrieren lassen, dann ist zumindest sichergestellt, daß ihr keine Jungen bekommt. Natürlich kann sich das aber als Dominanzgeste halten (mein Großer macht das 4x pro Woche bei seinem kleinen Bruder und beides sind seit über drei Jahren kastriert), aber dann brauchst du dir keinen Kopf mehr machen.
 

Vez3000

Hauskatze
Ich hatte hier die genau gleiche Situation.. auch Wurfgeschwister, er ist auch schon ab und an auf ihr oben gesessen. Ich war mir nicht sicher, wie "ernst" es ihm schon war...
Hab beide mit 4,5 Monaten kastrieren lassen.. der TA meinte zuerst auch, dass er das lieber erst macht, wenn sie 6 Monate alt sind...
ABER: Mein Mädel hat mit 4,5 Monaten schon angefangen zu rollen :yike:
Also war's eh schon höchste Eisenbahn.. man sollt ja eigentlich *vor* der ersten Rolligkeit kastrieren...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja, es war eine stille Rolligkeit, also sie hatte überhaupt nichts gezeigt, kein Gemaunze, kein "Hintern-in-die-Höhe" oder sowas..
 

sihoe

Energiebündel
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause und hab die Miezis beobachtet. Er hat es da nur ein einziges Mal gemacht, beim äusserst wilden Toben. Was mir aber aufgefallen ist: Er bleibt mit seinem Hinterteil neben ihr, er macht das ganze Nackenbeissen und umklammern von der Seite aus.
Ich werde das ganze jetzt auf alle Fälle beobachten. Ich möchte die beiden eigentlich zusammen katstrieren lassen. Wenn die kleine Dame ihre 2,5 kg erreicht hat, werd ich es machen lassen. Dass etwas passiert, glaube ich nicht. Sie ist sicher noch nicht geschlechtsreif, klein und zart, noch ein halbes Baby mit blauem Ring um die Pupille. Ich denke in einem Monat wird sie das erforderliche Gewicht auch haben und wenn in der Zeit nichts passiert, warte ich noch bis dahin.

lg, Silke
 
Oben