• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spielen ja oder nein

Randy1940

Katzenjunges
Hallo,

schon seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich bei 6 Katzen, großteils junge Katzelen unter 1 Jahr, mit denen spielen sollte, oder ob das gemeinsame Spiel unter den Katzelen genügt. Sie haben 120 m² zur Verfügung, 5 Kratzbäume, viel Spielzeug, viele Kuschelbettchen etc.

Ich bin zwar immer daheim, aber ich bin nicht der "Spieltyp", zu alt, zu unbeweglich mit meinem schweren Bandscheibenvorfall und Arthritis. Ich möchte aber nicht, dass sie etwas vermissen.

Ich möchte darum Eure ehrliche Meinung dazu hören.

LG LOre
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass alle 6 gut ausgelastet sind, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. :)

Du könntest ja auch (für dich) ruhigere Spiele versuchen- Mäuse oder Bälle werfen, bei uns ist auch Trockenfutter- jagen sehr beliebt. :giggle:

lg
 

Vez3000

Hauskatze
ich seh das wie Kolumbus, wenn du das Gefühl hast, dass sie gut ausgelastet sind, passt's schon. Allerdings baust du mit dem Spielen auch Beziehungen zu den Katzen auf bzw verbesserst sie.

Vielleicht wäre auch ein Laserpointer was? Oder eine ganz lange Spielangel? (damit kann man auch auf der Couch sitzen und Katzen bespaßen.. geht sogar neben dem Fernsehen... Achtung, Katzen über den Freund drüber laufen lassen ist nicht empfehlenswert :whistle: )
 

Susanna

Hauskatze
Meine Bande ist auch 6 köpfig - allerdings nimmer ganz so jung wie deine - zwischen 11 und bald 4 (gleich ich halt dann mit meiner Jugend aus :hehe:) und spielt sehr viel ohne mein Zutun in der Gruppe - aber ich finds halt einfach schön auch ab und an mitmachen zu dürfen....
renn ihnen auch nicht wild hinterher - aber bisschen Laserpointer, Spielangel, Leckerli jagen, zerknüllte Einkaufszettel oder Bäller erbeuten
- macht den Miezen schon recht Spaß

Denke unbedingt nötig ist es nicht - aber wenn man auch mal mittun darf - hat man selber mehr Spaß dabei ;)
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich spiel schon mit den Miezen - meistens halt. Seit Dali nimmer da ist, muss ich mit Mariss spielen - Schnürl hinter mir herziehen und durch die Wohnung laufen (schadet mir auch nicht....), ansonsten wird der unrund und sekkiert die anderen.

Ich hab genausoviel Spaß wie die Katzen selber!

Mit Laserpointer und eben Spielangel kann man auch spielen, ohne sich viel bewegen zu müssen, meine lieben auch geworfene Staniolkugerln sehr.
 

Randy1940

Katzenjunges
Hallo,

vielen Dank, ich habe grad so gelacht von wegen Freund nicht anspringen lassen, mein Mann ist über 80 und ich glaube nicht, dass ihn das Anspringen noch groß stört.........:catstreichel:

Ich habe nun heute ein paar ganz nette Anregungen bekoommen, die ich probieren werde. Ich habe einen Laserpointer, habe aber in einem Katzenbuch gelesen, dass man das immer nur mit einer Katze spielen soll, wegen dem Jagdtrieb und auch nicht zu lange, weil es für die Katze frustrierend ist, dass sie keinen Punkt fangen kann. Wahrscheinlich ist auchb in den Büchern nicht alles "einzuhalten und sinnvoll".

Vielen Dank nochmal an Euch.

LG Lore
 

cat5

Hauskatze
ich spiel auch jeden tag, meistens vorm schlafen gehen und so zwischendurch mal und wenn es die zeit zulässt auch in der früh :). sehr beliebt ist zurzeit der federwedel, kitty boinks und laserpointer (nicht lang), dann noch eine angel, papierknäuel und spielmäuse :).
 

Vez3000

Hauskatze
Also meine beiden haben noch nicht gemerkt, dass der Laserpointer frustrierend ist :hehe:
gibt danach aber auch immer eine Runde Leckerlis.. ;)
 

Kolumbus

Hauskatze
Du hast sicher recht, dass ein nicht zu fangender Punkt vom Laserpointer für eine Katze frustrierend sein kann. Ich würde den Laserpointer auch eher zum auspowern verwenden. Anschließend gleich Leckerli "erbeuten" lassen ist eine gute Idee. :)

Ich kann nur für Mia und Xsara sprechen- die zwei lieben den roten Punkt, vor allem Xsara. Sie wissen aber genau, dass Katz den nicht fangen kann. Wenn der Punkt verschwindet, sehen sie auch erstmal bei mir nach, schließlich kommt der von mir :lol:

Was mir noch einfällt, wo du nicht unbedingt herumspringen musst, um "mitzuspielen": Kartons. In allen Größen, mit Löchern oder oben offen, mit Verpackungsmaterial drin... Kartons werden erstens beim Spiel unter Katzen heiß geliebt, zweitens lässt sich durch Löcher ein Federwedel oder ähnliches prima fangen. :)
 
Oben