• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spielgefährten für unser Kätzchen - besser m oder w?

_Jelly

Welpen
Da unser 7-Monate altes kleines Kätzchen Jelly (BKH) sehr aktiv und verspielt ist und immer Beschäftigung braucht, haben wir uns dazu entschlossen ihm einen Spielgefährten zu suchen.
Wir haben nur ein bisschen Angst davor, dass sich die 2 vielleicht nicht verstehen. Ist es besser ein zweites Weibchen zu nehmen oder besser einen Kater? Besser ein Baby oder eine schon ältere Katze?
Über alle Erfahrungen und Tipps sind wir sehr dankbar!!

:dankeschild:

DieEine

Hauskatze
super das ihr eine spielgefährtin holen möchtet :)

gleichgeschlechtliche katzen vertragen sich meist besser, weil katzen oft anders agieren und spielen als kater. also wärs am besten du nimmst eine zweite weibliche katze. am besten im etwa gleichen alter und mit passenden charakter. zB. eine sehr dominante katze und eine sehr sehr unsichere passt genauso wenig wie zwei sehr dominante katzen.

katzen in dem alter vertragen sich meist sehr schnell. mit der passenden partnerin würde ich da nicht so viel angst haben.
eine ältere katze mit mehreren jahren würde ich nicht dazu nehmen, weil die eben nicht mehr so aktiv und verspielt ist wie deine kleine und dann auch überfordert sein könnte und deine unterfordert

Ikarus

Hauskatze
So wie ich das verstanden habe, ist es ein Kater?! Oder?
(wenn nicht dann sorry :))

Wenn dem so ist, würde ich dir zu einem Kater raten (eben gleichgeschlechtlich), da das Spielverhalten ziemlich gleich ist. Wenn es geht, eine 2. BKH oder eben dieser Rasse einen ähnlichen/gleichen Charakter.
Würd ihm selben Alter (+/-) einen Spielgefährten aussuchen

Und bitte deinen vorher kastrieren lassen, wenn nicht schon gemacht! Und schau auch, dass dein Neuer schon kastriert ist (sollte in diesem Alter schon gemacht sein!).
Sonst hast während und nach der Vergesellschaftung vl. Probleme, die mit einer Kastra gar nicht erst aufkommen!

sandrah87

Hauskatze
Ist es besser ein zweites Weibchen zu nehmen
Also kein Kater, sondern ein Mädl.

Ich würd auf jeden Fall zu einem zweiten Mädel raten. Ich hatte hier lange einen Kater und zwei Katzen, und der Kater war grob unterfordert, weil die Mädels einfach nicht so wild spielen wollten wie er. Seit ich noch einen Kater dazugenommen hab, ist er viel ausgeglichener und lasst die Mädels brav in Ruhe.

Oben