• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ständiger Durchfall - Meine Erfahrungen dazu

S

Sirius

Guest
Hi, bin neu hier im Forum. War mir jetzt nicht sicher ob ich mein Thema unter Ernährung oder Gesundheit posten soll, da es mit beidem zu tun hat.

Meine Katze "Murli", (5 Jahre seit August), bekam immer wieder Durchfall in den letzten Monaten. Als es das erste mal geschah bin ich natürlich sofort zum TA mit ihr. Der checkte sie dann gründlich durch und nahm auch eine Blutprobe. Alle Blutwerte waren absolut perfekt, bis auf ein leicht erhöhtes Cholesterin und auch sonst war sie völlig gesund. Der TA meinte dann Murli habe wohl ein Problem mit ihrem Fettstoffwechsel und würde normales Futter nicht vertragen weil es zu fetthaltig sei. Nun wollte er dass sie eine fettreduzierte Diät bekommt - Natürlich RC... Er gab mir die paar Probepackungen RC NaFu wenigstens gratis mit. Außerdem gab er mir noch ein pulverförmiges Medikament dass gegen Durchfall hilft.

Das RC Futter wurde aber absolut nicht angerührt. Also fütterte ich weiterhin ihr gewohntes Futter (Purina One - Wußte es damals noch nicht besser) und mischte das Durchfall Medikament drunter. Dazu kochte ich ihr immer wieder Hühnchenbrust, was sie sehr mag. Der Durchfall ließ dann nach und hörte einige Zeit ganz auf. Wahrscheinlich wegen dem Medikament. Aber nach ein paar Wochen fing dann der Durchfall wieder an, nur war er noch schlimmer. Eines Abends nämlich bekam sie fast schon flüssigen Durchfall (sorry für die Beschreibung) und mußte sich auch erbrechen. Sie mußte den ganzen Abend und die ganze Nacht ca. jede Stunde aufs Kisterl wegen dem Durchfall und erbrach immer wieder eine wäßrige Flüssigkeit (kein Schaum, kein Fell und es war farblos wie Wasser). Also am nächsten Tag sofort wieder zum TA. Wieder Untersuchung und Blutabnahme. Wieder konnte nichts festgestellt werden und ihre Werte waren die selben wie beim vorigen mal. Sie bekam dann noch ein paar Medikamente gegen die Übelkeit und den Durchfall. Außerdem meinte der TA es wäre halt wirklich gut wenn Murli das NaFu von RC fressen würde, dann würde es ihr viel besser gehen.

Wieder daheim bekam sie die nächsten Tage nur gekochte Hühnerbrust mit Supplementen von mir. Gleichzeitig machte ich mich in diesen Tagen selber im Internet schlau was Katzenernährung betrifft. War dann natürlich sehr geschockt was ich meiner armen da eigentlich für einen Sch**** vorgesetzt hab. Fand dann auch noch einige Erfahrungsberichte die meinem sehr ähneln.

Konnte meine Murli dann zum Glück auf Grau umstellen. Hatte zuvor noch ein paar andere Marken probiert, aber Grau war das einzige dass sie schlußendlich wirklich mochte. War zwar schwierig am Anfang aber jetzt frisst sie es liebend gerne :)

Es ist jetzt ca. ein Monat vergangen seit der Umstellung. Ihr Durchfall hat gleich am Anfang völlig aufgehört und sie hatte endlich einen völlig normalen Stuhl. Auch kein Erbrechen mehr. Ich muss nicht mal mehr die Antidurchfall Medis geben. Noch dazu, sie hatte vorher extrem Schuppen, die sind nun auch ganz verschwunden! Ebenso hat das starke haaren aufgehört und ihr Fell ist nun wunderschön seidig und weich. Man merkt auch dass es ihr richtig gut geht. Vor der Umstellung hat sie nur noch geschlafen und kaum Lust zum spielen gehabt. Jetzt ist sie munter wie ein kleines Kitten und spielt wieder sehr gern. Kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin :)

Nun zum TA: Wie kann man einer Katzen mit Durchfallproblemen ein Futter geben wollen dass einen derart hohen Getreideanteil hat? Was ja die Verdauung wahnsinnig belastet. Als TA sollte man doch den Unterschied zwischen einem Fleischfresser, Pflanzenfresser und Allesfresser eigentlich kennen und dass ein reiner Fleischfresser mit Getreide herzlich wenig anfangen kann. Man muss kein TA sein um zu sehen dass das Futter Schrott ist, wenn man die Inhaltsangaben liest. Ich weiß das TÄ gesponsert werden, aber trotzdem. Ich versteh nicht wieso sie kranken Tieren sowas geben wollen. Das kann ja gar nicht helfen.

Sorry für den irrsinnig langen Beitrag... Hoffe das ist kein Problem. Ich dachte nur vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem wie ich und könnte damit was anfangen.
 

phantomine

Hauskatze
Das kann man pauschal so jetzt nicht sagen - es ist schön, dass Ihr ein Futter gefunden habt, dass wirkt und Deinem Murli hilft. Ernsthaft: toll!

Unser Kater würde bei Grau wahrscheinlich dauernd aufs Klo rennen, der verträgt zb. kein Nassfu. Der verträgt nix mit Hühnchen, Geflügel, Kaninchen (mehr hab ich mich nicht mehr getraut zu testen). Der kommt mit einem RC Spezial Trockenfutter "relativ" gut klar.

Wichtig wär halt generell evtl. eine Kotprobe gewesen. Hätte nicht geschadet ;)
Und in Grau ist auch nicht wenig Getreide drinnen (in den normalen Dosen ist meines Wissens relativ viel Reis drinnen)

Lg, Karin!
 

Mirabella

Hauskatze
mit durchfall habe ich nicht so ein problem, eher mit schuppen bei meiner älteren katze- meine katzen haben vorher auch immer nur klumpat zum fressen gekriegt und als ich dann die kleine gekriegt habe, mich viel mehr mit der richtigen ernährung bei katzen beschäftigt, ich bin auf hochwertigeres futter umgestiegen und siehe da, meine mirabella hatte keine schuppen mehr, ich denke schon, dass es am futter liegt....
 
S

Sirius

Guest
@phantomine
Oje der arme :( Weiß ja wie das ist mit dem Druchfall...

Das mit dem Reis in Grau hat mich auch erst stuzig gemacht, weshalb ich andere Sachen probiert hab (Macs, Almo für zwischen durch, Petnatur usw) aber das einzige das meine Murli mochte war Grau :) Bis jetzt scheint sie es aber super zu vertragen. Hab nicht sagen wollen dass alle Katzen mit Durchfall Grau fressen sollen :lol: Sondern wollte eher damit sagen dass bei manchen Katzen mit Durchfall die Ernährung eine Rolle spielen kann, sofern die Katze sonst gesund ist und der Durchfall wirklich an der Ernährung liegt. Wegen dem RC: Kam mir eben nur komisch vor weil praktisch kein Unterschied zwischen dem Supermarkt Futter und dem Diät Futter vom TA lag (von den Inhaltsstoffen her gesehn). Vielleicht finde ich ja noch ein gutes Futter ohne Reis das sie mag. Sie bekommt trotzdem auch noch gekochtes Hühnchenfleisch zwischendurch. Auch wegen der Zähne, damit sie was zum beißen hat. Roh mag sie übrigens gar nicht, also barfen fällt auch flach. RC TroFu hab ich nicht probiert, weil Murli TroFu sowieso nicht anrührt :)

Das mit der Kotprobe: Du hast völlig recht. Im nachhinein wundert mich das jetzt auch. Werd sie aber ohnehin demnächst wieder durchchecken lassen und den TA drauf ansprechen und eine Kotprobe dort lassen.

@Mirabella
Das kenn ich. Schuppen hatte Murli extrem arg. Dazu meinte der TA ich sollte ihr Hefe geben. Aber anscheinend hat die Futterumstellung auch bei uns geholfen, denn die Schuppen sind ganz verschwunden. Freut mich dass Mirabella auch keine Schuppen mehr hat! Meine Murli ist ja auch schwarz. Da sieht man die Schuppen richtig gut...
 
S

stöpsel

Guest
schön, dass es deiner katze besser geht. aber was mich bei deiner beschreibung etwas stutzig macht... es wurde nur ein blutbild bemacht und der kot selber nicht untersucht? :eek:mg:
 

ungeheuer

Hauskatze
Sirius;491664Vielleicht finde ich ja noch ein gutes Futter ohne Reis das sie mag.[/QUOTE hat gesagt.:
habe auch ein sensibelchen, der leicht Durchfall bekommt, und habe mich auch intensiv mit dem Thema Futter auseinander gesetzt. Hochwertiges Futter, sortenrein und ohne Reis fällt mir im Moment folgendes ein:
Macs Sensitiv "Pute mir Karotte" und "Lamm mit Karotte"
Ropo Cat Sensitive Gold die Sorten "feinstes XXX mit Kartoffeln" und "feinstes XXX pur"
Animonda Integra Sensitve "Pute & Kartoffel"

lg
Sabine
 

Sassy

Hauskatze
Hallo,

es freut mich, dass ihr den Durchfall in den Griff bekommen habt!
Ich füttere z.B. gerne Shesir natural - da ist wirklich nur das drinnen, was drauf steht (kein Getreide, ....)!
Vielleicht probierst du das auch mal aus :)
LG
 
S

Sirius

Guest
@stöpsel
Nein, Kot wurde nicht untersucht :( Seit ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt dass eine Kotprobe eigentlich notwendig gewesen wäre, macht mich die Sache auch mehr als stutzig. Die letzte Untersuchung war ganau vor einem Monat, eben die von der ich geschrieben hab. Ich dachte bis jetzt dass man am Blutbild alles erkennen könnte, wenn etwas nicht stimmen sollte, und vertraute dem TA. Im Blutbild selbst sah alles bestens aus. Die Nierenwerte waren perfekt, ebenso die Leberwerte und es gab keine Anzeichen einer Entzündung. Alle ihre Werte waren super, bis auch ein leicht erhöhtes Cholesterin.
Ich hab gestern durch euer Tierarztverzeichnis gestöbert und fand sogar eine TÄ die bei uns ganz in der Nähe wär und jeder schien wahnsinning zufrieden zu sein. Bin jetzt am überlegen ob ich mit meiner Murli zu ihr geh für eine Untersuchung, wo ich dann auch eine Kotprobe untersuchen lassen würde. Murli scheint es so gut wie nie zu gehen seit der Futterumstellung und Durchfall/Eberbrechen ist seitdem komplett weg. :confused: Werd mal bei der TÄ anrufen und mit ihr reden am Montag.

@ungeheuer
Zusätzlich dazu dass sie ein Sensibelchen ist, ist sie auch eine Mäkelkatze :rolleyes:
MACS und Animonda haben wir schon probiert - Wurde absolut verweigert und ignoriert. Aber Ropo Cat Sensitive Gold haben wir noch nicht. Danke für den Tipp. Werd ohnehin immer wieder probeweise andere Marken mit bestellen um sie zu versuchen. Gibt ja noch einige gute Marken. Ich find das MACS eigentlich so super. Jetzt da sie ja das Grau so gern hat und sich daran gewöhnt hat, kann ich ja versuchen eine andere Marke langsam drunter zu mischen.

@Sassy
Ja wir sind auch wahnsinning froh drüber! Murli ist das reinste Energiebündel geworden ;)
Danke für den Vorschlag! Werd mir das Shesir mal anschaun.
 

phantomine

Hauskatze
Sirius, wenn es Murli jetzt gut geht, würd ich genau gar nichts machen, sondern beim hochwertigen Futter bleiben und Dir und ihm weiteren Streß ersparen ;)

Und Dir einfach die TÄ merken, die Du anrufen wolltest, für die Zukunft halt ;)

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
ja, würde karin in dem fall zustimmen. hab dir auch grade eine pn geschrieben ;)
 

Marie1977

Hauskatze
Hi!

Ich hab ja - wie Karin auch :wacko: - auch viel DF-Erfahrung ... leider :( und kenn eigentlich nur die Vorgehensweise zuerst Kotprobe, wenn da nix rauskommt Blutbild ... was man beim Blutbild halt eben nicht sieht, sind Darmbakterien, Parasiten u.ä. ...

Trotzdem würd ich jetzt einfach mal beim Futter bleiben, das vertragen wird ;)
 

phantomine

Hauskatze
was man beim Blutbild halt eben nicht sieht, sind Darmbakterien, Parasiten u.ä. ...

Stimtm, wobei die Darmbakterien, wenn der Kot jetzt passt, wahrscheinlich im Lot sind - die Parasiten bleiben dann halt noch...aber ich würds erst untersuchen lassen (dann aber auf alles), wenn der Kot aus irgendeinem Grund nicht mehr passen sollte....

Lg, Karin!
 
S

Sirius

Guest
Ich werd halt leicht paranoid wenns um meine Katze geht... Und geh lieber einmal zuviel zu TA ;)

Murli ist übrigens ein Weiberl. Hätt ich vielleicht mal dazu sagen sollen, sorry.

Nein, ich werd ihr Futter eh nicht dauernd umstellen, das riskier ich lieber nicht bei ihr. Aber dennoch werd ich versuchen vielleicht noch eine zweite Marke dazuzunehmen, die dann eben ohne Reis ist. Also Grau und noch eine andere hochwertige Futtermarke und dabei bleibt es dann auch. So kurz nach der Futterumstellung werd ich so schnell nicht viel ändern. Wenn ich was andres dazu nehme, dann nur gaaanz langsam daran gewöhnen mit untermischen. Klumpat kommt mir sowieso keines mehr in Murlis Nähe...

Also Murlis Kot ist wirklich einwandfrei jetzt. Noch dazu: Es stinkt kaum! Vorher mit dem Supermarkt Futter war der Geruch zum tot umfallen :( Arme Murli... Wie gesagt, sie wirkt nicht im geringsten krank. Also werd ich ihr den Stress mal ersparen und erst zum TA gehn wenn sich etwas ändern sollte. Danke für eure super Antworten übrigens! Vor allem immer so schnell.
 

isi

Hauskatze
wenn du nur mal den Kot untersucht haben willst, brauchst du deine Katze eigentlich gar nicht mitnehmen - bei ca. 3 von 6 TA-Besuchen in letzter Zeit war ich alleine ohne Miezis dort :D

Meine TÄ untersucht dann den Kot (je nach TA wird er es entweder einschicken oder im eigenen Labor untersuchen - Vorsicht allerdings vor Schnelltests) bzw. macht Antibiogramm/lässt ein Antibiogramm machen, 1-3 Tage später gibt es die Ergebnisse und ev. Medikamente.
 
S

Sirius

Guest
@isi
Wenns nur um die Kotprobe geht werd ichs so machen. Da muss Murli dann ja wirklich nicht unbedingt mit :)
Sollte sich irgendwas an ihrem Zustand oder Kot ändern, werd ich auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen bzw. mit ihr zum TA gehn. Aber bis jetzt schaut es wirklich super aus.

Danke für den Tipp mit den Schnelltests. Werd drauf achten.
 
Oben