• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stammbaum BKH ?

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo!
Was genau hat es mit einem Stammbaum auf sich ? Im WWW finde ich ja immer wieder unterschiedliche Angaben. Was ich so mitbekommen habe muss man Mitglied eines Zuchtvereines sein. Kann man einen Stammbaum "fälschen" bze wie erkenne ich ob er "echt" ist ? Gibt es da verschiedene Kategorien ? Wenn ich z.B.: vonn einem Züchter gesagt bekomme das Kätzchen besitzt einen XY Stammbaum - wie kann ich da Kontollieren ob das stimmt ?

Ich hoff ihr könnt mir da helfen.... ;-)
LG

phantomine

Hauskatze
Normalerweise steht der Verein auch drauf, wo der Züchter registriert ist - da kann man ja auch nachfragen, ob es eine eingetragene Zucht ist. Ich müsst jetzt den Stammbaum vom Dino raussuchen, der ist im Prinzip ja nur ein laminierter Zettel, aber es gibt dann noch so einen Registrationsnachweis von dem jeweiligen Zuchtverband (zb.: registriert bei TICA oder so) und der ist der eigentliche Nachweis, weil schirch gesagt, einen Zettel mit dem Nachweis der Elterndaten kann ja jeder ausdrucken....

Lg, Karin!

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo!
Ich hab mich jetzt beim Züchter Informiert und er nannte mir ( hoff ich darf ihn hier erwähnen ? ) den Katzenverein Leverkusen E.V. Dieser hat eine nette Hompage nur mit Sitz in D-Land und der Züchter ist in Österreich ? Macht das etwas ? Bzw ich kann meinen Züchter nirgends auf der Homepage finden...

phantomine

Hauskatze
Öhm, das find ich persönlich jetzt ein wenig sehr seltsam....

Darf ich fragen? Was würde das Kätzchen denn kosten? Schon mal nach anderen BKH Zuchten gesucht? Hier gibts ha doch einige....im Forum gibts eine SelkirkRex-Züchterin (eine seriöse), die wird sicher auch BKH-Züchter kennen, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann....

Lg, Karin!

Chris

Hauskatze
hi!

Die unterschiedlichen Vereine machen entweder Mitgliedskarten mit einem von-bis Datum, oder es gibt eine Urkunde wo man es nachweisen kann.

Oft haben die Züchter ja ihren Verein verlinkt - und auf der VereinsHP ist ein Gegenlink. Das sollte in der Regel ein Beweis sein :)

Fälschen kann man natürlich immer - Sofern man nicht selber weiß wie diese aussehen.

Warum ein Züchter in einem Ausländischen Verein ist, kann u.a daran sein, dass die Vereine im Innland seine Rasse oder die Farbe seiner Rasse nicht anerkennen. Oder dem Züchter gefallen die Zuchtrichtlinien des dortigen Vereins besser,....
Natürlich kann man das auch ausnutzen - zb einen freien Verein sich aussuchen, der 2,3 Würfe im Jahr mit einer Katze erlaubt - und eine abgabe der Jungtiere mit 10Wochen & noch nicht fertig geimpft erlaubt.
- Damit wäre ein eher in die Kategorie "Vermehrer" fallender Züchter auf einmal "seriös" - weil er ja Stammbäume hat.

Ich für mich, würde da einfach nachfragen, warum man in einem ausländischen Verein ist. Sind ja meist einfache Gründe (mein 1.Verein war zb der xy, ganz einfach, weil die Züchterin meiner ersten Katze damals auch in diesem Verein war)

lg,chris

christinem

Hauskatze
Hi!

... Katzenverein Leverkusen E.V. ...
Ist der Verein der TICA oder FIFE unterstellt? Oder ein "freier Verein"?

Was noch viel wichtiger ist: frag nach Testergebinssen der Elterntiere von HCM/PKD-Untersuchungen bezw. ob es in diesen Linien schon HCM/PKD-Fälle gegeben hat.
Wenn die Elterntiere nicht getestet sind, würde ich lieber die Finger davon lassen.

lg Christine

Oben