• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Staubsauger für Katzen und -besitzer?

Cello

Hauskatze
Hi alle,

im Konsument.at gab es im April einen Staubsaugertest von billigeren Staubsaugern.

Der Sieger war lt. Konsument Magazin der LEISESTE, den sie je getestet hatten.
(und soll auch gut beim Saugen von Tierhaaren sein und gibt wenig Staub an die Umgebung ab).

Für ängstliche Katzen wie meine Kleine, die sich vor Staubsaugern fürchtet, wäre das eine feine Sache.

Es sind die baugleichen Modelle "Bosch formula Hepa BSG7 1835" bzw.
"Siemens technopower hepa VS07G 1835".

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen? Oder kennt ihr DEN Superstaubsauger für Tierbesitzer mit empfindlichen Ohren (eigene oder die der Katzen)?

Ich frage deswegen, weil mein Staubsauger schon ziemlich hin ist und sowieso nie besonders toll war...
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich hab den Miele 3700 und der war Sieger im Vorjahr bei Tierhaaren. Der ist "normal" laut aber es geht echt jedes Katzenhaar weg (und zwar mühelos). Den kann ich auch deshalb entfehlen, weil die Beutel nicht soooo teuer sind, wie die von anderen Staubsaugern.

Katharina
 

demona

Hauskatze
buhh,ich kann da leider nicht mitreden hab meinen staubsauger
schon 10jahre lang,er ist von progress"salsa" keine ahnung von welcher
firma der ist.

und meine kira hat furchtbare angst vor dem sauger,flora schaut mir vom
kratzbaum immer zu!
 

simone

Hauskatze
ich hab den staubsauger cats and dog. der staubsauger ist von der saugkraft ca vergleichbar mit anderen firmen. das geniale ist der teppichbürstenaufsatz. der bringts wirklich.

obwohl ich ihn jetzt nicht mehr brauche, weil wir in der neuen wohnung gar keine teppiche mehr haben. :)

lg simone
 

Cello

Hauskatze
naja, wenn niemand das testsieger-modell von bosch oder siemens kennt, werd ich sozusagen aus wissenschaftlichem forschertrieb in die bresche springen und das teil bestellen!

ich werd euch dann berichten, ob es brauchbar ist! :)
 

Ebony

Hauskatze
Habe diesen Sommer einen von Dyson gekauft - finde ihn eigentlich nicht besonders laut, der Ton hat allerdings etwas höhere Frequenz und meine Katzen stört es nicht.

Er hat jedenfalls eine Wahnsinnssaugkraft, man braucht keine Beutel, hat eine Turbobürste für den Teppich (da bleibt wirklich kein Haar drin!) und den Hepa Filter - mein Modell ist speziell für Haustiere ausgelegt.

Der einzige Nachteil - das Teil ist wirklich teuer.
 

LiabsMadl

Hauskatze
Es gibt übrigens gerade ein Gewinnspiel von Eukanuba + Dyson - zu gewinnen gibts:
eine Dyson Staubsauger im WErt von über 500 € bzw. 1 Jahr lang gratis Eukanubafutter :)

Teilnahmekarten gibts überall wo Eukanuba bzw. Iams verkauft wird.
 

sid

Hauskatze
hallo du,
vermutlich hast jetz eh schon bestellt...ich kann dir zwar nix "katzenmässiges" raten, allerdings hätte ich aus eigener erfahrung ein paar tipps zum staubsaugerkauf generell...
also worauf solltest du achten?

1) saugstärke soll regulierbar sein
2) die bürste soll sich gut bewegen können "ecken saugen"
3) die aufhängung für den schlauch bzw. die bürste am sauger selbst, soll gut funktionieren "wegräumen"

4) unbedingt fragen, für wieviel m² der sauger ausgelegt ist- diese angabe bezieht sich auf die dauer des einsatzes...bei einer größeren wohnung läuft der sauger u.U. heiss.

5) kabellänge erfragen- ich weiss ja nicht, wieviele steckdosen du hast, aber ständiges umstecken is nervig :bag:

6) schau unbedingt in den staubsackraum des staubis- wie groß ist der beutel?
meiner erfahrung nach werden die beutel immer kleiner dafür aber teurer :bag:

und 7) uuunbedingt schauen, welche nachbauprodukte für staubsaugerbeutel es gibt- die sind um einiges günstiger! seinerzeit hatte DM den nachbau "SWIRL" das war genial- gibt´s aber seit ca. 2jahren nicht mehr !! :(
beim staubsaugerkauf gleich ein paar reservebeutel dazukaufen- man kommt ja schließlich nicht jeden tag zum z.b. saturn oder cosmos zum nachkaufen, oder? ;)


als dann, good luck! :wave: sid.
 

Cello

Hauskatze
danke für die guten tips!

@sid: wow, da kann man ja wirklich nichts mehr falsch machen wenn man alle deine tips beherzigt :)

tip 1 - 3: das mit den ecken sollte ok sein sonst hätte er den konsument-test ja nicht gewonnen...
regelbar ist er von 300 - 1800 watt.

tip 4 - 5: *g* du hast ja sicher recht, aber grad bei meiner wohnung hab ich den leisen verdacht, dass die kabellänge ausreichen wird (10m laut Herstellerangaben)
und die 35 m2 sollten den staubsauger auf keinen fall überfordern :lol:

tip 6: hm er hat angeblich "nutzbares filtervolumen 3,4 l" - das sollt ausreichen?

tip 7: bei den besagten 35 m2, über die ich verfüge, macht es wohl nicht weissgottwieviel unterschied ob die beutel teurer oder billiger sind :)

ausserdem hat er: spezielle geräuschdämmung, nur 74 db
ultra-hepa-hygyenefilterung, für allergiker geeignet
air flow control system 100% dicht
filterwechselanzeige
automatischen kabeleinzug
gewicht 5,6 kg
größe: höhe 26 x breite 30 x länge 47 cm
u.v.m.

laut konsument-test ist er gut bei tierhaaren.
wie gut er wirklich ist werd ich ja demnächst wissen :)
 

mercixy

Katzenjunges
Hi!
Also ich habe seit fast drei Monaten den Bosch-Staubsauger und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Wichtigste war mir natürlich die Saugleistung und die ist wirklich gut, wobei ich sagen muss, dass ich nur glatte Böden und keine Teppiche habe...

Für ängstliche Katzen wie meine Kleine, die sich vor Staubsaugern fürchtet, wäre das eine feine Sache.
Das habe ich auch gehofft, dass mein Angsthase dann nicht wieder ganz panisch unters Sofa kriechen wird, wenn er nur hört, dass ich den Sauger herräume - hat leider nix genützt, so leise ist er halt doch nicht...

also worauf solltest du achten?

1) saugstärke ist super regulierbar
2) die bürste soll sich gut bewegen können "ecken saugen" - ist ok, die Saugkraft zieht den Staub nur so aus den Ecken :p
3) die aufhängung für den schlauch bzw. die bürste am sauger selbst, soll gut funktionieren "wegräumen" - auch ok, die kleinen Zusatzbürsten (Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel) sind im Inneren verstaut. Gelagert wird der Staubsauger bei mir allerdings stehend, d.h. keine Erfahrung bezügl. Schlauchaufhängung
4) unbedingt fragen, für wieviel m² der sauger ausgelegt ist- weiß ich leider nicht, aber bei meinen 70m² läuft er jedenfalls nicht heiß...
5) kabellänge erfragen- ich weiss ja nicht, wieviele steckdosen du hast, aber ständiges umstecken is nervig - hab ich nicht nachgemessen, könnte allerdings länger sein - im hintersten Winkel meiner Wohnung ist das Kabel schon sehr gespannt - achja, aufpassen bei der automatischen Kabelaufwicklung - die funktioniert so gut und schnell, dass ich den Stecker schon öfter mit voller Wucht auf die Hand gedonnert bekommen habe :doh:
6) schau unbedingt in den staubsackraum des staubis- wie groß ist der beutel? - eigentlich nicht besonders groß, aber ich habe den Staubbeutel in den letzen drei Monaten für 70m² etwa 1x pro Woche saugen, 2 Katzen und 2-3 Menschen noch nie gewechselt!! Eine neue Packung mit 5 Stück kostet etwa 9 Euro bzw. gibt es auch einen Dauerfilter zu kaufen.
7) uuunbedingt schauen, welche nachbauprodukte für staubsaugerbeutel es gibt- die sind um einiges günstiger! - hab ich auch nicht gemacht, aber bei meinem geringen Verbrauch fällt das auch nicht sehr ins Gewicht...
8) sonstiges: sehr praktisch und einfach zu handhaben finde ich das verstellbare Teleskoprohr, das Gewicht ist auch sehr leicht (zumindest im Gegensatz zu meinem früheren Sauger...), den Hepa-Filter finde ich super - da hat man richtig das Gefühl, dass die rausgeblasene Luft gaanz sauber ist :p , und zu guter Letzt: er schaut ganz schön cool aus :B)

Viel Spaß beim Saugen,
merci
 

Cello

Hauskatze
super mercixy, danke für die detaillierte info - das klingt ja gut!

ich hab den staubsauger immer noch nicht bekommen aber angeblich "diese woche ganz bestimmt" :)
 

Cello

Hauskatze
HIERMIT habe ich das gerät getestet!!

die ergebnisse:

SUPER LEISE :) :) :) dieses gewisse lästige heulen fehlt total, obwohl es vorn natürlich trotzdem pfaucht (muss es ja wohl...)

SUPER saugleistung - haare, staub... von teppichen selbst auf kleiner stufe gut entfernt!

die luft ist auch deutlich weniger staubig als bei meinem alten staubsauger (billigprodukt...) - toll, was da für filter drinnen sind :rolleyes:

alles in allem - prädikat empfehlenswert!
 

kathi

Hauskatze
genau, das würde mich auch interessieren und wieviel hast du denn bezahlt?

brauche nämlich auch einen neuen staubsauger und der sollte schon "katzentauglich" sein ;) mit meinem jetzigen staubsauger muss ich 10 mal über den teppich saugen damit auch wirklich alle katzenhaare weg sind :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
@astrid: ich hab den siemens gekauft (sind aber bis auf die farbe ident), polsterdüse etc. ist vorhanden und im staubsauger-deckel verstaut.

die filter kosten 10 euro für eine 5er packung, werden mal sehen wie lang so ein beutel reicht (sind relativ geräumig!)

@kathi: er hat 169 Euronen gekostet!
 

LiabsMadl

Hauskatze
Mein Staubersauger ist auch gerade am eingehen, außerdem ist der schon so uralt, dass er beim saugen erbärmlich stinkt :mpf:

Hab gerade gesehen dass heute beim Zielpunkt einer im Angebot ist:

Primera CBS 5184 um € 59,90

ohne Beutel, mit Zyklon Technologie, Saugleistung max. 2000 Watt (1800 W norm.), leistungsfähiges Filtersystem ink. Dauer- und Abluftfilter, variable Saugkraftregelung, transparenter Staubbehälter mit ca. 2,5l Kapazität, Teleskoprohr mit ergonomisch geformten Griff, Bodendüse umschaltbar von Teppich auf Parkett, Kabellänge ca. 5m, inkl. Fugen- und Polsterdüse.


Ist der empfehlenswert?
 

Cello

Hauskatze
bin nicht wirklich fachfrau für staubsauger - vielleicht kennt ihn ja jemand...

aber:

.) 5 m kabellänge kommt mir ein bisserl kurz vor!

.) staubbehälter, der entleert werden muss, ist nicht jedermanns sache :mpf: das staubt bestimmt ordentlich!

.) wie gut er tierhaare saugt, wird man wohl nur im experiment feststellen, detto wie laut bzw. leise er ist...


p.s.: ein zwischenbericht zu "meinem" staubsauger: ich sauge jetzt eineinhalb monate damit, und der beutel ist noch nicht voll. bin auch sonst noch immer total zufrieden mit dem gerät!

:) er ist wirklich herrlich leise und saugt die katzenstreu-körnchen auch mit vollerem staubbeutel gut weg, obwohl ich auch den parkettboden nur mit der "teppich"-stufe sauge und die volle saugleistung gar nicht ausnütze!!
 

sid

Hauskatze
hm. 60€ für einen gscheiden staubi kommt mir definitiv zuwenig vor!
und das mit "ohne beutel"...ich bin kein fan davon- musst ja dann entleeren, und dann staubt´s erst wieder rum *hust*

hm. is nur meine meinung... :wave: sid.
 
M

manudlpudl25

Guest
Hab den staubsauger von dyson! den behälter muss man auch entleeren. aber dabei gibt es keinen staub oder so. nach dem entleeren kann man den behälter mit heißen wasser auswaschen. bin voll begeistert. er funktioniert prima!!!! der dyson hat ja auch an die 499 euro gekostet ungefähr!!!!! aber ich bin zu frieden!!!
 
Oben