• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation von Wohnungskatzen ...

Vicky_Pedia

Hauskatze
So, ich hoff ich bin hier im richtigen Thema .. aber vermutlich schon :)
Eine recht gute Freundin von mir hat zwei Katzen, beide reine Wohnungshaltung - beide nicht sterilisiert!!!!
Die erste Katze hat sie damals ganz oag gekauft - quasi bei der Wohnungstür raus gegeben, Geld hergegeben und passt schon ^^ sie hatte damals keine Erfahrung mit Katzen und hat wohl auch nicht gemerkt, dass die Kleine noch zu jung war um von der Mama weg zu kommen. Hinzu kommt dass sie damals arbeitslos war, sie hat sich den ganzen Tag mit der Katze beschäftigt usw. Irgendwann hat eine Nachbarin eine kleine Katze in einem Karton neben den Mistkübeln gefunden und zu meiner Freundin gebracht- sollte nur eine Übergangslösung sein aber nachdem sich die zwei Katzen gleich gut verstanden haben ist sie eben auch geblieben.
Inwieweit die Zwei irgendwann einmal Impfungen bekommen haben weiß ich ehrlich nicht ... vermute aber eher garnicht! Irgendwann war sie mit ihnen beim TA weil sie Milben hatten - aber das wars auch schon...
Aber das aller Ärgste ist , dass die beide nicht kastriert sind!!!! Ich hab das zuerst nicht so "eng gesehen" , weil ich keine Katzen hatte damals und mit dem Thema eben nie was zu tun hatte . Als ich dann unsre Bonnie sterilisieren hab lassen, ist mir ja ernsthaft meine Freundin blöd kommen, von wegen IHR TIERARZT (bin mir sicher dass sie keinen TA hat wo sie regelmäßig hingeht ^^) hat gesagt, dass Katzen mind. einmal rollig sein sollen und deswegen sind ihre auch noch nicht sterilisiert . Na da is mir echt der Kragen geplatzt! Ihre zwei Katzen sind mittlerweile sicher mind 3 Jahre!!!
Hatte nen echt heftigen Streit mit ihr ... Ausgesprochen haben wir uns nie und bis jetzt sprech ich das Thema auch nicht mehr an. Ganz ehrlich - als sie damals die erste Katze bekommen hat, waren sie und ihr Freund arbeitslos, kaum Geld usw. Also total verantwortungslos eigentlich .Aber seit über einem Jahr hat sie einen fixen Job, konnte sich letzten Sommer 2 Wochen Urlaub in Ägypten leisten - aber das Geld für die Katzen ausgeben geht nicht ?!
Ich hab in der Zeit wo sie im Urlaub war die zwei Mädls gefüttert und e klar - eine ist rollig geworden ... Hab das echt noch nie so gesehen - KATASTROPHE !!!!!!

Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll! Ich hab ihr damals bei dem Streit alle Argumente gebracht und weil ich weiß dass sie auch sehr ängstlich ist, hab ich ihr unsere TA empfohlen und auch gesagt, dass ich mitgeh usw. Mittlerweile ist unser Verhältnis wieder etwas angespannter .... aber ich kann echt nimma mitanhören, wie da im Hintergrund eine arme rollige Katze mauzt wenn ich mit ihr telefonier :(
Ich bin so wütend ........
 

sandrah87

Hauskatze
Abgesehen davon, dass es verantwortungslos is, Katzen nicht kastrieren (nicht sterilisieren - kastrieren!!) zu lassen (Stichwort Mammatumore und Zysten), muss man zwei ständig rollige Katzen erst mal aushalten...
Leider gibt's noch keinen Intelligenztest für Katzenhaltung...
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Jaaa ihr neuer Freund hat letztens gemeint, er wird sie e bald sterilisieren lassen weil "es ihm aufn Ar**** geht" dass sie dauernd mauzen . aber das is auch scho länger her und bisher ist nichts passiert .
Ihr Problem ist, dass sie mit sich selber was Arztbesuche angeht auch sehr nachlässig ist, weil sie einfach so Angst hat zB beim Zahnarzt. Und wenns dann echt nicht mehr anders geht und sie hin muss, hat sie immer Panik dass ihr der Arzt blöd kommt "ja wieso sind sie denn nicht früher gekommen?!" und das wird sie bei den Katzen sicherlich auch befürchten ^^ aber da hätte ja jeder TA recht mit der Frage! Pfff ...



Ja und das mit dem Kastrieren und Sterilisieren vertausch ich andauernd :D aber wenigstens weiß man was ich damit mein :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Na noch was: wenn sie zB irgendwann mal ein Baby hat muss sie damit ja auch zum Kinderarzt und wenn sie das nicht tut, also nicht zu diesen regelmäßigen Babyuntersuchungen geht (weiß jetz nicht wie genau die heißen) steigt einem ja sofort das Jugendamt oder sonst jemand zu - und bei Katzen die nicht untersucht, geimpft, behandelt od sonst was werden wird nichts unternommen. Da schaut einfach jeder drüber hinweg ....
So jetzt bin ich wieder so wütend ... ich werd das aufjedenfall nochmal ansprechen - aber vorher bisschen runterkommen und beruhigen *gg*
 

christinem

Hauskatze
Hi,

da hilft "missionieren" nicht. Das hab ich schon längst aufgegeben, reibt nur die Nerven auf und bringt nix.
Das einzige was helfen könnte sind hier und da Fragen in ein Gespräch reinstreuen, wie "und nervt dich das Gejammere nicht ungeheuer, wenn die Katzen rollig sind?"
oder "und hast du garnicht Angst dass die Katzen Zysten oder mama-tumore bekommen, wenns icht kastriert sind?"...usw, einfach nur Frage im Raum stehen lassen, und nicht vesuchen sie zu überzeugen, da geht sie nur in Oposition. Ich kenn die Sorte Leute zur Genüge ...

lg Christine
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja das is wahrscheinlich die bessere Lösung als sie gleich damit zu konfrontieren, auch weil ich dann gleich auf 180 bin..
 

Chris

Hauskatze
...oder von einer Arbeitskollegin erzählen die grad so fertig ist... weil ihre 2 Jahre alte unkastrierte Katze vor 2 Tagen an einer geschlossenen Gebärmutterentzündung gestorben ist...
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja voll!
@ Chris : Oh gott .. hab grad deine Homepage angeschaut und mich gaaaanz arg in Nightingale verliebt :wub: WUNDERSCHÖNE Katze ... oh gott die Farbe und die Zeichnung *schwärm*
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Tja, den Mythos von der Notwendigkeit der ersten Rolligkeit vor der Kastra hört man leider auch heute noch von diversen Tierärzten, so auch von mehreren, bei denen ich mit meinen schon war. Wahrscheinlich ist deine Freundin arzthörig und glaubt halt dem Gott in Weiß mehr als dir.

Dennoch, bei einer 3-jährigen Katze müsste jeder TA hellhörig werden, da ist die Rolligkeit 10x vorbei... Und dass sie selbst und ihr Freund das aushalten, wundert mich sehr. Von der Verantwortungslosigkeit ganz zu schweigen.

Druck ihr doch mal das Tierschutzgesetz aus oder erzähl ihr vom Amtstierarzt, vielleicht reagiert sie dann.
 

Chris

Hauskatze
Ja voll!
@ Chris : Oh gott .. hab grad deine Homepage angeschaut und mich gaaaanz arg in Nightingale verliebt :wub: WUNDERSCHÖNE Katze ... oh gott die Farbe und die Zeichnung *schwärm*

Danke, werd das Kompliment weitergeben :)
Nur ist sie schon lange nicht mehr so hell, sie war "frosted" (oder auch reversed-silber). Deutsche Übersetzung ist Puderkitten. Man nimmt an das es während der Trächtigkeit irgendeine Unter/Überversorgung gab. Die Kitten sind aussen "silbrig" und verlieren das aber meist bis zum Fellwechsel wieder.
Meine kleine hat nur mehr den Kragen hell, aber die ganze helle (viiiiel zu weiche!) Unterwolle ist gottseidank verschwunden. (auch wenns farblich ein Hit war, aber bei der Qualität des Felles...nein danke..)

lg,chris
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Huii ja gut das mit der weichen Unterwolle wäre ärgerer Pflegeaufwand gewesen :)
aber die Rasse generell find ich sehr hübsch :) haaach im Dezember kommt ein Wurf?? na das darf ich bis dahin nicht vergessen oder postest du die Kittenfotos dann e auch hier im Forum? will ja e nur SCHAUEN :D bin mit meinen Zwei komplett zufrieden, aber bissi Babykatzi- Fotos schaun darf man ja :)
 

Chris

Hauskatze
Huii ja gut das mit der weichen Unterwolle wäre ärgerer Pflegeaufwand gewesen :)
aber die Rasse generell find ich sehr hübsch :) haaach im Dezember kommt ein Wurf?? na das darf ich bis dahin nicht vergessen oder postest du die Kittenfotos dann e auch hier im Forum? will ja e nur SCHAUEN :D bin mit meinen Zwei komplett zufrieden, aber bissi Babykatzi- Fotos schaun darf man ja :)

Die Pflege wäre es sicher auch, aber schlimmer wäre es, weil ein weiches Fell nix bei den Norwegern zu suchen hat, und ich würde auch keinem Kittenkäufer sowas "antun" wollen. Die Norweger sollen weiterhin relativ einfach zu warten sein :)

Uho, muss ich gleich ausbessern... die sind jetzt schon bald 4mon alt :)
Wenns gestern geklappt hat, dann erwarten wir in T- (ca) 65Tagen Nachwuchs von Bona und Bella :-D

lg,chris
 

Brigid

Hauskatze
Ich kenne auch so ein Pärchen - mittlerweile hab ich ihnen die Freundschaft gekündigt.

Ich wurde damals gebeten, auf ihre Miezen zu schauen, während sie auf Urlaub sind. So weit so gut, klar mach ich das.

Ich komme dort hin, die ganze Wohnung ist zugemüllt. Ich hab geglaubt, mich trifft der Schlag! Leere Getränkeflaschen auf dem Boden und überall auf den Kastln, ein Riesenloch in der Wand, das mit Gemüse-Plastiksackerln zugestopft war, leere Katzenstreusackerln wurden zwischen Schrank und Wand gestopft, der Boden und die Sitzgelegenheiten mit alten Zeitungen und Zeitschriften bedeckt. Ich hab als allererstes mal den ganzen Müll weggebracht.

Eine Katze war sofort da und zutraulich und ich hab sie gefüttert und gestreichelt. Dabei fiel mir Mundgeruch auf. Ich schau ins Maul - Zahnstein und Paradontitis ohne Ende. Das arme Tier muss höllische Schmerzen gehabt haben. Irgendwann kommt der andere Kater raus - abgemagert bis auf die Knochen, ebenfalls Mundgeruch. Ich war entsetzt und sofort bei denen im Urlaub angerufen und ihnen gesagt, dass die Katzen dringend zum Tierarzt müssen und wieso sie das nicht gemacht haben. Sie meinten: Ja, wollten wir eh irgendwann machen. :yike:
Aber ich kann das eh erledigen, sie haben mir ja einen Notgroschen dagelassen. Der Notgroschen bestand aus 100 EUR, letztendlich kostete der TA aber 400 EUR für beide Katzen. Die magere Katze brauchte Infusionen und Medikamente, weil sie nämlich an Niereninsuffizienz leidet. Beide haben auch eine Maulhöhlensanierung bekommen.

Mein Glück war, dass ich den Vater der Frau kenne, den hab ich dann auch angerufen und der hat den Tierarzt dann auch bezahlt. Ich hab mich dann weiterhin um die Katzen gekümmert und als die beiden wieder vom Urlaub zurück waren, habe ich ihnen die Meinung gesagt. Daraufhin musste ich mich noch als psychisch gestört beschimpfen lassen. Mir hats dann echt gereicht. Die armen Katzen tun mir leid, aber mittlerweile kümmert sich wenigstens der Vater der Frau drum.

Sowas kotzt mich wirklich an. Ein teurer, riesiger Plasmafernseher steht im Wohnzimmer und 2 Wochen Urlaub irgendwo sind auch leistbar, aber der Tierarzt nicht? Ich verstehs einfach nicht.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja ... genau das ist es !!! "Man leistet sich ja sonst nix - und der Urlaub war doch e sooo billig" sowas regt mich auch unendlich auf .... früher hab ich echt gedacht, dass es bei ihr einfach finanziell nicht geht - weil sie immer schaun musste dass sie irgendwie durchkommt. aber mittlerweile ist es einfach nur pure Dummheit! Dabei kümmert sie sich sonst sooo um ihre Zwei Katzen und geht zB zu Silvester garnicht fort weil die zwei solche Angst haben... also keine Ahnung was da falsch läuft ^^
 

redsky

Hauskatze
naja vielleicht hilfts mit ihr nochmal in ruhe zu reden und viell. mit negativen beispielen zu kommen also was alles passieren kann wenn die katzen nicht kastriert werden.

*Link entfernt - Begründung:
.: Verlinkungen zu anderen Foren, insbesondere, wenn Sie sich mit demselben Thema beschäftigen, dürfen nur nach Absprache mit der Administration gesetzt werden ! Es ist unhöflich, in einem Restaurant, das Essen der Konkurrenz zu loben.



aber ja leider manche lassen sich halt nicht belehren *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja .. in Ruhe reden - sinnlos, wütend werden - sinnlos ..................
vielleicht , oder eher HOFFENTLICH behirnt sie das mal endlich von selbst !
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich hasse sowas... ich bekomm immer wieder mit, dass Familien eh kein Geld haben, dann schon 3-4 Kinder, Eltern völlig überfordert und dann nehmen sie sich noch nen Hund, zwei Katzen, Meerschweinchen, Hasen... Ich kapiers nicht!! Kein Geld hinten und vorne sodass man die Katzen nicht kastrieren lassen kann. Und dann überrascht sein, wenn das Weibchen der beiden plötzlich trächtig ist (dazu waren die Katzen ein Geschwisterpärchen!!!).
Als das damals die Schwester meines (mittlerweile Ex-)Freundes gemacht hat, war ich sowas von wütend und hab mich geweigert die noch einmal zu besuchen, weil ich das nicht mitansehen konnte. Ich weiß leider nicht was mit den armen Tieren passiert ist, ich hab mittlerweile den Kontakt zu Ex und Familie völlig abgebrochen. Mir tuts im Herzen weh, dass es soviele Idioten gibt. Das ist doch keine Tierliebe!

Manche menschliche Wesen sind einfach nur dumm und egoistisch! Wenn man sich ein Tier anlegt, muss man wissen was man tut und es muss einem klar sein, dass es eine große Verantwortung ist. Im März wollte ich und mein Freund eigentlich paar Tage nach Stockholm fliegen, aber dann wurde meine Susi so krank und ich wollte lieber um sie kämpfen und sie jetzt nicht alleine lassen. Auch wenn mein süßer Schatz nicht mehr bei mir ist, ich bereue nicht, dass wir die Reise nicht angetreten sind und von der stornierten Reise hab ich nur noch 10% rückvergütet bekommen - das ist mir alles egal gewesen und ist es heute noch!

Wer sein Tier liebt, macht sich vorher Gedanken!!
 

dea

Hauskatze
Ich hasse sowas... ich bekomm immer wieder mit, dass Familien eh kein Geld haben, dann schon 3-4 Kinder, Eltern völlig überfordert und dann nehmen sie sich noch nen Hund, zwei Katzen, Meerschweinchen, Hasen...
AMEN und am besten dann auch noch einen "Kampfhund" ... Klischee lässt grüßen :shoot:

Versteh es auch nicht!
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Mhm ... mein Dad arbeitet in einem Sozialen Beruf und hat viel mit Kindern aus "ärmeren" Familien zu tun .... die meisten Kinder kennen das nichtmal das man zu Weihnachten einen Christbaum im Wohnzimmer stehen hat - so etwas haben sie vorher nur im Einkaufszentrum gesehen ... hauptsache alle haben Hunde, Katzen usw daheim ................. Man sollte sich das alles echt vorher erstmal durchrechnen wieviel man zB für Futter, Katzenstreu, Sterilisation, Impfungen usw. ausgeben muss und nichtmal dann kann man sich sicher sein! Eine Bekannte von mir hat zwei Katzen aus einem Tierheim geholt, die haben irgendeine Krankheit - sie muss alle paar Monate Blutbild und Stuhlproben checken lassen- JEDEN TAG das Kisterl KOMPLETT neu machen! das sind unpackbar arge Kosten! Und solche unerwarteten Kosten können natürlich auch jederzeit kommen wenn die Katze krank wird. Und wenn man dann nichtmal das Geld für die Sterilisation hat .. na ...
 

sandrah87

Hauskatze
Ich kenn einen sehr reichen Mann, der zwei Karthäuser, ein Geschwisterpärchen, vom Züchter genommen hat und sie nicht kastrieren hat lassen und dann hat er sich gewundert, warum das Mädl trächtig geworden is... Sie ist bei der Geburt gestorben, die Kitten (auch ein Mädl und ein Bub) haben sie mit der Hand aufgezogen (wundert mich, dass sie das geschafft haben) - kastriert sind die beiden wahrscheinlich auch noch nicht.
 
Oben