• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stinkende Wohnung

Laria73

Hauskatze
Hallöchen,
Mitte Juli bekommen wir ja auch Katzennachwuchs und um mir die Zeit zu vertreiben, lese ich gerne in Katzenforen!
Jetzt habe ich mal eine Frage und bitte darum ehrlich zu antworten: Bei einem Gespräch mit meiner Schwester kürzlich, meinte Sie, dass sie keinen Katzenhalter kennt, bei dem es nicht nach Katzenklo riecht. Also sie sagte nicht "stinkt" das habe ich jetzt einfach provozierend im Titel geschrieben, damit ja auch viele in diesen Thread hineinschauen!:holy:
Sie meinte, auch wenn es vielleicht nur ganz leicht ist und die Katzenhalter gewohnheitsmässig nichts riechen - ihr fällt es gleich auf!

So, was meint ihr: ist das wirklich so? Riecht man tatsächlich bei jedem das Katzenklo? Auch wenn man pingelig auf dessen Reinigung achtet? Meine Bekannten mit Katze haben alle Freigänger und haben kein Katzenklo im Haus, ergo riecht man natürlich auch nichts...

LG
 

Eric&Isis

Hauskatze
- und (ich tu´s schon wieder, Werbung machen ;)) EM* sprühen hilft auch. Zusätzlich, versteht sich. :D

*effektive Mikroorganismen
 

Jeanny

Hauskatze
Also bei mir war unlängst eine bekannte und die meinte, dass man NICHT riecht, dass bei mir 5 Katzen herum laufen.
Da war das Kisterl aber nicht frisch gereinigt und auch nicht frisch entbömmelt. ;)

Es kommt also sehr viel auf das Streu an.
 

dea

Hauskatze
das habe ich jetzt einfach provozierend im Titel geschrieben, damit ja auch viele in diesen Thread hineinschauen!:holy:

Hat gewirkt :D

Also, wenn man ein paar Hygienestandards einhält dann stinkts nicht .. ist genauso wie beim Menschenklo ... mach ich es net regelmäßig wirklich sauber, dann stinkts .. bei Katz heisst das täglich je nach Katzenanzahl 1-2 mal die Klumpen und Häufchen zu entsorgen (in ein Sackerl und dann gleich in den Müllcontainer) und das Streu einmal monatlich komplett zu wechseln und Kiste gründlich putzen, Schaufel und Umgebung der Kiste laufend säubern.

Kastration der Katze (Männlein wie Weiblein) ist natürlich Voraussetzung und beim Klumpstreu sollt man auf gute Qualität achten und nicht das billigste kaufen. Viel nachhelfen kann man auch mit hochwertiger Ernährung .. je billiger das Futter, desto mehr Schrott ist drinnen, desto mehr stinkt die Katze .. nach Fisch und rotem Fleisch im Futter stinkt Katz auch um einiges mehr als nach dem Verzehr von hellem Fleisch.

Was sich leider nicht vermeiden lässt ist der "Duft" wenns ein frisches Häufi verbuddelt haben ... dagegen hilft kurzes lüften ;)

Aber ansonsten .. saubere gut ernährte Katz in sauberer (rauchfreier) Umgebung stinkt nicht!
 

Laria73

Hauskatze
Hihi - da gibt´s ja echt schnell Antworten! Danke an euch alle!
Also gut, ich glaube euch jetzt mal und gehe nicht davon aus, dass eure Nasen schon komplett desensibilisiert sind... ;-) Ganz tolle Tipps teilweise von euch - danke! "EM" hab ich vorher noch nie gehört... wo gibt´s das zu kaufen?
LG
 

Yania

Hauskatze
Ich hör öfter "die Katzen riecht man ja garnicht" :giggle: und da ich selbst auch nix merk geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es stimmt :)
Kommt aber echt aufs Streu an und wie oft das Kisterl gereinigt wird. Ich kenn sehrwohl Katzenhaushalte, wo man sofort merkt, dass es da Katzen gibt.. :( Aber da werden die Kistln halt seltener ausgeleert (weiß ich).

Besorg dir gutes Streu (schau mal >>hier ) und schau, dass dus 2 mal am Tag reinigst bzw. die "großen Geschäfte" sofort rausschaufelst.
 

biene123

Hauskatze
Schließe mich allen voll und ganz an.
Provokant könnte man sagen - wenn das Kisterl stinkt (oder die Wohnung nach Kisterl stinkt) dann machst du was falsch ;)
 

DorisAndrea

Hauskatze
Oder man hat einen markierenden Kater, dann riecht man, dass Miezen da sind, auch wenn man die Klos nach jedem Benützen sofort reinigt...:wacko:
Wobei: es gibt auch dafür Sprays und wenn man immer dahinter ist, kann man es auch fast bis zur "Duft"freiheit bringen.
 

Rusty

Hauskatze
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: riecht man die Anwesenheit von Katzen, dann macht der Besitzer was falsch.

Häuser und Wohnungen können je nach Hygienebewustsein ihrer Bewohner verschiedene Eigengerüche haben: nach Babys, nach alten Leuten, nach Kranke, nach Hund, nach feuchtem Keller, nach Schimmel, und halt auch nach Katzen.
 

Spot

Hauskatze
Also als Anti-Geruchsspray für Urin und ähnliches kann ich Dir Biodor Animal von Tanjas Pfotenparadies empfehlen. Wir haben erst jetzt ein Wohnung übernommen, in der 3 Katzen GAR KEIN KLO hatten und daher eine Ecke ein echt besch.... Platz war (im wahrsten Sinne des Wortes). Das haben wir damit wieder hinbekommen. Zugegeben, ich habe 3 Wochen lang, 2x täglich gesprüht (und dann einfach trocknen lasse), aber das Mittel ist echt ausgiebig und (das Wichtigste:) Es hat gewirkt!! :D :round:

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078
 

Ducky

Hauskatze
Also als Anti-Geruchsspray für Urin und ähnliches kann ich Dir Biodor Animal von Tanjas Pfotenparadies empfehlen. Wir haben erst jetzt ein Wohnung übernommen, in der 3 Katzen GAR KEIN KLO hatten und daher eine Ecke ein echt besch.... Platz war (im wahrsten Sinne des Wortes). Das haben wir damit wieder hinbekommen. Zugegeben, ich habe 3 Wochen lang, 2x täglich gesprüht (und dann einfach trocknen lasse), aber das Mittel ist echt ausgiebig und (das Wichtigste:) Es hat gewirkt!! :D :round:

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078

Vl kauf ich mir so was auch! Es riecht zwar bei mir ned, aber wenn die Loona manchmal Protestpinkeln macht, dann riecht das schon!

Wie kann bitte jemanden 3 Katzen haben und GAR KEIN KLO zuhause :yike:
 

Spot

Hauskatze
Der Vorbesitzer war Messi... Also so richtig.... So wie man es ausm Fernsehen kennt...

Und für die Katzen war das natürlich das Versteckparadies schlechthin. Aber die 3 Klos im Bad waren so voll,... die sind sicher nur 1x oder 2x im Monat gemacht worden :eek:mg: Aber zum Glück waren das recht brave Katzen, weil Häufchen haben sie trotz des Gestanks ins KaKlo gemacht, das Eck im Wohnzimmer war "nur" zum Pinkeln in Gebrauch (Das reicht aber eh auch, glaub mir) :mpf:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wenn die Wohnung dann im Sommer fertig wird, möcht ich unbedingt auch Katzen haben und deswegen war mir das so wichtig, den Pinkel-Gestank im Eck ganz weg zu kriegen. Den Estrich konnten wir drin lassen und haben ihn sehr oft mit Biodor behandelt, die Rigipswand war in 2h ausgetauscht :)
 

Ducky

Hauskatze
Die armen Katzen :(

Ich habe gerade so einpaar Bewertungen im Internet durchgelesen! Die meistens sind nicht wirklich von dem Produkt überzeugt :yeah:
 

Spot

Hauskatze
hm... :gruebel: Also mir hats hier im Kafo Burn empfohlen und ich persönlich hab (nach viele anderen wirkungslosen oder wirkungsarmen Mittelchen) gute Erfahrungen damit gemacht...
Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. :nixweiss:
 

Ducky

Hauskatze
okay super :welldone:werde ich mir auch kaufen! Gibts nur bei Tanjas oder wo anders auch?
 
Oben