• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Strategien für "sich-nicht-kämmende-lassen-wollende" Fellmonster

Pumuckeline

Hauskatze
Wie löst ihr Probleme bei der Fellpflege von Langhaarkatzen (Perser,...)? Was macht ihr mit den Tieren, die sich absolut nicht kämmen lassen?

Katzenfriseur:
Erfahrungen, Preise, Häufigkeit (wie oft im Jahr geht ihr hin?)

Selber (rum)Schneiden:
Wie? Tipps? Ruhigstellen mit Medikamenten (welche?)

Tierarzt:
Kosten? Wie oft?
Verhalten der Katze nach einer Totalrasur

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
LG Pumuckeline
 

kitten

Hauskatze
ich habe aufgegeben- gehe 2 mal im jahr zum scheren mit gizi, und gut isses- kostet mit narkose ca. 70- 100,-

werde nächstesmal vielleicht woanders hingehen, und schaun wies dort ist- bisher machte ich das beim ta
 

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Kitten!

Ich weiß, dass viele Leute behaupten, eine Perserkatze scheren zu lassen, wäre unverantwortlich und daran seien nur die Besitzer schuld. Aber es gibt welche, die mögen es nicht, auch wenn sie von Geburt an daran gewöhnt sind.

Ich habe auch alles Mögliche probiert, vom Katzenfriseur (da habe ich auch um die 600 Schillinge bezahlt) bis zum selber rum schneiden, Beruhigungspaste vom Tierarzt, etc. Dann habe ich sie etwa vor einem Jahr das erste Mal scheren lassen. Als ich sie dann abgeholt habe hat mich fast der Schlag getroffen. Aber als ich dann sah, wie wohl sich die Tiger fühlten, wusste ich, ich habe das richtige getan.

Wir fingen dann ganz von vorne an, sie ans Bürsten zu gewöhnen. Die Babybürsten-Massage genossen sie. Aber der Bauch, unter den Achseln und an den Beinen war es nach wie vor unmöglich. Ich versuche, den Zeitraum möglichst lange rauszuziehen. Nach neun Monaten gingen wir das zweite Mal. Ich werde aber immer wieder versuchen, sie zu frisieren. Der Stress beim Bürsten, der entstand weil sie es nicht wollten ubertrug sich sowohl auch mich als auch auf die Katzen. Der fällt nun weg und damit erhoffe ich mir, dass sich auf lange Sicht hier doch noch was bessert.

Beim ersten Mal zahlte ich pro Katze 25,--; letztes Mal habe ich pro Katze 30,-- Euro beazhlt (bei ein und demselben Tierarzt; ich hatte vergessen, vorher zu fragen, was es kostet).

Für mich sind Tierarzt-Preise insgesamt sehr undurchsichtig.

LG Pumuckeline
 

cybercat

Hauskatze
Hallo!

Bin auch stolze Besitzerin eines Langhaarmonsters!
Meiner lässt sich zwar hie und da Bürsten aber gegen die knubbeln kommt man doch net wirklich an!

Meiner wird 2 mal jährlich meist anfang mai und mitte august unter narkose geschoren, mach ich meistens selber da ich TA-Assistentin bin.
Regulär kostet das bei uns so an die 43 € in Narkose!

Ach ja , nackig is mein Katerchen wie ausgewechselt, treibt sich den ganzen Tag draussen rum, spielt wie verrückt und ist einfach nur glücklich seinen Pelz los zu sein, dass alle anderen sich über ihn totlachen stört ihn nicht! Hab aber auch schon gehört das manche katzen sich nackig total schämen und sich tagelang verkriechen!

Fotos vom Nacktkater gibts auf meiner HP im Fotoalbum!

LG Cybi
 

kitten

Hauskatze
pumuckeline: wo bezahlst du 25-30,-? da geh ich auch hin :)

aber nicht in wien, oder?

der gizi fühlt sich auch viel wohler, und ist viel aktiver ohne pelz :D
 

Pumuckeline

Hauskatze
Leider, ich befinde mich im oberösterreichischen Zentralraum (Linzer Gegend). Aber ich würde einige (ev. ausgewählte) Tierärzte anrufen und fragen, ob sie Katzen scheren und wenn ja, was es kostet.
Sicher hat man das Narkoserisiko, deshalb würde ich die Katzen nicht jedem dahergelaufenem geben, aber es ist ja keine tiefe Narkose, weil sie keine Schmerzen haben, nur damit sie schlafen.

Dein Preis erscheint mir extrem hoch.

Meine Katzen fühlen sich auch wesentlich wohler ohne zwicken und zwacken. Allerdings reagieren sie unmittelbar nach der Rasur schon unterschiedlich. Ich muss sie auf zweimal beim TA abliefern. Wenn die ersten nachhause kommen haben die anderen noch ihr Fell und da knurren sie die Felllosen schon mal an. Eine habe ich dabei, die sich ein bißchen schämt; aber nach zwei Tagen ist auch sie wie ausgewechselt.
LG Pumuckeline
blacky8ji.jpg
 

kitten

Hauskatze
ich finde sie ja sooo niedlich wenn sie geschoren sind- ne mischung aus lachkrampf und knuddeln wollen hab ich jedesmal, wenn ich gizi so sehe :D

zuerst putzt er sich mal sehr lange- kommt ja sonst nie an seine haut!

knurren und fauchen tut hier nur speedy, er ist der einzige der auf tierarzt geruch so empfindlich reagiert....der grund ist nicht das schräge äußere der geschorenen katze, sondern der duft nach ta ;)

gizi fühlt sich herrlich an, wenn er so nackig ist :) und er fühlt sich sauwohl ohne pelz- ist wie tag und nacht- mit fell typisch perser...liegt nur rum und tut net viel- ohne pelz: ne richtige katze :)

die preise in wien sind allgemein deutlich höher, leider...
 
Mein Tipp (hab eine Langhaarprinzessin MIT LOCKEN :lol: die nicht sehr angetan vom Kämmen ist) sind diese Kämme mit Klingen mit denen man nur die Unterwolle herausschneidet.
Ist vollkommen ungefährlich und wenn weniger Unterwolle im Fell ist, filzt es vieeel weniger - und die Katzen sehen auch nur minimal weniger buschig aus, die langen Leit- und Grannenhaare bleiben ja im Fell.

Zu bekommen sind diese Entfilzungsmesser bei Zooplus (beste Erfahrungen) beim Fressnapf (weniger ideal) und je nach Ort auch beim Tierarzt (super aber teuer).
Wegen der jährlichen Narkose wäre ich vorsichtig... vorallem weil es keine Dauerlösung ist... was macht man denn wenn das Tier älter bzw. altersschwach wird?

lg
Serina
 

kitten

Hauskatze
ich weiß serina, das macht mir unendliche sorgen....das mit der narkose- wenn du aber ein katzi hast, dass sich gar nicht kämmen lassen will, und unter gar keinen umständen am bauch und unter den armen, nützt der beste kamm nix, leider- ich hab alle kämme dies gibt :D

gizi lässt mich weder an seinen bauch, noch unter seine ärmchen :(
 
Ist es so schlimm? Diese Kämme zupfen ja kaum... vielleicht mit Belohnungen? Aber bei älteren Tieren die schon die Panik bekommen sobald sie einen kammähnlichen Gegenstand sehen, ists natürlich schwer.
Ich muss bei Missy nie mehr als einmal über eine Stelle streichen (geht durch wie Butter :lol: ) mit dem Kamm... und das reicht für Monate! :eek:

lg
Serina
 

kitten

Hauskatze
gizi hat keine angst- er WILL nur nicht gekämmt werden :D

wenn man was tut, dass er nicht will, versucht er zuerst zu gehen, wenn er daran gehindert wird, wehrt er sich, und das zu guter letzt so schlimm, dass man ihm alle knochen brechen müsste um ihn halten zu können ;)

ihn auf den rücken drehen geht gar nicht, beim scheren ohne narkose, was wir eh immer versuchen, haben wir ihn zu zweit nicht bändigen können...
 
Hmmm... auf den Rücken drehen würde ich KEINE Katze beim Kämmen, das ist doch die beste Verteidigungsstellung - 4 statt 2 Pfoten, da hat man selbst bei den sanftesten Stubentigern keine Chance! ;)
Nun... ich hab das Problem nicht in diesem Ausmaß, aber wenn du wartest bis er schläfts, dann einfach schnell den ganzen Kater an den Vorderpfoten hochhälst und ein paar Mal am Bauch mit bessagtem Entfilzer herunterkämmst...? Sollte doch zu Ende sein, bevor er merkt, was überhaupt mit ihm geschieht, oder?
lg
Serina
 

kitten

Hauskatze
*ggg* was hast du denn für sanftmütige katzen?

kommste mal zu mir, und kämmst den gizi?? ausserdem müsste der ja alle paar tage gekämmt werden *seufz* bei dem wattefellchen.....

da sich gizi aber eh ohne fell wohler fühlt, ist die schur sicher die beste lösung- aber wie sag ich immer: ihr dürft alle gerne mal probekämmen kommen :D
 
Hihi... meine Bande ist halt äußerst wohlerzogen... oder sie haben alle kapiert, dass ich den größeren Sturschädel hab! :lol:

lg
Serina
 

kitten

Hauskatze
jaja, wenn man die lieben kleinen von anfang an selber erzieht, hat man chancen :D

der gizi is halt leider die ersten 3 monate seines lebens nicht gekämmt worden, und hat beschlossen, dass das so bleiben soll :lol:
 

merlwutzi

Hauskatze
In einem thread hier im forum bin ich auf den FURminator gestoßen. Ist zwar sauteuer (mein kumpel, seines zeichens selbst besitzer ein langhaarkatze, hat mich für verrückt erklärt, weil ich 38 euro für eine katzenbürste ausgegeben habe), aber ich hoffe, dass sich cassy dadurch besser kämmen lässt und weniger verfilzt.
Erfahrungsbericht folgt nächste woche (wenn ich das teil bekommen und getestet habe).
 

Astrid

Hauskatze
Gut das du mich daran errinnerst.
Ich wollte in den Furminatorthread noch meine Erfahrungen schreiben :lol:
 

milli

Hauskatze
Hallo Pumuckuline, ich habe eine Langhaar Katze und bezahle in Narkose beim TA. immer € 48.-. Das erste mal hat sie sich so geschähmt, das sie 3 Tage nicht mehr aus dem Keller rauf kam, ich glaube das Auslachen von uns hat sie gekränkt, aber sie sieht ja auch immer zum schreien aus mit ihrem Irokesenschnitt :D :D :D . Im nächsten Jahr haben wir nicht mehr gelacht und sie war fast wie immer, nur nicht mehr so Selbstbewusst. Aber jetzt macht es ihr nichts mehr aus :cat:
Milli
 
Hallo

Also ich nutz die Chance immer wenn sie ganz ruhig und entspannt ist.
Meistens wenn wir gerade Schmusen und Kuscheln und sie dann fast vorm einschlafen ist.

Dann geh ich schnell ihr Handtuch holen... Schere, Kamm, Buerste, Wattepats, Flohpulver und dann gehts an die Sache.
Oft red ich mit ihr in ruhiger Stimme und sie sudert mit.
Sobald sie agressiv bzw unruhig wird lenk ich sie ab und spiel ein wenig mit ihr.

Unsere Zeremonie kann oft eine Stunde dauern aber danach bekommt sie dann immer ein Gudi und dann passt wieder alles.

@Milli: Ich glaub nicht das es fuer die Katze gut sein kann wenn du sie jedes Mal unter Narkose steckst. Mein Tierarzt hat mir erzaehlt das so eine Narkose bis zu 9Jahren nachhaelt. Auch das du sie auslachst find ich nicht okay, sowas kann auf die Psyche gehen.
 
Oben