• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streit in Tierschutzorgas

Joey

Katzenjunges
Hallo!
Ich habe den Eindruck, dass es sehr viele verschiedene Tierschutzvereine und -orgas gibt, die untereinander streiten bzw. sich die Leute trennen und neue eigene Vereine gründen. Ich bin wahrscheinlich naiv, aber gibt es im Katzenschutz wirklich so viele unterschiedliche Standpunkte? Ich habe jetzt auf den verschiedenen Homepages der Orgas gelesen und finde, dass sie sich in Selbstverständnis und Handlungsweise eigentlich nicht unterscheiden. Ich denke, dass die Aufsplittungen der Sache eher schaden als nützen.
 

Nisi

Hauskatze
Ich bin wahrscheinlich naiv, aber gibt es im Katzenschutz wirklich so viele unterschiedliche Standpunkte? Ich habe jetzt auf den verschiedenen Homepages der Orgas gelesen und finde, dass sie sich in Selbstverständnis und Handlungsweise eigentlich nicht unterscheiden.

Ich glaube, dass es nicht um unterschiedliche Standpunkte im Tierschutz geht - sondern einfach das man privat nicht mehr miteinander arbeiten kann/will.

Es ist leider nicht ganz so einfach in einem riesen Team zu arbeiten.... besonders bei vielen Frauen auf einem Haufen tun sich da Unstimmigkeiten auf...die man entweder mit vielen Kompromissen beseitigt und wenns gar nicht mehr geht eben aussteigt.

Da meckern die einen der tut nix, die anderen meckern der tuts nicht richtig, wieder andere tun überhaupt nix und schauen nur zu - sind aber gross darin andere schlecht zu machen bzw. alles besser zu wissen...

Andere sind mit Vereinsentscheidungen nicht einverstanden oder wollen partou was an der Philosophie ändern oder gänzlich anders machen - die einen finden das gut die anderen jenes...

Da wird wegen Vereinsfarben gestritten, wegen HP Änderungen, wegen Richtlinien, etc. etc. die Liste ist beliebig lang :rolleyes:

Es ist halt schwierig mit vielen Mädls zusammen zu arbeiten die alle ihre eigenen Vorstellungen/Ideen haben und diese natürlich auch umsetzen wollen - es allen recht zu machen ist eine Kunst die sowieso niemand kann - noch dazu arbeiten alle "gratis", sprich ehrenamtlich und wollen sich halt natürlich in ihrer Freizeit nicht auch noch ärgern oder anpflaumen lassen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.

Ich denke daran scheitert es oft bei vielen Vereinen - die Fronten verhärten sich dann und man geht im Streit auseinander.... natürlich hilft das Tieren genau gar nichts - aber wenns nicht mehr zusammen geht muss man sich eben trennen.

Ich bin froh, dass ich derzeit ein spitzen Kernteam hab, auf das ich mich zu 100% verlassen kann und es keine Reibungspunkte zwischen uns gibt... aber es war nicht immer so harmonisch ;)
 

Joey

Katzenjunges
Ja, das kann ich mir schon gut vorstellen... (nebenbei bemerkt, es gibt wirklich kaum Männer in den ganzen Orgas, oder?)
Trotzdem fände ich es gut, wenn es nach einer Abspaltung eine Stellungnahme geben würde, sonst kommt man auf alle möglichen Ideen, was da gewesen sein könnte (z.B. was mit Finanzen/Spendengeldern nicht in Ordnung etc.).
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich hab vor mehreren Wochen mit Sabine geschrieben. Weil ich mir dachte, ob es nicht einfach wäre, wenn sich alle kleinen Orgas zu einer Großen zusammenschließen würden und dann österreichweit arbeiten und helfen würden.
Ich dachte mir auch, dass eine große Orga ev. mehr Unterstützung vom Land bekommt als diverse Kleine.

Aber Sabine hat mir damals schon gesagt, dass das leider nicht geht.
Die einen "spezialisieren" sich aufs Einfangen, Kastrieren und wieder Freilassen der Katzen (wie z.B. Sabine), andere kümmern sich um Handaufzuchten und Dritte machen wieder was Anderes. Daher ist es ein Ding der Unmöglichkeit, alles zu einer Orga zu vereinen.
 

Tiffany

Hauskatze
Naja, in der "großen Politik" geht es auch nicht viel anders zu.:D

Wie sagte Goethe so treffend: Gleiche Gesinnung einigt, andere Meinung trennt.

(Alleine nur die schildbürgerreifen "Streiche" der österreichischen Politik):rolleyes:

Auch wenn alle das gleiche Ziel verfolgen, nämlich das Tierleid wenigstens ein bisschen einzudämmen, kann man trotzdem anderer Meinung sein.

Ich glaube nicht, dass diverse Probleme innerhalb der Orgas damit zusammenhängen, dass es meistens Frauen sind, die sich im Tierschutz engagieren.

Es sind rein menschliche Probleme...

Ich war vor einigen Jahren auch so naiv anzunehmen, dass sich alle Vereine zu einem großen Verein zusammenschließen sollten, weil man ja so größer und damit auch stärker ist. - Ein Trugschluß!

Mit der Größe des Vereins multiplizieren - potenzieren sich auch die Probleme.

Daher bin ich heute davon überzeugt, dass kleinere Vereine wesentlich effizienter arbeiten können, je größer sie dann werden, desto eher besteht die Gefahr der internen Konflikte.....
 

Sabine

Hauskatze
und ich sag nur dazu:

zuviele Köche verderben den Brei ;)

lieber im Kleinen mehr leisten, als im großen ständig Konflikte haben. Natürlich ist es dann für den einzelnen mehr Arbeit.

Aber mal ehrlich: ich hab ja keinen Verein gegründet um dann zu Hause die Füße hochzulegen und zu sagen: die anderen tun ja eh :rolleyes:

und was den Zusammenschluss von mehreren Vereinen betrifft.. grundsätzlich haben wir das gleiche Ziel das stimmt schon.. aber ich z.b. lege SEHR großen Wert darauf, dass die Katzen, wenn sie kastriert werden auch ordnungsgemäß markiert werden (Tätowierung und Chip) und damit können sich viele andere (noch) nicht anfreunden, weil sie ev. noch nicht bemerkt haben wie wichtig das eigentlich ist.

Und schon wäre der erste Konfliktpunkt da.. und so gehts immer weiter.. auch bzgl. Betreuung von Katzen bzw. Behandlung von Katzen, die einen setzen auf möglichst schonende Methoden, die anderen fackeln nicht lang herum.

die einen versuchen den wilden möglichst jeglichen Stress zu ersparen, die anderen gucken 100 mal unters Tuch, wenn die Katze in der Falle hockt.

Und eine Zusammenarbeit untereinander ist ja trotz allem möglich z.b. hab ich für Cats and Dogs in OÖ eine VK gemacht bzw. Interessenten an sie weitergeleitet, wodurch ein Katzenpärchen einen Platz bekommen hat.
Umgekehrt machen sie für mich eine VK und ich nehm dann Ende Mai 2 Katzenwürfe mit nach Wien.
Warum auch nicht?

Und auch wenns andere Probleme gibt z.b. Tierschutzgesetz oder "Problemfälle" tauschen wir uns immer wieder aus.

Es geht doch eh auch so, wozu alle zusammenschmeissen? Man sieht ja was so Mega-Verein wie z.b. 4 Pfoten im Endeffekt zusammenbringen :rolleyes: die Klappe können sie schön groß aufreissen, aber im Endeffekt hat man von ihnen nix zu erwarten (oft genug am eigenen Leib erlebt)
 

Niwi

Hauskatze
wenn ich diesen Thread wieder ausgraben darf:

ich finde schon, daß ein zumindest lockerer Zusammenschluss der verschiedenen Tierschutzorganisationen hilfreich sein würde.
Man muss ja nicht unbedingt im Detail zusammenarbeiten.

Man hätte dann nämlich mehr Macht!
Beziehungsweise : mehr Menschen = mehr Stimmen.

Eine größere Menge an Menschen ergibt vielleicht mehr Probleme, das könnte man aber ausschliessen, wenn jeder Verein autonom bleibt und man sich gegenseitig nicht reinredet.
 

Chesterfield

Hauskatze
Meine Tätigkeit als Katzenhilfe-Graz übe ich nun seit mehr als 3 Jahren aus und ich würde mich keinem Verein anschließen mögen!
Wie es intern in den versch. Vereinen zugeht kann ich nicht beurteilen, aber ich tausche mich gerne untereinander aus und würde jederzeit behilflich sein, wenn es darauf ankäme.
Im Grunde genommen geht es um die Notfellchen und hierbei sollte man zusammenhalten:rock:

LG Sabrina
 

Niwi

Hauskatze
Hallo Sabrina,
Deine Meinung teilen viele, vielleicht sogar die meisten.
Ihr habt Erfahrung darin, wie es ist, mit verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten.
Und Ihr könnt gut abschätzen, was für Probleme sich ergeben könnten.

Meiner Meinung nach hat man mit einer Art "Dachverein" viel mehr Power.
Auch in den Medien.
Man könnte gezielt Aufklärungsarbeit machen, usw...
Wenn man gemeinsam Auftritt, dann haben die Tiere eine viel stärkere Lobby.

Das war nur eine Anregung
 

sesil

Hauskatze
Huhu!
Ich pers. tu mir schwer wo ich spenden kann.
Hab dann ein schlechtes gewissen, weil ich die ein- od. andere Tierschutzorga bzw. auch mal Chesterfield vernachlässige.
Naja bei einem "einheitlichen" Topf ... wärs leichter *versteck*
LG
 

tiger222

Hauskatze
es müssen ja nicht alle gleich einen Verein bilden, wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

Was aber toll wäre, wenn es z.B. einen Notfall gibt, wenn sich die Vereine untereinander helfen könnten.

Wenn ´s bei dem einen nicht geht, viell. hätte der andere Verein noch Platz.

Aber manches Mal hat man das Gefühl, es ist eher, das ist meines u. das deines....

Was aber noch gscheiter wäre für die Streunerkatzen, wenn sich mal große Vereine wie 4 Pfoten bei den Bauern "wichtig" machen würden.

Wenn sie Aufklärungsarbeit leisten, schließlich ist so ein großer Verein sehr bekannt. Ich find ´s toll, wenn Bären, Tiger u. Strassenhunde gerettet werden. Dadurch wird man auch noch bekannter.

Aber gerade im eigenen Land gibt es so viele arme Streunerkätzchen. Da wäre es doch schön, wenn man auch denen wieder hilft u. nicht immer nur alle kleinen Vereine.

Vor allem hat ein großer Verein auch mehr Mittel zur Verfügung.

Aber wenn man im eigenen Land mit ein paar Bauern spricht, um den Streunern zu helfen, wird man halt nicht europaweit bekannt, das ist eine andere Geschichte...
 

Niwi

Hauskatze
Hi Sesil,
bei mir ist es so, daß ich nicht mal alle Vereine, die sich um Katzen kümmern, kenne!
Erst heute habe ich wieder einen kennengelernt und das ist sogar eine größere Organisation!

Hi Tiger222,
stimmt. Hab ich mir auch schon sehr oft gedacht!
Bären und Tiger retten ist zwar super, aber Kätzchen müssen auch gerettet werden!
Wenn so ein riesen Verein eine Info-Tour macht, dann hat das gleich viel mehr Gewicht!
 
Oben