• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streit?

SirTobi

Katzenjunges
Hallo!

Nachdem wir beschlossen hatten, zu unserer 2-jährigen Ronja eine 2. Katze dazuzunehmen, haben wir ein halbjæhriges Mädchen, die Tøri, bekommen.
Anfangs haben sie sich angepfaucht, das hat sich aber mittlerweile gelegt. Wir konnten es bisher 2 mal beobachten, dass eine der anderen kurz über den Kopf geleckt hat.
Tøri ist nun 3 Wochen bei uns.
Sie liegen tagsueber nicht beieinander, ausser am Abend, da liegen sie gemeinsam mit uns auf der Couch.
Allerdings haben unsere 2 vor etwa 4-5 Tagen angefangen, sich nicht nur ein bisschen durch die Wohnung zu jagen, sondern sie springen sich gegenseitig aus Hinterhalten an und raufen recht viel.
Dabei haben wir festgestellt, dass die Ronja, die der Tøri kørperlich unterlegen ist, eher "unter die Ræder" kommt, obwohl sie ja eigentlich die Æltere der beiden Katzen ist.

Wir wollten deshalb wissen, ob wir uns wegen dieser stændigen Raufereien Sorgen machen muessen oder wie wir weitertun sollen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Tobias und Sarah
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Diese Raufereien sind völlig normal. In 3 Wochen muss sich noch nicht alles gelegt haben. Dies kann mitunter mehrere Monate dauern… :)

Schön ist allerdings, dass sie sich schon gegenseitig über den Kopf lecken und auch mal gemeinsam wo liegen… Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen :thumb:

Ich würde mich in die Raufereien der beiden nicht einmischen, sie machen sich das selbst untereinander aus. Und auch wenn die ältere Katze die unterlegene ist, muss das nicht gleich schlecht sein, es sei denn sie kränkt sich darüber und äußert das auch… Pinkeln, Angst vor der neuen Katze haben, sich nicht zum Futternapf oder aufs Klo trauen etc.

Nachdem dies bei euch ja nicht der Fall ist, würde ich sagen, ist alles in Ordnung… einfach weiter warten und die Miezen mal machen lassen :)
 

cybill

Hauskatze
anspringen aus hinterhalten?
das ist das lieblingsspiel meiner beiden :lol: und ich muss jedes mal lachen wenn sie so "verstecken" spielen und durch die gegend zischen...

solange das ganze spielerisch auf dich wirkt, denke ich, dass das nur eine gemeinsame beschäftigung ist.
und wenn sie zusammen liegen und schlafen ist das doch ein super zeichen :)
 

g.julia

Hauskatze
hihi, ja das lauern hinterm sessel, bis der andere vorbei kommt ... das ist so eine witzige angelegenheit!
Xanadu lauter meistens Frodoo auf ... und wenn sie wartet, da tipselt sie richtig mit den hinterfüßen, wie als würde sie in der startposition stehen ,,,
ist ganz normal würd ich sagen!
meine beiden raufen auch das nur so die fetzen fliegen, und sie ist meistens die unterlegene ... da sie auch kleiner als er ist!
ich glaub bei uns daheim ist das aber auch ein dominanz verhalten , welches frodoo ihr gegenüber ausübt, weil er bespringt sie meist von oben und drückt sie meist zu boden ... manchmal deutet er auch an, dass er sie ins genick beißen will!
 

Sandi

Hauskatze
Hab auch 2 Kater , die jagen sich auch mind. 1x am Tag durch die Wohnung , nur is das bei denen eine Art spiel .. da gibts auch pfauchen, meckern ect.

Sowie auch Kuschelstunden und gegenseitig lecken :D ..

Wie Nisi schon gesgat hat , wenn sie Angst hätte , würde sie sich nur verstecken und mal rauskommen (aus dem Versteck), wenn die andere Katze nicht in Sichtweite wäre ;)

Bin mir sicher , dass deine ältere Katze - die jüngere akzeptiert und ihr somit "sagen" will , wer hier der Chef is :D


Lg Sandra :wave:
 

tashi

Hauskatze
meine 2 süßen hab ich seit mehr als 3 jahren - fast einhalbes jahr lang ging's rund, und dabei hatte ich den eindruck, es wäre ernst.
seither hat sich viel gebessert, sie schlafen auch beisammen, schön ineinander verknäult. jagen tun sie sich auch, genau so wie du beschrieben hast. ich denke, lauern-und-fangen entspricht ihrem jagdtrieb, den sie in der whg. sonst nicht ausleben könnten. (oder: dosen jagen?)
besonders tierisch?menschlich? schauen sie drein, wenn sie lauern und die andere kommt dann nicht daher. dieser blick!
 

bettl

Hauskatze
Auch meine 2 Mädls raufen und rangeln den ganzen Tag. Mit Beissen, Pfauchen und Brummen - einfach weils Spass macht. Die Grosse beisst die Kleine in den Nacken, Po, Schwanz und in die Pfoten. Aber anscheinend tut´s nicht weh, weil Lilly sofort wieder angreift, wenn die Attacke der Grossen vorbei ist. Also meiner Meinung nach ist das was deine Beiden machen einfach Spielen. Ich war zu Beginn auch unsicher, weil´s manchmal wirklich arg ausschaut.
 

leila+odin

Hauskatze
:wub: Ich würde mir auch keine sorgen machen.... das ist nur spielen.... solange es nicht zu ernsthaften verletzungen kommt...
:) als wir leila zu uns nahmen war auch erst mas raufen und fetzen angesagt... odin hatte sogar mal ein kleines cut am ohr und leila dafür eine schramme auf der nase.....

nach kurzer zeit hatten sie sich sozusagen zusammengerauft.... jetzt kuscheln sie auch miteinander.... das wird schon... man muß nur geduld haben....

:lol: selbst wenn sie sich gar nicht mögen, kommt irgendwann der zeitpunkt wo sie sich einfach akzepieren....
 

SirTobi

Katzenjunges
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Wir waren uns einfach nicht sicher... ich denke, ab jetzt werden wir das mit viel Freude beobachten können!

Danke nochmal!

Tobias und Sarah
 
Oben